[D] Alternative PvZ FE Openings

Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo, da Blizzard offensichtlich keine Forge Expand mehr sehen möchte
( Shakuras, LT, BS vom mappool entfernt ) und eine effektive forge Expand nur noch auf Scrap möglich ist, wollte ich mal in die Runde Fragen was Ihr noch so für Möglichkeiten spielt/kennt , die mit einem Zerg Macro mithalten können.
Gibt es Alternativen AUßER die 3g Sentry FE ?

cheers
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Das passivste Opening der Welt (3 Gate Sentry Exp) kann mit normalem Z-Macro mithalten.

Die Frage ist eher wie sicher die Expansion im Zweifelsfall ist und da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, sodass man es nicht generell beantworten kann.
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
OK, also keiner kennt Alternativen..
dachte hier sind so gute Spieler ? ^^

@gnumarine , nein, 3 g sentry fe kann nicht im income mithalten und eine forge expand ist passiver.

cheers
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Fast Expand gegen Zerg halte ich nicht für Ratsam, weil es dich eine ganze Weile zu Passivität verdammt (was ich persönlich für gefährlich halte im PvZ)

Gegen Hatch First, ist das was anderes, da kann mans vielleicht noch risikieren.
Mit den ganzen Maps ohne echte Choke an der Natural kann man Forge first vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
@freegty: Nach Meinung der Koreaner ist Forgeexpand das solideste Opening gegen Zerg. Passivität ist für den P in diesem Fall auch nichts schlimmes, da er im Macro super mithält und nach hinten raus im Lategame gute Chancen hat das Spiel für sich zu entscheiden.

@Yuffie: Auch 3 Gate Fe kann mit der Zergeco mithalten, allerdings nicht, wenn du es wirklich passiv spielst. Du musst halt mindestens einen Fakeangriff starten, sobald du ein paar units hast, sodass du den Zerg zum Unit bauen zwingst. Dann hälst du auch im Workercount gut mit.

Was teilweise noch gespielt wird, aber auch nicht so stark in der Eco ist, ist 1 Gate/Stargate und die Exe hinter Air Harass nehmen (gibt dann verschiedene Möglichkeiten, mit Voidray oder Phönix oder beidem. Finds aber nach Forgeexpand stärker.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
@freegty: Nach Meinung der Koreaner ist Forgeexpand das solideste Opening gegen Zerg. Passivität ist für den P in diesem Fall auch nichts schlimmes, da er im Macro super mithält und nach hinten raus im Lategame gute Chancen hat das Spiel für sich zu entscheiden.

Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Forge Expand, nur gegen die Maps die Forge Expand einfach aktuell witzlos machen (wenn man z.B. an Slag Pits denkt oder Backwater Gulch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Forge Expand, nur gegen die Maps die Forge Expand einfach aktuell witzlos machen (wenn man z.B. an Slag Pits denkt oder Backwater Gulch)

Achso, ja klang so allgemein. Auf den neuen Maps würde ich es auch nicht empfehlen. Evtl. auf Typhoon Peaks, aber ansonsten lieber nicht. ;)
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Mein Eröffnungssatz in diesem Thread war , dass keine forge Expand im jetzigen Mappool mehr möglich ist..
versteht Eure Diskussion in der Richtung also nicht.
Blizzard weiss natürlich auch wie effektive und gut diese Eröffnung gegen Zerg ist (und ich dachte dass Wissen die Poster hier auch).
Sie wollen PvZ aber eindeutig in eine andere Richtung lenken.
Um also gemeinsam gute Opening Alternativen zu finden habe ich diesen Thread erstellt.
Denke auch bis jetzt würde da nur ein Stargate opening in Frage kommen, hoffe aber dass es da noch ein paar mehr Möglichkeiten gibt. Also seid kreativ ;D

Gruß, Yuffie
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ja ich weiß, was in deinem Starpost steht.^^ Habe meinen Post extra unterteilt.

Ich weiß zwar immer noch nicht, aus welche Grund du keine 3 Gate Exe spielen willst, aber hier noch eine weitere Möglichkeit, von der ich aber auch nicht überzeugt bin. Hab dagegen jetzt 2 mal gespielt und naja, mein Gegner war eh besser als ich, also kann man daraus jetzt keine Schlüsse ziehen.

2 Gate, spätes Gas, Pressure mit 5 Zeals und 2 Stalkern, dahinter exen. Replay ist im Anhang.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Ja mein geliebtes 2gate Opening :)
Habe damit auch ne recht gute Erfolgsquote gegenüber gleich starken Spielern.

Is aber sehr anfällig gegenüber Fehlern...
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Also das opening sieht recht schwach aus, und die exe is auch sehr delayed muss ich sagen.Pushen kannst du gegen speedlinge auch nicht wirklich, oder seh ich was falsch ?

Habe auch schon 2 g varianten versucht und dachte auf close posi müsste es rocken.. bis es ein zerg gebracht hat dagegen hatch first auf close posi locker zu deffen.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Es geht bei dem Opening auch nicht darum den Gegner zu töten, sondern ihn zum Unitbauen zu zwingen. Zu dem Zeitpunkt, wo dein Nexus steht, hast du genauso viele Probes, wie dein Gegner Drohnen. Das heißt du bist mehr als nur gut im Spiel.

Außerdem musst du dich zurückziehen, sobald du denkst, dein Gegner könnte in nächster Zeit zu viele Speedlinge haben. Darfst halt nicht zu lange dableiben.

Ich verstehe deine Bedenken, ich bin auch nich ganz überzeugt davon. Evtl. kann das ganze durch einen gut getimten Roach/Lingpush ausgehebelt werden, aber ich weiß es nicht.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Also ich halte 2 Gate für nicht besonders gut seit die Zealot Bauzeit erhöht wurde. 3 Gate Sentry Expansion oder 1 Gate Stargate into Expansion sind wohl so die beiden solidesten Builds die man auf Maps wo die Natu relativ offen ist spielen kann.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Also ich halte 2 Gate für nicht besonders gut seit die Zealot Bauzeit erhöht wurde. 3 Gate Sentry Expansion oder 1 Gate Stargate into Expansion sind wohl so die beiden solidesten Builds die man auf Maps wo die Natu relativ offen ist spielen kann.

Verteufel halt was du wahrscheinlich noch nie gesehen hast :D
 
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
du magst dein build wohl sehr pepe^^ . Hast du mal drauf geachtet ob du eco stärker damit dastehst als mit 3 gate fe ? das würd mich interessieren. Wenn ja, dann isses wirklich ne gute alternative.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
199
Reaktionen
0
Öhm ich spiel die 3 gate fe selber nich aber wenn du mir gute replays anbieten kannst könnt ich ma schauen.
 
Oben