• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Analytik Chemie!

Reaktionen
0
Servus,

Ich hab bis morgen eine Abgabe zur Geochemischen Analytik. Dummerweise haben die Spackos natürlich 2 Klausuren vor den Termin geschoben, so dass ich grad erst Zeit finde mich damit zu beschäftigen.
Nun aber mal zum eigentlichen Thema. Wir haben ein Infrarot Spektrum und ein Massenspektrum bekommen und sollen sagen, welcher Stoff es ist. Dabei noch sagen, welche Atome wann und wo dazugekommen sind.

Große Hoffnung habe ich nicht, dass es hier jemand weiß, da es schon was spezielles ist, aber besser ein Versuch starten und hoffen, als direkt aufgeben.

Hier mal die beiden Spektren...
http://img22.imageshack.us/gal.php?g=cimg0505s.jpg

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So habs selber hinbekommen, auch wenn es mich fast die letzten Nerven gekostet hat ;)
Aber man fuchst sich mit der Zeit schon rein, kann also gelöscht/geschlossen werden das Thema.
Die Antwort ist übrigens (falls es jemanden interessiert) 2,2,3-trimethylbutane

Oben