• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

amd64

medleyy

Guest
wollte mal was nachfragen wie warm zu amd64 3000+ werden darf ;kann ?

unter BW 68*C
wc3 53~57*C
master of orion 2 70*C

normal liegt er laut amd anzeige bei 49~51 *C ( ohne spiel )
und laut graka cpu anzeige immer 4 *C weniger

es das jetzt normal ?
gerade beim moo2 zocken wa das ding wie ein ofen
:eek3:

Reaktionen
0
Offiziell ist 70 °C die Höchsttemperatur. Je nachdem, was du für ein Mainboard und welchen CPU-Kern du hast, kann es jedoch zu falschen Temperaturanzeigen kommen.

Meinen Athlon64 3000+ (Clawhammer, auf dem Abit KV8-Max3) war bei Nichtstun so 31 °C warm, und bei Auslastung (Toast) um die 55 °C, gekühlt wurde er durch den Zalman CNPS7000A-Cu.

Reaktionen
1
.. lol

der wird schon extrem heiss... ich würd einfach mal nen neuen Kühler kaufen, bzw. mal die Wärmeleitpaste erneuern...

[USJ]LuNaTiC'

Guest
jo also 70°C sind schon sehr viel, da würde ich nicht einfach drauf hoffen dass die anzeige nicht stimmt, hol dir nen gescheiten kühler

medleyy

Guest
naja der rechner ist aber erst 2 monate alt ...
die grad zahl mess ich übern easy tune4
dann hab ich noch ne mess angabe von gigabyte V-tuner
die zeigen mir 2 verschiedene werte an :8[:
der V-tuner ist immer ca 4 *C weniger , und dicken lüfter hab ich ja aufen amd sitzen , auch gerade sauber gemacht

ausser staub saugen
:hammer: mach ich an den rechner nix das ding hat 1300€ gekostet ... bei meinen glück mach ich da wieder was im arsch :D
der amd64 3000+ sitzt aufen gigabyte k8 triton agp8x/ddr400
und der lüfter ist ein cooler-pro pcu21-vg cooling technology 3D 360*
da dürfte er doch nicht zu heiß werden ?

Reaktionen
0
Kauf dir einfach einen Lüfter der es bringt wie zum beispiel der Zalnman. Aber die Alcu version. die ist nicht so schwer die die Cu verion die ich habe.

Reaktionen
3
@Thiel: Ist die AlCu-Version so viel schwerer als die CU-Version? Würde mich stark wundern...

@Topic: Also mein Althon 64 3000+ hat mit nem Zalman CNPS7000A-CU im Idle - dank Cool´n´Quiet - 25 °C, bei Belastung 50 bis 55.
Glaube aber nicht, dass deiner 70 °C heiß wird. Bevor ich ein Bios-Update gemacht habe, spuckte das Asus K8V auch nur Müll aus. Probier' mal ein Bios-Update.

Gast

Guest
alu ist leichter als kupfer?!

und 70 is echt n bisserl viel... würd ich nicht auf dauer fahren.

Reaktionen
3
Original geschrieben von mAiLmAn
alu ist leichter als kupfer?!
Das ist mir schon klar. Aber der Zalman AlCu besteht ja nur zur Hälfte aus Alu und ich glaube kaum, dass das soo viel vom Gewicht her macht...

JustAnotherNoob -_-

Guest
Mein 3500+ (Winchester) wird mit C&Q im Desktopbetrieb max. 30 °C warm und unter Last max. 45°C.

Vielleicht werden die Werte bei dir einfach nur falsch ausgelesen? Die neuen CPU mit Winchester Kernen geben zwar weniger Wärme ab aber der Unterschied ist schon sehr groß. Kommt denn hinten aus dem Gehäuse auch "gefühlte" 70°C heraus?

Reaktionen
0
Bei den neueren Versionen ist der Unterschied irgendwie nicht mehr so groß... der CNPS7700-AlCu wiegt 600g, der CNPS7700-CU wiegt 918g. Schon noch deutlich.

Größer ist der Unterschied zwischen CNPS7000A-Cu (773g) und CNPS7000A-AlCu (445g). Kann schon entscheidend sein, wenn man den Computer mal auf ne LAN-Party mitnimmt und beim Transportieren mal lustig der Kühler aus dem Motherboard bricht ;)

Reaktionen
3
Original geschrieben von Brzelius
Bei den neueren Versionen ist der Unterschied irgendwie nicht mehr so groß... der CNPS7700-AlCu wiegt 600g, der CNPS7700-CU wiegt 918g. Schon noch deutlich.

Größer ist der Unterschied zwischen CNPS7000A-Cu (773g) und CNPS7000A-AlCu (445g). Kann schon entscheidend sein, wenn man den Computer mal auf ne LAN-Party mitnimmt und beim Transportieren mal lustig der Kühler aus dem Motherboard bricht ;)
Hui, der Gewichtsunterschied ist ja anscheinend doch ganz ordentlich. Die Kühlleistung der 'leichten' Version dürfte ja wohl kaum so weit unter der Kühlleistund der schweren Version liegen. Mist, hätte ich mir doch auch den leichteren gekauft :/

Naja, vor dem Transport schraube ich meinen immer ab :)

MesH

Guest
Kurze Zwischenfrage weil ja doch einige den Zalman haben:

Wie reinigt ihr denn den Kühler? Ich hab gesehen dass sich direkt am "Block", also da wo die Rippen am engsten zusammenlaufen, ziemlich Staub sammelt, mim Staubsauger komm ich da aber dank dem Lüfter nicht durch. Schraubt ihr den dazu raus, benutzt ihr extra dünne Staubsaugeraufsätze..? Ich hab meinen mit so Q-Tips (Ohrbohrer :D) gereinigt, ging ganz okay, aber alles hab ich net wegbekommen..

Reaktionen
0
Dann erzeugt ihr aber ne Spannung, wenn sich der Rotor dreht, die das Mainboard u. U. töten kann... also immer Lüfter-Kabel vorher ziehem ;p

Oben