• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Altes Mainboard + 160 GB Platte?

Reaktionen
0
Habe ein Gigabyte 7IXE4 Board und möchte gerne eine 160 GB Platte betreiben - ist es möglich, dass jene Festplatten nicht unterstützt werden?

Auf der Hersteller-Homepage wird nur gesagt, dass das Board Festplatten mit mehr als 75 GB unterstützt - heisst das automatisch, dass das Board alle Festplatte unterstützt, also auch 160 bzw 200 GB?

Reaktionen
0
kwatsch. wenn du sagst, dein auto fährt schneller als 60km/h, heisst das dann automatisch, dass es auch 200km/h fährt? nichtmal "theoretisch ja".

znake, recherchier halt besser im internet, damit du das rausfindest. oder dann probierst du das halt. ich denke, du kannst es vergessen mit der 160GB platte. das mainboard ist bereits ~3 jahre alt, nicht? und damals war eine 160GB platte noch lange nicht in sicht (lange im bezug auf das schnelllebige metier der computerindustrie).

Reaktionen
71
Trotzdem dürfte es selbst dann kein Problem sein, die Platte mit der vollen Kapazität zu betreiben, wenn
1. das Board so große Platten "nativ" nicht unterstützt und
2. ss kein BIOS-Update dafür gibt (die viele Hersteller für viele Boards zur Verfügung stellen)

Die meisten Plattenhersteller bieten so etwas wie einen Bootloader an, der beim Booten automatisch lädt und evtl. BIOS-Begrenzungen umgeht. Das Tool von Seagate funktioniert afaik mit HDDs von allen Firmen.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
die adressierung der sektoren ist eine software-frage, auch das BIOS ist nur eine software!!!
die register/ports der ide-schnittstelle sind seit st506-zeiten definiert, nur der funktionsumfang wurde ständig erweitert (z.B. befehle für CDROM, LBA, AAM, usw.)

wenn du nicht gerade von der platte booten musst, brauchst du dir um die bios-unterstützung im regelfall keine gedanken machen
im regelfall nimmt sich der windows treiber der platte automatisch an - ggf. die 48-bit-adressierung im registry aktivieren!!!
(bei einem meiner älteren rechner -32 gb grenze- wurde meine 60 gb platte von windows zwar erkannt, erreichte damit aber nur 3,5 mb/s; die 200 gb platte wurde im gegensatz zu der anderen auch vom bios erkannt, bis auf die größe natürlich, allerdings konnte ich bei dieser korrekt den dma-modus aktivieren, d.h. 18 mb/s)

Reaktionen
71
18MB/s hört sich eigentlich nicht nach DMA 5 an.

Reaktionen
0
Ich hab das neueste Bios-Update drauf und das ist vom 11.07.2001.
Von der Platte booten muss ich nicht unbedingt und ich will sie in diesem Rechner eh nur drinlassen, bis ich mir in ca 6-9 Monaten nen neuen Rechner zusammengestellt habe.
Habe momentan ne 80 GB Festplatte drin, die einwandfrei funktioniert - nur langsam wird der Platz da ein bissl knapp ;)

Oben