• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alternative zu Google Search

Reaktionen
1.265
DuckDuckGo nehm ich immer wenn ich Flüge buche. Hab das Gefühl dann kommt nicht diese Preissteigerung wenn ich hin- und herspringe. Kann aber auch selektive Wahrnehmung sein. :ugly:

Reaktionen
849
Die da wären? das würde mich auch interessieren.

WIe sucht man denn direkt flüge über DuckGoGo?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
DuckDuckGo ist schon sehr ordentlich, nutze ich unregelmäßig seit bestimmt 5 Jahren.

Reaktionen
7
Ich hab mal für ne Zeit ixquick verwendet, muss aber sagen, dass die Suchergebnisse im Vergleich zu google bedeutend schlechter sind. Bin deshalb auch wieder zurück zu google search.

Prinzipiell würde ich es gerne vermeiden, google search zu verwenden. Werde mir duckduckgo nochmal anschauen und auch mal ne zeitlang testen.

Reaktionen
849
Najo ich hab vorhin auch nach einem Struppi Plüschtier/stofftier gesucht und auf DuckGODuck kam nichts, bei Google schon..

Ist google flights suche besser als der Rest?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Benutzte grundsätzlich DuckDuckGo, nur bei wirklich ätzenden Suchen dann mal Google. Kommt aber immer seltener vor. Ansonsten halt viel Shodan :ugly:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.830
Einer meiner Amikollegen in NY hat Bing benutzt. War bei so nem MS-Programm dabei, wo man für je 1'000 Suchanfragen nen Dollar bekommen hat oder so :deliver:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Nutzt eigentlich irgendjemand auf diesem Planeten Bing?

Das witzige ist, dass Bing selbst bei gezielten Anfragen zu Artikeln der MS Technet versagt. :ugly:

Bing Maps ist aber recht brauchbar für/mit API Key.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
https://netzpolitik.org/2018/interview-searx-the-web-search-engine-that-respects-your-privacy/

wollte ich nur mal teilen.

Funktionsprinzip:

Open Software verteilt über einen eigenen Server Suchanfragen anonymisiert an auswählbare Suchmaschinen und übermittelt das Ergebnis dem User.

Vorteile: Google z.B. "sieht" nur den Searx-Server als Anfrager und keine Daten des Users mehr (IP, Browser, OS etc...). Und Searx speichert keine Verläufe, Anfragen etc. pp.. Kann über den Quellcode geprüft werden und man kann den Searx-Server auch auswählen, also einen nutzen dem man vertraut.

Probiere ich grad aus und funktioniert tatsächlich. Die Suchergebnisse sind wirklich gut. Dauert halt manchmal etwas länger aber bisher nie länger als wenige Sekunden. Die Zeit hab ich.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Danke für den Tip, sollte vielleicht mal wieder öfters np.org lesen. Das Ding schaut tatsächlich guat aus, mal als client und server testen :hail:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Wenn es jetzt noch eine vernünftige (!) Alternative zu Android geben würde... Für Mail/Kalender könnte man https://mailbox.org/ nutzen, als Datenspeicher das heimische NAS. Für die Suche halt Searx. YT/Maps kann man notfalls ohne Google Account aufrufen. Aber irgendwie hängt alles am Androiden. Ohne GApps kein Store, ohne Store keine Apps. Ohne Apps ist der Klumpen nutzlos.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Was brauchts denn für Apps? Das sind doch heutzutage fast alles nur Webwrapper und Games. Wenn man das richtig machen will: Nen Droide für Games, für alles andere einen der freien, kleinen, sicheren.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Tiny Tiny RSS, Boost (Reddit), Synology Moments/DS File, Yi Action Cam, Canon Camera Connect, Keepass2Android, Duo Mobile (2FA), PassAndroid, MyFritz!, ein paar Reise Apps (DB Navigator, Miles&More, Lufthansa, mytaxi, car2go), DHL Paket und natürlich WhatsApp (:catch:).

Das sind die Apps die ich täglich oder zumindest mehrmals pro Woche nutze.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Dann ist dir eh nicht zu helfen in Sachen Sicherheit und Paranoia :deliver:

Reaktionen
1.107
Syzygy: Thx für den Hinweis, nice Alternative zur Duck!

Morph: Du weißt, dass fdroid existiert? RSS Reader gibt es da, Podcastplayer, Keepass, 2FA, … die paar Pakete wie den Bahn Navigator kann man sich mutmaßlich auch problemlos über Raccoon ziehen. Warum man für Miles and More eine App braucht verstehe ich allerdings nicht. Same bei Kamera und Action Cam …

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Warum man für Miles and More eine App braucht verstehe ich allerdings nicht. Same bei Kamera und Action Cam …

Auf M&M könnte ich noch verzichten, auf die Yi App evtl. auch noch, aber die Canon App brauche ich schon regelmäßig. Darüber steuere ich meine Canon DSLR (Belichtung etc.) und löse Fotos aus wenn die Kamera auf dem Stativ steht. Außerdem übertrage ich über die App Fotos auf mein Smartphone und sie mir direkt anzuschauen (größeres Display).

Reaktionen
106
Hab mich tatsächlich mal ne Weile mit "Google-freiem Android" beschäftigt.
Neben FDroid ist da auf jeden fall noch https://microg.org zu nennen.

Für ganz verzweifelte gibt es auch noch Sailfish-OS, aber das ist schon sehr schlecht was die Unterstützung irgendwelcher Hardware angeht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Ist halt kacke wenn der Baseband und der Kernel in Zusammenarbeit dann doch wieder tracken. Android ist einfach per se kacke und spionierend - ist ja schliesslich das Geschäftsmodell dahinter.

Reaktionen
1.107
Morph: Wie gesagt, Racoon löst dieses Problem. Man muss dann zwar manuell installieren, aber es funktioniert.

Shi: Ja, aber von allen Alternativen die es so gibt, ist es aktuell wohl die praktikabelste. Ich schiele ein bisschen auf ein Librem 5, aber das ist mir eigentlich zu groß. Ich möchte gern ein max. 4,7" Telefon. Leider gibt es da genau zwei Varianten die einigermaßen aktuell sind: Sonys Compact Reihe und Samsungs Galaxy A3 Reihe. Seit neuestem macht ja nicht einmal mehr Apple kleine Geräte sondern nur noch Handtaschengröße oder Laptopgröße :8[:

Reaktionen
106
Ich bin letztens über ein durchaus interessantes Blog gestolpert.
In der verlinkten Artikelserie geht es darum, wie man sein Android Telefon weitestgehend von Google entkoppelt, aber es gibt auch anderen interessanten Kram zu Firefox, RPis, etc.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.279
Kuketz ist eh the man! Geiler Typ das!

Oben