• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AMD Athlon 3200++ wird zu heiß (BILDER INSIDE)

• Ersteller Moep_Dr.Redhec2
  • Erstellt am

Moep_Dr.Redhec2

Guest
PC-Konfiguration:
Abit A8V
AMD Athlon 3200++ Mit AMD Standard Kühler.
X800PRO mit ATI Silencer 4.
1024 DDR Ram

Also die CPU wird zu heiß selbst wenn er garnicht übertaktet wird oder habe ich einen Wert übersehen ? Speicher + CPU zusammenspiel ?
hier eine Bilder Z-CPU werde aus der Sache nicht schlau, handelt sich um einen standard AMD Kühler:
http://imageshark.ath.cx/0815/11805727534270c968a9aeb.JPG
http://imageshark.ath.cx/0815/17488794774270c9882f9ce.JPG

Das lustige, der PC ist für meinen Cousin, also hab ich ihm den zusammengeschraubt, hier einige Benchmakrks gemacht, wegen übertakten usw, er wurde dann verschickt und nun dort angekommen wird er zu heiß selbst wenn er garnicht übertaktet wird.
Also ich werde aus der Sache nicht schlau.

wäre sehr dankbar für ein paar Inspirationen :D und Ideen, bin langsam so ziemlich am Ende meines Lateins...

Kommentierer

Guest
von dir lieber redhec hätte ich erwartet dass du richtige links setzen kannst :elefant:

Reaktionen
0
Jo immer diese Boons... :no:
ich vermute, durch den transport wurde was gelockert (kühlkörper, venti, kA) und muss nun gerichtet werden.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Hab Copy&Paste, ausm anderen Forum. Pics gehen nun :D

Nein Kühlkörper wurde mehrfach neuangebracht + inklusive auftragen neuer Wärmeleipaste.
Das ist es definitiv nicht.

RRA^StArFiRe

Guest
dir is aba schon bewusst, dass du durchs übertakten irreparable schäden an den komponenten verursachen kannst?
die garantie läuft ja beim übertakten nicht ohne grund aus o_O

oder der temperaturfühler vom mobo is defekt

Kommentierer

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn
AMD Athlon 3200++ Mit AMD Standard Kühler.

:rolleyes:

sinn?

der standard lüfter reicht allemal wenn man nicht übertaktet

@red: denke mal dass du das sofort gemacht hast... aber ich sags trotzdem mal... geprüft ob lüfter noch richtig sitzt? vieleicht schmutz drin und dreht nicht mehr zu 100%? lüfterkabel angeschlossen? :ugly:

Jesus0815

Guest
habe ebenfalls einen 3200er Athlon und eine X800 XT (übertaktet), die beide sehr heiß werden und mich zwingen das Gehäuse offen zu lassen. plane demnächst wasserkühlung für alle komponenten damit das problem endlich gelöst ist - nur sind die dinger so teuer...

Sacknase

Guest
Was heißt hier zu heiß?

Ich hatte meine AMD Athlon C 1,333 GHZ CPU 3 Jahre lang bei grob ~ 75°C

stell doch einfach die Vcore runter.... bei meiner Athlon 2800 CPU sind das gleich mal 20°C :(

- ich weiss ist nicht die lösung des problems.

gegenfrage an die Lüfter kritisierer... glaubt ihr AMD würde zu kleine Lüfter ausliefern? das wäre so als würde Daimler Benz nur 3 Reifen ans auto schrauben :flop:

Jesus0815

Guest
ne, ich find die amd lüfter nicht schlecht. nur wenn dann noch 1,5gb ram und ne x800xt im rechner zusätzlich massig wärme produzieren sind die amd lüfter "zu schwach". ich hab das problem das das gesamte system nur unzureichend gekühlt wird

Reaktionen
71
Äh, bin ich irgendwie blind? Ich find da keine Temperaturen..

Zum zu heiß werden: Bei dir waren die Temps definitiv niedriger? Gleiches Programm zum Messen der Temp verwendet unter sonst auch gleichen Bedingungen (z.B. Zimmertemperatur ungefähr ähnlich)? Dann muss es an irgendeinem Lüfter liegen. Der Boxed-Kühler hält die AMD64er übrigens erfahrungsgemäß recht kühl.

Zu Abit-Boards ist aber noch zu sagen, dass sehr viele Tempmonitorprogramme falsche Werte liefern, wegen diesem verschissenen uguru, das kein Mensch braucht. Am "sichersten" ist deswegen das Auslesen mit dem bekackten, schlechten, verbuggten Abit-propriotären Programm.

Btw: Gehäuselüfter eingebaut? Was für ein Netzteil? Was für ein Gehäuse? Wie heiß wird die Graka?

PS. Warum zum Teufel einen Ati Silencer, wenn der Boxed-Kühler auf der CPU sitzt? Der Standard-GraKa-Kühler dürfte hinter dem Lärm des CPU-Lüfters eh nicht zu hören sein!

Moep_Dr.Redhec2

Guest
er wird zu heiß 78°C ab da mach ich schicht, das guruprogramm liest die Werte aus und macht Alarm.
PC ist offen, der AMD-Standardkühler ist mehr als genug, und laut ist er nur bei massiver Beanspruchung ... wie bei mir eben :ugly: warum auch immer ... und dann IST ER IMMERNOCH um längen leiser als ein vergl. Intel..

Zum Ati-Silencer --> Der kühlt besser als der Standard, und zudem kühlt er mir gleich noch den Grakaram + er schiebt die warme Luft der Graka direkt ausm Gehäuse.

Aber ich seh schon lag garnicht so falsch, da gibt es keine wirklich einfache Erklärung, werd jetzt mal neues Bios fürs Motherboard flashen lassen und sollte das nichts bringen ist der Rechner ein Fall für die Garantie.

kokett

Guest
garantie? wieso kaufst du dir nicht einfach nen gescheiten kühler?

FiRe

Guest
der standart Amd Kühler mag zwar jetzt nicht grottig schlecht und untauglich sein aber gut isser sicherlich auch nich

Reaktionen
0
du hast entweder die wärmeleitpaste falsch draufgemacht oder die temperatur wird falsch angezeigt. ich würde mal ein BIOS update machen und sehen wie die temperatur dann ist. geh mal ins BIOS und guck ob da die temperaturen gleich sind.

Reaktionen
71
Kann bitte jemand kokett und fire schlagen?

Es könnte auch einfach sein, dass das Board zu viel Spannung abgibt (und das aber nicht "merkt") oder die CPU hinüber ist, deswegen Garantiefall.
Fass mal den Kühler an. Wenn der nicht so heiß ist, dass du dir die Finger verbrennst, wird die Temp entweder falsch angezeigt, oder der Kühler kühlt nicht (unten heißer als oben?)

Reaktionen
0
nur ma so btw
gehäuse offen beim pc ist schlechter als gehäuse zu
von wegen luftstrom... is ja aktuell mit btx
aber bevor man den pc mit standart kühlung offen betreibt,
macht man die kiste zu, vorne papst, hinten papst, kalt is.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Danke an Smarty & Sacknase, für brauchbare & konstruktive Beiträge, melde mich wieder sobald Bios geflashed wurde und liefer Abschlußbericht.

Oben