An alle Firefox nutzer

Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
für alle die es noch nicht wissen Hier ( http://www.getpersonas.com/de/ ) kann man sich seinen firefox peronalisieren einfach im suchfeld starcraft eingeben und schon hat man ein neues design für den juttten firefox^^
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
ich bin froh wenn dieses scheißteil mal nicht meinen speicher zu müllt (aus welchem grund auch immer) da bin ich mir nicht auch noch bling bling ans bein xD
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Diese Personas sind nun seit wann das Erste was man nach einem FF-Update sieht? Kann die Jahre nicht mehr zählen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
firefox wurde bei mir auch vom chrome abgelöst. der ff macht das system einfach tierisch langsam!

hoffe mit 4.0 gibts ne besserung
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
Breaking news!! Für alle, die es noch nicht wissen:
Wenn ihr auf eurer Tastatur auf die Taste zwischen strg+alt drückt, öffnet sich das Startmenü!

€dit: bäh siegetank 8~[
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Wow, danke! Das hätte ich ohne dich ja nie gefunden, v.a. da das schon seit ca 6 Monaten funktioniert und überall auf der Firefox-Website und nach jedem updaten ebenfalls groß da steht! ._.

Ich hab noch nen super Tipp für dich: ALT und F4 öffnet ein kleines Minigame im Firefox!!!

(sorry, der war schlecht, aber bei sowas... ;))
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Unneu.

Obwohl diese Personas wohl weniger Ressourcen fressen als ein vollwertiges Theme mit großer Bilddatei etc. Meinte jedenfalls, dass auf meinem alten Rechner manche davon den Firefox spürbar verlangsamt hatten. Und der ewige Neustart entfällt. Aber das konnte Opera schon vor Jahren - das ist nichts Neues.
Zuletzt hatte ich diese optischen Anpassungen 2004 oder 2005 benutzt, seitdem renne ich mit dem Standard herum, der in FF oder auch Opera vorhanden ist. Browser sind für mich halt nur rein funktionell, wobei ich aber zugeben muss, dass dieses minimalistische Erscheinungsbild von Chrome was hat. Und wo jetzt so langsam die Erweiterungen reinkommen, die ich in Opera und FF so nett finde (etwa Mausgesten, die kommen in FF immer zuerst als Erweiterung rein, wenn ich ein komplett neues Profil aufsetze) gucke ich mal mit, wie sich Googles Schmökerer so zukünftig schlägt.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Und was stört mich 130MB RAM Verbrauch bei 4 oder 8 GB RAM? 8[

Die Funktionen der Add-Ons übertreffen für mich immer noch alle anderen Browser. Wobei ich die Personas nicht unbedingt dazu zählen würde ~~
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
zeig mir mal ein Addon in Firefox die mit dem Google Calender zusammenarbeitet und diesen darstellt... gibts nicht.

chrome hat einen.

und der ff braucht bei mir 5 sekunden fürn erststart (dual core+4gb ram). danach 3 sekunden.

chrome: erststart 1 sekunde, danach <1 sekunde (trotzdem 12 addons)


klar kann man jetzt sagen: scheiss auf die 4 sekunden, aber sowas nervt halt, weil ich gefühlt over 9000 mal den Browser öffne.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Nun, jedem das sein. Ich nutze keine Google Dienste und der Browser ist eh immer offen und der PC nur im Energiesparmodus. Zudem mag ich Google nicht ^__^
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
googlest du auch nicht?
mal davon abgesehn das ich chrome auch niemals zum surfen verwenden würde, aber das gilt bei mri auch für ff
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
@Casual les mal in der (noch) aktuellen CT den Artikel über den Browservergleich

Da wirst du sehen dass in den Punkten der Firefox garnicht so schlecht abschneidet ;)
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
googlest du auch nicht?
mal davon abgesehn das ich chrome auch niemals zum surfen verwenden würde, aber das gilt bei mri auch für ff
OK, von den 20-30 mir bekannten Google Services (http://www.google.ch/intl/de/options/) brauche ich Google Search und Google Maps (für Routen, kein Streetview).

@NacktNasenWombi: Egal was die CT sagt, FF ist ressourcenhungrig und (initial) recht langsam. Sieht man auch bei anderer Software die auf FF aufbauen, z.B. Songbird. Nur is das mir bei 4-8GB RAM und hybernating recht egal. Auf nem Netbook sähe das vielleicht anders aus, hab ich aber keins.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Jein

Der FF an sich ist schon vorallem RAM-hungrig. Stimmt. Aber nicht in den Ausmaßen die oftmals propagiert werden.
Problematisch sind teils die addons die einziges an Perfomance ziehen. Die sind somit größte Stärke und größte Schwäche des FFs aufeinmal
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Das Hauptproblem ist, dass der Firefox den Ram zumüllt und auch nicht wieder frei gibt, so dass er bei der Nutzung immer langsamer wird bis man ihn irgendwann neu starten muss...
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
ka bei mir läuft ff manchmal wochenlang am stück und hab nie probs, ab und zu schmiert mal das flash plugin ab aber das wars dann acuh :O
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
bin auch umgestiegen von ff auf chrome und muss sagen es fühlt sich an wie der umstieg von nem golf in nen porsche
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
freude opera 11, dann hat auch der letzte vorteil von FF ausgedient.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Werd wahrscheinlich auch bald auf chrome umsteigen, aber in sachen webdesign muss man sich halt mittlerweile sehr stark auf den firefox konzentrieren.
Ich muss den ff mittlerweile jede stunde neu starten, weil bis dahin beansprucht der ff gerne mal 600mb ram für sich und dann gibts ständig ruckler, die einfach nur abartig nerven.
 

zaP

Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
re

OpenSource Webbrowser > Informationsgieriger Megakonzern Browser

mal im ernst: wer googles daten-hamsterei mit chrome noch unterstützt, soll sich nicht wundern, dass ihn google irgendwann daran erinnern wird pinkeln zu gehn ;)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ja, Google ist ja soo böse und finanziert sogar das Open-Source-Programm Firefox.

Das ist doch so bescheuert, immer diese Gerede, dass man von Google ausspioniert wird und dies und das und jenes. Ist mir relativ egal, ob Google weiß, dass ich (User GGinINAG82948MnHK) vor 2 Tagen nach einer Toilettenbürste gegooglet habe. Ich benutze den Chrome zwar eher selten, da mir Opera mehr zusagt (und nun auch Addons bietet), aber Google-Funktionen wie Maps, Mail, Suche, Sprachtools etc. etc. nutze ich häufig und gerne. Überlegt euch doch einfach mal, was Google alles erleichtert und verbessert hat und inwiefern das ganze auch nochmals interessanter wird, wenn man noch ein Android-Handy dabei hat. Natürlich _braucht_ es nicht jeder, ist mir bewusst, aber wenn man dadurch nützliche Funktionen hat, die einem den Alltag erleichtern und einen effizienter suchen, arbeiten, spielen whatever lässt, warum sollte man das nicht nutzen?

Ich finde es praktisch, dass ich beispielsweise Fotos mit meinem Galaxy S mache, diese in mein Picasa-Webalbum hochladen und anderen Leuten zeigen kann. Oder mal eben kostenlos eine Straßennavigation in meinem Handy dabei habe. Oder über Google-Video mehr als nur ein Videoportal abzusuchen. Und JA, ich finde es sogar praktisch, dass ich per Latitude sehen kann, wo sich meine Freunde gerade befinden. Man kann es schließlich abschalten, wenn man es nicht möchte, aber warum nicht wissen sollen, dass sich Kollege XY gerade zufälligerweise in der selben Straße wie man selbst befindet und dann eben mal Hallo sagen?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wer sagt denn, dass Daten nicht missbraucht werden können?
Aber nun gut wenn du einen wirklich mit einem Artikel beeindrucken willst, der nun schon 4 Jahre alt ist, bitteschön. Was willst du denn damit beweisen? Dass Google sich andere Konzepte anschaute, wie man möglicherweise personalisierte Werbung bringen kann?

So lange ich noch bestimmen kann, dass Google das bei mir nicht macht, werde ich deren Service auch weiter nutzen, Aufnahmen von meinem Mikrofon / vlt. sogar Webcam gingen zu weit, wären aber wohl kaum in Deutschland so einfach umsetzbar.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Wer Chrome mag, aber ungerne Dienstleistungen von Google selbst nutzen will oder beim Datenschutz besorgt ist (Die Google-ID ist seit längerem raus, aber umgeleitete Fehlerseiten auf Google-Server usw. sind immer noch drin), kann ja auf SRWare Iron ausweichen, das so ziemlich seit der ersten Chrome-Version parallel aktualisiert wird: http://www.srware.net/software_srware_iron.php

Als Browser nutze ich schon seit Ewigkeiten Firefox. Im Dezember 2009 habe ich mir diesen Rechner neu zusammengestellt, den ich seitdem nutze. Davor hatte ich ein halbes Gigabyte RAM, bis jetzt 4 GB, und trotzdem FF genutzt. Erweiterbarkeit und Anpassungsfähigkeit auf unterschiedliche Plattformen hat wohl ihren Tribut. Wobei das mit der Freigabe ungenutzten Speichers an sich schon nervig ist, vor allem falls man DDR1- oder DDR2-Speicher bzw. generell einen schwachbrüstigen Rechner hat.

Fairerweise muss man auch wieder die Erweiterungen oder eben Seiten nennen. Wer einen vollständigen IRC-Client oder (imho nutzlose) Erweiterungen wie diese Cooliris-Bildergalerie installiert, wird schon einen aufgeblasenen Fuchs haben. Manche Add-On-Schreiber achten eventuell nicht wirklich auf kompakten Code und schonende Behandlung von Ressourcen, sondern "nur", dass deren Erweiterungen auf möglichst vielen Betriebssystemen in FF genutzt werden können. Dass mehrere Java- oder Flash-lastige Seiten in Zusammenarbeit mit dicken Add-Ons da mehr Ressourcen anfordern, wundert mich dann nicht. AdBlock habe ich auch negativ in Erinnerung, insbesondere mit dem FiltersetG-Updater. Daher renne ich seit Jahren auch ohne Werbefilter und nur noch mit NoScript herum, was ich eh für eine bessere Lösung halte (ein paar Banner stören mich nicht und ich helfe den Webseitebetreibern indirekt, und bei Bedarf erlaube ich dort großen Seiten mit komplexem Code temporär oder dauerhaft).

Andererseits ist mein RAM auch dazu da, ausgelastet zu werden. Opera zum Beispiel braucht durchgängig verhältnismäßig wenig Speicher, aber mit sehr vielen Tabs habe ich das Gefühl, dass das Arbeiten etwas zäher ist als mit FF. Chrome selbst scheint ziemlich sparsam zu sein, aber obwohl ich Googles Browser installiert habe, hatte ich ihn bislang noch nicht allzu intensiv genutzt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
1. erstmal zum thema: ich hab mir damals diese persona-dinger mal angesehen, und musste feststellen, dass davon ca. 90% kackhässlich waren. is ja eh net viel mehr als schnickschnack, wers braucht, soll glücklich damit werden.
2. wie schafft ihrs bitte, mit ff auf 600 mb ram-auslastung zu kommen? selbst wenn ich nen stream und etliche tabs offen hab, komm ich selten > 300 mb. ff ist durch die schon erwähnte erweiterbarkeit halt schon recht praktisch, das einzige was mich hin und wieder nervt, sind die abstürze in verbindung mit dem flashplayer. chrome wollte ich irgendwann mal testen, opera fühlte sich irgendwie langsam an. (kann sich natyrlich mittlerweile geändert haben, hab opera zuletzt vor 2 jahren benutzt)
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
ich bitte um silencio: ich habe den thundercats-skin.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
passt zwar nur am rande zum thema:
aber mal sone empfehlung: wer nen schnellen, schlanken, nicht-google browser will, kann auch mal midori ausprobieren. benutz den unter linux. ist zwar noch in der frühen beta, aber funzt bei mir ohne große probs. win version ist oft bischen hinterher, aber eignetlich auch ok. ff hab ich parallel ,falls mal was nicht funzt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich nutze chrome zwar nicht (prinzipsache irgendwo) sondern lieber firefox, aber chrome hat so ziemlich die schnellste engine die man sich wünschen kann. wer klar auf performance setzt wird mit chrome wohl ziemlich gut bedient.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Apropos FF Addons und Facebook:

Developer Eric Butler has exposed the soft underbelly of the web with his new Firefox extension, Firesheep, which will let you essentially eavesdrop on any open Wi-Fi network and capture users’ cookies.

As Butler explains in his post, “As soon as anyone on the network visits an insecure website known to Firesheep, their name and photo will be displayed” in the window. All you have to do is double click on their name and open sesame, you will be able to log into that user’s site with their credentials.

Within an hour of Butler’s post appearing on Hacker News, Firesheep was downloaded more than 1,000 times and evidence of usage has already popped up on Twitter in fantastic fashion.

According to Butler’s post, he created this seemingly diabolical tool to expose the severe lack of security on the web. We spend so much time quibbling over the minutia in privacy policies, we lose sight of the forest, or in this case, gaping security holes.

“Websites have a responsibility to protect the people who depend on their services. They’ve been ignoring this responsibility for too long, and it’s time for everyone to demand a more secure web. My hope is that Firesheep will help the users win,” Butler says.

http://codebutler.com/firesheep
http://codebutler.github.com/firesheep/
 
Oben