An alle Firefox nutzer

Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Wenn wir jetzt hier nen Browser-War machen... ich würde FF jederzeit Chrome vorziehen, allein weil FF = OpenSource und Chrome = Monopol-Produkt. Google ist von der Datensammelwut noch schlimmer als Microsoft (klar, ist ja auch deren Geschäftsgrundlage)... insofern... klar für die "hab nichts zu verbergen"-Fraktion ist das kein Argument, aber jeder etwas kritische User sollte ernsthafte bedenken bzgl. Chrome + Google + Datenschutz haben.

Nebenbei rocken die FF-Addons sowieso alles.
Klar könnte FF nach wie vor etwas performanter, v.a. beim Start sein (hab hier auch 5 Sek beim 1. Start, danach allerdings nur noch max. 1 Sekunde beim Wiederstart... also wayne), und die Stabilität ist auch noch nicht perfekt... aber trotzdem der beste Browser für mich...
quasi guter Browser + Open Source + Extensions...
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0

Finde es ebenfalls schrecklich, wenn sich die Leute a) nicht den ganzen Thread lesen b) sich nicht informieren c) bei einem Gigant wie FF von Open Source und kein Monopol und Bla reden.

Vor allem wenn man gleichzeitig den Monopol-Konzern verteufelt, der Firefox zu großen Teilen finanziert. :fein:

Ach ja, das Open-Source-Argument:

Der Quelltext von Google Chrome wird von Google unter dem Namen Chromium im Rahmen der BSD-Lizenz als quelloffenes Software-Projekt zur Verfügung gestellt.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
ich nutze google mail, google suchen (naja ok eh klar) und hab nen android und bin froh dass firefox nach wie vor eine mindestens gleichwertige Alternative zum Chrome darstellt und ich FF nutzen kann. Hab auf einem Rechner Chrome mal testweise installiert und nutze ihn dort auch und kann keine großen Unterschiede feststellen.

Dass FF den Ram auch nach dem schließen nicht freigibt halte ich auch für ein übles Gerücht, immerhin wird der Ram bei neueren Windows Version AFAIK vom BS freigegeben wenn der Prozess geschlossen wird (dass es nciht ganz sauber wäre steht auf nem anderen Blatt)
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Finde es ebenfalls schrecklich, wenn sich die Leute a) nicht den ganzen Thread lesen b) sich nicht informieren c) bei einem Gigant wie FF von Open Source und kein Monopol und Bla reden.

Vor allem wenn man gleichzeitig den Monopol-Konzern verteufelt, der Firefox zu großen Teilen finanziert. :fein:

Ach ja, das Open-Source-Argument:

Ich finde es schrecklich, wenn Leute eine falsche Vorstellung von Monopol habe. Selbst mit dem besten Prognosen hat FF keinen Marktanteil von über 40%. Für ein Monopol müssten sie bei exakt 100% sein, selbst wenn man den Begriff etwas lascher greift müsstens es mindestens über 90% sein und davon ist FF weit entfernt.
Im übrigen hat auch Google oder Microsoft kein Monopol... echte Monopole gibt es heutzutage onehin kaum noch.

Also entweder habe ich deinen Post grundlegend falsch verstanden oder...
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich hab neulich mal chrome ausprobiert und nach 2 stunden wieder deinstalliert.
mir is die optik des browsers zu "modern", es passen weniger bookmark-icons hin, ich konnte den browser zudem nicht so konfigurieren, dass ich mit meinen kaputten augen länger als ne stunde schmerzfrei surfen kann.
schnell is chrome schon, aber mir ehrlich gesagt zu spartanisch.
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Btw, ich nutze seit etwa einer Woche die Beta des IE 9. Hatte davor den FF genutzt (auch chrome und Safari aufm Mac) und muss sagen das der neue IE (bzw. die Beta) überragend ist. Finde die Beta jetzt schon besser als alles andere was derzeit an Browsern aufm Markt ist. Ich finde er vereint die Vorteile vom FF und chrome und lässt sich auch wunderschön an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Subjektiv finde ich den Chrome sogar bissle langsamer als der neue IE
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Finde es ebenfalls schrecklich, wenn sich die Leute a) nicht den ganzen Thread lesen b) sich nicht informieren c) bei einem Gigant wie FF von Open Source und kein Monopol und Bla reden.

Vor allem wenn man gleichzeitig den Monopol-Konzern verteufelt, der Firefox zu großen Teilen finanziert. :fein:

Ach ja, das Open-Source-Argument:

Informier dich bitte erstmal was OS bzw. freie Software ist, dann kannst du auch mitreden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Firefox und Chrome sind Open Source. Der Internet Exploder ist es nicht.
Dann vergleichen wir mal Mozilla und Google... hmmm, wem ist wohl mehr zuzutrauen eine Datenkrake zu sein? :ugly:
An Firefox arbeiten halt OS- und Technik-begeisterte Leute (die auch Geld verdienen wollen,aber nicht nur). Chrome wurde halt einfach dazu geschaffen, um Google ein weiteres Marktfeld zu erschließen, damit der Multimilliarden-Konzern noch mehr Standfüße hat und an den Börsen noch mehr wert wird... aus den gleichen Gründen wurde Android für Handys geschaffen. Und und und...

Klar muss man solche Fragen nicht stellen. Aber das sind halt auch alles Kriterien für mich.
Ich sag aber auch nix, wenn jemand XYZ Browser verwendet... jedem das seine. ;)

Was ein Monopol ist, wurde ja schon vorher erklärt...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Informier dich bitte erstmal was OS bzw. freie Software ist, dann kannst du auch mitreden.
Der Quelltext von Google Chrome wird von Google unter dem Namen Chromium im Rahmen der BSD-Lizenz als quelloffenes Software-Projekt zur Verfügung gestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software schrieb:
Aber auch die BSD-artigen Lizenzen, die keine Copyleft erfordern, sind Freie-Software-Lizenzen.
q.e.d.

Firefox und Chrome sind Open Source. Der Internet Exploder ist es nicht.
Dann vergleichen wir mal Mozilla und Google... hmmm, wem ist wohl mehr zuzutrauen eine Datenkrake zu sein? :ugly:
Was Chromium macht, kannst du kontrollieren.
Dann brauchst du auch nicht mehr glauben, sondern kannst wissen.

Chrome wurde halt einfach dazu geschaffen, um Google ein weiteres Marktfeld zu erschließen, damit der Multimilliarden-Konzern noch mehr Standfüße hat und an den Börsen noch mehr wert wird... aus den gleichen Gründen wurde Android für Handys geschaffen. Und und und...
FUD
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
habe gehört der IE9 soll wirklich sehr sehr gut sein. sobald ein automatisches Update von Win7 kommt werde ich ihn wohl auch testen. schneller als FF ist er ja jetzt schon
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Firefox sendet meines Wissens nach auch genug Daten an Google, von daher sollte man gar nicht erst anfangen Chrome/FF zu vergleichen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich finde es schrecklich, wenn Leute eine falsche Vorstellung von Monopol habe. Selbst mit dem besten Prognosen hat FF keinen Marktanteil von über 40%. Für ein Monopol müssten sie bei exakt 100% sein, selbst wenn man den Begriff etwas lascher greift müsstens es mindestens über 90% sein und davon ist FF weit entfernt.
Im übrigen hat auch Google oder Microsoft kein Monopol... echte Monopole gibt es heutzutage onehin kaum noch.

Also entweder habe ich deinen Post grundlegend falsch verstanden oder...

Mir ist durchaus bewusst was ein Monopol ist, keine Sorge, war auf einem Wirtschaftsgymnasium. Mein Post bezog sich auf "SoFars" "Chrome = Monopol-Produkt".

Informier dich bitte erstmal was OS bzw. freie Software ist, dann kannst du auch mitreden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software

Firefox und Chrome sind Open Source. Der Internet Exploder ist es nicht.
Dann vergleichen wir mal Mozilla und Google... hmmm, wem ist wohl mehr zuzutrauen eine Datenkrake zu sein? :ugly:
An Firefox arbeiten halt OS- und Technik-begeisterte Leute (die auch Geld verdienen wollen,aber nicht nur). Chrome wurde halt einfach dazu geschaffen, um Google ein weiteres Marktfeld zu erschließen, damit der Multimilliarden-Konzern noch mehr Standfüße hat und an den Börsen noch mehr wert wird... aus den gleichen Gründen wurde Android für Handys geschaffen. Und und und...

Was willst du mir denn bitte nun erzählen? Ich kenne die Unterschiede zwischen freier Software und Open-Source, da brauchst du mir nicht helfen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Quellcode von Chrome offen herumfliegt und es Derivate von Chrome gibt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Chromium_(web_browser)

Ansonsten das, was drwilly sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Benutze, wo es möglich ist, den IE. In letzter Zeit vermehrt Chrome, da das Ding bei einigen Seiten wirklich schneller ist. Von FF hab ich nie viel gehalten, keine Ahnung warum genau. Vielleicht weil so viele Deutsche meinen, dass sie damit sicher surfen könnten.
 
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
Nebenbei rocken die FF-Addons sowieso alles.
Klar könnte FF nach wie vor etwas performanter, v.a. beim Start sein (hab hier auch 5 Sek beim 1. Start, danach allerdings nur noch max. 1 Sekunde beim Wiederstart... also wayne), und die Stabilität ist auch noch nicht perfekt... aber trotzdem der beste Browser für mich...
quasi guter Browser + Open Source + Extensions...

Kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Was nützt einem ein "schneller" Browser, wenn die fehlenden Addons alles komplizierter und mühsamer machen? Und mit Version 4 ist Firefox sowieso wieder flotter als Chrome. Kann man bei der aktuellen Beta 7 Version von FF4 schon wohl sehen.
 
Oben