• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Alte" treiber für neues System, funzt das?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.257
Hallo,
es gibt keine Treiber für XP für meinen Scanner,
kann ich einfach die alten Treiber (Win 2000), auch für XP benutzen oder schießt sich mein System dann ab? Ich traue mich nicht so recht, es einfach auszuprobieren:nervous:

Tisch

4GT~DosX

Guest
Scanner sind ja nun auch nicht so wichtige Komponenten fürs Betriebsystem. Damit sollten keine Probleme auftreten.

Trieiber sind überraschend oft kompatibel zwischen 2000 und XP.
(Aber nicht immer).

Myxomat

Guest
Was fürn Scanner ist denn das für den es keine XP-Treiber gibt?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.257
Original geschrieben von Myxomat
Was fürn Scanner ist denn das für den es keine XP-Treiber gibt?

Ist der canoscan FB310, ein uraltes Ding.
Und ich werde es einfach mal versuchen, thx für Antworten.

[MSMC]Jesus C

Guest
Bei meinem Scanner bietet der Hersteller ein extra Winxp-Registry-Patch an, damit mit man diesem OS die 2000er Treiber unterjubeln kann. Läuft damit dann hervorragend.

Es ist übrigens ein "Mustek 12000 SP Plus"

[MSMC]Jesus C

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
ja das hilft ihm ungemein:doh: :stupid3:

Hä? Ich wollte damit nur ein konkretes Beispiel geben, daß win2k Treiber und winxp problemlos funktionieren und man sich damit nicht sein System zerlegt.

Reaktionen
0
windows 2k = windows NT 5.0
windows xp = windows NT 5.1

printipiell funktionieren alle w2k treiber bei wxp

Thubb

Guest
hab nen uralt scanner von primax (colorado 19200 oder so), für den gibts auch nur noch experimentelle win2k treiber. die funzen aber einwandfrei...

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von [MSMC]Jesus_C

Hä? Ich wollte damit nur ein konkretes Beispiel geben, daß win2k Treiber und winxp problemlos funktionieren und man sich damit nicht sein System zerlegt.

eben nicht Du must den XP patch benutzen, weil du sonst den Treiber nicht installieren kannst, dazu trickst Mustek schon gehörig

Busta_inaktiv

Guest
prinzipiell nicht

in der praxis trifft man aber nur sehr selten treiber, die nur auf einer version laufen

bei mir stehen 13 win2k/xp-kombi-treiber (logitech ITouch, creative audigy, adaptec scsi, sonicblue mp3player, 3com nic, via hyperion, ms intellipoint, hauppauge wintv radio, nvidia forceware, hp deskjet, towitoko chipdrive, cfos dsl, widcomm bluetooth) genau EINEM versionsspezifischen gegenüber: realtek 8139

mustek ist btw bekannt für miserablen treiber-support

4GT~DosX

Guest
Mit Realtek treibern hatte ich neulich erst meine Probleme.
Für W2k ausgelegt, W2k gefahren aber Windows sagt: Windows konnte den Treiber nicht laden. Die Netzwerkkarte wurde je nach Treiberversion entweder bei "andere" oder bei "unbekannte" Geräte geführt :mad:

Oben