• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Allgemein zur Spielstärke...

M4dM1ke

Guest
ich hab nichts dergleichen gehört. eigentlich gabs nichts genaues was der freak gezockt hat, bw fiel mal aber das schien eher ein gerücht.

Reaktionen
0
uff langer thread - der grund ist recht simpel: übung, bei bw kann man halt VIEL mehr rausholen im micro und macro, da is bei wc3 irgendwann schluss, man muss eben kaum macro machen und nur micro setzt irgendwann grenzen im skill. da können halt auch leute die eben "nur" 2-3 stunden am tag spielen mithalten wie grubby (ka wieviel der spielt). Ich denke wenn solche topleute wie mondi z.b. 10 stunden am tag spielen würden hätte der durchaus chancen gegen viele top-kors zu gewinnen, tut er aber nicht da reichts dann nur für n 1-2 gegen meinereavermachen175damagereach.

NeverSiLence

Guest
Original geschrieben von M@dM1ke

@NeverSilence gibts in Korea viele i-cafes?

Unzaehlige.
Es gibt Filialen von grossen Inetcafe-Firmen oder einfach selbststaendige, unabhaengige Cafes.
Das geile ist, dass sie eine extrem schnelle Internetverbindung besitzen, extrem geile Rechner und Monitore haben und meist gibts auch einen Rechner, verbunden mit einem 30" Monitor oder so.
Kriegen aber auch nur Stammkunden, wie ich das erfahren konnte.

Im Coex gabs Glaskabinen fuer 2 PCs, Sofas mit X-Box, Ps2, Gamecube und man konnte dann was bestellen, was zu essen oder trinken.

In den restlichen Cafes kann man an der Kasse Chips, Fertignudeln, Getraenke, Kaffee, Energydrinks usw. kaufen.
Geil sind auch die Abrechnungssysteme.
Du kriegst eine Karte, wo eine Nummer draufsteht, wenn du an irgendeinem Rechner sitzst, tippst du die Nummer ein und kannst los starten.
Wenn du deinen Platz wechseln willst, dann loggst du dich aus und machst das ganze nochmal.
An der Kasse wird die Karte abgegeben und kannst dann blechen.
1 Std = 1000 Won = 0,7 ~ 0,75 Euro.

@Me)splash(

Soweit ich weiss, ist auch in Deutschland einer an Schlafmangel oder Nahrungsmangel gestorben.
Er war Rentner, war Admin auf verschiedenen Foren und machts mehrere Posts in der Minute.
Seine Frau hat ihm immer Essen aufs Tisch gelegt, was dann vor sich hin gegammelt ist.

Flirtwithme

Guest
0,75 is ja recht günstig .. aber auch nur wenn das einkommen mit ger vergleichbar ist .. somit ist mein post sehr sinnvoll ;)

aber sehr interessant silcence ^^
hast du auch korean skill? ;)

cya

Reaktionen
1
Wurden viele richtige und viele falsche/unsinnge Sachen genannt. Es ist ein Mittelding von lauter kleinen Faktoren.

Shelby2

Guest
Das ding ist das es nur in KOREA richtiges _PROFESSIONELLES_ gamen gibt d.h. das sie geld DAFÜR bekommen, dass sie ganzen tag nur zocken und nichts anderes tun. Hier in europa amerika und die anderen non koreanischen ländern hat man absolut keine perspektive wenn man 24/7 gamen will es sei denn mann will HARZ 4 dauer user sein.... Selbst mondragon geht zur schule fish hat sein abi gemacht... etc, diese zeit die vllt 1/2 oder noch mehr an der gesamt spiel dauer der koreaner ausmacht fehlt uns nonkoreans deswegen gibt es so einen grossen skill unterschied. all die zeit die wir in schule investieren, jetzt mal von dem minimum ausgegangen morgens um 7 aufgestanden 8 fängt schule an bis 13 uhr dann nomma 20 mins bis nach hause, dann nochmal 2 stunde Haus Aufgaben sind wir schon bei 15:30 dazu kommt nochn bissle RL etc, in der ausbildung noch krasser
8:00 - 17:00 wir haben halt einfach nicht die zeit. ich wette wenn Mondi oder FisheYe soviel zeit hätte würde er schon längst in korea sitzen und leute wie boxer / oov / July wegownen.

NeverSiLence

Guest
Es gab mal ein Interview mit einem Nachwuchs pG, der noch in die Schule ging, in die Abschlussklasse oder so.
[In Korea gibts 3 verschiedene Schulen,
Cho dung haggyo = Grundschule
Jung Haggyo = Unterstufe/bissl Mittelstufe
Godung haggyo = Mittelstufe/bissl Oberstufe]
Er sagte, dass er in die Schule ging und nach der Schule in die Firma (Sponsorenfirma) und da die ganze Zeit trainierte. In der Firma waren dann auch andere Kollegen, die mit ihm uebten und sein persoenlicher Coach u.a. Mittagessen ass er dann in der schule oder in der Firma.

Daran sieht man, dass in Korea die Branche E-Sport richtig anerkannt wird.
Es ist fuer die Firma einfach eine erfolgreiche Werbung, in die auch sehr viel investiert wird.

@Flirtwithme

Korean Skill?
Haette ich das, waer ich in Korea und wuerde mit Boxer trainieren :)
Leider bin ich zu faul und viel zu schlecht, um etwas zu reissen :D

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shelby
Das ding ist das es nur in KOREA richtiges _PROFESSIONELLES_ gamen gibt d.h. das sie geld DAFÜR bekommen, dass sie ganzen tag nur zocken und nichts anderes tun. Hier in europa amerika und die anderen non koreanischen ländern hat man absolut keine perspektive wenn man 24/7 gamen will es sei denn mann will HARZ 4 dauer user sein.... Selbst mondragon geht zur schule fish hat sein abi gemacht... etc, diese zeit die vllt 1/2 oder noch mehr an der gesamt spiel dauer der koreaner ausmacht fehlt uns nonkoreans deswegen gibt es so einen grossen skill unterschied. all die zeit die wir in schule investieren, jetzt mal von dem minimum ausgegangen morgens um 7 aufgestanden 8 fängt schule an bis 13 uhr dann nomma 20 mins bis nach hause, dann nochmal 2 stunde Haus Aufgaben sind wir schon bei 15:30 dazu kommt nochn bissle RL etc, in der ausbildung noch krasser
8:00 - 17:00 wir haben halt einfach nicht die zeit. ich wette wenn Mondi oder FisheYe soviel zeit hätte würde er schon längst in korea sitzen und leute wie boxer / oov / July wegownen.

Genau, in Korea braucht keiner ne Ausbildung oder nen Schulabschluss, weil da jeder bequem sein Geld mit Starcraft verdienen kann. :stupid:

NeverSiLence

Guest
@ Shelby

Mir scheint als wuerdest du nur Mist schreiben.

Das sind reine Spekulationen, dass Mondi und Fisheye, wenn sie die selben Voraussetzungen haetten, Boxer, usw. wegownen wuerden.
Ich sage nicht, dass es nicht stimmen wuerde, aber weshalb bist du dir da so sicher?

Viele Progamer in Korea haben einen Abschluss, sie koennten auf eine Uni gehen wenn sie wollen.
Ihre Zukunft ist gesichert genauso wie die von Mondi und Fisheye.

In Korea dauern die Schulen meist noch laenger.
Waehrend deutsche Unterstufen- und junge Mittelstufenschueler um 13 Uhr aus haben, haben koreanischen Schueler schon nach der Grundschule Nachmittagsunterricht.

Deswegen verstehe ich deine Argumente nicht.

Harz 4 user, also bitte..

Flirtwithme

Guest
hartz 4 gibbet da doch gar nicht *g*

ich hab abr mal gelesen das in irgendnem land wegen bw die schule teilweise ausgesetzt wurde .. ich denke das war korea ... das das natürlich nicht standard ist denke ich ach aber gerüchte halten sich am längsten :/

btw im gegensatz zu uns ist doch deren karriere mit dem bund zu ende weil da JEDER hin muss ;)

cya

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von NeverSiLence
@ Shelby

Mir scheint als wuerdest du nur Mist schreiben.

Das sind reine Spekulationen, dass Mondi und Fisheye, wenn sie die selben Voraussetzungen haetten, Boxer, usw. wegownen wuerden.
Ich sage nicht, dass es nicht stimmen wuerde, aber weshalb bist du dir da so sicher?

Viele Progamer in Korea haben einen Abschluss, sie koennten auf eine Uni gehen wenn sie wollen.
Ihre Zukunft ist gesichert genauso wie die von Mondi und Fisheye.

In Korea dauern die Schulen meist noch laenger.
Waehrend deutsche Unterstufen- und junge Mittelstufenschueler um 13 Uhr aus haben, haben koreanischen Schueler schon nach der Grundschule Nachmittagsunterricht.

Deswegen verstehe ich deine Argumente nicht.

Harz 4 user, also bitte..

Wie schaffen Progamer bitte ihren Abschluß, wenn sie wie Boxer ~16h am Tag trainieren? Wie werden sie Progamer, wenn sie den halben Tag in der Schule verbringen? Das Beispiel mit dem Nachwuchs pG - ok, was ist aber mit der Masse an "Semi" Pros, die es nach oben schaffen wollen?

NeverSiLence

Guest
Soweit ich weiss ist Boxer 25 Jahre alt, er duerfte also seinen Schulabschluss schon laengst in der Tasche haben.
Ob es der Fall ist, weiss ich nicht, auf jeden Fall wurde dem Nachwuchs-pg von seinen Kollegen geraten seinen Abschluss zu machen.

Reaktionen
0
Das die Kors mehr Zeit ins Gamen investieren liegt an der Akzeptanz des eSport, der geringeren Bedeutung anderer Sportarten und Freizeitbeschäftigungen. Für manche dazu der finanzielle Anreiz + Ruhm und Ehre.

Dazu halt genug PC Bangs, schnelle Cons, immer genügen Top-Sparingspartner und die fast typisch asiatische Einstellung wenn es um Wettkämpfe/Arbeit geht.

Da wir in Europa wenig davon haben, ist es ein Wunder, wie gut manche bei uns sind :D

Reaktionen
0
hat sich jemand in diesem thread schon daran erinnert, daß shooter - wie counterstrike - zu dem zeitpunkt, als sc/bw herauskam, in korea verboten waren? nein? gut.

xeXistenZx

Guest
...
Die Schueler muessen haerter arbeiten in Korea, sie gehen um 9 in die Schule und kommen nicht vor Mitternacht zurueck. ...
Koreaner tun.

das würde mich auch mal interessieren @neversilence?
Wie können die Koreaner, wenn sie erst um Mitternacht heimkommen noch trainieren?? Schlafen die nicht?
Ist es dann auch nicht ziemlich riskant bw richtig zu trainieren, weil es ja nur ein sehr sehr kleiner Teil wirklich schafft und man kann doch nicht bei dieser Schulzeit beides wirklich gut unter einen Hut bringen.

NeverSiLence

Guest
Original geschrieben von xeXistenZx

das würde mich auch mal interessieren @neversilence?
Wie können die Koreaner, wenn sie erst um Mitternacht heimkommen noch trainieren?? Schlafen die nicht?
Ist es dann auch nicht ziemlich riskant bw richtig zu trainieren, weil es ja nur ein sehr sehr kleiner Teil wirklich schafft und man kann doch nicht bei dieser Schulzeit beides wirklich gut unter einen Hut bringen.

Hmm, ich glaube du denkst Koreaner sind auf BW-spezialisierte Zuchtklone.
Nein, es gibt durchaus Koreaner, die spielen kein bw oder nur wenig.
Wie die kor-pgs, die zur Schule gehen, sie bewaeltigen ist mir auch ein Raetsel.
Ich koennte mir vorstellen, dass sie bei der Klausurenphase mehr fuer die Schule tun als fuer bw.
Muendliche Noten zaehlen in Korea sehr wenig, solange man die Arbeiten gut schreibt, werden auch die Noten gut.
Es gibt auch Faelle, wo Schueler, die fast immer schwaenzen trotzdem durch die Klassen kommen, weil sie sich evtl. 1 Monat vor den Arbeiten sich aufraffen und anfangen zu lernen.
Und die meisten Arbeiten sehen wie Lottoscheine aus.
Multiple Choice, sozusagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Schiller
also das mit dem naturbedingten vorteilen ist natürlich quatsch!

naja warum auch nicht? ist das nicht so das schwarze bessere lauf/sprint/ausdauer skillz haben? und asiaten weniger gut auf alk klarkommen?

es gibt sicherlich genetische unterschiede zwischen den einzelnen fölkergruppen

für warscheinlich halte ich es dennoch nicht, vorallem weil ich mir nicht erklären kann wo asiaten in der evolution eine bessere hand augen koardination hätten entwickeln sollen

man könnte jetzt auch behaupten amerikaner wären von gebrut an die bessere football/basketball/baseball spieler

NeverSiLence

Guest
Koennte theoretisch sein, dass sich die Evolutionen der Kultur und Lebensgewohnheiten minimal veraendern.
Es koennte sein, dass die Koreaner geschickter sind oder besser koordinieren koennen.
Aber imho bei Fisheye/Mondi ist etwas mehr oder weniger Geschicklichkeit kein grosser Unterschied.
Ich denke die Strategien sind sehr entscheidend und ich denke, dass Fisheye/Mondi selbst an ihren schlechten Tagen ihren Mausskill auf hoechsten Niveau halten koennen.

Der Unterschied ist halt vielleicht die Improvisation, bei misslungenen Strategien oder Timing usw.
Das einfach nur durch Training verbessert werden kann.
Ich mein, Boxer und co. arbeiten staendig mit ihren Kollegen an versch. Strategien rum, beraten/verbessern sich gegenseitig usw.

NeverSiLence

Guest
Koennte theoretisch sein, dass sich die Evolutionen wegen der Kultur und Lebensgewohnheiten minimal veraendern.
Es koennte sein, dass die Koreaner geschickter sind oder besser koordinieren koennen.
Aber imho bei Fisheye/Mondi ist etwas mehr oder weniger Geschicklichkeit kein grosser Unterschied.
Ich denke die Strategien sind sehr entscheidend und ich denke, dass Fisheye/Mondi selbst an ihren schlechten Tagen ihren Mausskill auf hoechsten Niveau halten koennen.

Der Unterschied ist halt vielleicht die Improvisation, bei misslungenen Strategien oder Timing usw.
Das einfach nur durch Training verbessert werden kann.
Ich mein, Boxer und co. arbeiten staendig mit ihren Kollegen an versch. Strategien rum, beraten/verbessern sich gegenseitig usw.

xeXistenZx

Guest

Hmm, ich glaube du denkst Koreaner sind auf BW-spezialisierte Zuchtklone.
Nein, es gibt durchaus Koreaner, die spielen kein bw oder nur wenig.
Wie die kor-pgs, die zur Schule gehen, sie bewaeltigen ist mir auch ein Raetsel.
Ich koennte mir vorstellen, dass sie bei der Klausurenphase mehr fuer die Schule tun als fuer bw.
Muendliche Noten zaehlen in Korea sehr wenig, solange man die Arbeiten gut schreibt, werden auch die Noten gut.
Es gibt auch Faelle, wo Schueler, die fast immer schwaenzen trotzdem durch die Klassen kommen, weil sie sich evtl. 1 Monat vor den Arbeiten sich aufraffen und anfangen zu lernen.
Und die meisten Arbeiten sehen wie Lottoscheine aus.
Multiple Choice, sozusagen.

nein das denke ich nicht, habe ich auch nicht gesagt, ich rede nur von denen, welche eben Bw trainieren. und so wenig sind das ja auch wieder nicht. Würde aber gerne wissen wie die das machen, wenn ich mal ein Monat blau mache reicht das ja nicht wirklich um einen super skill zu haben.

JDs

Guest
hehe das phaenomen beschaeftigt auch alle breakdancer warum koreaner aufeinmal die besten bboys sind :>

ich hab irgendwo mal ein interview gelesen, dass koreaner competition lieben und sehr ehrgeizig sind. 1999 kam in korea langsam die bboy welle und ab 2002 waren sie schon die kings.

lFP.13l-Panschk

Guest
Ich denke gewisse genetische Unterschiede sind durchaus denkbar. Leider gibt es ja aus Gründen der "political correctness" deutlich weniger Studien in dem Gebiet, als ich es mir wünschen würde, aber gewisse Unterschiede zwischen Volksgruppen/Rassen (bitte nicht hauen T_T) gibt es ja wohl. So ist es wohl kein Zufall, dass die meisten Top-Basketballspieler/Schwergewichts-Boxer/Sprinter Westafrikaner / Amerikaner/Briten mit westafrikanischen Wurzeln sind.
Ich hab auch schon gelesen, dass Asiaten im _Durchschnitt_ etwas intelligenter im Bereich Logisches Denken sind, was ja bei BW sicher auch hilft. Natürlich ist der Gesellschaftliche Faktor und letztendlich die individuelle Motivation/Begabung primär Auschlag gebend, aber trotzdem halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass Asiaten (kann man wohl eh nicht so grob über einen Kamm scheren, da gibts bestimmt auch verschiedene Untergruppen) gewisse genetische Vorteile haben.

Okay ihr dürft mich jetzt als Rassisten beschimpfen :[

Grumel

Guest
Selten so gelacht. Wenn man nicht nachdenken will, warum bestimmte Gruppen in irgendeinem Spezialbereich besser sind, erfindet man einfach genetische unterschiede.

Ich bin jetzt viel zu faul dazu, aber eigentlich ist es ganz leicht auch, auch ohne ominöse vererbte Talente etwa den hohen Schwarzenanteil bei Läufern etc zu erklären.

Bei Broodwar ist die Sache eh lächerlich. Gibt allein schon mehr leute in Korea die überhaupt mal versucht haben bw zu spielen als in der restlichen Welt zusammen....

DeCaY4

Guest
Najo aber dass es gewisse genetische Unterschiede gibt, willst Du doch wohl nicht abstreiten?
Schwarze scheinen halt athletischer zu sein als andere Gruppen, Asiaten sind vielleicht etwas kleiner und vertragen keinen Alkohol etc....

Ich hab halt generell das Gefühl, dass die Asiaten kleine Tastaturflitzer sind, dass sie keine Probleme mit 300 APM+ haben, während das Europäern eher schwer fällt (mir z.B.).
Ich kann zwar auch mit 200+ spielen, aber ich finde es relativ anstrengend.
Kein Plan, ich glaube das fällt ihnen generell leichter.

Flirtwithme

Guest
Original geschrieben von daarkside

man könnte jetzt auch behaupten amerikaner wären von gebrut an die bessere football/basketball/baseball spieler

dir ist aber klar das amerikaner = europäer sind? :)
viele kommen dazu noch aus afrik asien etc also unter amerikanern (also die die dort herkommen = indianer ;) )

irgendwo hab ich mal gesehen, dass alle menschen aus asien oderr afrika kommen sollen somit ist doch alles sehr fragwürdig ...

cya

NeverSiLence

Guest
Original geschrieben von DeCaY
Najo aber dass es gewisse genetische Unterschiede gibt, willst Du doch wohl nicht abstreiten?
Schwarze scheinen halt athletischer zu sein als andere Gruppen, Asiaten sind vielleicht etwas kleiner und vertragen keinen Alkohol etc....

Ich hab halt generell das Gefühl, dass die Asiaten kleine Tastaturflitzer sind, dass sie keine Probleme mit 300 APM+ haben, während das Europäern eher schwer fällt (mir z.B.).
Ich kann zwar auch mit 200+ spielen, aber ich finde es relativ anstrengend.
Kein Plan, ich glaube das fällt ihnen generell leichter.

Aber durch taegliches Training koennte dein APM auch um die 300 rumschwirren.

Me)splash(

Guest
Asiaten sind in manchen sachen garantiert besser als "wir"...
Bespiel Autos bauen... die sind z.b mit der hybrid technik etwa 4 jahre vor uns... man sehe auch die motoren der japaner... die jagt man bis 9000 umdrehungen hoch während deutsche motoren da einem um die ohren fliegen würde...
oder überhaupt die ganze technik mit fernsehen von 2 seiten... (ja haben sie schon, das 2 leute an 1 fernseher 2 programme gucken können...;) )
auch ist die einstellung der asiaten anders als unsere... Alles meine meinung also nicht verkloppen...

ist das richtig das asiaten einen anderen "blickwinkel" als wir haben? sowas hab ich schon mal irgenwo gehört kann mich aber auch irren...

Reaktionen
0
Dafür sind ganz sicher das Auto-Gen und das Fernseh-Gen verantwortlich.

Quint

,
Reaktionen
0
Original geschrieben von Me)splash(
ist das richtig das asiaten einen anderen "blickwinkel" als wir haben? sowas hab ich schon mal irgenwo gehört kann mich aber auch irren...

Im Geschäftsleben wird in Japan oftmals etwas befolgt, was "Kaizen" heißt. Es bedeutet im wesentlichen, dass man hunderte bis tausende an winzigen Verbesserungen vornimmt, bis man wirklich nahe an der Perfektion ist. Während in Amerika zumeist dieses "Wir brauchen etwas völlig neues, großes, nie dagewesenes" Denken vorherrscht, nimmt man in Japan ein Produkt und macht es Jahr für Jahr kleiner, effektiver und günstiger. Ich kanns nicht bestätigen, aber im Bereich Handys mit Internetzugang sollen die Japaner uns auch schon Lichtjahre Vorraus sein, kein Vergleich zu den Wap Handys bei uns.

Allein von der Mentalität ist man da auch einfach fleißiger, wenn ich lese, dass die Mitarbeiter ihren Urlaub der Firma schenken, auch zur Arbeit gehen, wenn sie krank sind, oder generell ~15-30 Minuten früher kommen und erst gehen, wenn der Chef weg ist, ist der technologische Vorsprung einfach die logische Konsequenz.

Ich meine, wieviele von euch analysieren ihre Niederlagen? Wieviele von euch speichern überhaupt die Reps? Ich zumindest bin meistens viel zu frustriert oder sehe sie mir gar nicht/halbherzig an. Wenn es bei den Kors üblich ist, das Rep nach einen Loss zu speichern, die Gründe zu analysieren, und dann Schritt für Schritt sich ganz langsam zu verbessern, ist es schon klar, dass sie uns vorraus sind ^^

lFP.13l-Panschk

Guest
Ich denke auch, dass die Mentalität die größte Rolle spielt. Das heißt noch lange nicht, dass Genetik gar keine Rolle spielt. Das ist eigentlich so offensichtlich, dass man es kaum mehr aufschreiben braucht.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
man sollte aber fairerwaiser sagen, dass Deutschland in vielen Games zur internationalen Spitze gehört, sich die deutsche Gaming community auch auf viel mehr games verteilt als z.b. in Korea wo das Ganze wohl doch sehr auf BW zentriert ist.
Davon mal abgesehen gab es genug Nichtkoreaner die sich auch in Korea mind. behaupten konnten und statistisch gesehen kannst du halt nicht erwarten einen Nichtkoreaner in der Top5 der Welt zu haben, wenn es vielleicht 10 oder gar 20mal soviele aktive BW spieler in Korea gibt wie auf der Rest der Welt zusammen, vor allem wenn man dann die durchschnittliche Zeit vergleicht die ein Koreaner und ein Nichtkoreaner mit dem spielen verbringt und die Motivation/die Förderung noch dazuzieht.

sPuNkBuBbLeS

Guest
es liegt 100% am REIS.......

Ich denke Kartoffeln & Burger bringens da eher weniger :elefant:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Flirtwithme
btw im gegensatz zu uns ist doch deren karriere mit dem bund zu ende weil da JEDER hin muss ;)

interessant dass du das erwähnst. in der arte Dokumentation "Game Over" über spielsucht und koreanisches pro gaming, wurde sich auch einem pro an die fersen gesetzt. dass für nationalspieler die schule ausgesetzt wird, stimmt, auch die trainingslager wurden gezeigt.

der beitrag über korea endete mit aussage, dass mit 21 (oder wars 23?) der koreanische militärdienst droht, nach dem die pros für gewöhnlich nicht ins spiel zurückfinden, sondern studieren.

rAiSeR2

Guest
die richtigen pros bräuchten dann ja netmal mehr studieren geschweige dann arbeiten -_-

Reaktionen
7
in korea kann man mit bw halt berühmt werden, was einem noch motivation gibt, obwohl das spiel irgendwann keinen spass mehr macht.

in deutschland steht man als looser da, wenn man mehr als 2 stunden am tag vor dem pc verbringt, ohne geld damit zu verdienen.

also ob die koreaner erblich bedingt besser bw spielen können, kann man kaum vergleichen da es schätze ich mal nur ca. 10 nichtkoreaner auf diesem niveau einmal probiert haben.

Oben