Allgemeine Vorschläge im TvP

Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe mal ne Frage ohne über Balance zu whinen.
Wie kann ich es verhindert, gegen einen passiven Toss zu verlieren?

In dem Spiel, was ich als Anhang mitliefere, spiele ich gegen einen Dia Protoss, der das ganze Spiel nix macht, und vom income mir unterlegen ist.
Ich sehe er spielt Collossi und es ist ein ganz normales Standart Spiel auf lowlevel.

Kann mir einer sagen, was denn in euren Augen der Fehler von Terranern ist, wenn man gegen sowas verliert?

@edit: replay vergessen
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Wenn er defensiv ist kannst du greedy spielen:
Triple Upgrades, Expandieren, hochtechen etc. Dazu halt den Toss busy halten mit Drops an mehreren Stellen. Vllt auch ma n Runby mit X Maraudern an die vorderste Exe während du hinten dropst. Snipest die Exe und läufst weg
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Wenn er defensiv ist kannst du greedy spielen:
Triple Upgrades, Expandieren, hochtechen etc. Dazu halt den Toss busy halten mit Drops an mehreren Stellen. Vllt auch ma n Runby mit X Maraudern an die vorderste Exe während du hinten dropst. Snipest die Exe und läufst weg

Man sollte sich das Replay schon ansehen, wenn man seinen Senf dazu gibt.

Zum Spiel :D

Im Großen recht gut gespielt von dir.
Die BO die du gewählt hast, ist gut um früh Druck zu machen. Sobald der erste Marauder da ist kannst du erstmal relativ sicher raus laufen. Gerade wenn man sich an sieht was der Toss auf dem Feld hat. Das war glaub ich 6Marines+1Marauder gegen ein Stalker und ein Sentry.
Du gehst halt ca 1min zu spät raus.
Dann das Macro ab midgame. Du addest etwas spät weiter Rax, sollten eher kommen. Mins hattest du ja genung.
Knackpunkt waren aber vor allem die fights. Besonders der letzte.
Du rennst mit deinem Bioball, ohne Medivacs, genau in die Eng stelle während er eine schöne konkave hat.
Da wird dir natürlich alles weg gelasert ;)
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Da steht im Titel "Allgemeine Vorschläge im TvP". Daran hab ich mich gehalten
Ausserdem sagt er was man allgemein gegen sowas amchen dkann. Ich denk das war also nciht soo falsch was ich gemacht hab :)
 
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Mir gehts da ähnlich, insbesondere auf Entombed Valley, das ist so ziemlich die absolute Abkotzmap gegen den Style. Meistens hat er da seine Stalker hinten und drops machen kaum damage (jedenfalls nicht kosteneffizient), die main Rampe kommt man gegen Zeal/Sentry nicht hoch und wenn man mit dem ganzen bio die 3rd hochstimmt, um sie zu snipen, läuft man Gefahr, dass er einen (evtl. mit dem ersten Colossi) umläuft und man nicht mehr rauskommt.
Daneben spielt der Toss meistens selbst greedy und powert 3/3 durch.

Außerdem muss man ihn ja selbst nach nem erfolgreichen nex snipe oder viel damage irgendwie finishen und wenn er einfach weiter auf seiner Rampe gammelt, werden die engagements mit seinem weiteren tech (HTs/archons/upgrades) immer beschissener bis das Spiel irgendwann kippt.

Wenn ich die koris mal gewinnen sehe, dann wirklich nur mit brutalem multitasking. Denke da entscheiden echt so Kleinigkeiten wie dass sie nen drop länger am Leben halten oder mit den nächsten reinforcements als 4. squad noch woanders Angreifen über win/loss.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Wenn ich die koris mal gewinnen sehe, dann wirklich nur mit brutalem multitasking. Denke da entscheiden echt so Kleinigkeiten wie dass sie nen drop länger am Leben halten oder mit den nächsten reinforcements als 4. squad noch woanders Angreifen über win/loss.

Aka der bessere Spieler gewinnt.
Zum Spiel: Der TE war imo selbst viel zu passiv. Wenn man mal sieht, wie viel Schaden das einzige Dropship, welches der TE nutzte, verursacht hat, kann man sich wohl ausrechnen, dass der P unter multipronged attacks komplett zusammengebrochen wäre. Außerdem solltest du dir Timings suchen, an denen du zumindest mal pokest (im konkreten Fall das Setzen der P Third). Sehe das oft auch noch bei Master Ts, die komplett random loslaufen. Und dann versagte halt noch das Makro während dem großen Fight (~2000 mins, was wohl die Hauptressource für Bio Play ist).
 
Oben