Alternative zu GoogleMail

Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Hallo,

nach der letzten Policy-Änderung bei Google (Link zum Artikel) möchte ich weg von meinem GMail Account und mein e-Mail Postfach woanders anlegen.

Deshalb nun meine Frage, was könnt ihr sonst so empfehlen? Wo habt ihr eure e-Mail Adresse? Ich wäre auch bereit dafür zu bezahlen, dann sollte es aber wirklich eine Top-Lösung sein.

Bei Google gefällt mir besonders das Web-Interface sehr gut. Ich verwende seitdem keinen Mail Client mehr und würde mich freuen, wenn sich da was vergleichbares finden lassen würde. Auch da ich so von überall auf meine Mails zugreifen kann.

Also, was könnt ihr empfehlen? Was sind eure Erfahrungen? Gibt es überhaupt vergleichbare Alternativen?
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.474
Reaktionen
292
Benutze seit immer gmx.de und kanns nur empfehlen. Bin seit über einem Jahrzehnt sehr glücklich damit ;)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
ist das euer ernst? gmx mit paar mb speicher, behinderte suche und gleichem aussehen seit 10 jahren?
 

Deleted_38330

Guest
Ich hätte gerne eine Online-Version von Thunderbird. Gibts sowas? :<
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Bin auch seit Ewigkeiten zufrieden mit gmx.de.
Der einzige Nachteil der mir bisher aufgefallen ist: Kein IMAP beim Freemail, d.h. Mailprogramme auf verschiedenen Computern synchronisieren z.B. nicht die gesendeten Mails. Find ich aber verschmerzbar, ansonsten halt ProMail gegen Bezahlung.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
GMX hat aber keinen kostenlosen Zugriff über IMAP (jedenfalls nicht als ich das letzte mal nachgeschaut hab). Das macht es deutlich weniger attraktiv.
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Verwende Gmx Freemail glücklich zusammen mit Thunderbird.
1GB Speicher reichen mir aus, Spam vom Anbieter hält sich in Grenzen (und fällt direkt dem Thunderbirdfilter in die Arme). Frage mich auch wie man es schaffen kann als Privatperson mehr als nen Gigabyte an Emails anzusammeln :D
Einziges Manko ist halt fehlendes IMAP^^

Von GoogleMail hielt ich schon vorher nicht soviel. Der Datenschutz gefiel mir vor deren Änderungen schon nicht^^
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Wenns dir paar € im monat wert ist, hol dir nen exchange account bei irgendeinem anbieter. Gibt es mittlerweile ab 3€ im monat.

Vorteile gegenüber gmail (und anderen emaildiensten):
-sicher hnsichtlich aller datenschutzrechtlichen bedenken, da dein eigener account.
-bessere strukturen für ordner als es bei googlemail mit labens möglich ist.
-mehrere kalender / adressbücher (war früher zumindest ein gmail problem)
-perfekte synchronisation mit outlook und allen mobilen geräten. MAPI ist als protokoll für synchronisation deutlich funktioneller als IMAP.
-bessere junkmail verwaltung
-(imho) bessere webmail oberfläche mit exchange web, hat im internet explorer sogut wie die selbe funktionalität wie das normale outlook

Obs dir 3€ im monat wert ist musst du natürlich selbst entscheiden. Nachdem ich von meiner alten uni für die letzten jahre einen gestellt bekommen habe, war es mir persönlich den aufpreis wert.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
letzten Policy-Änderung bei Google (Link zum Artikel)
Du glaubst ernsthaft der Panikmache eines Hamburger Datenschützers von dem man noch nie was gehört hat? Und das bei Spiegel Online? Wichtige Datenschutzbeauftragte die relevante Meinungen vertreten gibt es in .de nur ein paar, einer davon ist der aus Schleswig-Holstein.
Wenn eines der großen Inet-Unternehmen noch keinen großen Bock geschossen hat für den es sich nicht glaubwürdig entschuldigt hätte, dann ist das nur das von dem du grad weg willst.
Google ist eher ehrlich und sagt was sie machen. Davon abgesehen bieten sie halt das mit Abstand beste webmailsystem. Ich halte mich für gut informiert und sensibilisiert in der Hinsicht, und ich glaube nicht dass ich mir wegen gezielter Werbung bei Google Gedanken machen muss. Da mach ich mir eher Gedanken bei fb, die verkaufen die Daten nämlich an Drittfirmen. Rat mal wer das nicht macht.


-bessere strukturen für ordner als es bei googlemail mit labens möglich ist.
u serious? find ich ja mal so gar nicht. mit gruppierten labels (in labs einschalten) arbeiten ... >> ordner imho.

tclnighthunt: ein zwei GiB mails zusammensammeln geht über die jahre recht problemlos. hab gmail seit ~2006 irgendwann und hatte zwischenzeitlich 2,5 GiB. Dann hab ich mal ne löschaktion gemacht und alten überflüssigen kram weggekippt :gosu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
was geht? wie kann man ernsthaft gmx gut finden?

und warum benutzt ihr keine Clients sondern Webinterface?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Weil ich von verschiedenen Rechnern aus arbeite.
+ das gmail-Interface ist gut gemacht
+ man kann es mit tastatur-shortcuts bedienen
+ in modernen browsern ist die prozessorload teilweise geringer als mit einem zusätzlichen mailprogramm
+ gute mailprogramme? outlook und thunderbird find ich scheiße, kmail war mir zu unstable als ich es das letzte mal benutzt hab. sylpheed claws ... naja nett aber wenn dann nur auf dem netbook.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die Weboberfläche von GMX mag ich auch nicht, es dauert manchmal teilweise sehr lange, bis die Seiten geladen sind. Und die Navigation wird so 2000 irgendwie. Link anklicken, Seite komplett neu laden lassen, Adressbuch ganz oben statt über der Betreffszeile, Geschmackssache. Bin aber mit der Performance als kostenloser Nutzer echt zufrieden. In 11 Jahren gab es glaube ich einen oder zwei mal einen kurzen Ausfälle, die mir aufgefallen waren. Für einen Freemailer kann ich damit leben, zumal ich seit drölf Jahren eh Thunderbird nutze und ab und an ein Backup des kompletten Profils mache. IMAP bei GMX für ein paar Euronen klingen reizvoll, aber da ich weder den Speicherplatz groß noch andere Anbieter nutze, die allesamt IMAP anbieten, lohnen sich selbst 3-5 Euro im Monat für mich einfach nicht, nur um ~700 MB Speicherplatz auf der Platte zu sparen. Da gebe ich das Geld lieber anderweitig aus, auch wenn es echt nicht viel wäre, sofern der Support gut wäre. Keine Ahnung, wer da gut ist und wer nicht.

Ansonsten kann man keine eindeutige Empfehlung abgeben. Ich fand z. B. das alte Yahoo-Interface vor der Umstellung 3 Jahre vorher absolut unterirdisch. Es hat sich mittlerweile deutlich verbessert, Google macht es aber immer noch komfortabler. Muss jeder für sich sehen und ist eine Glaubensfrage.
Ich verstehe etwa nicht, wie man heute noch ein Freemail-Konto bei web.de haben kann, ich meine 20 MEGAbyte insgesamt, dazu auch noch eine Maximalzahl an E-Mails, noch Zeiten wie vorm Krieg zu haben muss nicht sein bei der Konkurrenz im Internet. Meine Meinung dazu.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ich kann auch nicht verstehen wie man gmx bevorzugen kann

überladenste und unübersichtlicheste seite von allen
 
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
Weil ich von verschiedenen Rechnern aus arbeite.
+ das gmail-Interface ist gut gemacht
+ man kann es mit tastatur-shortcuts bedienen
+ in modernen browsern ist die prozessorload teilweise geringer als mit einem zusätzlichen mailprogramm
+ gute mailprogramme? outlook und thunderbird find ich scheiße, kmail war mir zu unstable als ich es das letzte mal benutzt hab. sylpheed claws ... naja nett aber wenn dann nur auf dem netbook.

ja ok, dass alt Gmail Interface war wirklich nicht schlecht. Super hässlich, aber nicht schlecht
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich gab aufgaben ewig lange gmx genutzt und es war Ca. die beste Entscheidung meines (Internet)Lebens zu gmail zu gehen, noch bequemer geht es einfach nicht.
 
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
aber alternativen zu Gmail sind schwer, zu mindestens kostenlose. Und Gmail wurde echt darauf hinoptimiert, massen an Mails abzuarbeiten.

aber vielleicht kann man sich echt mal Office 356 von Microsoft anschauen
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7
Reaktionen
0
Neue Policy...

Find n bissl merkwürdig, dass du erst nach dem Bericht hier anfragst, obwohl google n paar tage vorher dich über die neue policy per Mail benachrichtigt hat. An sich steht da nix drin was nicht bisher bekannt war.

http://www.google.com/policies/privacy/

Hoffe du benutzt nich google suche, chrome, fb oder surfst im web mit zugelassenen cookies da passiert ähnliches.

Um dich mal zu erschrecken, check mal google dashboard, google speichert alle deine suchanfragen, seit dem du n google account hast und dich damit beim surfen einloggst/ bei chrome bei benutzen. Bei mir sind einträge von 2009 drin.

Google mag viel sammeln, jedoch find ich erhält man als user n ordentlichen Einblick was gesammelt wird und wofür; zumindest scheint es so.

BTW google scannt schon seit ewigkeiten deine emails automatisch nach stichwörtern und passt die inline text ads in gmail an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
hab mich jetzt nicht wirklich damit befasst aber: das speichern der suchanfragen kann man aber noch ausstellen, oder? und wenn man ausgeloggt ist, passiert sowieso nichts oder wie sieht das aus?

bei mir sieht das eigentlich so aus, dass ich diese history sowieso aus habe und wenn ich emails checke, ich mich kurz einlogge und dann sofort wieder auslogge. d.h. ich surfe nie mit eingeloggtem account. bringt das so was?
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Ich war auch lange bei gmx, und bin vor gmail eher zurückgeschreckt, weil ich nicht noch mehr Daten an Google füttern wolte, als ich sowieso schon tue.
Nachdem sich aber das image von google jetzt in den letzten Jahren ziemlich gebessert hat (vll weil facebook das image des bösen Datenhais übernommen hat.), und ich sowieso eine neue email adresse gebraucht habe, weil ich mich mit [email*]Brusko234@gmx.bla[/email] nicht gut an der Uni bewerben kann, bin ich zu gmail gewechselt und bin sehr zufrieden damit.
Meine gmx Adresse konnte ich sowieso nicht mehr wirklich verwenden, weil ich inzwischen so viele spam mails bekomme, dass ich die wichtigen emails garnicht mehr finden kann. (auf meiner google adresse bekomm ich bis jetzt nur 'spam' von Amazon (1-2 mails pro tag))
Außerdem werden bei gmx nur die letzten soundsoviel emails im Posteingang gespeichert. Bei google kann ich mich ziemlich verlassen, dass meine emails erhalten bleiben. Das Interface ist auch absolut übersichtlich.

Dass google anhand meiner Suchanfragen, youtube Präferenzen, und emails, ein Profil von mir erstellt, habe ich schon immer vermutet, dafür muss man glaube ich nichtmal unbedingt einen google/youtube account haben. (*Verschwörungstheorie* :top2:)
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
der SPAM Filter von denen ist inakzeptabel. Hatte auch ewig dort meine Mails, bin seit nem Jahr oder so zu Gmail.

# und # an boot

noch beschissenere "freemail"anbieter als gmx und web gibt es nicht. unterirdisches spamfiltering, völlig überladene weboberflächen, kein free IMAP bei GMX, nur 12 MB im kostenfreien account bei web - hallo fortschritt.
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Keine Ahnung, was ihr für ein Interface bei GMX habt, aber meines sieht so aus:
attachment.php

Und da wird eben auch nur immer der Contentbereich neugeladen etc.

Und der Spamfilter ist auch erste Sahne, es wird alles ordnungsgemäß als Spam erkannt. Man hat 5GB Speicherplatz, kann 10 Mail-Adressen über ein Postfach laufen lassen und 50 Frei-SMS pro Monat. Promail ftw :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Aber es ist trotzdem ein immenser Sprung von 12 MB!!!!11einsein
Die Provider machen ja auch nicht viel in der Hinsicht, dabei können gerade diese ihre Kunden dadurch an sich binden. Habe als Altkunde bei Arcor/Vodafone auch nur 500 MB, und Mails kommen nur verzögert nach etwa einer Minute an. Google ist vom Angebot anscheinend doch konkurrenzlos, wenn man von der Datenschutzproblematik absieht. Ein Gig reicht mir aber pro Mailkonto aber eh. Mail als Text und Anhänge ausschließlich auf Anfrage.
 
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
die Provider sollen sich da mal gefälligst raushalten.

ich denke, wir sehen bei Mail aber vielleicht gerade wirklich ein Veränderung. Ich muss zugeben, Kommunikation mit Non-Geeks läuft im erheblichen Maße über Facebook. Man kann ja über Facebook auch Mails empfangen und senden.

Unabhängig, ob man das jetzt nun gut finden soll…
 
Zuletzt bearbeitet:

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Problem nur, dass Facebook der Teufel ist.
 
Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
23
Reaktionen
0
ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Facebook kann halt für viele die sich nicht so sehr für Technik interessieren, Aufgaben abnehmen. Dabei sind Kernfunktionen für die meisten Leute meinem Empfinden nach

Sharing von Content
Nachrichten - Message, Chat, Mail
Kalender - Events

natürlich ist dies auch auf anderen Wegen möglich, aber nicht so einfach und einheitlich wie bei Facebook
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Wenns dir paar € im monat wert ist, hol dir nen exchange account bei irgendeinem anbieter. Gibt es mittlerweile ab 3€ im monat.

Vorteile gegenüber gmail (und anderen emaildiensten):
-sicher hnsichtlich aller datenschutzrechtlichen bedenken, da dein eigener account.
-bessere strukturen für ordner als es bei googlemail mit labens möglich ist.
-mehrere kalender / adressbücher (war früher zumindest ein gmail problem)
-perfekte synchronisation mit outlook und allen mobilen geräten. MAPI ist als protokoll für synchronisation deutlich funktioneller als IMAP.
-bessere junkmail verwaltung
-(imho) bessere webmail oberfläche mit exchange web, hat im internet explorer sogut wie die selbe funktionalität wie das normale outlook

Obs dir 3€ im monat wert ist musst du natürlich selbst entscheiden. Nachdem ich von meiner alten uni für die letzten jahre einen gestellt bekommen habe, war es mir persönlich den aufpreis wert.

Wie gesagt, ich bin gerne bereit ein bisschen was zu bezahlen. Das klingt ehrlich gesagt auch ziemlich gut. Hast du da vielleicht nähere Informationen zu? Ich habe eben mal auf der Seite von allinkl.com geschaut (mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht) aber da nichts gefunden, allerdings kenne ich mich mit dieser Thematik auch nicht wirklich aus.
Das klingt für mich jedenfalls nach einer sehr guten Möglichkeit.



Find n bissl merkwürdig, dass du erst nach dem Bericht hier anfragst, obwohl google n paar tage vorher dich über die neue policy per Mail benachrichtigt hat. An sich steht da nix drin was nicht bisher bekannt war.

http://www.google.com/policies/privacy/

Hoffe du benutzt nich google suche, chrome, fb oder surfst im web mit zugelassenen cookies da passiert ähnliches.

Um dich mal zu erschrecken, check mal google dashboard, google speichert alle deine suchanfragen, seit dem du n google account hast und dich damit beim surfen einloggst/ bei chrome bei benutzen. Bei mir sind einträge von 2009 drin.

Google mag viel sammeln, jedoch find ich erhält man als user n ordentlichen Einblick was gesammelt wird und wofür; zumindest scheint es so.

BTW google scannt schon seit ewigkeiten deine emails automatisch nach stichwörtern und passt die inline text ads in gmail an.

Das ist mir alles bekannt, das war auch nur der letzte sprichwörtliche Tropfen. In meinem Dashboard steht fast nichts drin, vielleicht 1 Eintrag pro Monat, da jedes Mal wenn ich FF schliesse automatisch alle Cookies gelöscht werden. Chrome verwende ich auch nicht, da die Google Suche aber unverzichtbar geworden ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, eher auf GMail zu verzichten, um der Datensammlung vorzubeugen.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich benutze eigentlich nur meine Uni-Mail-Adresse für alles "Offizielle" (Uni, Job usw.) und ne Schrottmailadresse bei web.de für den Rest.
GMX hat mich vor ein paar Jahren gebannt, weil ich mich geweigert habe, eine "echte" Adresse anzugeben. :catch:
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich komme mit GMX eigentlich super klar. Das Web Interface ist zwar Schrott - aber wer benutzt sowas schon noch?
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Das einzige, was imho mit gmail mithalten kann, ist yahoo mail. Sieht auch aus wie eine Kopie von gmail.

Der Speicherplatz bei gmail ist allerdings unübertroffen. Nutze es schon seit Jahren als "externe" Festplatte bzw. bessere Alternative zu Dropbox (was ja nicht sicher ist, siehe megaupload).
 
Oben