• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Amazon Echo - Alexa

Reaktionen
975
Hi all,
ich habe mir Amazon Echo gekauft und es gerade in Betrieb genommen und war überrascht noch kein Topic zu dem Themer zu finden.
Primär will ich es zum Musik hören nutzen, außerdem noch für Kurznachrichten, Notizen, als Wecker und wenn ich günstige Schalter finde, dann auch noch zur Lichtsteuerung.

Wer von euch nutzt es noch und wozu? Welche Skilss sollte man sich noch holen?

Bitte keine Diskussion über Datenschutz usw :top:

Habe gerade versucht den Goldpreis und DAX-Kurs abzufragen, da ist ja noch etwas Luft nach oben :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
975
Ah okay, dafür brauchte Alexa erstmal einen extra Skill.

Die Bing-Suchmaschine ist eine mega Schwäche an dem Gerät.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Ich bin zufällig kostenlos an Alexa gekommen und habe keine Ahnung, warum man sich das wirklich kaufen möchte. Ich höre morgens den Wetterbericht und wechsle die Musik beim Kochen, wenn ich schmierige Finger habe. Oh, ich verabschiede mich noch von ihr, wenn ich #foreveralone bin.

Meine Kollegin und ihr Mann sind Alphanerds, die davon 5 Stück im Haus haben und irgendwie alles damit steuern, aber ich habe kA, warum man sich das zulegt. Bin aber auch für Tipps empfänglich.
Oh, Alexa ist zu Wunderlist kompatibel. Das ist nett.

Reaktionen
0
meine exfrau heisst alexa, was es in meiner aktuellen beziehung per se schon zu gadgeta no grata macht. ansonsten, was kann das ding, was jetzt nen smartphone mit cortana oder siri nicht kann?

Reaktionen
196
Finde das Prinzip an sich ansprechend, da ich allerdings praktisch nie Musik höre wäre es für mich primär interessant, um den Haushalt zu steuern. Die Beschreibungen diesbezüglich sind aber eher rudimentär. Was ist denn da möglich?

Reaktionen
131
solange sie keine wäsche aufhängen, die einkäufe verräumen, staubsaugen und meine post/akten ordentlich verstaut, ist das ding doch kompletter scheiss.
ernsthaft, wer fragt den schrott bitte nach der uhrzeit?

Reaktionen
975
Äh ja also ich habe heute schon zweimal nach der Uhrzeit gefragt :ugly:

Als Radio mit Sprachsteuerung ist es wirklich cool und auch ein Gewinn für mich, kann man nicht anders sagen.
Der Rest ist vom Comfort-Gewinn eher überschaubar. Vorhin wollte ich fragen, wann der nächste Bus fährt, da war sie schon überfordert.
Rein theoretisch kann man damit schon sauviel machen, hier gibt es ein "if then programm" https://ifttt.com/discover
Damit kann man allen möglichen Scheiß und bestimmt auch einige nützliche Dinge einstellen.
Um den Haushalt zu steuern gibt es schon einige Anwendungen: Heizung, Beleuchtung, Rolläden usw kann man damit bedienen, aber man braucht natürlich die entsprechenden (teuren) Gegenstücke.

Ich denke die Technik steht noch am Anfang und da wird noch einiges Interessantes folgen.

Reaktionen
0
Ich liebe sie.

Sie weckt mich morgens, die Nachrichtenzusammenfassung ist auch nett, dann wird etwas Musik gespielt, tagsüber schreibt Sie die Einkaufsliste und bringt Sie aufs Smartphone, abends werden auch mal Kindle-Bücher vorgelesen und dank der 10€ W-Lan Chinabirne schaltet sie dann das Licht aus oder dimmt es.

:love:

Ist noch überschaubar, aber das wird das nächste große Ding!

Reaktionen
436
solange sie keine wäsche aufhängen, die einkäufe verräumen, staubsaugen und meine post/akten ordentlich verstaut, ist das ding doch kompletter scheiss.
ernsthaft, wer fragt den schrott bitte nach der uhrzeit?

Ein Transformer ohne Armbanduhr.

Reaktionen
0
Ich liebe sie.

Sie weckt mich morgens, die Nachrichtenzusammenfassung ist auch nett, dann wird etwas Musik gespielt, tagsüber schreibt Sie die Einkaufsliste und bringt Sie aufs Smartphone, abends werden auch mal Kindle-Bücher vorgelesen und dank der 10€ W-Lan Chinabirne schaltet sie dann das Licht aus oder dimmt es.

:love:

Ist noch überschaubar, aber das wird das nächste große Ding!
Und am Ende kennt dich Amazon besser, als du selber.

Ich entwickle mich immer mehr zum Technik-Hermit, Chuck-Style ._.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Ich freu mich schon auf die ersten Exploits :D

Reaktionen
72
Ne, das Ding brauch ich nicht wirklich. Mich nervt es ja schon mit dem Fire HD Teil zu reden um nen Film zu suchen :D
Und dann antwortet das Teil auch noch? Ne, hier solls auch mal ruhig sein.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich habe Alexa bisher nur auf der Arbeit für einen PoC benutzt, also weniger die 08/15 Funktionen als vielmehr customized kram. Soweit tut das Ding aber was ich sage. :D

Reaktionen
2
Ich warte eigentlich nur darauf, dass Alexa von Sonos (Playbase) unterstützt wird - was Gerüchtehalber bald kommen soll - um mir die kleine Variante zu kaufen. Musikauswahl und Lautstärke per Voice steuern ist eigentlich schon genug... alles was darüber hinaus geht nehme ich dann halt mit.
Ach ja, "Google Home" hat keiner hier?

Deleted_38330

Guest
Ich warte eigentlich nur darauf, dass Alexa von Sonos (Playbase) unterstützt wird - was Gerüchtehalber bald kommen soll - um mir die kleine Variante zu kaufen. Musikauswahl und Lautstärke per Voice steuern ist eigentlich schon genug... alles was darüber hinaus geht nehme ich dann halt mit.
Ach ja, "Google Home" hat keiner hier?

Wenn das eingeführt wird, überlege ich es mir auch. Habe drei Play:1 im Einsatz und könnte mir gut vorstellen, mich davon dann wecken zu lassen. Das geht zwar mit der Sonos-App jetzt auch schon, aber dann kann ich auch gleich das Smartphone nehmen. Mit Sprachsteuerung müsste ich das Smartphone nicht mehr direkt am Bett liegen haben. Gibt diverse Berichte, dass das den Schlaf stört, weil man versucht ist, Nachrichten und Mails zu lesen, was nachweislich den Blutdruck erhöht :ugly:

Vor Monaten hab ich spaßeshalber mal einen Vergleich gestartet zwischen Alexa auf dem FireTV (ist ja afaik genau die gleiche Software), der Google-Sprachsuche auf meinem Smartphone und Siri eines Freundes. Da war Alexa hinten dran und Google klar vorne. Weiß aber nicht mehr, welche Fragen wir da so gestellt hatten.

Reaktionen
94
Ich hab mir mal aus Interesse einen gekauft, Hauptnutzung ist auch in der Küche für Musik und nebenbei eben mal Nachrichten und Co.
Mit dem Yonomi Skill hab ich mittlerweile auch meinen TV, Receiver, Beamer, Soundanlage und Fire Stick in Verbindung mit der Harmony Hub eingerichtet und kann so durch einfach Befehle verschiedene Szenarien abspielen.
"Alexa TV on" -> TV + Receiver + Soundanlage gehen an
"Alexa Fire Stick on" -> TV + Fire Stick + Soundanlage usw.
LEider gibt es den Harmony Skill noch nicht für das deutsche Echo-System, soll wohl aber "demnächst" :ugly: kommen, dann wird die ganze Konstellation wohl interessanter. Theoretisch müsste man zum Programme wechseln im Moment noch in der Harmony Hub verschiedenste Szenarien basteln die dann abgerufen werden, was mir aber zu umständlich ist. Um mal schnell den TV o.Ä ohne groß Fernbedienung zu suchen anzumachen, ist es aber voll ok.

Haupteinsatz ist im Moment echt als schlechtes Internetradio in der Küche und als Timer, News-leser.

Anzumerken ist noch, das viele Skills wirklich noch im absoluten Beta-Status sind - der BVG-Skill z.B ist komplett unbrauchbar und kann nicht einmal die Beispiele die in der Skill-Beschreibung vorgegeben sind :ugly:

Nächster Schritt wird auf jeden Fall sein, mir irgendwo mal günstig n Hue-Set zu schießen - bei den Chinalampen bin ich mir da irgendwie nicht so überzeugt was Sicherheit angeht.
Hue lässt sich ja recht komfortabel einrichten mit Alexa

Deleted_38330

Guest
Einziger Satz von Interesse:
Ein Betrieb von Sonos-Anlagen etwa mit lokalen Freigaben mittels NAS oder ans lokale Netz angeschlossener Rechner ist dagegen weiterhin ohne jede Kommunikation mit Sonos-, Streaming- oder Assistenz-Servern möglich.
:deliver:

Das neue Sonos-Update für Echo ist nun draußen, man braucht nur noch den Skill von Amazon, glaube ich.

Reaktionen
94
Gibt nun übrigens den Harmony Skill auch für Deutschland. Zudem kommen bald ja nun der neue Echo und der Echo Plus.
Der Harmony Skill funktioniert nach kurzem Test einwandfrei, endlich kann ich meine Logitech Hub ordentlich nutzen. Da mein Dot ja gerade in der Küche im Einsatz ist, überlege ich nun ob sich der Aufpreis für den Plus lohnt - gerade weil früher oder später Hue schon ne Lösung wäre. Andererseits weiß ich nicht genau wie sinnvoll/praktisch es wirklich ist, Licht mit Sprache an und auszuschalten :ugly:

Deleted_38330

Guest

Geht nun also. Dachte nur, man kann Sonos als generellen Lautsprecher für den Echo Dot nutzen. Aber wie es aussieht, kann man lediglich Musik von einem Anbieter wie Spotify abspielen. Bisschen enttäuschend.

Deleted_38330

Guest
Welche WLAN-Steckdosen und -Glühbirnen verwendet ihr für den Echo? Knapp 30 Euro für eine Steckdose ist schon noch happig.

Oben