• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Allgemein zur Spielstärke...

DeCaY4

Guest
Moin, wo grad die Blizzcon ist und das erste Mal mehrere koreanische pros gegen außereuropäische (semi-)pros spielen, habe ich einige Fragen.

Und zwar frage ich mich, ob die Koreaner naturbedingt Vorteile haben, was solche Strategiespiele angeht (Fingerflitzer) wie BW oder TFT. Dass das allgemeine Niveau aufgrund der professionellen Bedingungen in Korea sehr viel höher ist als annderswo, ist klar.
Ich mein eher, ob der durchschnittliche Koreaner (Asiate) dem durchschnittlichen Europäer überlegen ist, was diese spezielle Art der Hand-Augen-Koordination angeht.
Wenn man sich das mal so ansieht, hat es kein Außerasiate geschafft, sich in Korea durchzusetzen.
Grrr hat am Anfang gerockt, Slayer... Aber z.B. ein Yellow oder Boxer, die gibt es genauso lange und die gehören trotzdem noch zu den Top20, Boxer im Moment sicher wieder zu den besten überhaupt. Ein Grrr ist genau wie ein Elky irgendwann untergegangen, vielleicht lags am pokern, vielleicht an der Motivation, kA.
Oder Assem, einer meiner absoluten Terra-Götter, hat soviel ich weiß, kein Land gesehen.

Das kann doch irgendwie nicht sein. Ich glaube kaum, dass auch nur ein pro gamer fishy an taktischem/strategischem Verständnis überlegen ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deren Mausskill höher ist, immerhin kenne ich keine einziges shooter pro team aus Asien. und grade bei shootern kommt es doch nur aufs aiming an oder?

Kein Plan, wie seht ihr das? Denkt ihr, Mondi könnte heute was reißen in der OGN, würde er in Korea leben? Immerhin ist der gute auch schon 6? Jahre dabei und war weiß Gott nicht immer so gut. Oder ein Kosh damals, hätte der richtig was reißen können?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich sehe APM Monster wie Nada, die trotzdem noch besiegt werden von solchen checkern wie oov. Oder Julyzerg, welcher Z war/wird jemals so gut sein wie er? Meint ihr, es kann überhaupt jemanden geben, der das game noch besser beherrscht als diese? Und wenn, dann soll das keinAsiate sein?
Ich kann einfach nicht glauben, dass das alles Zufall oder eine Frage des Umfelds ist.

In Wc3 TFT zum Beispiel sind die europäischen pro gaming Verhältnisse im Vergleich zu Korea in etwa gleich denke ich. Dort wird ja noch gerne unser aller Lieblingsgame gespielt.. ;) Aber auch da, wenn man das vergleicht, haben die Koreaner längst aufgeschlossen, falls sie denn jemals hinterhinkten. Wir haben zwar noch Grubby, Tod und viele andere sehr gute Spieler, aber ein Mooon, Zacard, Remind, Showtime, Bera, Luzifer.......... laufen da einfach zu hunderten rum. Und in China genau das gleiche, wie viele neue Pros kommen von da? PJ z.B.

Kein Plan, langer Text sorry. Aber ein einfacher Sachverhalt denke ich. Wie seht ihr das?

eXe4

Guest
Das ist wie bei den olympischen Spielen. Ein Land, das eine größere Anzahl an aktiven Sportlern einer Disziplin vorzuweisen hat,
bekommt auch meisstens mehr Goldmedaillien. Es spielen einfach viel mehr Leute in Korea alleine, als in ganz Europa zusammen
(oder noch mehr), daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich große Talente darunter befinden deutlich höher. Ob jetzt ein Mondi,
wenn er in Korea leben würde auch so gut wär wie boxer ist imho eine Frage die niemand beantworten kann und die auch sinnlos ist.

Pantoffelking

Guest
Ich sehe das so:
1. Alle Koreaner werden mit ner Maus in der Hand geboren^^
oder:
2.Sie sind alle arbeitslose, die vorher schon auf die Schule geschissen haben und jetzt es net mehr nötig haben arbeiten zu gehen.

SlannesH

Guest
Original geschrieben von Pantoffelking
Ich sehe das so:
1. Alle Koreaner werden mit ner Maus in der Hand geboren^^
oder:
2.Sie sind alle arbeitslose, die vorher schon auf die Schule geschissen haben und jetzt es net mehr nötig haben arbeiten zu gehen.

bitte nichtsoviel begründen :8[:

ich sehe es genau exe. es ist einfach ne sache der anzahl der spieler. warum sollten uns die asiaten in hand-augen koordination überlegen sein? das wäre vllt ein argument für shooter spiele, da wie du schon sagtest dort das aiming wichtiger ist.

ein wichtiger grund warum sich nicht viele non koreanische pro´s durchgesetzt haben könnte auch an der einstellung liegen. ein elky hatte noch andere möglichkeiten sein geld zu verdienen, hatte also weitere perspektiven und hat sich evtl daher nicht so reingehängt. der großteil der koreaner hat keine alternative...

MfG

DeCaY4

Guest
ja aber nimm Grrr zum Beipsiel. Der gewinnt eine OGN als einziger Nichtkoreaner ever und veschwindet dann so langsam.. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das Leben als pro gaming Superstar nicht so sehr gefallen hat und es folglich an der Motivation lag.
Ich glaube, die Asiaten haben uns da irgendwas voraus.. Indien z.B. ist doch auch für seine vielen Programmierer bekannt.

Btw ganz interessant:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gameplay_of_StarCraft
mit ner Liste aller OGN, MBC Gewinner.

PremiumPils

Guest
In Deutschland ist man eben Nerd, wenn man extrem Computer spielt. In Korea dagegen treffen die sich warscheinlich alle im inet cafe ...labern den ganzen tag über bw strats und schauen sich Fernsehsendungen mit Tipps an etc.
Kein Wunder das die dort besser sind :8[:

Reaktionen
0
also das mit dem naturbedingten vorteilen ist natürlich quatsch!

einerseits gibt es dort ein viel höheres potential an spieler dadurch dass mehr leute spielen und außerdem ist die förderung viel besser

da bist du ein held wenn du ein nerd bist der den ganzen tag am PC hängt und hier wirst du als assi oder arbeitslos abgestempelt

das sollte der hauptpunkt sein

Reaktionen
0
und schwarze können am besten singen, weiße am tollsten tennis spielen und deutsche besonders gut krieg führen..

ja "positiver" rassismus is toll..

Reaktionen
0
asiaten sind ehrgeiziger... koreaner haben dazu noch die grösste bw community weltweit... so einfach ist das

und ja damit will ich sagen das kors die mondi überlegen sind einfach mehr und öfter spielen

Reaktionen
14
Jetzt mal zu Shootern und Aiming, auch wenn es etwas offtopic ist:

In Q3 ist es echt das allererste, was man lernt - und das simpelste.
Mit ner Railgun "zielt" man z.B. nicht, sondern stellt sie auf feste Positionen - das geschieht irgendwann vollautomatisch. Nahkampf mit z.B. RL ist eh blah - da ist das schwerste, den Gegner immer im Auge zu haben und nicht die Übersicht zu verlieren (hauptsächlich wegen Movement auf der map) und jetzt Shaft / minigun / Plasma - naja das ist ne Mischung zwischen Distanz und Ping einschätzen + Vorrausahnen, wie der Gegner sich bewegt. Aber den Pukt, den man anvisiert, trifft man normalerweise auch D:

Also von daher gibt es sowas wie "Mouseskill", wie du meinst, da eigentlich nicht. Zumindest nicht, dass es soooo der Matchwinner ist (Klar gibt es Railsäue, aber wenn die map nicht gerade dm17 ist, kann man sich dem eigentlich anpassen und z.B. mehr auf Nahkampf gehen). Die Schwierigkeit in Q3 ist eigentlich Timing, Movement, Vorhersehen / alles richtig deuten, selbst nicht vorhersehbar spielen und zusehen, dass man gut Respawnkillt bzw nicht gekillt wird ;)

Und noch eben ontopic: Jo, es liegt daran, dass es einfach in Korea mehr gespielt und gefördert wird. Mag zwar sein, dass es ihnen etwas leichter fällt, weil sie andere Denkschemen besitzen (Sprache, Schriftart, Essen mit Stäbchen D: ), aber wenn ihr BW schon immer mit Schach vergleicht - wo sind denn die südkoreanischen Schachpros ? Ich wette, hier in Deutschland gibt es mindestens genauso viele "Talente" - aber sie wissen nix davon, weil sie einfach kein BW spielen...

Reaktionen
0
Mal was zum Thema "chancen von foreigners bzw. Mondi"

Ich persönlich denke, dass er durchaus ne chance hätte dort in der top 30 mitzuspielen. Vorrausgesetzt er würde jetzt dort leben und auch täglich mehrere stunden mit gleichstarken spielern trainieren.

Reaktionen
0
Es liegt an der Kultur Koreas.
Dort wird Gaming wie in keinem anderen Land mehr akzeptiert:hammer: .

Asiaten haben kleine Finger und keine Wurstfinger wie in Deutschland:D
edit:obwohl Julyzerg....

Reaktionen
97
Original geschrieben von BiBaButzemann

so ein gelaber, nur weil du nicht aimen kannst brauchte nicht sowas verbreiten. klar musst du neben dem aiming ach die "netsettings" beachten, aber das is ne erfahrungssache. es gibt leute die 24/7 spielen und es nich drauf haben und welche, die nur jede woche paar stunden und es trotzdem checken. wenn jmd innerhalb von paar ms auf den kopf eines gegners aimt, dann hat er einfach mehr skill und nicht, weil er grad zufällig da gewartet hat.

ontopic:
ich denke auch, dass es an dem verbreitungsgrad aber auch vor allem am alter liegt. ich glaub in aisen wird einfach viel eher angefangen zu zockn und wenn vor der haustür nur nen slum als alternative steht ist es ein leichtes sich in die onlinewelten zu flüchten.
körperlich denke ich nicht, dass wir im nachteil sind, wobei das wohl keiner je statistisch erhoben hat.

Quint

,
Reaktionen
0
Zum einen liegt es sicherlich an der "Quantität", in Korea leben eben mehr Menschen und deshalb ist auch die Chance größer, dass daraus eine höhere Anzahl von guten bis sehr guten Spielern entsteht.

Dass das PC spielen in Korea einen höheren/anderen Stellenwert als z.B. in Deutschland einnimmt, ist sicherlich ein weiterer Grund, auch wenn man ihn nicht überbewerten sollte. Wir hatten hier im Forum auch schon diverse Koreaner, welche meinten, dass man in Korea als "normaler Mensch" einfach mal von Starcraft gehört hat, aber es bei weiten für die meisten einfach nur eine Art weitere Sportart ist.

Und letztendlich ist Starcraft in Korea das, was Basketball in den USA oder Fußball in Brasilien ist - ein Weg nach oben, an dessen Ende Geld und Erfolg steht. Ich kann mich nichtmehr erinnern, ob es noch in den 90ern war, als ein Amerikanischer (?) Politiker zu Besuch in Korea war und erstmal für 2h aufgehalten werden musste, damit er nicht die Massen an Selbstmördern an einer Brücke sah, welche sich aufgrund der damaligen Arbeitslosigkeit umbringen wollten und Schlange standen. Anders als in Europa hat man damals nicht nur seine Arbeitsstelle, sondern auch sein ganzes soziales Netz an Kollegen und Freunden von eben jener verloren. Koreaner sind zudem ein recht stolzes Volk, welche die Schande, ihre eigene Familie nicht ernähren zu können, nicht immer ertragen können.

Wenn ein Fisheye oder ein Mondragon hier in Deutschland es nicht zur absoluten (gut bezahlten) Weltspitze schafft, macht man halt sein Abi fertig, geht studieren und hat immernoch alle Möglichkeiten und Chancen in der Hand. Wenn man verliert, passiert einen nichts. In Korea ist es oftmals die einzige Chance, auszubrechen und Erfolg und Geld zu bekommen.

Wenn einen die Eltern dann noch dazu ermutigen, Starcraft zu spielen, weil sie genau wissen, dass man mit der konventionellen Schulbildung in Korea nicht viel erreicht, man jeden Tag 14-16h (Boxer) gegen Massen von starken Spielern antritt, welche einfach viel stärker motiviert als Europäer sind, ist es eigentlich logisch, dass die Koreaner ein viel höheres Niveau als wir oder andere Länder haben.

Reaktionen
14
Original geschrieben von n00dl

so ein gelaber, nur weil du nicht aimen kannst brauchte nicht sowas verbreiten. klar musst du neben dem aiming ach die "netsettings" beachten, aber das is ne erfahrungssache. es gibt leute die 24/7 spielen und es nich drauf haben und welche, die nur jede woche paar stunden und es trotzdem checken. wenn jmd innerhalb von paar ms auf den kopf eines gegners aimt, dann hat er einfach mehr skill und nicht, weil er grad zufällig da gewartet hat.

Du schwafelst gerade D:
Ich rede von den Standard Railshots auf zdm1 , dm6 usw. Die sind einfach nur eingeübt. Und ich rede wie du merkst von Q3, da macht eigentlich niemand wirklich Headshots... Bei CS mit den Zitterwaffen mag es was anderes sein - kein Plan - nie wirklich CS gespielt. Aber bei Q3 ists eigentlich so, dass das Aiming recht schnell erlernt ist...

PremiumPils

Guest
Original geschrieben von Quint
Zum einen liegt es sicherlich an der "Quantität", in Korea leben eben mehr Menschen und deshalb ist auch die Chance größer, dass daraus eine höhere Anzahl von guten bis sehr guten Spielern entsteht.
Deutschland hat fast doppel soviele Einwohner wie Südkorea... und der Rest deines postest liest sich so, als wäre Südkorea ein Entwicklungsland :bored:

Reaktionen
0
in korea verbringen die kids ihre freizeit vorm rechner.

uns wird das zawr auch nachgesagt irgendwie, allerdings ist das bei uns nicht in dem maße wie dort. ich denke ehrlich das fast ausschliesslich das permanente spielen das games, das pushen durch die öffentlichkeit, das dort drüben so hoch drückt, das sie nunmal so stark sein müssen um was zu reissen.

ganz doof, was vor einigen jahren progamer waren, hätten, wenn man sie von damals zeitversetzt nach heute transportieren könnte, keinen auftrag, weils einfach zu krass ist inzwischen.

ich hab vor 5 jahren aktiv BW gespielt (5 stunden täglich), und heutzutage bin ich bei weitem besse,r früher aber mehr gerissen. dsas niveau ist einfach so gestiegen, abartig

Reaktionen
0
mich würde ja mal interessieren ob die leute die hier so genau von der sozialen strucktur Koreas reden überhaupt irgendeinen plan haben wie das leben dort wirklich ist....

hat sich irgendwer wirklich damit beschäftigt oder war mal da? ich bezweifle das einfach mal... deshalb würde ich mir an eurer stelle solche sätze wie, dass die kinder dort sich lieber in eine virtuelle realität flüchten als vors haus in die slums zu gehen leiber sparen

hier gibt es auch genug menschen die den ganzen tag am PC hängen sobald sie zeit haben um der realität zu entfliehen und die haben sicher nicht alle slums vor der tür (die findet man in D zum glück recht selten)

Reaktionen
0
Original geschrieben von PremiumPils

Deutschland hat fast doppel soviele Einwohner wie Südkorea... und der Rest deines postest liest sich so, als wäre Südkorea ein Entwicklungsland :bored:

Toller Beitrag. Hättest nichts geschrieben, hättest einen Post weniger. Das ist dein Beitrag. Ein Post für dich? Quints Post dagegen könnte durchaus nah an der Realität liegen. Wirklich viele Gedanken dazu hast du dir anscheinend nicht gemacht.

KnusperZergling

Guest
liegt daran, dass die e-sport szene in korea viel größer ist!

hier gibts ja auch paar leute die bw können aber die können nix großes damit anfangen und werden nicht besser :x

PremiumPils

Guest
Original geschrieben von FA_xIlO

Toller Beitrag. Hättest nichts geschrieben, hättest einen Post weniger. Das ist dein Beitrag. Ein Post für dich? Quints Post dagegen könnte durchaus nah an der Realität liegen. Wirklich viele Gedanken dazu hast du dir anscheinend nicht gemacht.
Quints aussagen entsprechen aber nicht der Wahrheit.
Und Starcraft in Korea mit Fussball in Brasilien bzw Basketball in den USA zu vergleichen, naja dazu sollte man mal Rekruls Koreabericht lesen.
So bekannt ist Starcraft in Korea auch wieder nicht.

Reaktionen
0
omfg bibabutzemann... mach dich nicht lächerlich, nichts hat wirklich gestimmt von dem was du gepostet hast, ausserdem: er sprach von mouseskill nicht von mouseskill in q3... aber 2 wörter sind wohl zuviel für dich

mich würde ja mal interessieren ob die leute die hier so genau von der sozialen strucktur Koreas reden überhaupt irgendeinen plan haben wie das leben dort wirklich ist....

hat sich irgendwer wirklich damit beschäftigt oder war mal da? ich bezweifle das einfach mal... deshalb würde ich mir an eurer stelle solche sätze wie, dass die kinder dort sich lieber in eine virtuelle realität flüchten als vors haus in die slums zu gehen leiber sparen

hier gibt es auch genug menschen die den ganzen tag am PC hängen sobald sie zeit haben um der realität zu entfliehen und die haben sicher nicht alle slums vor der tür (die findet man in D zum glück recht selten)

wir hatten nen austauschschüler aus korea... und ich kann dem nur zustimmen

so bekannt ist bw in korea nicht, ausserdem ist der durchschnittskor(bw'ler) 1. kein nerd und kann 2. nicht besser computer spielen als der durchschnitts deutsche bw'ler

gut in der schule sind sie alle auch und die die man im asia battlenet sieht sind eh nur sehr wenige der zockenden kors und an denen kann man weder skill noch sonstwas messen.... normlaerweise spielen sie in nem privaten bn, wie china

Reaktionen
0
Original geschrieben von PremiumPils

Quints aussagen entsprechen aber nicht der Wahrheit. Und auf Postpunkte legen nur Typen wie du einen Wert.
Und Starcraft in Korea mit Fussball in Brasilien bzw Basketball in den USA zu vergleichen, naja dazu sollte man mal Rekruls Koreabericht lesen.
So bekannt ist Starcraft in Korea auch wieder nicht.

Du verstehst die Zusammenhänge und gewisse Erläuterungen in seinem Text nicht - das waren keine Vergleiche. Naja siehe PM.
Viel Spass noch bei dieser Diskussion.

Reaktionen
0
glaubt ihr eigentlich wirklich, dass jemand wie mondi oder fishy durchschnittlich mehr als 2h nettospielzeit pro tag hat? und glaubt ihr mit 2h hat man ne chance gegen leute die >5h spielen? :/

Azrael[EVA]

Guest
also war grade auffm asia server 20 games gemacht 20x gewonnen also ist der durchschnitt doch net besser

Grumel

Guest
Schwachsinnstheorie ( die von decay )

Und @ Quint, bei allem Respekt, Südkorea ist kein verslumtes 3. Welt Land.

Ausserdem ist der ganze Ansatz völlig falsch. Denn gute Sportler gibt es in reichen Ländern viel mehr.
Siehe Medallienspiegel etc. und beachte auch die Einwohnerzahlen.

SlannesH

Guest
Original geschrieben von Azrael[EVA]
also war grade auffm asia server 20 games gemacht 20x gewonnen also ist der durchschnitt doch net besser

was wohl daran liegt das niemand auf dem asia server spielt :O

NeverSiLence

Guest
Ich wuerde etwas aufpassen mit den Behauptungen die ihr etwas leichtsinnig ueber Bord werft.
Ich war in Korea, ich bin Koreaner, und ich kann euch sagen, es ist alles andere als ein Slum.
Seoul und andere grossen Staedte haben eine saubere, schnellere und billigere Infrastruktur als Deutschland, Samsung hat letztes Jahr ihren Umsatz fast verdoppelt, im Gegensatz zu Sony und Korea ist sehr kultiviert und auch sehr traditionell.
Mag sein, dass es Doerfer gibt, wo sie immer noch in Holzhaeuser leben und auch keine asphaltierte Strassen gibt, aber glaubt mir, es liegt nicht am Geld, schau dir die Strassen an, die nach Incheon Richtung Flughafen fuehren und ich sage euch, solche saubere Strassen habt ihr noch nie gesehen. Ihr koenntet sogar euer Essen von der Strasse auflecken.
Selbst in der Stadt erkennst du kaum ein ausgespucktes Kaugummi. im Gegensatz zu den Staedten in Deutschland.
Korea ist ein sehr traditionelles Land, sie haben trotz Mc Donalds, KFC usw. ihre Essgewohnheiten z.b. nie geaendert.

Doch ich gebe zu, dass Korea es vor paar Jahren nicht so leicht hatte.
Konfrontiert von Japanern, Amerikaner usw. war es fuer die Politik sehr schwer das Land aufzubauen. Doch das Land trotzte allenmoeglichen Krisen und sind nun abgehaertet.
Deswegen ist es mir auch nicht peinlich zu sagen, dass die Selbstmordraten der Schueler in Korea nur von den Japanern uebertroffen werden.
Die Schueler muessen haerter arbeiten in Korea, sie gehen um 9 in die Schule und kommen nicht vor Mitternacht zurueck.
Ich weiss das, ich habe 2 Monate lang selbst die koreanische Schule besucht.
Es gehoert einfach dazu, die Schueler arbeiten haerter und kriegen meist auch eine extrem gute Ausbildung und Grund dafuer ist nur eins. Es gibt nur eine Moeglichkeit vom Ruf als Krisenland zu entkommen und den Ruf als Entwicklungsland zu erreichen und genau das fordern die Lehrer und auch die Eltern.
Anders als in Deutschland ist es mehr oder weniger eine Schande nicht in die Universitaet zu gehen.
Es ist Unsinn zu behaupten, dass die Menschen auf der Bruecke Schlange standen, um sich umzubrigen.
Aus erster Hand weiss ich, dass z.Z. selbst deutsche Maenner ihre Probleme haben, die Familie zu ernaehren und Arbeit zu finden.
Man kann Deutschland und Korea nicht vergleichen, denn selbst die Tradition, die Kultur und die Lebensgewohnheiten sind verschieden.
Aus diesen Gruenden, Quint, hoer auf solche Beleidigungen ueber ein Land auszusprechen, das du nicht einmal kennst. Als Staffmitglied solltest du etwas aufpassen was durch deine Finger verbreitet wird. Du solltest durch deine Autoritaet niemanden beleidigen, waehrend du nicht mal die ganze Wahrheit kennst.

Zurueck zum Thema: Wie schon oben genannt, Starcraft ist eine Moeglichkeit fuer u.a. Schueler, um durch ihre Lieblingsbeschaeftigung ihr Geld zu verdienen.
Dadurch koennten sie nicht nur Werbevertraege abschliessen, sondern auch beruehmt und zu Vorbildern werden.
Aber es ist nicht eine Frage der Gesellschaft, (in gewissermassen schon, aber) es ist eher eine Frage der Moeglichkeit.
Haetten die deutschen Schueler die selbe Moeglichkeit wuerden sie die Bildung links liegen lassen und dasselbe tun, was die Koreaner tun.

Reaktionen
0
Original geschrieben von SlannesH

was wohl daran liegt das niemand auf dem asia server spielt :O

die meisten spielen wohl mit den chinesen zusammen auf cga womit es nochmal schwieriger werden dürfte den durchschnittsskill der kors herauszufinden :)

DkH.Nash

Guest
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich muss auch mal mein Senf dazu geben:

Zu Grrr Werdegang: Ist doch klar, nach seinen Siegen, war er dort ein Held, Werbeverträge, als Model gearbeitet und was da sonst noch alles war, ich glaube er hat auch was ganz anderes nebenbei dort gearbeitet...
Die Progamer Karriere hat er so wie ich das sehe irgendwann nur noch nebenher schleifen lassen...

Zu Elky: so gut war der eigtl nie :>

Zu Koreanischen Skills: Da gibts ja mehrere Faktoren:
1. Mehr Spieler
2. Mehr investierte Zeit
3. Viel mehr Perspektive und Verdienstmöglichkeiten (Ansehen usw)

Allein das reicht schon aus...
Trotzdem kann man im Umkehrschluss nicht sagen, wenn Mondi 10h pro Tag mit kors trainiert, dass er dann Top in Korea wäre. Gilt für andere Spieler auch.

Quint

,
Reaktionen
0
Was ich oben geschrieben habe, stammt zum einen von Gesprächen mit Koreanern, die auch Starcraft spielten und früher auf meine Schule gingen, und zum anderen von meinem Vater, welcher öfters in Korea seiner Arbeit wegen war. Insofern kann ich natürlich nicht behaupten, dass meine Informationen aus erster Hand sind. Wenn ich den Text von mir nochmal lese, muss ich auch zugeben, dass er teilweise recht drastisch klingt, was sicher nicht in meiner Absicht lag.

Ich entschuldige mich also, sollte ich in einer Hinsicht übertrieben haben bzw. völlig falsch liegen - das Seoul & Co. Slums sein sollen, habe ich aber niemals behauptet.

Einigen wir uns darauf, das bestimmte soziale Faktoren einfach ausschlaggebend für das allgemein hohe Starcraft Niveau in Korea sind, ok?

M4dM1ke

Guest
@NeverSilence
interessanter post.

soweit ich das beurteilen kann liegt die stärke der kors bei bw hauptsächlich daran, das sie einfach mehr spielen und das dieses mehr spielen durch die gesellschaftliche haltung pro bw als sport überhaupt akzeptiert und gefördert wird.

wenn ich überlege das wir froh sein können bw mal live im fernsehen verfolgen zu können und in korea wenigstens 3(?) tv sender das in ihrem programm haben dann würde ich schon soweit gehen zu behaupten das in korea bw sowas wie eishockey in kanada oder fußball in brasilien ist. große bw spieler werden eben in der gesellschaft imo eher zu idolen weil sie die weltbesten nicht-koreanischen spieler meistens wegrocken. bei uns gibts dafür meistens nur ein müdes lächeln oder ein "Nerd!" und das war's während man dort sogar werbeverträge schließen kann.

das taktische verständnis ist meiner meinung nach im großen und ganzen gleich zwischen unseren pros und den kors. die koreaner können es aber besser umsetzen, was aus dem ständigen training resultiert. dazu kommt noch die immense erfahrung auf top niveau, da die gosus ja immer gegeneinander antreten und das reißt schon einiges.

esport ist halt in korea wirklich eine sehr gute möglichkeit mit dem hobby geld zu verdienen und wie schon gesagt wurde, wäre es bei uns in einem solchen maße dann würden wir es auch tun.

Reaktionen
0
Original geschrieben von NeverSiLence
Ich wuerde etwas aufpassen mit den Behauptungen die ihr etwas leichtsinnig ueber Bord werft.
Ich war in Korea, ich bin Koreaner, und ich kann euch sagen, es ist alles andere als ein Slum.
Seoul und andere grossen Staedte haben eine saubere, schnellere und billigere Infrastruktur als Deutschland, Samsung hat letztes Jahr ihren Umsatz fast verdoppelt, im Gegensatz zu Sony und Korea ist sehr kultiviert und auch sehr traditionell.
Mag sein, dass es Doerfer gibt, wo sie immer noch in Holzhaeuser leben und auch keine asphaltierte Strassen gibt, aber glaubt mir, es liegt nicht am Geld, schau dir die Strassen an, die nach Incheon Richtung Flughafen fuehren und ich sage euch, solche saubere Strassen habt ihr noch nie gesehen. Ihr koenntet sogar euer Essen von der Strasse auflecken.
Selbst in der Stadt erkennst du kaum ein ausgespucktes Kaugummi. im Gegensatz zu den Staedten in Deutschland.
Korea ist ein sehr traditionelles Land, sie haben trotz Mc Donalds, KFC usw. ihre Essgewohnheiten z.b. nie geaendert.

Doch ich gebe zu, dass Korea es vor paar Jahren nicht so leicht hatte.
Konfrontiert von Japanern, Amerikaner usw. war es fuer die Politik sehr schwer das Land aufzubauen. Doch das Land trotzte allenmoeglichen Krisen und sind nun abgehaertet.
Deswegen ist es mir auch nicht peinlich zu sagen, dass die Selbstmordraten der Schueler in Korea nur von den Japanern uebertroffen werden.
Die Schueler muessen haerter arbeiten in Korea, sie gehen um 9 in die Schule und kommen nicht vor Mitternacht zurueck.
Ich weiss das, ich habe 2 Monate lang selbst die koreanische Schule besucht.
Es gehoert einfach dazu, die Schueler arbeiten haerter und kriegen meist auch eine extrem gute Ausbildung und Grund dafuer ist nur eins. Es gibt nur eine Moeglichkeit vom Ruf als Krisenland zu entkommen und den Ruf als Entwicklungsland zu erreichen und genau das fordern die Lehrer und auch die Eltern.
Anders als in Deutschland ist es mehr oder weniger eine Schande nicht in die Universitaet zu gehen.
Es ist Unsinn zu behaupten, dass die Menschen auf der Bruecke Schlange standen, um sich umzubrigen.
Aus erster Hand weiss ich, dass z.Z. selbst deutsche Maenner ihre Probleme haben, die Familie zu ernaehren und Arbeit zu finden.
Man kann Deutschland und Korea nicht vergleichen, denn selbst die Tradition, die Kultur und die Lebensgewohnheiten sind verschieden.
Aus diesen Gruenden, Quint, hoer auf solche Beleidigungen ueber ein Land auszusprechen, das du nicht einmal kennst. Als Staffmitglied solltest du etwas aufpassen was durch deine Finger verbreitet wird. Du solltest durch deine Autoritaet niemanden beleidigen, waehrend du nicht mal die ganze Wahrheit kennst.

Zurueck zum Thema: Wie schon oben genannt, Starcraft ist eine Moeglichkeit fuer u.a. Schueler, um durch ihre Lieblingsbeschaeftigung ihr Geld zu verdienen.
Dadurch koennten sie nicht nur Werbevertraege abschliessen, sondern auch beruehmt und zu Vorbildern werden.
Aber es ist nicht eine Frage der Gesellschaft, (in gewissermassen schon, aber) es ist eher eine Frage der Moeglichkeit.
Haetten die deutschen Schueler die selbe Moeglichkeit wuerden sie die Bildung links liegen lassen und dasselbe tun, was die Koreaner tun.

Hier gehts nicht um die Wirtschaft. Oder irgendwelche Slums. Das hat niemand behauptet, Korea erlebt seit Jahren einen großen Wachstumsboom. Hier gehts eher um die sozialen Verhältnisse, und keiner sagt, dass Korea zu anderen Ländern besonders schlecht abschneidet. Imo bestätigst du eher das Bild das ich von diesen Menschen dort habe. Soviel Disziplin und Ehrgeiz: Der Eifer und die Sehnsucht nach Erfolg ist davon nur eine logische Konsequenz. Entweder hab ich Quints Post missverstanden, und Quint bezieht sich nicht auf die Ursachen der Spielsucht und des Erfolgswahns sondern eher auf den Entwicklungstand von (Süd)Korea (was aber nicht zum Thema passen würde) oder auch ihr habt just einige seiner Gedankengänge falsch aufgefasst (was ja nicht schlimm ist, keiner will hier jemanden etwas vorwerfen)... ich weiß es nicht - Quint Stellungnahme bitte.

Nachtrag: Schon passiert. Danke

NeverSiLence

Guest
Ich habe nie behauptet, dass Quint Korea als Slums bezeichnet hat.
Ich habe erst an allen appelliert und Quint lediglich gebeten mit den Woertern etwas vorsichtiger umzugehen oder wenigstens die Quellen zu nennen.
Angefangen mit Slums hat, wie ich das erkennen kann, n00dle.
Zu seiner Bezeichnung habe ich nichts zu sagen, es ist einfach grundlos, dumm und falsch.

Die Wirtschaft hat zwar nichts mit Quints Post zu tun, aber sehr wohl mit den obengenannten Themen.
Scheint so, als ob das Thema meinetwegen etwas auf falschen Wegen geleitet wurde, aber ich hoffe, ihr versteht, weswegen ich so aggressiv reagiert habe.
Ich entschuldige mich hiermit und werde auch Fragen beantworten, wenn ihr bezueglich der "sozialen Verhaeltnisse" habt.

Me)splash(

Guest
ist doch wie mit der DDR früher die hatten auch die besten sportler der welt... weil die mit nicht viel anderen etwas erreichen konnten...

genauso in korea... die haben die grösste prozentzahl von computer süchtigen auf der welt... das beantwortet doch alles oder? nicht umsonst ist letztens einer nach 48 std zusammengebrochen und weg war er... :eek:

Reaktionen
0
Original geschrieben von M@dM1ke
@NeverSilence
interessanter post.

soweit ich das beurteilen kann liegt die stärke der kors bei bw hauptsächlich daran, das sie einfach mehr spielen und das dieses mehr spielen durch die gesellschaftliche haltung pro bw als sport überhaupt akzeptiert und gefördert wird.

meinen infomrationen nach dei von unserem austauschschüler und seinen freunden stammen kann ich nru sagen, fast kein elternteil unterstützt das bw spielen, auch dei gesellschafft allgemein nciht, wenn überhaupt dann dei jugendlichen selber

aber sonst sind alle leute strikt gegen das jeden nachmittag gamen im inetcaffee

M4dM1ke

Guest
meinen infomrationen nach dei von unserem austauschschüler und seinen freunden stammen kann ich nru sagen, fast kein elternteil unterstützt das bw spielen, auch dei gesellschafft allgemein nciht, wenn überhaupt dann dei jugendlichen selber

hm passt aber irgendwie nicht damit zusammen das sich dort leute totzoggen. also mein bild von korea sieht wirklich so aus wie beschrieben, einfach die ganze resonanz, vor allem bei großen tournieren, wie hieß da gleich eins? ongame-starleague oder so? oder startournament!? was da alles gemacht und geschaffen wurde, war vergleichbar mit nem konzert von weltstars. gab auch auf bw.de anfang des jahres glaub ich mal nen bericht dazu.

@NeverSilence gibts in Korea viele i-cafes?

Flirtwithme

Guest
das mit dem toten hätte auch woanders passieren können und war einfach nur dummheit ... (evtl. hatte er auch ne krankheit weil wer hat nicht schonmal 72h gezoggt (etwas schlaf etc)*lol*)

und ja korea hat sehhhhrr viele i-net cafes ^^
ich hab al gehört seoul hat mehr als ganz ger? ;)

cya

M4dM1ke

Guest
ja das mit dem toten stimmt schon aber trotzdem passt es zu dem bild was ich von korea hab, soll jetzt aber keine beleidigung sein. ich mein nur das bw halt dort nen größeren stellenwert hat.

und an den viiiieeelen internet cafes sieht man das ja eigentlich. wie gesagt, das passt nicht zu der nichtunterstützung von bw seitens der eltern und gesellschaft.

Flirtwithme

Guest
hmmm war der tote nicht nen wow spieler? würde ehr dazu passen da es ja so fesselnd sein soll

cya

Oben