• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ALS T immer FE???

Oleg2

Guest
Tach,ist FE immer die beste wahl??also gegen Z eher JA aber bereits vs toss ist es auch die beste wahl??und vs T ein vulture push ist mit FE doch unmöglich.stupid:
Bei den korea PG sieht man ja eigentlich immer FE doch lohnt es sich auch fuer normal Sterbliche??Zumindest vs Zerg ist FE pflicht

-OdiN-

Guest
also so argh oft sieht man fe bei den pros nicht, ujnd auch sonst nicht. man muss sich halt immer vor augen führen auf welcher map man denn gerade spielt. es gibt maps auf denen sie schlicht unmöglich ist. also diese ursprüngliche 3 rines 1 fax siege tanks fe wird dir mittlerweile meistens eingerissen. und wenn du sie mit turrets so gut absicherst das nix mehr geht, hast ein bisschen zuviel in die verteidigung investiert ;)

aber mittlerweile kam ja diese "neue" strat, 1 rax marines non stop. 1-2 tanks und dann nvultures mit minen. die strat ist an sich nicht schlecht, man pusht , macht druck und kann selber schnell exen. fand sie aber vs schnelle dt's und rvr etwas argh anfällig. zudem ist dies auch mit 1 gate range und fe des tosses zu halten. also alles ne frage des micros.

im fazit, von der normalen fe würd ich abstand halten, da sie imho für maps wie lt konzipiert wurde, aber auf m apüs wie luna usw usf du total damit abstinkst.
und selbst auf lt hast deine probs nen 3 gate goon+ bersen shuttle zu halten^^

naja von der zweiteren variante würde ich dir raten sie durchaus öfers zu spielen, allerdings dann doch nicht allzuoft! 1-2 ma gegen den gleichen gegner ist nett. irgendwann bringt er aber den stratconter und dann brauchst du das micro des pros um was zu reißen
;)

myK

Reaktionen
0
Immer eine FE? Nein!

Manche Maps erlauben eine FE, manche nicht. Gerade im tvz ist es oft schwer eine FE zu halten, da der Z gerade im early game sehr stark sein KANN!

im tvp baue ich fast immer eine FE. Mit ein paar gut plazierten Tanks kannst du in der Regel die FE halten.

im tvt kommt es sehr stark darauf an, welchen tech-tree dein gegner wählt.

Oleg2

Guest
THX fuer eure antworten

da der Z gerade im early game sehr stark sein KANN!
Naya stimmt schon aber man kann eigentlich die FE halten.Und dann schoen auf Vessels techen funk doch ganz gut finde ich.Vs toss ist bei mir umgekehrt da mach ich eher keine FE
Aber vs T beiß ich mir die Zähne raus.:frust: Hab gleich noch eine Frage wie haltet man "perfekt" einen vulture push auf choke 2 SCV hinten tanks funk recht gut ???ab und zu XD

Reaktionen
0
Finde es gegen toss besonders hart. Wie schon geschrieben ist man besonders anfällig gg DTs und Reaver, wenn man sich nicht gerade einbunkert, was zuviel kostet. Dabei kommt man auch ewig nicht raus und der toss ext gemütlich die map zu. Die zweite Fax fehlt am Anfang einfach.
Das ist meine Meinung. Ich hab für mich noch keine Möglichkeit gefunden die Exe gg einen agressiven toss zu halten.

Hat jemand Ideen wie man FE gg Zerg am besten spielt?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Nightkin
Finde es gegen toss besonders hart. Wie schon geschrieben ist man besonders anfällig gg DTs und Reaver, wenn man sich nicht gerade einbunkert, was zuviel kostet. Dabei kommt man auch ewig nicht raus und der toss ext gemütlich die map zu. Die zweite Fax fehlt am Anfang einfach.
Das ist meine Meinung. Ich hab für mich noch keine Möglichkeit gefunden die Exe gg einen agressiven toss zu halten.

Hat jemand Ideen wie man FE gg Zerg am besten spielt?

gibt grob geschätzt 100 varianten der tvz fe, die alle sehr gute resultate liefern

Oleg2

Guest
^^ kommt immer drauf an welche map.Tut ihr mir einen gefallen und gebt mir tipps zu diesen Match.Es ist zwar ein winn aber eher LUCK win was meint ihr???

Reaktionen
0
ein tipp für die zukunft
über wins sollte man sich freuen, nur losses sollte man analysieren
also up lieber ein loss rep, bei dem du dich sehr angestrengt hast

Oleg2

Guest
Dumm nur das ich meinen reps ordner gelöscht habe aber die losses kommen schon schnell genug.

ReD

Reaktionen
0
Man muss halt seinen individuellen Spielstil finden, es ist auch eine Sache des Timings, Erfahrung und Scouting um gegen nen Z die Exe gut durchzubringen. Man kann sehr starke Ergebnisse dadurch erbringen, allerdings brauchts wie jede Übung aber auch Übung und Zeit.

Huhu Oleg ^^

Reaktionen
0
Im TvT ne FE durchzubekommen is eigentlich nich schwer.3rines+2SCVs go und in der base nerven währenddessen tanks bauen und siege erforschen.Danach basuet dein CC und wenn der gegner gol drop gehen wollte wird der so hart verzögert,dass der keinen erfolg mehr hat.

Reaktionen
0
Wenn es nicht gerade die kurzen Positionen sind, wirst Du damit nicht viel anrichten. Ein Adler ist schnell gebaut, und scouten wird der Gegner ja wohl auch...

Reaktionen
0
Bis dahin ist die erste fabrik nich mal fertig:8[: Sonst hätte ich wohl nich 100% win auf PGT.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Railmaster
Im TvT ne FE durchzubekommen is eigentlich nich schwer.3rines+2SCVs go und in der base nerven währenddessen tanks bauen und siege erforschen.Danach basuet dein CC und wenn der gegner gol drop gehen wollte wird der so hart verzögert,dass der keinen erfolg mehr hat.

das mit dem gol drop stimmt schon mal nicht, der würde enorm schaden anrichten, wird aber zum glück nicht mehr oft gespielt

ein ebenso großes problem wäre vult push aus 2 oder gar 3 faxen, mit solidem micro sind die tanx weg wie luft
vult push ist im tvt eine killer-strat und wird auch auf maps mit ner kleinen choke gespielt, d.h. man darf sich weder schnitzer noch risiko erlauben, leider beinhaltet deine bo letzteres
durch vult push wird man auf jeden fall von der nat ferngehalten, bis die lage wieder ausgeglichen ist

oder es könnte 2 port oder auch einfach 1 fac 1 port kommen, ersteres würde deine tanx vernichten, letzteres würde sie zurücktreiben bis du unterstützung durch gols oder turrets hast
in beiden fällen wird deine nat übernommen

möglich wäre auch die 1 fac fe, gegen die du mit deinem rush leider einen nachteil hast, entweder beim tech, bei der eco oder bei der exe
6 scvs + 1 rine (evtl 2 rine) > deine 3 rines + 2 scvs
du verlierst dabei mehr sammelzeit und außerdem 50-100 minerals wegen den zusätzlichen rines

mit deinem eco-feindlichen opening und der riskanten bo (fe) wirst du gegen so ziemlich jede bo verlieren, wenn der gegner das mu beherrscht
ist leider nur halbe sache
fe im tvt muss sehr sicher und sparsam gespielt werden, sonst hat man spätestens beim contain verloren

Reaktionen
0
da rautiere ich brood mal

tvt
WENN der gegner sehr schnell sieht das du eine fe spielt und wirklich konsequesnt pusht /druck macht kannst du den 400 minerals nachteil einfach nicht ausgleichen und wirst definitiv sterben

Oleg2

Guest
ein ebenso großes problem wäre vult push aus 2 oder gar 3 faxen, mit solidem micro sind die tanx weg wie luft

ja aber mit scv und einen Jäger hält man den vult push bereits leicht.Oder man spielt halt selber vult push mit Jäger kombi ist (fast) net aufzuhalten.

HUHU cloud XD

Reaktionen
0
du willst also nach der fe die du gebaut hast seine ca ~ 10 angreifenden vultures mit scvs und einem jäger halten??

..... bzw kommst du nedmal dazu einen jäger zu bauen/bist schon tot wenn du 1-2 hast

Oleg2

Guest
Aso nach der FE dacht vorher oder wärend sie gebaut wird.
RATLOS :confused:

Reaktionen
0
vorher/während sie gebaut wird.... das ist immer eine fe.. egal wie du sie genau baust... und wenn du erst techs/units machst isses halt keine fe ^^

fe = schwacher start aber wenn gehalten ein riesengrosser vorteil im tvt

ich tendiere im tvt sehr stark zu schnellen expansionen ... solltest du dabei aber auf einen richtig guten gegner treffen ( tvt kacken die meisten sowiso ab) dann kannst du mit sehr hartem druck rechnen weil er weis das, wenn er einfach normal weiterspielt, er einen ganz entscheidenen gasnachteil haben wird

Reaktionen
1
TvZ wird fast nur noch mit fast expo gespielt. Auf Rush Hour nicht, weil timing rushes sau stark sind. Da der Zerg die strat deswegen bereits auch wieder geändert hat, kann man sich nun selbst auf rush hour überlegen die strat zu gamen. Mitlerweile wird sie so gespielt : 1) Non stop scv ; 2) 2te rax erst nachdem rine in erster rax in auftrag gegeben wurde bauen. 2-3 rines bauen, dann bis 400 sammeln. Dann immer noch keine weiteren rines bauen und bei 100 raffenerie. Dann immer noch keine rines bauen und bei 150 academy. Dann nonstop rines bauen, bis man firebats/medics bauen kann. Natürlich darf man das nicht machen, wenn man sieht , dass der Zerg 9pool geht oder statt fe irgendwas anders. Gegen fast expo zerg kann mans aber so spielen. Der hauptgrund warum das die mitlerweile meistgespielte und standardstrat im TvZ ist, dass so gut wie kein unterschied in der anzahl der m&m's / ihrer Wirksamkeit im first/ frühen midgame entsteht. DU hast einfach dann eine bessere eco und kannst gut abgehen. Der zerg braucht trotz deiner fast expo und eigentlich ''Defensiven'' strat 4-5 sunkens. Es ändert sich also nichts ausser, dass du ne exe mehr und super eco dann hast. Timing und micro sind allerdings auch sau wichtig. Wenn man es nicht schafft gegen nen starken angriff des zergs gut zu microen sollte man die strat lassen und 2 rax tank push gamen..

Für newbs ist die fa strat allerdings sehr schwer durchzuführen..imho

Reaktionen
0
Original geschrieben von Oleg
Aso nach der FE dacht vorher oder wärend sie gebaut wird.
RATLOS :confused:

also mal vorweg: rine rush im tvt ist in 99% aller fälle zwecklos, wobei ich nicht von planlosen t gegnern spreche
1 off-rax klappt des öfteren sehr gut, sollte aber gut einstudiert werden und nicht von der start location des gegners abhängig sein

davon abgesehen ist es nur mit gas-einbußen und 2 rines möglich bzw. "sicher" genug, 1 fac + 1 port + CC indoor (in der base bauen, dann floaten) zu spielen
das hat aber nichts mit meinem letzten post zu tun, ich hab da nur im speziellen beschrieben, warum rine rush in kombination mit fe blanker selbstmord ist

diese bo (1 fac 1 port cc) ist natürlich möglich, wurde auch schon von progamern mehrmals gespielt und gewonnen, ist allerdings keinem anfänger zu empfehlen, auch fortgeschrittene haben damit probleme
außerdem geht sie zu lasten der gasproduktion, sobald die fac in auftrag gegeben wurde, muss man die gas scvs eine weile abziehen und rechtzeitig wieder zurück, das alles + die bo + scouting + reaktion auf die gegnerische bo erfordert eine menge fingerspitzengefühl

meiner meinung nach sind 2 fac vult push und 2 fac tank gol die idealen openings für einen guten einstieg ins tvt
man muss sich aber sehr gut über jeden schritt informieren, am besten über reps und vods von pro's

@ phil
nur ein detail-fehler im deinem post: es steht nicht dabei, wann bzw. dass das CC gebaut werden soll ;)
und man kann auch schon nach 1 rine stoppen, die harte variante

Oleg2

Guest
Hab grad rep geguckt von Nada vs oov (LUNA) da geht er auf 1 fac 0 rines FE und hält locker oovs vult push.eher schwachen vult push aber

Reaktionen
0
jo, ziemlich genau so wie nada in dem rep muss man auf vult push reagieren, wobei die buildings an den seiten nicht unbedingt notwendig waren, aber als kleines extra sicher zu gebrauchen
oov hat genug bewirkt, er wollte nada in seiner base halten (auf dem niveau erreicht man mit vult push keinen chokebreak, die kennen jeden schritt auswendig)
naja oov hatte dann mit seinen vults ständig die möglichkeit zu harassen, nada musste sich also auf die defensive festlegen
starport wäre nada in der phase evtl. teuer gekommen, oov hatte genug schutz für die defensive und konnte außerdem jederzeit offensiv werden (vults gespart), d.h. sobald nada was riskiert ext oov ihn aus, und umgekehrt

naja, alles was während und nach dem aufziehen der tanklinie beiderseits geschieht, hat nichts mehr mit dem opening zu tun, man gewinnt höchstens rechts oder links 10 cm, wenn man einen kleinen vorsprung hat, gutes altes turtle tvt
es gewinnt, wer seine exen schneller fertig hat, ohne dabei draufzugehen, alles wie gehabt ;)

tipp: spielentscheidend war, dass oov früh bei der mins only geext hat, während nada lieber 2 weitere faxen gebaut hat, die in der phase des spiels keinen nutzen mehr zeigten (erst fertig als die tankline von oov stark genug war)
1 port hätte da wieder mehr gebracht, weil dazu ein CC gebaut werden kann
2 faxen sind um einiges teurer t,t

letzter edit ^^:
kann sein, dass ich einfach nur oov anhänger bin, also nimm besser nicht jedes wort für bare münze

Oben