An die Schreiber: Was hört ihr für Musik beim schreiben?

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
So wird Zeit hier mal wieder ein bisschen zu beleben.

Ich hab jetzt auch mal endlich angefangen, die Geschichte, die mir seit Jahren im Hinterkopf rumschwirrt, niederzuschreiben. Nun mit Musik läuft es bei mir flüssiger. Wie siehts bei euch aus?

Hört ihr eher so epic-musik wie two steps from hell or eher klassische Stücke? Oder auch Stücke mit Gesang und Text?

Am liebsten direkt Youtube Links oder ganze Playlisten. Danke :wave:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich höre beim schreiben meistens gar keine musik, weil die zu sehr die sprache beeinflusst. bei lyrik hör ich ganz gerne mal instrumentales zeug. (betonung auf zeug, da is von klassik bis industrial alles dabei.)
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.692
Reaktionen
5.459
finde musik beim schreiben eher hinderlich. meinen zweiten roman "geishas erinnerungen an den tod" habe ich allerdings in dauerschleife von him - razorblade romance geschrieben. :ugly:

ka aber ohne musik geht es viel besser. wie piko schon sagte, das färbt ja ab. und das will man eigentlich nicht.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.759
Reaktionen
2.329
Wenn ich an einem Projekt dran bin, dann höre ich ein Album auf Dauerschleife. Ich nehme das nur als Hintergrundgedudel wahr. Mitunter lasse ich auch nebenbei irgendeine Serie laufen, dann aber eine die ich quasi auswendig kenne, wo ich nicht aufpassen brauch/muss. Radio würde mich stören, da wird oft neues erzählt, was mich dann immer dringend interessiert.
 

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Prinzipiell lieber Instrumental, solang der Gesang nicht zu penetrant ist, gehts aber. Two Steps from Hell ist mir zu episch, wenn irgendwas in mir die Lust weckt Elefanten den Rüssel aus dem Gesicht zu reissen ists nicht die richtige Musik um ruhig am Schreibtisch zu hocken.

Jazz, gerne auch Bohren, meistens lass ich aber einfach meine Pat Metheny disco laufen. Ambient, Electro, Grime, Dubstep, solangs nicht zu sehr abgeht. Hip Hop und "instrumentales" Zeug wie Nujabes. Viel "klassisches", Beethoven ist aber auch zu episch.
Eher ruhigen Rock wie Pink Floyd und andere einschlägige Indie acts. Paar Akustikgitarrengrößen. Paar Post-Rock Sachen wie Mono. Manchmal auch so Latinozeug wie Buena Vista Social Club. Magma ist auch klasse zum Schreiben. Diverse Scores und Soundtracks zu Filmen. Halt alles je nach Laune und Material.

Mach ich meistens irgendwann aus, wenn ich mal rein gefunden hab, weils mich dann nervt.
 
Oben