• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Allround-Aufnahmetool (Audio)

Reaktionen
0
Moin,

gibt es ein (einfach zu bedienendes) Sound-Aufnahmeprogramm, mit dem man alles was grad aus dem Lautsprecher kommt, in eine mp3-Datei speichern kann?

Wichtig wäre mir, dass es quellenunabhängig funktioniert, also z.B. YouTube Sound genauso wie Webradio, Teamspeak, InGame-Sounds von Spielen oder oder von DVDs/DivX-Movies die man grad laufen hat stumpf in eine MP3 Datei schreibt. Qualität ist dabei Nebensache, ich bin kein HiFi Fetischist, wenn das was die Soundkarte grad widergibt einfach abgespeichert wird, reicht mir das vollkommen.

Ganz besonders gut wäre es, wenn das Ding so einfach funktionieren würde, dass es auch meine Frau benutzen kann ^^ (die nicht wirklich viel Ahnung von Computern hat, aber einen Knopf zum starten der Aufnahme und einen zum stoppen sowie den "Datei Speichern" Dialog findet sie wohl!).

Reaktionen
1
Audacity ist relativ einfach zu bedienen wenn man nun die Sounds aufnehmen will die die Soundkarte ausgibt und evtl nur noch schneiden muss sollte das jeder hinbekommen.

hm hab grad geguckt also eigentlich konnte man unter Aufnahme Input statt Mirko auch sowas wie "Stereo Sound" Einstellen, das hat dann das Signal von der Soundkarte abgenommen aber finde es im moment nicht mehr.....vielleicht weil ich ne andere Version oder neuen PC hab ka...

Reaktionen
105
Du meinst wohl Stereomix.
Wenn die Audiotreiber richtig installiert sind, gehst du in Audacity auf Bearbeiten -> Einstellungen -> Geräte, und stellst unter Aufnahme Stereomix ein. Dann sollte der Computer sämtliche Sounds unter laufendem Betriebssystem aufnehmen können.

Wenn nicht, musst du in der Systemsteuerung den Stereomix auch erst aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben