• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AMD ATI / INTEL NVIDIA ?

RRA^StArFiRe

Guest
Huhu.
Bei mir isses demnächst an der Zeit für´n Hardwareupdate, zwecks Windows Vista etc.
Jetzt hab ich schon lange Zeit keine CT´s oder ähnliche Hardwarezeitschriften gelesen. Was fährt sich zur Zeit am besten? AMD oder INTEL?

Der Core2Duo sieht schon schick aus mit seinen 2MB lvl2cache, wo AMD nur 1MB hat.
Aber in irgendner News letztens hab ich mal gelesen, dass Intel auf seinen CPUs sitzen bleibt? o_O
Und wie schauts aus mit DX10? Lohnt es sich mit dem Hardwarekauf auf die neuen DX10 Karten zu warten? Oder werden die eh wieder so unverschämt teuer?
Weil hab nur ne AGP Karte, die kann ich schlecht mitnehmen x_X.

Am Ende gibt man nämlich gutes Geld für ne DX9 Karte aus und jammert dann den tollen DX10 features hinterher. Wer sich ne gforce4400 damals noch geholt hat, der weiß evtl was ich meine :D.

Also für Vista würd ich schon gerne n neues System haben, und das ist ja seit 17.Nov über MSDN und bald auch über MSDNAA verfügbar (Studentenbonus ^^)

Naja und in den Benchmarks nehmen sich AMD und Intels dualcore-CPUs eigentlich nicht viel in Preis/Leistung. Womit is man also besser dran?

Was nun tun? Hardware holn, aber billigere Graka (80€) und halbes jahr später ne gute (300€) holen?
Oder gleich ne teure DX9 karte reinpacken? AMD oder INTEL?
Oder auf 19%mwst.-Aktionen im neuen jahr warten? rofl 8[

bog

Reaktionen
0
der core 2 duo ist derzeit, verglichen zu einem amd-modell (beim e6300: der 4400 wars, oder?) noch um einiges billiger zu haben. dafuer zahlst du allerdings beim motherboard bei einer intel-variante wohl etwas mehr.

auf eine dx10-karte zu warten ist sicher ne gute idee. geforce's neue 8er-serie kann nativ directx10 und hat auch hdcp-unterstuetzung im chip integriert. sofern du nicht das 8800er spitzenmodell holst weils dir zu teuer ist kannst du noch warten, eine 8600 fuer den mittelklassemarkt ist geplant. wie's bei ati da aussieht, weiss ich nicht. nvidia macht in meinen augen preis/leistungsmaessig die besseren grafikkarten.

kala

Guest
Die midrange g80 chips werden noch ne weile auf sich warten lassen.
Und die g8800 gtx ist einfach unglaublich teuer(>600€). Trotzdem werden die scheinbar gekauft, denn die preise geben nicht nach sondern gehen eher nach oben. Deswegen würde ich auf Ebay nach 7900 gtx oder 1900 xt suchen. Die werden dort von den Hardcore Gamern gerade verkauft.
DX10 wird wohl erst in 6 Monaten interessant. Und bis dahin gibts den R600 von ATI und einen g80 refresh von Nvidia.

Reaktionen
0
hab mir vor paar tagen erst neue Komponenten geholt (fast gezwungenermaßen ;) )

Core2Duo E6300
1 Gig DDR 533
P5NSLI
7950GX2 <- gewonnen

Preis-Leistungsmässig sind die Core2Duos den AMDs zZ n ganzes Stück voraus, sowohl Preislich (bei den kleineren Modellen) als auch von der Leistung. von den neuen Quad-Cores mal ganz zu schweigen ;)

Passende Boards sind leider wirklich happig im mom, besonders solche mit 2 PCI-E x16 Steckplätzen für SLI. Wenn du sowas, oder gar Quad SLI, aber überhaupt nicht brauchst, gibt es vernünftige Boards ab rund 120€, die Core2Duo Unterstützung bieten. des P5NSLI hab ich für 97€ bekommen, ist ein absolut brauchbares Board mit 2 x16 Slots und NForce Chipsatz, aber leider nur max DD2-667 Speicher.

Von den neuen Grakas gibt es ja im mom leider nur die beiden teuren GTX und GTS mir DX10 Unterstützung, wenn es nich wirklich n (technischer) Notfall für den Neukauf ist, würde ich auch noch etwas warten, bis die Mittelklasse Karten von NVidia kommen, bzw. was auch immer ATI bis dahin auf den Markt gebracht hat :)

Mit Sicherheit werden Komponenten dank der mwst teilweise teurer, einige Sachen wie CPUs und Arbeitsspeicher sind im mom recht günstig, neue Schmankerln (Quad-Core) kommen langsam aber sicher auch in den Desktop-Bereich. Wenn du noch etwas Zeit hast, warte bis, oder kurz vor, Weihnachten, meist gibt es da nochmal ein paar gute Angebote.

RRA^StArFiRe

Guest
na bei ner gewonnene graka würd ich auch sofort umrüsten ^^
naja, ich bin schon scharf, mir windows vista gleich draufzumachen, aber wenn ich das auf die jetzige hardware zieh, muss ich nachm hw-upgrade nochmal alles neu einrichten.

ich tendier schon fast dazu, mir erstmal ne billiggraka anzulegen, weil ich z.Zt. eh wenn überhaupt nur WoW zocke, und das ist von der grafik her ziemlich anspruchslos.
hm mal abwarten, wanns vista über msdnaa zu ziehen gibt.
aber werd auf jeden fall ne intel-nvidia combo nehmen.

Reaktionen
0
jau, die Graka is auch echt der Hammer. Hätte zwar eh neue Teile geholt, aber nich gleich die Karte dazu. Wenn du was konkretes bzgl. Komponenten wissen möchtest, ruhig PN :) ( Da auch Berliner und selbst lange als Verkäufer in div. Läden gearbeitet, kenn ich da 1-2 gute Anlaufstellen ;))

Oben