Andere Rolle der Caster in SC2?!

Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
Folgende Diskussion hat sich im Bnet Forum entwickelt:

Meinung eines Users aus dem BNet-Forum:
Smartcasting means fewer TERRIBLE DAMAGE situations, which means fewer opportunities to really get someone if you catch them for just a moment. Like in Warcraft 3 (which has a giant slippery slope issue: there is one Big Battle and whoever loses this loses the game), the army that loses the first contact may be hopelessly weaker to the point where it takes boxer micro to even recover. For most players, this loss may just cascade into more losses until gg.

It seems to be happening already. Psi storm nerfed, reavers replaced with a gimmicky tank variant, EMP removed, lockdown removed, stasis field removed... More focus on support units (slow, nullifier etc) which may result in armies being gimped if their support units are gone.


Auszug aus dem BBW #67 (das Blaue ist Blizzards Antwort):

I personally believe that Smartcasting actually means a better placement of TERRIBLE, TERRIBLE DAMAGE™ dealing abilities, take psi-storm for once. The time you invest in placing the different psi-storms could mean more units taking damage, and casting a storm after another doesn’t really take a huge amount of time, just like the force fields being cast in the Battle Reports for example.

Talking about support units: is putting some focus on support units necessarily a bad thing? Why is that? Don’t you think that including these kind of dependencies between different units will deepen the strategies involved in battles? Mixing your units in order to have a diversified army has always been a key element that SCII inherited from the original StarCraft, just think of the marine+medic combo. Snipe the medics and you'll have an easier job killing the marines, right? I believe the same mechanic applies to StarCraft II as well. Sure, the units are going to be different, the control groups management will be different as well, but are these negative things? I honestly don't think so.


Was haltet ihr davon? In StarCraft:Broodwar nahmen manche Units ja einen sehr wichtigen Platz ein, zum Beispiel der Push des Terraners mit dem ersten Science Vessel im ZvT, wenn der Zerg dieses ausschalten kann gewinnt er sehr viel der ihm wichtigen Zeit. Selbiges gilt für den Observer der Protoss, für den der Zerg gerne mal 12 Zerglinge opfert, nur damit seine Terror nicht beschossen werden, oder auch das snipen der Hohen Templar mit Mutalisken...

Tja, die Frage ist im prinzip schon gestellt. Oft hat man Problem, dass der Gegner eine wichtige Unit raussnipen kann und der Rest der Armee nutzlos (ohne vessel, Obs...) oder zu schwach (ohne HTs, RvR, ersten Tanks...). Wenn Caster jetzt mehr die Supporterrolle einnehmen werden wäre dies in der Art nicht mehr möglich.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ich mags kaum aussprechen aber ich weiß schon genau was es zu hören gibt..

so wie du es erklärst finde ich es nur logisch und sinnvoll..
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
hä? Ich kapier die frage nicht. Sind observer, vessel, ht und co nicht auch in Sc-1 support units?
Und wieso soll man diese nicht genauso snipen können?

Jetzt bin ich verwirrt :hum:
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Weil sie in SC1 wichtiger sind (so die Vermutung des Fragestellers) als in SC2.
Quasi nach dem Motto:
Wenn du in SC1 die Vessel kickst ist die Armee nutzlos, wenn du in SC2 den Nomad killst kann der Terra immer noch kämpfen...
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja aber da sagt der bluepost doch was anderes, bzw schränkt es ein und dem stimme ich auch zu.
Ja sie sind nicht mehr so ganz essenziell wie in BW, auch weil sie teilweise generft wurden (storm), aber durch das smartcasting wesentlich einfacher zu benutzen. Sprich Die Qualität, die du aus nen paar castern rauskriegst, sollte höher sein, als das, was du mit bw castern hinkriegst, einfach weil du sie erst alle einzeln auswählen musst. Bei sc-2 sind sie so gesehen doch viel verheerender, 3-4 HTs? np hotkeyhotkeyhotkeyhotkey und alles tot, während du in bw select hotkey select hotkey select hotkey select hotkey machst, wenn dus über die gruppe machst, kannst dir sogar noch jeweils nen select mehr dazu zählen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Verstehe die Frage auch nicht.
Aber mal eine Frage zum Smartcast.

Wenn ich drölf HT selektiert habe und dann zwei Storms gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen (aber dicht nebeneinander) setzen will, und zwar an einer Stelle die etwas außerhalb der Castreichweite aller drölf Templer liegt:

1. Reicht es wenn ich alle drölf auswähle und zwei mal den Storm Hotkey drücke und unterschiedliche Gebiete (nebeneinander) als Ziel angebe,
2. oder muss ich die Gruppen aufteilen und zwei Smartcast Befehle mit unterschiedlicher Selektion geben?
3. Laufen alle drölf Templer in Castreichweite oder nur der, den die Smartcast Routine auserkoren hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
62
Reaktionen
0
Verstehe die Frage auch nicht.
Aber mal eine Frage zum Smartcast.

Wenn ich drölf HT selektiert habe und dann zwei Storms gleichzeitig an unterschiedlichen Stellen (aber dicht nebeneinander) setzen will, und zwar an einer Stelle die etwas außerhalb der Castreichweite aller drölf Templer liegt:

1. Reicht es wenn ich alle drölf auswähle und zwei mal den Storm Hotkey drücke und unterschiedliche Gebiete (nebeneinander) als Ziel angebe,
2. oder muss ich die Gruppen aufteilen und zwei Smartcast Befehle mit unterschiedlicher Selektion geben?
3. Laufen alle drölf Templer in Castreichweite oder nur der, den die Smartcast Routine auserkoren hat?


zu punkt 1
ya von deinen drölf castern werden nur 2 ein storm abfeuern

zu punkt 2
nein wie bei 1 gesagt wenn du drölf caster in einer gruppe hast und stetzt 2 storms werden auch nur 2 storms gemacht nicht wie in bw das alle ht´s stormen

zu punkt 3
wenn du ausserhalb der reichweite stormst wird ein caster in die reichweite zum stormen gehen und nicht alle
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wenn es so ist wie in wc3, dann:
1. ja
2. nein
3. nur der eine
 

n.die.Royal

Guest
Weil sie in SC1 wichtiger sind (so die Vermutung des Fragestellers) als in SC2.
Quasi nach dem Motto:
Wenn du in SC1 die Vessel kickst ist die Armee nutzlos, wenn du in SC2 den Nomad killst kann der Terra immer noch kämpfen...

ehmmm also wenn du die vessel kickst ist die armee nutzlos? keke lass mich raten du spielst kein SC BW oder?:stupid3:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Ich glaube auch nicht, dass sich das großartig von BW unterscheiden wird. Wer sagt denn, dass ein zum Beispiel Nomad nicht genauso wichtig sein wird wie ein Vessel?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.563
Reaktionen
789
Die T3 Lurker sagen das ;).

Aber Burrow und Investors sollten dafür sorgen, dass man trotzdem detection haben will.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja in sc2 wirds halt so sein, das caster wohl etwas schwächer sein werden, weil sie halt leichter zu benutzen sind dank smartcast (und untergruppen wirds sicher auch geben), storm sieht mans eh gut weil der aoe deutlich kleiner ist als in bw, sieht zumindest so aus
 
Zuletzt bearbeitet:

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
In dieser Diskussion geht es ja eigentlich um Caster. Die Argumente, wieso diese in BW so wichtig sind, laufen (fast) alle daraus hinaus, dass es sich dabei um mobile Detektoren handelt und man sonst gegen getarnet/eingegrabene Gegner nichts tun kann. Dies ist aber nur ein Aspekt und beschäftigt sich nur periphär mit der Rolle der Caster im Gesamtbild.

Auch der Psi-Storm wird des öfteren genannt. Hier scheint der Konsens zu sein, dass HTs weniger wichtig/stark sein werden, weil auf Grund des Smartcastings der Storm in Sachen Größe und Schaden reduziert wurde. Allerdings finde ich nicht, dass dieser Schluss automatisch richtig sein muss. Immerhin muss man ja auch bedenkten, dass es nun viel, viel leichter wird massenhaft Storms schnell und präzise zu casten. Es könnte also sehr gut sein (Balancing vorausgesetzt), dass sich Vorteile durch Smartcasting und Nachteile in Sachen Schaden/Fläche aufwiegen. Dann wären High Templars nach wie vor genauso stark wie eh und je.

Long story short: Meiner Meinung nach zeichnet sich momentan noch keine dramatische Änderung in der Rolle der Caster ab, auch nicht, dass derjenige der den ersten Clash verliert wahrscheinlicher verlierten wird, als in BW. Schließlich muss man erst einmal das Balancing genau kennen, weshalb ein weiteres Mal auf die Beta verwiesen werden darf.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
du schaffst halt nichtmal ein Beispiel aufzuzeigen um deutlich zu machen worum es dem TE geht ohne zu failen.
 

Didier

Guest
Ps.: Ich könnte jetzt mal noch anmerken, dass meine Aussage durchaus richtig war, weil ein Terra ohne Vessel gegen ein paar Lurker wirklich nicht kämpfen kann, wenn er nicht gerade ComSat oder n' Tower in der Nähe hat.

Wenn man mit nem Vessel rausgeht, hat man aber einfach 2 ComSat...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.970
Reaktionen
5.452
so wie es aktuell in sc2 laut battlereports ist, sehe ich es als ziemlich gutes mittelding zwischen wc3 und bw. supportunits sind weder der absolut ausschlaggebende punkt in einer battle noch ist es massives microing der kampfeinheiten.
ich persoenlich sehe letzteres als ideal an, aber damit faengt man keine nunmal heutzutage keine leute mehr. das kommt natuerlich den casual-players stark entgegen, aber letzlich kann man immernoch durch starkes schnelles micro etwas reissen. (hierbei ist natuerlich zu beachten, dass es in wc3 kein starkes schnelles micro gibt, weil wirklich schnelles micro durch die hohe hp anzahl und dadurch relativ lange zeitspanne in den battles garnicht vorhanden ist.)
fuer shooterspieler: so wie es aktuell ist, scheint es ein mittelding zwischen rocket arena (reiner skill was aiming, geschwindigkeit und movement angeht) und cpma (starker focus auf kontrolle und timing der waffen und powerups) zu sein.

die betonung liegt hier aber ganz massiv auf "scheint", denn ich glaube kaum, dass sich sc2 balancemaessig so entwickeln wird wie blizzard sich das momentan denkt, denn spieler (sowohl casuals als auch "pro-gamer") gehen wesentlich invasiver an das spiel heran, als blizzard es tut, was man an gerade an den battlereports sieht, die zu grossen teilen wirklich gestellt aussehen und es offensichtlich vermutlich auch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Wenn man mit nem Vessel rausgeht, hat man aber einfach 2 ComSat...

Toll... und das kann auch nicht zerstört worden sein oder gerade keine Energie haben?
Kommt jetzt als nächstes ein ganz schlaues "Er kann aber doch kämpfen weil er einen Nuke reinjagen kann"?
Immer diese kleinscheisserei...
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
smartcast führt dazu, dass die dmg fähigkeiten generft werden müssen. aber was hat das damit zu tun, dass z.b. die terran armee erstmal blöd rumsteht, wenn der detector zerstört wurde?

die eigentliche logik ist, dass 3 templer mit smartcast und generften storm genauso viel schaden anrichten, wie 3 templer ohne smartcast mit starken storm. warum sollte es jetzt weniger effizient sein, die templer mit mutas zu snipern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
die betonung liegt hier aber ganz massiv auf "scheint", denn ich glaube kaum, dass sich sc2 balancemaessig so entwickeln wird wie blizzard sich das momentan denkt, denn spieler (sowohl casuals als auch "pro-gamer") gehen wesentlich invasiver an das spiel heran, als blizzard es tut, was man an gerade an den battlereports sieht, die zu grossen teilen wirklich gestellt aussehen und es offensichtlich vermutlich auch sind.

blödsinn nur die wenigsten glauben das die gestellt sind.. wäre auch total dämlich und übertrieben zeitaufwendig. da sie eh hunderte matches jeden tag zocken werden.. da nimmt man einfach nen gutes replay.. wird schon genug geben..
 

risk_scream

Guest
naja also bei BR 1 & 2 weis ich nicht so recht ob sie nich tatsächlich gescriptet sind.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
blödsinn gab ein anzeichen dafür das mal wer meint als ne zerg unit nen gebäude angegriffen hat oder so, wurde aber wiederlegt (normales ki movement) und wäre tausendmal aufwendiger und macht einfach keinen sinn das zu scripten nen ganzes game lol.. und wofür? die haben doch eh tausende an replays... vielleicht gibt es tage wos heißt z.b. probiert mal die und die strategie aus und sagt wie ihr sie findet oder so..
oder probiert mal die units zu testen und sowas.. aber das wird denk ich auch schon alles gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
65
Reaktionen
0
Also ich denke schon das ihnen bei den Battlereports zumindest ein Kampfverlauf vorgeschrieben wird, also das sie diese und jene BO nutzen sollen und spezielle Fähigkeiten vorführen sollen, wie den Nuke im letzten (?) Battlereport. Aber das sie komplett per Computer gescriptet sind glaube ich nicht.

Zum Thema: Ich glaube gerade für Anfänger werden die Caster viel stärker als in BW sein, da man sie in SC2 viel einfacher und schneller benutzen kann, allerdings im Pro Bereich ist das Micro so oder so schon so schnell das das Smartcasting eventuell gar nicht mehr so einen großen Vorteil bringt und sich die schwächeren Casts stärker auswirken werden... Man wirds wohl erst in der Beta sehen ;)
 
Oben