• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

alternative zu einem notebook

Reaktionen
0
ich brauche ein businessnotebook das aber auch ne anständige graka haben sollte.

ibm find ich grundsätzlich nicht schlecht da sie anscheinend (hab es nur kurz selbst getestet) sehr ergonomisch sind und fürs business taugen.

da hab ich mir klick me rausgesucht.

gibt es meinungen zu imb/lenovo notebooks die meiner widersprechen bzw hat jemand ne alternative ?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habe seit etwa 1,5 Jahren so ziemlich das NB was du dir da rausgesucht hast und bin mehr als zufrieden. Kann es nur empfehlen.

Reaktionen
71
IBM hat nicht nur super Notebooks gemacht sondern auch super Service geboten. Seit Lenovo die Notebooksparte übernommen hat, ist der Preis gesunken, die Qualität bisher gleich geblieben, der Service aber schlechter geworden. Glaubt man den c't-Lesern bzw. heise-Besuchern (in der aktuellen Ausgabe wurde der Notebookservice wieder ausführlich untersucht), dann ist die Service-Qualität grob gesagt von "hervorragend" auf "gut bis sehr gut" gesunken. Insgesamt sind sie dort auf Platz zwei - deutlich hinter Dell und sehr knapp vor Toshiba.
Das könnte aber auch daran liegen, dass viele sehr beliebte Geräte heutzutage keine 36 Monate Garantie mehr haben, sondern nur 12. Man sollte sich auf keinen Fall ein Notebook kaufen, das weniger als 24 Monate Garantie hat, da zwischen 12 und 24 Monate noch sehr viele Defekte auftreten.
Das von dir ausgewählte Notebook hat 36 Monate, und ich kenne mehrere Leute, die es (bzw. ein vergleichbares T60) haben, und die sind alle sehr zufrieden. Ich persönlich mag Trackpoints allgemein nicht so, und mir sind die Wege der Mausersatz-Tasten etwas zu lang.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das NB hat Trackpoint UND Touchpad ;)

Noch eine Kleinigkeit: Die T60 Reihe ist die letzte die von IBM mitentwickelt wurde und deshalb auch noch das IBM Logo trägt ;)

Reaktionen
71
Jau, ich weiß, dass es beides hat, sieht man ja sogar aufm Produktbild.. Ich komm manchmal beim Schreiben dran, aber vorrangig gings mir darum, dass man das nicht unbedingt als Vorteil vor anderen Notebooks sehen muss (aber auch nicht als Nachteil).

Devotika

Guest
Wie günstig die geworden sind! Ich glaube ich hole mir 2009 vielleicht doch schon ein Neues. Das bietet dann für ein Drittel des Preises die vierfache Leistung meines 2Ghz-Nobis.

Technologischer Fortschritt ist echt geil.

Reaktionen
1
aber kann man davon ausgehen, dass diese reihe auch noch 2009 erhältlich ist?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Bin ja grade in Amerika und ich finde die Europreise echt heftig. Also wenn ich mir hier ein T61p mit höchster Ausstattung kaufe, liege ich grade mal bei 1200€ ^^ :)

Reaktionen
71
Ich glaube, Devotika meinte mit "wie billig die geworden sind" ganz allgemein (gute) Notebooks, und Fang hat es speziell auf die T60-Serie bezogen.

OT: Moritz, du hast nicht zufällig Lust mir einen Tablet mitzubringen (genaues Modell würd ich dann raussuchen)?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich kann dir eins zuschicken. Mitnehmen ist schlecht, wegen Zoll etc.. -> PM

Reaktionen
0
IBM schön und gut, ich habe auch ein IBM (aber ein altes T40), aber für den Preis bekommt man bei anderen Herstellern einiges mehr an Ausstattung.

Ich finde die LG Teile ziemlich gut. Sind zwar nicht so bekannt, machen aber echt gute Notebooks und haben ne ordentliche Ausstattung. Siehe: http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/lg_r700xaprag_im_edlen_black_graphit_design

Mit n-WLan, 2 mal so großer Festplatte, Collect & Return Garantie (ok, nur 24 Monate), mehr Arbeitsspeicher und einem HDMI Ausgang, Firewire etc.

Es gibt nicht nur IBM.

€: Sorry, hatte das 19" Notebook gepostet. Link editiert.

Reaktionen
71
Häh, Mario, bist du die Tage irgendwie auf LSD? Lauter so komische Postings von dir.
Ein "Business-Notebook" zeichnet sich im allgemeinen Sprachgebrauch durch Robustheit, Zuverlässigkeit und wenig Schnickschnack aus.

Neo:
- N-Wlan bringt so gut wie nichts. selbst mit den immer noch wenigen n-Routern nicht. Aber lass ich mal als Vorteil gelten.
- Wer braucht eine "große" Festplatte im Notebook? Wenn wirklich mal, dann kann man die alte verkaufen und für 10€ mehr immer noch aufrüsten. Ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, dass die Leute entweder schon bei 60GB nicht wissen wohin mit dem Platz oder eh eine externe mit mind. 500GB haben.
- Collect & Return spalt ein paar Euro. Die paar Euro sind einem im Garantiefall aber egal, Hauptsache man hat sein Notebook so schnell wie möglich wieder zurück (s.u.)
- Notebook-DDR2-RAM kostet nichts.
- HDMI-Ausgang wäre für mich persönlich ein MEGA-Vorteil, für die meisten Leute aber nicht. Business-Leute haben eh die Docking-Station (die es fürs LG wahrscheinlich nicht gibt?)
- Firewire kommt sehr drauf an. Stirbt in der Windows-Welt aber eher aus. Notfalls kriegt man für ein paar Euro eine Erweiterungskarte.

Auf der Feature-Habenseite hat das T60 u.a. das bessere Display, die bessere Tastatur, die viel bessere und stabilere Verarbeitung (dafür ist es schwerer), Dockingmöglichkeit und einen Wechselschacht (alles erfahrungsbasierte Behauptungen ohne mir dieses spezielle LG angeguckt zu haben).

Mir ist bei Notebooks aber die Gewissheit eines guten Services bis zu 30% des Kaufspreises wert. Bei Dell, IBM/Lenovo, Toshiba und Fujitsu-Siemens (Business-Sparte) weiß ich, dass der Service nicht nur kulant ist, sondern auch gut (das Notebook kommt wirklich heile wieder) und relativ fix (Wartezeiten über 2 Wochen sehr selten). Bei anderen Marken weiß ich, dass sie in der Regel beschissenen oder schlechten Service bieten (Asus, Acer, Medion, hp consumer, früher Sony,...), und bei wieder anderen - z.B. MSI oder auch LG - kann man es einfach nicht abschätzen, weil es nicht genügend Erfahrungen gibt.
Auch die Erfahrungen mit der generellen Ausfallsicherheit sind mir wichtig: Bei Apple z.B. weiß ich (seit der Massenmarktbedienung von Notebooks mit Intel-Hardware), dass meine Chance ein bald defektes Gerät zu erwischen bei ca. 20% liegt. Bei anderen Marken weiß ich, dass diese Chance sehr gering ist. Bei LG kann ich es nicht abschätzen.

Deswegen müsste ein nicht-Dell-IBM/Lenovo-FSC-Toshiba-Notebook schon viel, viel, viel mehr Funktionalität fürs Geld bieten damit es für mich überhaupt in Frage käme.
Andere Leute allerdings setzen andere Prioritäten, auch das kann ich verstehen. Die meisten Leute, die mich um Notebook-Beratung bitten und schonmal ein Notebook von den üblichen Verdächtigen (Aldi, Lidl, Plus, Elektronikketten, Asus, Acer, MSI, Sony) hatten, fragen mich aber explizit nach zuverlässigen Marken mit gutem Service, was dann ihretwegen auch ein bisschen mehr kosten darf.

Clawg

Guest
Uhm... X1400 128MB ist keine ordentliche Grafikkarte und 1400x1000 ist keine vernünftige Auflösung.

Hol dir lieber was vernünftiges für ein paar Euronen mehr.
http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=304&notebookid=636

z.B.

4096MB (2x2048MB) DDR2 667/PC5300 SODIMM
320GB 5400umdr SATA Festplatte
Zepto Zpro N-Standard (NBG)
Tastatur Znote 6xx5W grau DE
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
15,4" WSXGA+ 1680x1050 - 6625WD
6 Cell Akku
NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
Microsoft® Windows® Vista Home Basic- DE 32bit
Intel® Core™2 Duo-processor T8300 (2.40 GHz nur mit Vista)

Für ~1300 Euro.

Einziger Nachteil ist wohl, dass es etwas mehr Wärme produziert :) Ist halt die Frage, was du mit 'ordentlicher Grafikkarte' meinst.

Reaktionen
71
Ich persönlich finde eine 1400er-Auflösung auf 15" schon ziemlich grenzwertig und anstrengend für die Augen bei längerer Arbeit (weil Schriften, Symbole usw sauklein werden unter Windows, die Windows-Größenanpassung ein schlechter Witz und völlig unbrauchbar ist). 1680 auf 15" finde ich für längeres Arbeiten schlicht unbrauchbar. Hast du schonmal vor so einem Teil gesessen?

Vorteil der X1400 ist, dass sie ein ordentlicher Kompromiss zwischen Grafikleistung und Verbrauch (-->Akkuleistung) ist. Die 8600M GT verbraucht im 2D-Modus mehr als Chipsatz und CPU zusammen. Natürlich ist die 8600M auch viel, viel schneller.

Clawg

Guest
Original geschrieben von Smarty
Ich persönlich finde eine 1400er-Auflösung auf 15" schon ziemlich grenzwertig und anstrengend für die Augen bei längerer Arbeit (weil Schriften, Symbole usw sauklein werden unter Windows, die Windows-Größenanpassung ein schlechter Witz und völlig unbrauchbar ist). 1680 auf 15" finde ich für längeres Arbeiten schlicht unbrauchbar. Hast du schonmal vor so einem Teil gesessen?

Ich sitze seit etwa einem 3/4 Jahr vor einem :)

Vorteil der X1400 ist, dass sie ein ordentlicher Kompromiss zwischen Grafikleistung und Verbrauch (-->Akkuleistung) ist. Die 8600M GT verbraucht im 2D-Modus mehr als Chipsatz und CPU zusammen. Natürlich ist die 8600M auch viel, viel schneller.
Naja, Knackpunkt bei einem Notebook ist die Grafikkarte, insbesondere bei nem 15 Zoll Gerät. Aktuelle Spiele kann man mit einer X1400 wohl eher vergessen. Wenn es dagegen ein reines Arbeitsgerät sein soll, das *auch* etwas 3D kann, sollte man natürlich auf Stromverbrauch achten.

Devotika

Guest
SXGA+ auf 15" ist doch perfekt. Ich finde alle niedrigeren Auflösungen ungenießbar.

Was hast du gegen ASUS, Smarty? Meins läuft seit 3 Jahren und auch recht viel. Top-Verarbeitung, keine Probleme. Sogar der Lack nutzt kaum ab. Nur die Recovery-CD ist mäßig.

Reaktionen
0
ASUS hat im aktuellen Notebook Service Test total mies abgeschnitten. Mehr unzufriedene als zufriedene Kunden im Support. Letzter Platz, setzen 6!

Reaktionen
0
smarty: die frage war ernstgemeint. ich kenne einige leute für die das notebook auch präsentationszweck hat, und damit meine ich nicht nen beamer anschließen für powerpoint. da muß das teil schon "geil" aussehen, sprich teils mit leder bespannt, oder klavierlack oder was auch immer, sonst hat man einfach in der runde den kleinsten schwanz und das ist scheisse. ich kann da zwar nur von ein, zwei branchen sprechen, aber so rein vom gefühl her ist das nb aussehen für richtiges business (d.h. meetings etc) generell wichtig.

naja, wenn ich aber auf dieser notebooksbilligerseite ansehe, dass die businessnotebooks sich vor allem durch interne power auszeichnen mit der man recht aktuelle spiele zocken könnte dann verstehe ich darunter wohl wirklich was anderes und von daher sorry :-). wenn ihr robuste arbeitstiere sucht dann schreibt doch officerechner oder sowas; oder alternativ gamer notebook wenn sowas gewünscht ist.

businessnotebooks sind für mich beispielsweise das asus F8P, das samsung X1-1200 oder das sony VGN C1S/H. (das asus lamburghini sieht auch sehr nett aus~)

Devotika

Guest
Original geschrieben von [CNWD]Neo
ASUS hat im aktuellen Notebook Service Test total mies abgeschnitten. Mehr unzufriedene als zufriedene Kunden im Support. Letzter Platz, setzen 6!
LOL bei wem?

Auf so Fachzeitschriften gebe ich nichts, die sind alle korrupt.

Aber den Service kann ich auch nicht beurteilen, weil ich ihn schlicht nie brauche. :)
Original geschrieben von aMrio
smarty: die frage war ernstgemeint. ich kenne einige leute für die das notebook auch präsentationszweck hat, und damit meine ich nicht nen beamer anschließen für powerpoint. da muß das teil schon "geil" aussehen, sprich teils mit leder bespannt, oder klavierlack oder was auch immer, sonst hat man einfach in der runde den kleinsten schwanz und das ist scheisse. ich kann da zwar nur von ein, zwei branchen sprechen, aber so rein vom gefühl her ist das nb aussehen für richtiges business (d.h. meetings etc) generell wichtig.
Jo, in der Türkei vielleicht.

Aber unter deutschen Akademikern kommt es nicht auf so einen Schwachsinn an, von dem du redest. Das schwarze IBM/Lenovo-Design ist perfekt. Es ist nicht nur zweckmäßig, sondern sieht auch seriös aus.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ihr redet hier alle von Leistung, dabei vergesst ihr, dass man mit einem Notebook auch rumlaufen will. Man braucht also auch Akkulaufzeit und einige weitere Features wie z.B. das APS was Thinkpads haben, viele andere aber nicht.

Das T60 läuft mit dem 9 Zellenakku gute 4 Stunden bei normaler Benutzung. Wenn man sparsam ist kommt man auf 6 Stunden. Das Zepto schafft wieviel? 2h? Vllt 2,5h?
Die 8600GT ist wohl mal totaler Unsinn für ein NB. Er hat von einem Business-Notebook gesprochen, also wird er wohl arbeiten wollen und nicht spielen. Die X1400 kann man schön weit runtertakten und dann ist der Verbrauch nicht wirklich hoch. Ich komme bei meinem T60 knapp unter 11W.
Die CPU ist die billige Version. Wenn man schon die neue Generation nehmen will, dann sollte man wenigstens auf die 9000er Reihe gehen.
15,4" WXGA+? lol... Allein das Display kostet dich Strom ohne Ende. 15" ist meiner Meinung nach eh zu groß. 14" mit der 1400x1050er Auflösung ist super.
Wofür eine 320GB HDD? Wenn man einen Haufen Daten speichern will nimmt man eine verschlüsselte externe HDD.

Thema Design: Wenn man auftragen will, dann kauft man sich ein MacBook Pro mit PowerCPU oder eben ein Thinkpad und nichts anderes. Funktionalität & Qualität > Design. Kein bewanderter ITler oder computerkundige Geschäftsmann kauft etwas anderes und das hat einen Haufen (gute) Gründe, Smarty hat einige genannt. Sicherlich bezahlt man auch den Namen "Thinkpad" mit, aber dafür bekommt man halt auch einiges mehr. Es sind halt nicht umsonst DIE Notebooks.

Reaktionen
0
Bei mir im Team haben wir T-43 und T-60. So ca. 20 Leute und ich weiss von keinem einzigen Defekt in ueber zwei Jahren.

Der einzige wirkliche Nachteil, den das T43 fuer mich hat ist, dass es ums verrecken kein DVI kann, nichtmal mit Docking Station. Und die Akku Laufzeit ist bei meinem inzwischen relativ bescheiden, ich kann grade mal so einen Film ankucken, dann ist der Saft alle.

Reaktionen
0
na dann ist wohl die veranstaltungsbranche genauso ein türkischer haufen wie alles was mit musik & co zu tun hat :fu:

die leute von denen ihr redet machen doch höchstens mal ne kleine 3d präsentation, irgendne demo die einer auf nem high end rechner erstellt hat. und 6 stunden akkuleistung brauchen die auch nicht, wo die hinkommen gibts überall strom, die fliegen nicht 3. klasse und müssen haushalten mit irgendwelchen stromspartechniken oder laufen den ganzen tag auf ner baustelle rum mit aufgeklapptem laptop.

technisch reicht doch quasi jeder laptop ab ca. 1000 € locker aus für nicht-gamer, es geht dann nur noch um aussehen für leute die wichtig sind bzw. eben extreme robustheit und langlebigkeit für diejenigen die kostendruck von irgendner kostenstelle (teurer laptop aber muß dann eben > 5 jahre halten) haben. und letztere brauchen eben ne mobile workstation und keinen "businesslaptop".

Reaktionen
0
Lol, aMrio, wie du keine Ahnung hast.

Das mit den Extrawuersten fuer irgendwelche 'VIPs' mag in Einzelfaellen so sein, aber grundsaetzlich gibt es bulk orders bei den Herstellern und standardisierte images. Wo kaeme der IT Support denn hin, wenn sich jeder nen Laptop zulegen koennte, den er grade will?

Auch das von dir erwaehnte 'von denen fliegt keiner 3. Klasse' ist vollkommener Schwachfug, soweit ich weiss, zahlt meine Firma niemals ein Ticket in der ersten Klasse, die Tendenz geht ja sowieso zu virtuellen Meetings.

Die Managerkaste erkennt man bei uns an der Kleidung und am Blackberry.

edit: Bevor irgendwelche famosen Einwaende kommen: Ich hab bisher fuer Siemens, BMW und jetzt Deloitte gearbeitet.

Die Laptops werden alle 2-3 Jahre gegen neuere ausgetauscht.

Reaktionen
0
da gebe ich dir völlig recht; dummerweise gehört der threadersteller aber sicherlich nicht zu der kaste von der du redest, denn dann würde er sich seinen laptop nicht quasi frei aussuchen (können).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.252
wir sollten vielleicht mal wieder auf den threadersteller warten...

-reicht ihm eine grafikkarte auf dem stand von vor 2 jahren?
-verdient er geld mit dem ding, dh ist er auf schnellen guten service angewiesen?
-trägt er das gute stück viel mit sich herum?

alles drei ja: ibm. nuff said. eine der fragen nicht mit ja beantwortet - need more information, denn: ihr habt fast alle recht :D

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
außer der:
Original geschrieben von Devotika

LOL bei wem?

Auf so Fachzeitschriften gebe ich nichts, die sind alle korrupt.

Aber den Service kann ich auch nicht beurteilen, weil ich ihn schlicht nie brauche. :)

ct - Notebook Service Umfrage 2007 - Auswertung in der aktuellen Ausgabe. Bei ASUS kommt der Support offensichtlich nicht mit dem Erfolg und damit den steigenden Verkaufzahlen der Notebooks hinterher.

Reaktionen
0
hui hier ist ja einiges passiert und ich lese das mit interesse.

als zusatzinfo ich bin selbstständiger programmierer und werde beim kunden damit auch programmieren, daher ist es für mich schon wichtig ein schnellen laptop zu haben.

was mir dazu auch einfällt da sollte die festplatte auch schnell sein, aber ich denke mal das bei ibm/lenovo kein mist eingebaut wird.

das ein notebook stylisch aussieht (und ne 3d graka hat) finde ich prinzipiell auch gut aber im vordergrund steht der businessgedanke.

sony vajo hab ich mir auch schonmal überlegt, dazu will ich mir aber die aktuellen modelle nochmal live anschaun. ibm kenn ich und find sie optisch nicht gerade spektakulär aber passend fürs business.

@shi

-reicht ihm eine grafikkarte auf dem stand von vor 2 jahren? - prinzipiell ja aber es tut weh was neues zu kaufen und dann doch abstriche zu machen
-verdient er geld mit dem ding, dh ist er auf schnellen guten service angewiesen? ja mucho money sozusagen ;)
-trägt er das gute stück viel mit sich herum? - ja will damit mobil sein

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
MacBook mit PowerPC CPU. Habe mich etwas blöde ausgedrückt. Geht halt darum, dass das Gerät etwas Leistung hat (ich weiß, dass die neuen Core2Duos schneller sind ^^), optisch als Mac aber mMn etwas mehr hermacht ;)

@salvameas: Mit deinen Anforderungen dürftes du mit einem T60 gut zufrieden sein.

killerchicken_inaktiv

Guest
höh? Ich glaub du hast dich da irgendwie vertan, cart...

Es gibt keine MacBooks mit PowerPC-Architektur. Die Dinger hiessen früher PowerBook - die werden aber seit Jahren nicht mehr produziert.

Reaktionen
14
Ja, Macbooks mit PowerPC CPU gibt es nicht. Das wäre dann ein Powerbook, die Vorgänger der MacBook Pros. ;)
MBPs haben ausschließlich Intel Prozzesoren, also CD bzw. C2D.

killerchicken_inaktiv

Guest
Die sehen allerdings genauso aus wie die MachBook Pros? Ausser die GANZ alten, wo allerdings heute nix mehr drauf läuft.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du bist der Mac-Pro hier. Ich sehe die meist nur aus ein paar Metern Entfernung :P

Oben