Ich bin 27 und die Tatsache, dass mich hier viele für 16 oder jünger halten ist ja schonmal der beste Beweis, dass geistige Reife nur teilweise mit dem Alter zu hat.
Ihr seht auch nicht das größere Bild. Klar, wenn man eine einzige Person betrachtet, dann ist diese mit steigendem Alter natürlich auch reifer. Aber wenn ihr viele Personen betrachtet, dann werden ihr oft den Fall "Jünger, aber trotzdem erwachsener vom Charakter her als eine andere Person" finden können.
Ehrlich, ich kenne auch viele 11-17 Jährige von denen ich sagen kann "Mit denen eine Beziehung haben wäre einfach total lächerlich", weil ich mit denen nicht ein Einziges ernsthaftes Gespräch führen kann. Gibt allerdings auch ein paar >25 Jährige bei denen ich das genauso sagen kann. Es gibt aber ab und zu immer wieder jüngere Mädchen die deutlich selbstständiger und erwachsener als ich sind. Diese tendieren auch immer dazu mit deutlich älteren Männer zu gehen, weil sie mit Jungs in ihrem Alter nicht viel anfangen können (wie sie sagen) und sagen mir meist, dass ich ihnen viel zu kindisch / peinlich bin, obwohl ich mal locker fast doppelt so alt bin.
Und ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt durchaus Beziehungen, die mit 16w<->30m gestartet sind und nach 5 Jahren (also 21w<->35m) immernoch auf mirakulöse Weise existieren.