• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

an die ibooker

Livo

Guest
Folgendes Problem (ja ich habe alle anderen notebook-threads gelesen)

Ich brauche unbedingt einen Laptop. Nutzen werde ich ihn hauptsächlich für Textverarbeitung, weniger für games (allenfalls mal bw während einer Bahnfahrt), allerdings auch für Videobearbeitung.

Es _muss_ ein CD-Brenner enthalten sein, DVD wäre schön.

_Extrem_ wichtig ist für mich die Kompatibilität. Ich pendele zwischen zwei Büros hin und her und bin darauf angewiesen, alle Daten problemlos abgleichen zu können, sowie PC-kompatible Formate verschicken zu können (.doc, .xls), oft auch .pdf. Mein Laptop muss sich auch ohne Probleme in wenigstens einem windows netzwerk zurecht finden können.

Bisher liebäugele ich mit diesem (teurem!) ibook, obwohl man in dieser Preisklasse schon recht fette notebooks bekommt.

• 384MB SDRAM - 2 SO DIMMs
• 40GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• AirPort Karte
• Tastatur & Mac OS
• iBook 900MHz
• 14,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie

EUR 1.772,48

Nun meine Frage:
Kann mir jemand detailliertere Informationen zur Kompatibilität geben als ja - nein - vielleicht ?

Lohnt sich dieser Rechner für mich? Ich habe definitiv keine Zeit, um mich grossartig in neue OSs hineinzufuchsen und erst Recht nicht, um Kompatibilitätsprobleme zu lösen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Livo[AoH]
Ich habe definitiv keine Zeit, um mich grossartig in neue OSs hineinzufuchsen und erst Recht nicht, um Kompatibilitätsprobleme zu lösen...
In diesem Fall würde ich Linux als OS empfehlen :uglyup:

Livo

Guest
Tjo - Linux ist zwar schön und gut, aber leider (noch) nicht zu finanzieren.

Busta_inaktiv

Guest
office gibts auch für mac, gleiches dateiformat

Wiseguy3

Guest
Ich würde dir ganz ehrlich von der 14" Variante abraten. 12" sind einfach _viel_ besser für unterwegs (und auch billiger).
Wenn du wirklich Videos schneiden willst, kannst du ja nen externen Monitor anschließen, um eine grössere Bilddiagonale zu haben.

Fraglich ist auch, ob du nicht doch gleich ein 12" Powerbook willst. Kostet n bischen mehr, hat aber gleich nen Audio IN, welches du nicht erst über eine externe USB Soundkarte (iMic) "nachrüsten" musst.

Zum Thema Office: momentan gibts Office für Mac und auch Openoffice. Ich weigere mich aus bekannten Gründen, MS Geld in den Rachen zu werfen und benutze daher letzteres - das kann auch alle Files lesen und speichern (allerdings eventuell mal mit einer leicht anderen Schriftart, 2mm weiter rechts ausgerichteten Überschriften usw, sprich: die Formatierung ist nicht immer 100% perfekt, aber es ist immer lesbar und damit produzierte Dokumente sind auch ohne weiteres lesbar auf Windows Rechnern).
Office für Mac sollte kaum Probleme machen und ist wahrscheinlich für dich erste Wahl.

Warum ich dir zum Powerbook raten würde: du willst Videoschnitt machen. Ich habe keine Ahnung, wie professionell du das machen willst, aber ich denke da brauchst du so ziemlich jedes Quentchen Power. Ein iBook ist nicht schnell. Die G4 Prozessoren und die besseren Grafikkarten in den Powerbooks sollten daher schon einen meßbaren Performanceunterschied liefern.
Ausserdem hast du Bluetooth bereits drin (Super Datenabgleich mit Handy und Palm) und Airport Extreme macht WLAN nochmal nen Tick besser.

Nochmal nen tick teuerer ist ein Superdrive darin: DVDs brennen...

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]
für 1900? kriegst schon n notebook mit centrino
da is auch dvd/cd-rw dabei udn mit sicherheit schneller als n ibook
dazu ist das teil super klein und wiegt nichts, akku hält bei text auch locker 4 stunden

http://shop.hoh.de/index.htm?notebook_samsung.htm
Bitte nicht auf diesen Herrn hören. Und vor allem kein "Centrino" Notebook kaufen - da bezahlt man nochmal n paar hundert Euro nur für den coolen "Markennamen".

Wiseguy3

Guest
Ach ja, zum Thema MacOS in Windowsnetzwerken: MacOS hat leider einen kleinen "Bug", wenn es um WindowsShares geht. Wenn ein Windowsrechner, von dem man eine Share gemountet hatte, abstürzt, sich abschaltet oder warum auch immer ausgeht, bevor man die Share selbst wieder ausgehangen hat (oder man packt den eigenen Rechner in den Sleep mode, packt ihn ein, fährt nach Hause und macht ihn wieder an -> keine Windowsrechner mehr da), dann kommt es zu hässlichen "Hängern". Das bedeutet, der Finder (das ist der Explorer des Macs) kann mal so 1-2 Minuten nicht reagieren - alle anderen Programme reagieren normal.
Apple will das schon seit einigen Versionen von OSX fixen, aber momentan gibts nur nen Workaround (andere Location aussuchen).

Livo

Guest
Die Videobearbeitung ist nicht wirklich professionell - es handelt sich dabei nur um Videodokumentationen, die mit DivX encodiert werden müssen, sowie um screenshot Extraktionen aus diesen Videos mit anschliessender Konvertierung zu .jpeg. Bisher mache ich das mit ner alten PC-Möhre in Büro #2.

Da ich berufsbedingt hauptsächlich mit Textverarbeitung zu tun habe, ist der wichtigste Punkt für mich die Kompatibilität mit win-Netzwerken.

Livo

Guest
Hmm - Jaguar hört sich ja ganz gut an. Vielleicht sollte ich mal im shop anfragen, ob ich mal ein ibook für ne woche testen darf.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Bitte nicht auf diesen Herrn hören. Und vor allem kein "Centrino" Notebook kaufen - da bezahlt man nochmal n paar hundert Euro nur für den coolen "Markennamen".

wie schön dass du auch so waaaaaaaaaaaaaahnsinnig viele argeumente lieferst
die neues (?) c`t hat n test mit massig notebooks gemacht und da stand drin, dass alle getesteten centrino books, leistungs und akkumäsigg den ibooks und powerbooks überlegen sind .

dazu hab ich beide geräte auch schon in der hand gehabt und würde einfach zu dem samsung gehen

MiNdWaRp

Guest

wie schön dass du auch so waaaaaaaaaaaaaahnsinnig viele argeumente lieferst
die neues (?) c`t hat n test mit massig notebooks gemacht und da stand drin, dass alle getesteten centrino books, leistungs und akkumäsigg den ibooks und powerbooks überlegen sind .

dazu hab ich beide geräte auch schon in der hand gehabt und würde einfach zu dem samsung gehen

dann zeig mir doch den test, und wo die centrino überlegen waren.

Reaktionen
0
c`t ist eine zeitschrift
und habe das nicht eingescaned ...

Wiseguy3

Guest
blablabla
Fragman, wir machen das jetzt ganz kurz und schmerzlos: wieviele Centrino Notebooks hattest du schon? An wievielen hast du gearbeitet? Wieviele Apple Notebooks hattest du schon? An wievielen hast du tatsächlich mal ne Taste gedrückt? Wieviele Notebooks hattest du _überhaupt_? Wie oft arbeitest/spielst/werkelst du an Notebooks in der Woche?

Und genau deshalb hast du _keine_ Ahnung von der Materie.

Wiseguy3

Guest
Und zum Schluss noch einmal: WOZU braucht man bei einem Notebook auf dem man nicht spielen will Performance? Genau - gar nicht.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Livo[AoH]
Hmm - Jaguar hört sich ja ganz gut an. Vielleicht sollte ich mal im shop anfragen, ob ich mal ein ibook für ne woche testen darf.
Gute Idee. Ne Woche wirds vielleicht nicht werden, aber die werden dir definitiv gern alles zeigen, was es so gibt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Fragman, wir machen das jetzt ganz kurz und schmerzlos: wieviele Centrino Notebooks hattest du schon? An wievielen hast du gearbeitet? Wieviele Apple Notebooks hattest du schon? An wievielen hast du tatsächlich mal ne Taste gedrückt? Wieviele Notebooks hattest du _überhaupt_? Wie oft arbeitest/spielst/werkelst du an Notebooks in der Woche?

Und genau deshalb hast du _keine_ Ahnung von der Materie.

JO WENN MAN HALT KEINE AHNUNG HAT
ich hatte noch kein centrino notebook, weil ich leider keine 1800€ habe ...

habe auch noch an keinem gearbeitet

habe auch noch an keinem apple gearbeitet

hatte schon 3 notebooks, 1 aus der schule, 1 von vatti und 1 von ebay

ich habe 2 jahre lang alles von der schule auf nem notebook gemacht ( kein pc damals )

aber warum muss man so ein teil unbedingt intensiv persönlich testen ?
ich zweifel das urteilsvermögen der c`t tester nicht an
habe bei saturn "intensive" keyboard tests gemacht, weil das wichtigste an einem notebook is einfach das keyboard, ist das mies, kann man da auch nicht drauf arbeiten
das apple und das centrino von samsung sind gleich gross, gleich schwer, und preislich nicht soo weit auseinandaer

das centrino ist nur leider viel vieel viel viel viel schneller

also wer hat hier keine ahnung ?

Wiseguy3

Guest

JO WENN MAN HALT KEINE AHNUNG HAT
ich hatte noch kein centrino notebook, weil ich leider keine 1800? habe ...

habe auch noch an keinem gearbeitet

habe auch noch an keinem apple gearbeitet

also wer hat hier keine ahnung ?
Du. Btw wer C't alles glaubt, hats auch nicht besser verdient. Und zur Performance: siehe oben.

MiNdWaRp

Guest
also ein powerbook mit 1mb l3 cache, altivec wird einem centrino wohl überlegen sein, ausserdem wird ein centrino glaubich egal mit welchen os nicht die stabilität von jaguar haben. ich hatte 2mal das glück an pentium laptops mit windows zu arbeiten, musste da netzwerktechnisch was installieren und auf dem anderen office anwendungen optimieren, und es war eine schweinerei wie instabil windows war/ist und wie oft ich die laptops wegen den treibern neu booten musste. ausserdem war die netzwerkkarte über pcmia, das ding war so instabil und asugereift, und glaub mir ronin es war kein schlechtes notebook und das ganze liegt jetzt ein jahr zurück. microsoft und pentium produkte haben einfach keinen charakter und keine neuen ideen, sie dir mal jaguar an, ich war begeistert davon als ich bei meinem pc händler ein ibook testen konnte, weil es einfach so benutzerfreundlich und stabil war, und die tastatur auch sehr gut. pentium ist doch nur auf speed aus und microsoft will ihre os auch nur überteuert verscherbln, obwohl da nicht viele neue ideen drinnenstecken. win xp ist doch einfach nur win2k mit sp3 installiert und paar bunten farben, die stabilität von win2k hats aber trozdem net :P
mfg mindwarp

Busta_inaktiv

Guest
Bei Apple zahlt man also nicht für den Namen ?

und da sachliche Argumente in diesem Thread nichts wert sind: wise hör auf scheisse zu labern

MiNdWaRp

Guest
bei apple zahlt man sicher auch für den namen aber die qualität ist einfach besser
-mac os x ist einfach kreativ und stabil
-l3 cache und altivec garantieren gute performance bei anwendungen
-man bekommt bei neuen betriebsysteme nicht alte neu verpackt
-bessere treiberunterstützung (wise korrigier mich wenn das net stimmt)
-easy handling

diese argumente sind doch alles nix wert ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von mindwarp[NARF]
also ein powerbook mit 1mb l3 cache, altivec wird einem centrino wohl überlegen sein,

wohl ? c`t meint was anderes

ausserdem wird ein centrino glaubich egal mit welchen os nicht die stabilität von jaguar haben. ich hatte 2mal das glück an pentium laptops mit windows zu arbeiten, musste da netzwerktechnisch was installieren und auf dem anderen office anwendungen optimieren, und es war eine schweinerei wie instabil windows war/ist und wie oft ich die laptops wegen den treibern neu booten musste.

also das geheule,dass xp nicht stabil sei, darauf geh ich jetzt nichtmehr drauf ein

ausserdem war die netzwerkkarte über pcmia, das ding war so instabil und asugereift, und glaub mir ronin es war kein schlechtes notebook und das ganze liegt jetzt ein jahr zurück.

microsoft und pentium produkte haben einfach keinen charakter und keine neuen ideen

tolles argument, keinen Charakter ...

sie dir mal jaguar an, ich war begeistert davon als ich bei meinem pc händler ein ibook testen konnte, weil es einfach so benutzerfreundlich und stabil war, und die tastatur auch sehr gut.

mag ja sein, aber das samsung lag mir genau so gut in der hand

pentium ist doch nur auf speed aus

also ich nehme mal an du redest von intel, wenn du pentium schreibst oder ?
2. ist eine cpu hauptsächlich darauf ausgelegt, schnell zu sein, bei notebooks kommt halt noch die möglichst geringe leistungsaufnahme dazu

und microsoft will ihre os auch nur überteuert verscherbln, obwohl da nicht viele neue ideen drinnenstecken. win xp ist doch einfach nur win2k mit sp3 installiert und paar bunten farben, die stabilität von win2k hats aber trozdem net :P
mfg mindwarp

vorurteile gg

Livo

Guest
Das Samsung ist auf den ersten Blick tatsächlich recht ansprechend, hat mir aber zuwenig RAM und ausserdem
Akku Standard-Lithium-Ion 24,4 W/h 2.200mA
Akku-Laufzeit 2,2 Stunden
.

Reaktionen
0
da is nochn 2. akku dabei, der die dauer verdoppelt
hab echt kein plan warum die den net mitgetestet haben ...

MiNdWaRp

Guest
es ist ein fakt und kein vorurteil das winxp=win2k+sp3!

The_Company

Guest
Livo:

IBook ist nice, wenn man sich MS Office oder OpenOffice besorgt, gibt es 99% Kompatibilitaet mit Win Dokumenten. (beide sind nicht perfekt). Man sollte allerdings nie davon ausgehen, dass MS Produkte kompatibel sind. Wenn Du also unbedingt Kompatibilitaet brauchst, nimm Windows. Wenn es nur zum "Kunde schickt mir eMail" lesen ist, dann reichts.

OS X funktioniert ziemlich anders als Windows, man braucht also ne gute Eingewoehnungszeit und dann kann es sein, dass man es hasst. (OS X suuuuuckt)

Dafuer ist das IBook einfach klasse. Klein, billig, schnell genug fuer alles ausser 3D Games usw. Warcraft 3 sieht auch schnuckig aus, wenn man upgedatet hat. :)

Ich wuerde mir bei der Preislage aber ernsthaft Gedanken wg Centrinos machen. Fuern bissel Geld drauf haste nen lange laufenden PC und hast keine Probleme mit OS X <=> Windows.

Livo

Guest
Oh man - Ihr machts mir echt schwer. Dasselbe wie compa sagt mein Hausadmin auch :-(.

Naja - ich werde mir das ibook mal intensiv anschauen.

Wiseguy3

Guest
Vor allem das mit den Netzwerken solltest du dir überlegen. Wenn du wirklich laufend die Workgroups änderst, dich in neue Netzwerke einklinkst mit zig anderen Usernamen und du vor allem keine Möglichkeit hast, auf den Admin von diesen Netzwerken zu zugreifen, falls mal Schwierigkeiten auftauchen, dann spricht das ebenfalls für nen Centrino (oder einen anderen Pentium M...).

Hotfilter

Guest
Das erinnert mich hier stark an die Amiga vs PC Debatten 1991...

KuGeL3

Guest
win XP nicht stabil?
?
bei mir läuft das wenn ich bock habe 1 monat durch ohne absturz ={

Oben