Amoklauf in finnischer Schule

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wenn ich sagen würde, dass man den Holocaust durch Gummiebärchen hätte verhindern können, würdest du mcih dann zu dem Thema auch mal mir "irgendwer" zitieren? Wenn ja, dann eröffne ich gleich einen Thread dazu.
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Moranthir
Wenn ich sagen würde, dass man den Holocaust durch Gummiebärchen hätte verhindern können, würdest du mcih dann zu dem Thema auch mal mir "irgendwer" zitieren? Wenn ja, dann eröffne ich gleich einen Thread dazu.

ne, aber man hätte das virginia tech massaker durch ärztliche therapie verhindern können.

ich ersetz gerne "irgendwer" mit deinem namen, wenn ich mal schreibe "irgendwer labert nur dummes zeug".
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
diese ganze suche nach allgemeingültigen antworten ist doch lächerlich. es gibt einfach keinen grund, punkt. manche mensche sind halt verrückt, es ist unmöglich alle menschen dauernd zu überwachen. man kann gegen solche taten nichts tun, genausowenig wie gegen terrorismus.
 

haviii

Guest
Die Angst der jungen Leute sich auch mal zu wehren ist das Problem. Ich hätte ihn gefightet.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von HeatoR
man kann gegen solche taten nichts tun, genausowenig wie gegen terrorismus.
wenig trifft es imho besser aber du hast recht.

das ist der preis für unsere freiheit, die welt ist kein lilalaune land.
dennoch gibt es bestimmt eine menge allgemein gültiger einflußfaktoren, die man sich anschauen und ggf. optimieren kann. man kann nur auch dann ncihts ausschließen.

und starfire ist beleidigt :(

und wenn havii in afghanistan wäre, würden die taliban in scharen über den khyber pass zurück nach pakistan fliehen.
 

Amad3us

Guest
diese ganze suche nach allgemeingültigen antworten ist doch lächerlich. es gibt einfach keinen grund, punkt. manche mensche sind halt verrückt, es ist unmöglich alle menschen dauernd zu überwachen. man kann gegen solche taten nichts tun, genausowenig wie gegen terrorismus.

Das "Phänomen" Amoklauf gibt es doch erst seit kurzer Zeit.
Das als verrückt/unerklärbar zu behandeln trifft es also imo
nicht, da du damit z.B. diesen zeitlichen Verlauf nicht erklären kannst.
Ferner ist "Verrücktsein" keine Männerdisziplin. Der Amoklauf hingegen schon. (Fast alle Amokläufe von Männern)
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
Original geschrieben von haviii
Die Angst der jungen Leute sich auch mal zu wehren ist das Problem. Ich hätte ihn gefightet.
LOL!!! das is so wahr! ich versteh das irgendwie auch ned, 500 leute und keiner spielt den rambo :ugly: wahrscheinlich is das dann meistens der schock oder die angst zu gross dabei auch draufzugehn! aber trotzdem isses irgendwie idiotisch
 

Amad3us

Guest
Definiere kurze Zeit...

Also mit genauen Daten kann ich nicht auffahren. Aber ich glaube das
(auch wenn es evtl schon früher welche gab) eine Häufung von Amokläufen erst ab den 90er Jahren zu beobachten ist.
Ich suche mal nach Daten.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Überraschend ist der hohe Anteil von Personen mit Verbindungen zu "waffentragenden" Berufen oder mit besonderem Bezug zu Waffen ("Waffennarren"), nämlich 26% Soldaten und 7% Polizisten. Diese Prozentsätze sind deutlich höher als der Anteil an der entsprechenden männlichen Bevölkerung (so beträgt in Deutschland der Anteil der Soldaten an der männlichen Bevölkerung über 20 Jahre ca. 1,13%, derjenige der Polizisten ca. 1,07%).

In den Vereinigten Staaten mit ihrem besonders liberalen Zugang zum Waffenerwerb wird deshalb immer wieder auf die überdurchschnittliche Zeit hingewiesen, die gerade jugendliche Amoktäter mit Schusswaffen verbracht haben oder durch eine erhöhte Faszination charakterisiert waren, was Gewalt und vor allem Waffen anbelangt. Ein schneller Zugriff zu Waffen - so die allseits anerkannte allgemeine Erkenntnis - erhöht die Wahrscheinlichkeit von Suiziden mittels Waffen aber auch von Amoktaten. Die Konsequenzen liegen auf der Hand, werden aber von verschiedenen Interessen(-Gruppierungen) bisher erfolgreich unterlaufen.

Quelle ist Amrios Link find ich vorallem wichtig in hinblick auf claws Meinung und zu so manchen Bundeswehr fanatikern hier
 

Devotika

Guest
Ich weiß nicht, was die Heuchelei soll. Einige Leute haben halt keinen Bock auf dieses heuchlerische, oberflächliche Getue, dass die Schulen und Hochschulen dominiert. Die meisten kommen damit auf verschiedenen Wegen klar. Einige drehen durch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Devotika
Ich weiß nicht, was die Heuchelei soll. Einige Leute haben halt keinen Bock auf dieses heuchlerische, oberflächliche Getue, dass die Schulen und Hochschulen dominiert. Die meisten kommen damit auf verschiedenen Wegen klar. Einige drehen durch.

Was ist eigentlich in deiner schulzeit vorgefallen, dass du jetzt so verbittert bist?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
mit der einstellung wäre er wahrscheinlich für eine waldorfschule perfekt geeignet gewesen
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Ich weiß nicht, was die Heuchelei soll. Einige Leute haben halt keinen Bock auf dieses heuchlerische, oberflächliche Getue, dass die Schulen und Hochschulen dominiert. Die meisten kommen damit auf verschiedenen Wegen klar. Einige drehen durch.
leider lässt sich das nicht auf schulen und hochschulen beschränken. es wird immer so sein, selbst im altersheim machen die leute sich noch grundlos gegenseitig fertig.
 
Oben