• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

An die Mediziner: Hartnäckige Sinusitis

Reaktionen
1.787
Hey Docs
hatte letztes We ne Erkältung und im Zuge dessen die obligatorische Sinusitis. Jetzt geht die eigentlich nach 2 bis 3 Tagen mit bissel Tee saufen un acc akut wieder weg doch diesmal hält die sich ein wenig hartnäckiger. Mir tut halbseitig das Gesicht richtig weh, der Sxhleim ist tiefgrün und die rechte Nasennebenhöhle sxheint so geschwollen zu sein dass sie mir diverse nerven abquetscht. Meine rechte obere Zahnreihe ist leicht betäubt. Spll ich da jezz mal zum Arzt oder ist das noch alles ok, weil wegen ner akuten Sinusitis will ich eigentlich keinen Arzt nerven. Fieber hab ich keins, Sinusitis seit Dienstag

Reaktionen
30
Hatte das chronisch bzw rezidivierend ( kann man das in dem Zusammenhang sagen? ). Bei mir hat inhalieren immer ganz gut geholfen, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich operiert werden musste :/
Wenns nicht besser wird, dann musste halt in den sauren Apfel beißen und Antibiotika nehmen.

Reaktionen
2.007
Tetrazykline Antibiotika im späteren Stadion bis zu 3 Wochen in Höchstdosis.

Reaktionen
0
Ne Ernährungsumstellung sollte helfen...

Ne im Ernst, geh zum Arzt. Das "schlimmste" was passieren kann, ist dass er meint, alles sei normal. Ist ja nicht so, als müsstest du die Arztkosten selbst bezahlen. Und was heißt hier "den Arzt nerven"? Das ist dessen Job. Oder gehst du auch nicht einkaufen, weil du die Verkäuferin nicht nerven willst?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So Leute, ich gehöre zwar nicht zum Asteria-Clan, aber bin medizinisch bewandert.

Das Procedere:
1. Am Montag zu deinem Hausarzt, der dir entsprechend Medikamente verschreiben soll oder dich zum HNO-Arzt weiterschicken soll.
2. Sofort, heute noch, folgende Dinge kaufen:
- Nasenspray, das bitte wirklich benutzen! Keine Sorge, deine Schleimhäute halten das locker aus, v.a. wenn du gleichzeitig noch
- Bepanthen Nasensalbe benutzt und zwar inflationär! Ruhig 1 Tube in 2 Tagen leermachen.
- Emser Nasensalz + Nasendusche, das ist absolut wichtig und sinnvoll. Falls dir der Apotheker nicht erklären kann, wie das funktioniert, gibt es youtube-Videos dazu. :ugly:

Parallel dazu die vom Hausarzt empfohlene Medikation, die u.U. Antibiotika beinhalten kann. Dafür muss man dich persönlich gesehen haben, kann hier übers Internet keine Medikamentenempfehlungen für rezeptpflichtige MEdikamente abgeben.

Bei >6 Wochen Dauer spricht man von chronischer Sinusitis. Dann wäre mal ein Röntgenbild indiziert und u.U. eine CT-Aufnahme der Nasennebenhöhlen. Das besprichst du dann am besten mit einem Haus- und HNO-Arzt. Man kann die Sinusitiden operieren, aber es kommt natürlich etwas auf den Einzelfall an. In der Regel hat man eine gute Prognose.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.168
Sinupret oder Gelomyrtol um die NNH leer zu bekommen, damit der Druck nachläßt.

Reaktionen
0
abschwellende nasensprays (Xylometazolinhydrochlorid) z.b. nasic, damit die ostien der nnh aufgehen und die soße rausläuft.

Der Bankräuber

Guest
Ich rate davon ab, auf gut Glück Salz in Wasser zu lösen und sich das dann in die Nase zu gießen.

qwertzasdf1234

Guest
Da steht nirgendwo was von gut Glück, Emser Nasensalz sind Päckchen für ne bestimmte ml-Zahl Wasser.

Reaktionen
1.787
Untd was heißt hier "den Arzt nerven"? Das ist dessen Job. Oder gehst du auch nicht einkaufen, weil du die Verkäuferin nicht nerven willst?
Ich bin ja nicht wirklich krank und ich möchte keine 10 euro gebühr zahlen und den Arzt als Rezeptschreiber missbrauchen.

Mir gehts schon besser. Hab sinupret gefressen

Reaktionen
0
Dann bleib mal weiterhin schön "nicht wirklich krank" bis sich die Entzündung langsam durch die Knochen gefressen hat und dir einen leckerlichen Hirnabzess beschert :)

#petersilie

Reaktionen
0
Allgemeine Faustregel:
Bevor du einen thread aufmachst der mit "an die Mediziner!" anfängt, geh lieber zum Arzt.

Reaktionen
1.787
Lasst mal die Kirche im Dorf ;-) es handelt sich um ne standardsinusitis und ich wollte nur wissen ob die leicht stärkeren symptome (taube zähne) so krass aus der Rolle fallen sodass ich nen Arzt aufsuchen sollte oder ob das bekannte symptome sind die auch mal auftreten können. Wie gesagt hab ich nichtmal Fieber, da muss man nicht panisch umherschreien und sich mit verschreibungspflichtiger Medizin vollballern aus Angst vor der Enzephalitis. Eventuell ist das der Beruf des Arztes dennoch bin ich persönlich dagegen wegen jedem Furz zum Arzt zu rennen.

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Sehe das ähnlich. Wegen so einer Frage würd ich auch nicht zum Arzt gehen.

Reaktionen
71
Wo wir gerade beim Thema sind: Was halten die bewanderten Mediziner von einer (langjährigen, unbehandelten) Kieferhöhlenzyste als Ursache für chronische leichte Rhinitis + Sinusitis + juckende Augen (beides nicht allergiebedingt, in der Heuschnupfenzeit aber natürlich symptomverstärkend) und Entzündungen im Mundraum?
Mein HNO ist ein alter Sack, da würd ich mir gerne eine zweite Meinung holen bevor zum Messer gegriffen wird.

trueknight

Starcraft2-Forum, LSZ-Forum
Reaktionen
0
Wie gesagt lass dass besser untersuchen. N kleiner Knubel hat bei mir ne OP benötigt aus Angst die Zyste sei bösartig. Hör auf Fachärzte.

Reaktionen
0
Ich bin ja nicht wirklich krank und ich möchte keine 10 euro gebühr zahlen und den Arzt als Rezeptschreiber missbrauchen.

Mir gehts schon besser. Hab sinupret gefressen

Es spricht ja keiner davon, dass du jetzt in die Notaufnahme rennst, sondern dass du am Montag oder im Laufe der nächsten Woche deinen Hausarzt aufsuchst. Bis dahin solltest du alles in deiner Macht stehende tun (sprich: alles, was ohne Arztrezept verfügbar ist), also die o.g. Maßnahmen. Abschwellendes Nasenspray, Nasendusche & Nasensalbe. Sinupret ist auch ein guter Vorschlag. ACC Brause kannst du probieren, Priorität haben aber die erstgenannten.

Das ist tatsächlich wichtig, damit du dir keine chronische Sinusitis einhandelst. Die ist verdammt ätzend wegzubekommen, also handle prophylaktisch. Falls du das Zeug gestern nicht besorgen konntest, dann brauchst du jetzt natürlich nicht in Panik verfallen, sondern kannst das auch am Montag erledigen. Länger warten würde ich allerdings nicht, außer deine Beschwerden bessern sich ohnehin von alleine.

PS: Wenn dir deine Gesundheit 10€ nicht wert ist, kann ich dir nicht helfen. Übrigens fließt das Geld in deine kranke Kasse, nicht in die Tasche deines Hausarztes.

PPS: Hör nicht auf die Leute, die irgendwas von Enzephalitis, Abszess oder bösartigen Tumoren labern. Das ist sowas von selten, danach hört sich deine Symptomatik nicht an. Letztendlich kann das zwar nur der persönliche Arztkontakt ausschließen, aber bei dir geht es eher darum, einen chronischen Verlauf im Sinne einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung zu verhindern.

Damit kann der Thread aus meiner Sicht zu, ab jetzt kommen wahrscheinlich nur noch die LOOL, du hast Krebs!!!! Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.787
Letztes Update: Mir gehts gut, Sinupret wirkte wahre Wunder und ich hab gestern abend noch ne Salzwasserinhalation gemacht (supergeiles gefühl ich glaub ich mach das jetzt jeden tag :ugly: )
Wegen mir kann der Thread zu

@petersilie
das mit den 10 euro weiß ich auch. Meine Eltern sind Ärzte weswegen ich wohl auch keine Arztgehkultur hab.

Reaktionen
0
Deine Eltern sind Ärzte aber du fragst im LSZ nach Rat. Interessant.

Reaktionen
1.787
1. wohnen sie 750km von mir entfernt 2. sind sie im Urlaub.

Erst denken, dann lolen

Außerdem wollt ich mal schauen was mir.hier.die angehenden Meds ao raten

Franzmann2

Guest
Moin Schlemil,

Wenn dir dein halbes Gesicht weh tut, du Zähne nichtmehr richtig fühlst und grüner Schleim (=idR Bakterien) aus der Nase kommst kannst du deinen Arzt gerne mal nerven.
Sinusitiden sind beim grippalen Infekt sicher nicht obligat, sondern müssen bereits zur Komplikation gerechnet werden. (Ich beispielsweise habe beim gripp. Infekt =Erkältung nur eine Dysphagie.)

Ich würde irgendwann doch mal zum HNO-Arzt tingeln, Petersilie hat schon richtige HInweise gegeben.
Scherze wie Nasenspray können immer nur kurzfristig und vorallem symptomatisch eingesetzt werden. (In der Tat sind Nasenspray-Anwendungen über mehrere Tage hinausgehend kontraindiziert!)
Die Ursache (evtl. anatomische Prädisposition?) sollte bei Rezidiven angegangen werden.

Gruss

Oben