Als Z vs T im early druck machen??

Bularaaaaaba

Guest
Hi Leute, find keinen Weg im early game vs T Druck aufzubauen.
T wallt sich ein, und da ist einfach kein durchkommen.
Sobald ich Roaches habe, hat er Marods.

Wie zoggt ihr gegen die?
Oder macht ihr idra technik, fast exe und dann aus reiner Macrokraft??

VS P hab ich auch noch keinen richtigen Weg gefunden. Ausser man spielt kleine Karte und 6 Pool.. dann hat man genug speedlinge um den P unter Druck zu setzen.

Wäre für ein paar Ratschläge dankbar :)

ps: VS Zerg habe ich auch noch große Probs. Wenn jmd. bock hätte etwas mit mir zu trainen.. fänd ich klasse :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mass linge und vorher die wall mit berstlingen einreissen

später mutas

gg

Reaktionen
0
Gegen Terra spiel ich meistens 10 Pool, 10 Extraktor, 9 Ovi.
Bei den ersten 100 Gas das Speedupgrade, bei den nächsten 50 das Baneling Nest und mit ~24 Lingen und ~8 Banelingen mach ich den Go

Bularaaaaaba

Guest
hmm... das könnte funktionieren.

Danke werd ich glecih mal ausprobieren.

Reaktionen
0
Ich würde sagen, gegen T sollte man meist nicht versuchen früh Druck zu machen.

Reaktionen
0
Du wirst nur ein Problem haben, wenn der Terra den Wall-In mit zwei Rax dicht macht... Dann stehst du mit deinen Banelingen davor und schaust in die Röhre :-/

Reaktionen
0
da sollte man vorher ab und zu immer mal mit lingen die rampe checken und dann entsprechend die taktik adaptieren ;)

Reaktionen
0
du kannst nur banelinge spielen und hoffen das der terra es nicht erscoutet hat.

ansonsten bleib hinten und exe exe def def

Reaktionen
0
14 pool, 13 gas, 18 banenest, 17 gas, 16 queen und speed nicht vergessen. während dem ersten angriff exen. wenn der banebreak nicht klapp (rax+fax) auf burrow techen. banes burrown und ersten attack des t damit killen. dann kannste ins makrogame und hast die exe. t nich exen lassen und gg. wenn der banebreak klappt einfach massling und gg. wenn der t tanks und thors hat, schreibst du gg

Reaktionen
0
14 pool, 13 gas, 18 banenest, 17 gas, 16 queen und speed nicht vergessen. während dem ersten angriff exen. wenn der banebreak nicht klapp (rax+fax) auf burrow techen. banes burrown und ersten attack des t damit killen. dann kannste ins makrogame und hast die exe. t nich exen lassen und gg. wenn der banebreak klappt einfach massling und gg. wenn der t tanks und thors hat, schreibst du gg

Davon kann ich nur abraten.

Wenn der Baneling allin nicht klappt ist es quasi verloren, und einen Allin als Standard Strategie zu spielen ist auf Dauer keine gute Idee.

Reaktionen
0
Davon kann ich nur abraten.

Wenn der Baneling allin nicht klappt ist es quasi verloren, und einen Allin als Standard Strategie zu spielen ist auf Dauer keine gute Idee.

warum ist das ein allin. vllt. hab ich mich falsch ausgedrückt. wenn man die rax+fax sieht greift man natürlich nicht an sondert wartet mit den banes vor der terranbase

Reaktionen
0
gegen mech ist so ziemlich gar nichts der bringer

Frühstück

Guest
nach meiner erfahrung ist der baneling build definitiv all in, und gleichzeitig die einzige möglichkeit early druck gegen nen terra zu machen.

klappt der baneling push haste gewonnen, kommste nicht durch ohne extrem viel schaden anzurichten, is das game eigentlich aus.. weil der terra dann kurz darauf entweder mit 4-6 hellions kommt, oder halt auf air getecht hat und dann mit 2 banshees in deiner base steht und du keinerlei anti air hast.

ne andere möglichkeit gegen terra druck zu machen, gibts nicht.

Reaktionen
0
aber ohne druck und gegen mech hab ich zur zeit kein mittel gegen t. kann mir da einer tipps geben? makro ist eher mein game als allin (auch wenn ich banes nichts als solches empfinde, aber egal), aber gegen t stink ich ab.

Reaktionen
0
Ich würde sagen, dass Muta/Ling ganz gut sein dürfte. Mit den Mutas immer Präsenz zeigen, dann kann der Terra ewig nicht raus. Zeit nutzen um zu exen (so oft es halt geht) und dann im Makromodus über Drops das Spiel gewinnen.
Ka warum hier so viele den Banelingbreak raten. Ich walle nichtmal mit Rax/Fax und hab trotzdem nie dagegen verloren, weil ich meisten n Hellion Opening spiele.

Reaktionen
0
ich find muten prinzipiell schlecht ggn nen T, der mech spielt. da reicht doch 1 turret + thor um unendlich viele muten zurückzudrängen

Reaktionen
0
Mit Banelingen hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich spiel meistens exe und dann auf mutas...

edit: wobei ich zur zeit eher schwächere gegner bekomme da ich in meinen Placementmatches discs zu Gunsten des Gegners hatte -> Gold.

Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
ich find muten prinzipiell schlecht ggn nen T, der mech spielt. da reicht doch 1 turret + thor um unendlich viele muten zurückzudrängen

mit muten hast du halt die map controle.. muts sind ja au nich dazu da, um druck zu machen, ohne nen offenen fight zu gewinnen.

du stress ihn und zwingst ihn im prinzip tower zu bauen erstmal, das kostet ihm einige minerals, darfst dich dabei natürlich nich dumm anstellen, und muts verlieren.

d.h. der terra muss erstmal in seiner base bleiben, bis er wirklich ge nug tower hat, um die ganze base mehr oder minder zu schützen, und mit mech is er halt arsch lahm. du hingegen kannst mit muten die ganze map kontrollieren, machst immer wieder hit and run aktionen auf die eco, supply depots oder sonstige low hp gebäude in reichweite.

verhinderst gleichzeitig, dass er irgendwie auf der karte ext usw..^^

Reaktionen
0
Ein Hellionopening ist gegen nen banelingbreak relativ machtlos. du hast max 1-2 hellions bis der break kommt und noch kein upgrade.

Gegen nen guten banelingbreak hilft nur wall aus rax/fax oder wo das ned moeglich ist 2 depots hintereinander. Alternativ kann man auch auf marauder gehen. Wenn die gut positioniert sind(entweder in ner ecke oder vor der wal auf der choke) kann man das gut abwehren. Fastsiegetank mit siegemode geht auch, kann aber knapp werden wenn es ein wirklich schneller Z ist.

Zumindest ist das die Quintessenz des Terras, mit dem ich zusammen diese Strategie ~12 mal gespielt habe um verschiedene Konter auszuprobierne.

Reaktionen
0
Die wall aus rax/fax steht doch später als die wall aus rax und depots, ist man so nicht extrem anfällig gegen frühe lingerushs ?

Reaktionen
0
Warum willst du überhaupt früh Druck machen? Gar nicht nötig.
Der Terra muss früh Druck machen, sonst läufst du ihm in der Eco davon.

Reaktionen
0
nein ist man nicht. man scoutet ja direkt nach dem depot und somit sieht man einen event 6 pool.

6 pool -> fast wall dicht machen. ansonsten haste zeit für fab

Reaktionen
0
du rennst nach des dep los. je nach mapgröße is das wbf an dem seiner base wenn die 6 linge losgehen oder man trifft sich inner mitte. sehen tuste es.

bei 13 pool is der pool 2 sec nach der rax rdy.

und wir scouten nach dem depot net nach der rax. :)

Reaktionen
0
also muten sind gegen terra mm nach relativ zwiespältig. man kann zwar etwas harassen und hat mapcontrol, aber wenn da ein thor in der base bleibt und der rest der t-armee auf dich go macht hast du nix um das zu halten, da dann doch lieber banes

Reaktionen
0
Selbst wenn ich es sehe, muss ich doch trotzdem das 1. Depot an der choke bauen.

Reaktionen
0
mit muten hast du halt die map controle.. muts sind ja au nich dazu da, um druck zu machen, ohne nen offenen fight zu gewinnen.

du stress ihn und zwingst ihn im prinzip tower zu bauen erstmal, das kostet ihm einige minerals, darfst dich dabei natürlich nich dumm anstellen, und muts verlieren.

d.h. der terra muss erstmal in seiner base bleiben, bis er wirklich ge nug tower hat, um die ganze base mehr oder minder zu schützen, und mit mech is er halt arsch lahm. du hingegen kannst mit muten die ganze map kontrollieren, machst immer wieder hit and run aktionen auf die eco, supply depots oder sonstige low hp gebäude in reichweite.

verhinderst gleichzeitig, dass er irgendwie auf der karte ext usw..^^

This!

Ein Hellionopening ist gegen nen banelingbreak relativ machtlos. du hast max 1-2 hellions bis der break kommt und noch kein upgrade.

Gegen nen guten banelingbreak hilft nur wall aus rax/fax oder wo das ned moeglich ist 2 depots hintereinander. Alternativ kann man auch auf marauder gehen. Wenn die gut positioniert sind(entweder in ner ecke oder vor der wal auf der choke) kann man das gut abwehren. Fastsiegetank mit siegemode geht auch, kann aber knapp werden wenn es ein wirklich schneller Z ist.

Zumindest ist das die Quintessenz des Terras, mit dem ich zusammen diese Strategie ~12 mal gespielt habe um verschiedene Konter auszuprobierne.

???
?
?????????

Warum sollte man erst 2 Hellions draußen haben? Ich meine, hallo, wenn Fast Siegetank _mit_ Siegeupgrade klappt, dann hat man bis dahin locker mehr als 2 Hellions draußen. -.-'

@pgre: Es dauert halt verdammt lange, bis der T raus kann. Man braucht recht viele Turrets + 2 Thors in der Base/Exe, bis man raus kann. Das heißt die Armee, die pusht ist sehr klein, kommt sehr spät oder hat keine Thors dabei. 1. sollte kein Problem darstellen, 2. Bis dahin haste ordentlich Exen und ne Armee, 3. Mutas rapen seine Armee.

Reaktionen
0
@ Miragee

arroloff hat schon recht. wenn du std helion bo spielst.

also 2* fab 1. tech 2. reaktor haste 2 drausen wenn die dinger kommen.

3 weitere sind im bau aber noch net rdy.
(wenn jeder seien bo perfekt spielt)

der terra hat dann meist 2-3 rines 2 helions :)

Reaktionen
0
@Kwexine: Ok, dann spiele ich halt nicht die Standard-BO. Ich eröffne nie mit 2Fax.^^

Reaktionen
0
std bo.. was is das.

ich spiel normal 13+ 14 vesp 15 sat.
halt helion banshee bo.

der scout ist dann beim gegner wenn ich mich entscheiden muss.

2. fax oder 20 sec später 2* starport. somit für den z fast nicht zu kontern.

btw das einzige wie du die helions schneller bekommst is wenn du fax ohne tech + ohne reaktor spielst. is aber schmu da du ja druck machen willst :)

Reaktionen
0
?? spiel ich zu 85% im zerggame . und meine winrate gg z is schon seeeeeehr hoch :)

Frühstück

Guest
und in welcher liga spielst du? außerdem ists kein wunder, dass deine winrate vs zerg als terra hoch ist, das geht wohl jedem so....

weil du eh nich genug gas/mins hast, um aus beiden factories zu pumpen... außer du willst mass hellions bauen, was ich aber für ne schwachsinnsidee halte.

machst du tanks oder thors sind 2 factories halt zu viel. vor allem weil man für gewöhnlich dann erstmal nen starport baut, und je nach taktik dann da halt medivecs oder banshees baut.

weil kein gescheiter zerg lässt sich von hellions only so krass nerven, dass du dadurch das spiel mehr oder minder entscheidest...

deshalb 2 factories = sinnlos zumindest wenn du damit eröffnest.

und wenn du hellions spielen willst, lohnt es sich mehr 1 factorie mit reaktor zu bauen... als 2 factories...

Oben