• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alternative zu ntop

Xirtam

Guest
Eine Frage an alle Linux-Freunde/Kenner:
Wo finde ich eine Alternative zu ntop, die als Daemon im Hintergrund läuft und z.B. über lsof alle Pakete mitprotokolliert, die durch eine Netzwerkdevice à la eth0 flitzen ;)
Mir geht es weniger darum eine tolle grafische (Web-)Oberfläche wie bei ntop zu haben, sondern viel wichtiger ist die Möglichkeit selber aus Logdateien die gewünschten Informationen zum Netzwerk-I/O zu erhalten und auswerten zu können.

/Edit:
Zur Not schreibe ich da ein eigenes Script/Daemon. Sollte net all zu schwer sein denke ich. Was fertiges wär aber nice.
 

Xirtam

Guest
Mit Iptables habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst. Wichtig ist, dass lsof-like zu den Netzwerk-Paketen die verursachenden User gelistet sind (über die Prozesse, die Traffic verursachen), so dass eine Traffic pro User-Statistik möglich ist. Ist das mit Iptables möglich?
 

Morag

Guest
Im Prinzip ja, du mußt allerdings jeden user den du loggen willst explizit angeben.
 
Oben