• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

alte spiele und widescreen monitore

Reaktionen
0
wollte letztens noch mal aoe2 antesten, dass spiel unerstützt wie viele alte spieler aber kein widescreen, jetzt wollte ich wissen ob es ne möglichkeit gibt das spiel auch in 4:3 zu starten, so das ich quasi dicke schwarze ränder am rand habe

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ich glaube mit windows boardmitteln wird das nichts.
Vielleicht kannst Du das über deinen Graka-Treiber forcieren.

Reaktionen
105
Ich würde das direkt am Monitor einstellen, dadurch ist man unabhängig vom Grafikkartentreiber und muss z. B. nach einer Neuinstallation nichts mehr daran ändern.
Musst dich durch's OSD hangeln, bei meinem LG heißt das etwa "Original Ratio", da kann ich zwischen Breitbild und Auto wählen. "Breitbild" streckt das Bild, Auto sorgt für die richtige Darstellung. Allerdings muss ich die betreffende Auflösung auch einstellen um diese Option auch verfügbar zu machen, da sich der Moni anscheinend diese Einstellung für jede einzelne Auflösung merkt.

Klick dich mal durch das Bildschirmmenü deines TFTs.

Es hängt auch ein wenig vom Spiel selbst ab. Heroes of Might and Magic V z. B. hat keinen ordentlichen Widescreen-Support - was erklärt, warum bei vielen Leuten das Spiel in nativer Widescreen-Auflösung gequetscht ist, obwohl an keiner Seite etwas abgschnitten ist.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Grafikkarten-Treiber sollte das automatisch regeln? Zumindest bei Nvidia.

Reaktionen
0
Die beste Lösung ist, wenn der Monitor die Funktion hat, Widescreen zu erzwingen.

Haben normalerweise alle etwas neueren TFT's mittlerweile.

Die Eigenschaft die der TFT hier haben sollte ist "Interpolation".

Dann braucht man sich nicht mit Grafiktreibern, Tools oder Hacks herumschlagen.

Reaktionen
0
Was hast du denn drinnen, ATI oder Nvidia?
Bei ATI hab ich die Einstellung leider nicht gefunden, es funktioniert aber bei mir automatisch.
Bei Nvidia, kann ich mich noch erinnern, gab es im Tool eine Einstellung um das Problem mit dem verzerrten Bild zu verhindern.

Reaktionen
0
hab ne ati und da auch nichts gefunden, hab nun allerdings die einstellungen bei meinem monitor gefunden, dass erst nicht mehr immer breitbild erzwingt, thx.

Oben