Amoklauf in finnischer Schule

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
und noch kein Thread hier ?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,580038,00.html

"Er war wie jeder von uns. Ruhig, aber kein bisschen isoliert", erklärte eine Nachbarin.

Auch einem Polizeibeamten fiel weniger als 24 Stunden vor dem vielfachen Mord nichts Ungewöhnliches an dem Inhaber eines Waffenscheins mit dazugehöriger halbautomatischer Pistole vom Typ Walther P22 auf.

Der Beamte unterhielt sich mit S. wegen der Gewaltvideos auf "YouTube", die auch der Polizei aufgefallen waren, sah nach dem Gespräch jedoch keinen Grund zum Einschreiten. S. hatte im Sommer zum ersten Mal einen Waffenschein beantragt und ihn anstandslos bekommen.

Aber !!

Er lebte im Studentenwohnheim von Kauhajoki, nannte als Hobbys "Schießen, Schlagzeugspielen und Computer".

COMPUTER!

will jemand wetten abschließen, wielange es dauert bis auf Computerspiele oder ähnliches geschlossen wird ?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Für mich zeigt das nur wieder, dass alle Schlagzeuger eingesperrt gehören.
 
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
216
Reaktionen
0
Also Computer stimmt schon überein, ich tippe auf Counterstrike!
 

Clawg

Guest
Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, wieso gerade Schulen bevorzugt Orte von derartig fatalen Amokläufen sind.

Antwort: Dort ist der geringste Widerstand zu erwarten, eine homogene, wehrlose, leicht zu kontrollierende Gruppe von Menschen auf einem Fleck.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
nicht wie zum beispiel ein schwimmbad. wo man mit verbissenerem widerstand rechnen müsste (arschbomben!).

hat sicher gar nichts mit der besonderen sozialen stellung von schulen oder unis zu tun.

waffen für alle, dann sind wir sicher \o/
 
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
435
Reaktionen
0
Als vorhin in den Nachrichten Christian Pfeiffer gleich wieder auftauchte, und er natürlich das virtuelle Töten in Computerspielen als Mitgrund anführte, bekam ich das kotzen. :8[:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
für mich ist das eine randnotiz, durch das ewige durchkauen dieser sache in den medien, macht man das ganze nur noch schlimmer.

ich musste mir grade schon wieder ansehen, wie irgendein fettwanstiger ard(!)reporter, details über hobbys und beziehungskram des amokläufers preisgab.

verdammte sensationsgeilheit. zum kotzen.

ein glück für den kerl, dass er abgekratzt ist.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, wieso gerade Schulen bevorzugt Orte von derartig fatalen Amokläufen sind.

Antwort: Dort ist der geringste Widerstand zu erwarten, eine homogene, wehrlose, leicht zu kontrollierende Gruppe von Menschen auf einem Fleck.
Ich vermute da als Grund eher folgendes:
Jene Individuen, die sich für einen Amoklauf entscheiden, haben aus irgendeinem Grund einen ganz besonderen Hass auf ihre Umwelt entwickelt. Nun kann man sich aus einem Sportverein voll unsymphatischer Leute recht problemlos zurückziehen, aber die Schule, die Universität, den Arbeitsplatz zu wechseln ist nicht so leicht, erstrecht wenn man noch bei den Eltern lebt und sowieso psychisch labil, also für unter Umständen große Veränderungen nicht offen ist.
Diese Personen leiden also ganz massiv unter ihrem täglichen Umfeld, so sehr, dass sie sich das Leben nehmen und dabei noch Rache an ihren "Peinigern" üben wollen. Amokläufe an Arbeitsplätzen kommen ja durchaus auch vor, Schulen trifft es dann noch in besonderem Maße, weil Jugendliche besonders anfällig für solche psychischen Instabilitäten sind, die zu einem Amoklauf führen.
Zudem sind das ja keine 40-jährigen, die mal 20 Leute töten wollen und sich dafür eine Schule aussuchen, da sie dort auf wenig Widerstand treffen. So gut wie immer sind es doch Schüler oder ehemalige Schüler des Schauplatzes.

tl;dr: Amokläufe oft an Schulen, da durch das Zusammenspiel von schwer veränderbarem Umfeld und jugendlicher Anfälligkeit für Extrema die Entwicklung von in die Außenseiterrolle geratenen Menschen zu Amokläufern begünstigt ist.

ps: Trotzdem halte ich das, worauf du hinauswillst, das Recht auf das Tragen von Waffen auch auf Schulgelände, für zumindest keine amoklaufförderne Maßnahme.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, wieso gerade Schulen bevorzugt Orte von derartig fatalen Amokläufen sind.

Antwort: Dort ist der geringste Widerstand zu erwarten, eine homogene, wehrlose, leicht zu kontrollierende Gruppe von Menschen auf einem Fleck.

und? soll man alle schulen jetzt militärisch bewachen oder mit selbstschußanlagen versehen für den fall der fälle?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von iG00d
Als vorhin in den Nachrichten Christian Pfeiffer gleich wieder auftauchte, und er natürlich das virtuelle Töten in Computerspielen als Mitgrund anführte, bekam ich das kotzen. :8[:

Warum sollte es auch kein Mitgrund sein?
Bei jemandem, der eh schon einen Knacks hat, kann das doch durchaus das i-Tüpfelchen sein, welches das Fass zum überlaufen bringt. Mal abgesehen von der überwältigenden Mehrheit derer, die gewalttätige Spiele konsumieren, diese aber handeln können und völlig harmlos bleiben.
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
Warum sollte es auch kein Mitgrund sein?
Bei jemandem, der eh schon einen Knacks hat, kann das doch durchaus das i-Tüpfelchen sein, welches das Fass zum überlaufen bringt. Mal abgesehen von der überwältigenden Mehrheit derer, die gewalttätige Spiele konsumieren, diese aber handeln können und völlig harmlos bleiben.
Die Problematik besteht wohl eher weniger in der Anerkennung als Mitgrund im von dir genannten Rahmen, als viel mehr darin, dass Pfeiffer und Konsorten in Konsequenz daraus die Verbreitung solcher Software verbieten wollen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was natürlich Quatsch ist, genau so wie Computerspielen in jedem Fall jegliche Mitschuld völlig abzusprechen, wie es in Gamerforen ja häufiger mal getan wird.
Allerdings: vieles andere könnte auch der Auslöser sein, man kann nicht alles verbieten, nur weil es eben dumme Menschen gibt.
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
selbe Prozedur wie jedesmal, nur mit mehr Routine. Wann gibt eigl mal jemand Youtube die Schuld?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wann gibt eigentlich mal jemand dem Amokläufer die Schuld?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Die Frage, die man sich stellen sollte, ist, wieso gerade Schulen bevorzugt Orte von derartig fatalen Amokläufen sind.

Antwort: Dort ist der geringste Widerstand zu erwarten, eine homogene, wehrlose, leicht zu kontrollierende Gruppe von Menschen auf einem Fleck.

Wo wäre denn in Deutschland/Europa mit mehr Widerstand zu rechnen? Hier laufen doch auch außerhalb der Schule fast keine bewaffneten Menschen rum. Ich denke eher es liegt am Alter.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von Warri


und? soll man alle schulen jetzt militärisch bewachen oder mit selbstschußanlagen versehen für den fall der fälle?

na claw ist doch der festen meinung wenn jeder schüler mit na m16 im anschlag rumlaufen würde gäbe es weniger tote durch schusswaffen.

allerdings verlässt claw auch nie das haus, ist also die frage ob man ihm glauben sollte :|
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
Was natürlich Quatsch ist, genau so wie Computerspielen in jedem Fall jegliche Mitschuld völlig abzusprechen, wie es in Gamerforen ja häufiger mal getan wird.
Allerdings: vieles andere könnte auch der Auslöser sein, man kann nicht alles verbieten, nur weil es eben dumme Menschen gibt.
Eben.
Original geschrieben von Desolator
selbe Prozedur wie jedesmal, nur mit mehr Routine. Wann gibt eigl mal jemand Youtube die Schuld?
Warum löscht YouTube eigentlich immer direkt die Videos der Amokläufer? Wird ja jetzt nicht direkt das Amoklaufen drin propagiert meistens.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.920
Reaktionen
348
Original geschrieben von Kuma
Wann gibt eigentlich mal jemand dem Amokläufer die Schuld?
:rofl2: :rofl:

:top2:
so schlicht und doch so unglaublich wahr.

achja, wenn jemand als Hobby "Computer" angibt, was hat das mit Spielen zu tun ?
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
:rofl2: :rofl:

:top2:
so schlicht und doch so unglaublich wahr.

achja, wenn jemand als Hobby "Computer" angibt, was hat das mit Spielen zu tun ?

ja wozu hat man den denn sonst, für alles andere gibts doch die schreibmaschine :confused:
 

Devotika

Guest
Gewalt erzeugt Gegengewalt.

An der Schule wird immer subtil Gewalt auf einen ausgeübt.

Ich empfinde Univorlesungen in denen die Studenten zu laut sind bereits als Gewalt.
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
irgendnen "sündenbock" brauch man halt, und da der andere nu im arsch is war halt der pc schuld :top2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von Devotika
Gewalt erzeugt Gegengewalt.

An der Schule wird immer subtil Gewalt auf einen ausgeübt.

Ich empfinde Univorlesungen in denen die Studenten zu laut sind bereits als Gewalt.
Sag uns dann vorher Bescheid, ich denke wir haben es verdient, es nicht nur aus den Nachrichten zu erfahren.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
1222163907836qf6.jpg



naja was soll man dazu noch sagen....

es werden viele diskussionen geführt werden die nichts zu folge haben werden..wo wie immer

:gähn:
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika
Gewalt erzeugt Gegengewalt.

An der Schule wird immer subtil Gewalt auf einen ausgeübt.

Ich empfinde Univorlesungen in denen die Studenten zu laut sind bereits als Gewalt.
Original geschrieben von Kuma

Sag uns dann vorher Bescheid, ich denke wir haben es verdient, es nicht nur aus den Nachrichten zu erfahren.


ey, macht mir hier keine angst..haben so nen kommilitonen der auch fast jedes mal ausrastet, wenn es mal wieder in der vorlesung zu laut ist..glaub der wird auch irgendwann mit ner AK auftauchen...:elefant:
oder letzten im kino ne irre, der es die ganze zeit zu laut war und deswegen die ganze zeit "PSSSHHHHT" geschriehen hat..war am ende noch stoerrender als dat gequatsche der anderen (und das auch noch bei WALL-E wo kaum es kaum dialoge gibt und den man au noch ohne sound verstehen koennte... -.-)

..wieviele irre es auf dieser welt gibt...:8[:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
lasst uns ein für alle mal klären: das (und andere shootings dieser art) war kein AMOKLAUF, sondern ein "geplantes attentat" oder "geplanter massenmord". mit affekt und kurzschlusshandlung hat das ganze nichts zu tun :8[:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wenn man nicht gerade Chuck Norris heißt, fällt es bei uns auch schwer, wirklich ungeplant Massaker anzurichten...

Und ich würde eine Schule nicht wegen des geringen Widerstands auswählen, sondern weil ich dort die Idioten kenne, die draufgehen sollen. Auf der Straße gibt es zwar auch genug Abschaum aber mal von Vokuhila Trägern abgesehen kann man das nicht so genau beurteilen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Original geschrieben von Moranthir

Und ich würde eine Schule nicht wegen des geringen Widerstands auswählen, sondern weil ich dort die Idioten kenne, die draufgehen sollen.


FESTNAHME!!!""!"$%1111113234233einseinselfdrölf!!
Er redet gefährich und sitzt an einem COMPUTER, das reicht für lebenslange Sicherheitsverwahrung

:ugly:
 

Noel2

Guest
Hier schon mal die Bitte, nicht in eine Diskussion um Waffengesetze abzudriften. Die gabs hier schon im ausreichenden Maße.


Ansonsten hat Kuma eigentlich schon alles gesagt. Die Hauptschuld liegt noch immer beim Täter. Andere Faktoren wie Computerspiele etc wirken doch bestenfalls katalytisch
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ursachen sind nicht deckungsgleich mit Schuld...
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
solche amokläufer sind doch einfach nur arme kranke **********....
is wohl das beste wenn se sich erschießen aber dass se dann andere mitnehmen is die schlechte seite an der geschichte
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich tu mich nur etwas schwer damit, wirkliche Schuld bei anderen als dem Täter zu finden. Ursachen dagegen sind bestimmt mannigfaltig in seinem Umfeld zu finden.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.870
Reaktionen
2.584
Original geschrieben von idiot2.2
is wohl das beste wenn se sich erschießen aber dass se dann andere mitnehmen is die schlechte seite an der geschichte

Aber sie nehmen doch nur die mit, die Schuld an dem ganzen schlamassel sind :ugly:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
offenbar hat der seine Tat schon seit Jahren geplant, da kann man kaum mehr von "Amok" sprechen

Bei der Durchsuchung seines Zimmers fand die Polizei Hinweise, dass er sich sechs Jahre auf das Blutbad vorbereitet hatte. Die Behörden meinten, das gefundene Material zeige "grenzenlosen Hass auf alle Mitmenschen".

Quelle
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol man darf da mit 15 waffen kaufen? :ugly:

claw wann ziehst du um?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich frag mich immer wieso es immer nur so verhältnismäßig "wenige" opfer bei solchen aktionen gibt...ich mein, wenn man sich 6 jahre drauf vorbereitet, dann in einen klassenraum geht mit einer knarre, die tür schließt, wie kann man nur weniger als die hälfte erwischen? o_O
 

RRA^StArFiRe

Guest
die leute sind doch alle krank und die eltern und ärzte schlicht zu dumm, um das zu erkennen und ihnen zu helfen.

wenn man sich schon allein den amokläufer von der virginia tech anschaut...
selektiver mutismus und die behandlung wurde einfach abgebrochen, als er an die uni ging. und aus datenschutzgründen wurde die uni über seine krankheit auch nicht informiert.

genauso war hitler auch psychisch krank. irgendwer sagte mal, dass nur täglich ein löffel antidepressiva in kindheitstagen ihn später nie so verrückt werden lassen hätte.
 
Oben