Alle Jahre wieder: Auto Kaufberatungsthread

Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.628
Reaktionen
725
Jo Kinners :kaffn:
Es begab sich also zu der Zeit, dass wir unseren Roomster in einer Art und Weise in einen etwas größeren fahrbaren Untersatz upgraden können, mit dem mein linksgrünversifftes Ökoherz klar kommt. Da ich nicht viel Plan von Autos und noch weniger von deren monetären Wert habe, frage ich den bald besten e.V. der Welt um Rat: welche gescheite Familienkutsche ist für halbwegs bezahlbar zu bekommen?

Rahmenbedingungen:
- Schmerzgrenze: 22.500 Euro
- Fahrleistung: max. 10.000 km/a, eher weniger

Unverhandelbare Position:
- 7-Sitzer, sonst können wir es auch sein lassen

Nice-to-Haves (Reihenfolge mehr oder weniger nach Relevanz):
- Euro-Norm, mit der ich in zehn Jahren vermutlich noch überall hin darf :deliver:
- nicht zu alt, sodass erstmal ein paar Jahre ohne größere Reparaturen drin sind
- Anhängerkupplung für Fahrradträger
- laufende Kosten halbwegs im Rahmen (auch Reparaturen: kann ich die Lampen selber wechseln oder muss dafür der halbe Motorraum ausgebaut werden *husthust* Renault)
- eher geringer Verbrauch (relativiert sich durch geringe Fahrleistung)
- Dachreling
-

Scheißegals:
- elektronischer Schnickschnack
- Antriebsart und Motorleistung
- Farbe
- optische Mäkel (bei Gebrauchtwagen)
- Fahr"spaß". Bei einer Familienkutsche. Srsly :ugly:
-

Keine-Ahnungs:
- Neu/Gebraucht/Leasing (sinnvoll bei drei marodierenden Zwergen?)
-

Schonmal big thx für eure Expertise.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Elektro fällt bei den Preisen ohnehin raus. Diesel wird aufgrund der Fahrleistung wohl kaum lohnen und die Zukunft ist fraglich.
Bleibt dir eigentlich ein stinknormaler Benziner einer aktuellen Generation um halbwegs weit mit der Euro-Norm auszukommen.
Bei einem 7-Sitzer wird es dann richtig eng, aber kompakte Vans sollten den Tatbestand erfüllen - also bspw. Seat Alhambra, Ford Galaxy / S-Max, VW Touran, VW Caddy Max oder Opel Zafira (Tourer).

Preislich wird wohl der Zafira am ehesten hinkommen. Von Ford kann ich persönlich abraten, wenn man versuchen möchte die kleinen Sachen selbst zu machen. Ich bin relativ geübt was das schrauben an Autos angeht und hab schon relativ viel an verschiedensten Modellen selbst gemacht - Ölwechsel, Bremsen, Zündkerzen, Auspuff (Mittel-/Endschaldämpfer), Federn etc pp..
Was mich der Ford aber bisher an Nerven gekostet hat, geht auf keine Kuhhaut. Für das Wechseln der Batterie oder auch der Leuchtmittel in den Frontscheinwerfern, müssen diese demontiert und aus der Verankerung genommen werden (neues einstellen inkl. sonst meckert u.U. der Tüv). Im Motorraum ist so ziemlich alles verbaut was geht, man könnte meinen das :raul: der Ingenieur war.

Persönlich kaufe ich _nie_ wieder einen Ford. Müsste ich jetzt ein neues Auto für <30k und 5-7Sitze kaufen würde es wohl ein Alhambra oder Zafira werden. Da weiß ich zumindest, dass ich alle vertrauten Arbeiten selbst ausführen kann.

p.s. wenn du richtig günstig unterwegs sein willst - Dacia Lodgy. Kommt auch noch mit Handkurbel für die Fenster. :troll:
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Ich werf noch den Nissan Qashqai+2 mit rein. Kollege fährt den und ist wohl immer recht zufrieden damit gewesen. Aber kenne das Modell nicht aus eigener Erfahrung.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Klingt wie der Thread, den ich in in zwei, drei Jahren wahrscheinlich erstellen werde. :8[:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.602
Reaktionen
55
Habe keine Ahnung.

Haben eines der letzten Zafira-normal-Modelle. Vollausstattung 3 Jahre alt 50.000km für 20-23000 Euro zu haben. Wir haben auch 7 Sitze, aber zwei sind wirklich nur für Zwerge. Haben schon für k2 eine Dachbox für den Urlaub geholt. Sonst extrem zufrieden, sehr sehr ausgereiftes Ding.
Sonst Espace (geht ständig schrott, aber sehr viel Platz und billig) oder Alhambra (teurer, besser) oder neuer Combo bzw die entsprechenden Varianten von Citroen/Peugeot.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.628
Reaktionen
725
Der Alhambra war auch mein erster Kandidat, aber die Gebrauchtpreise sind schon hart. Nach etwas Recherche schwimmt der Lodgy tatsächlich auch gut oben mit, da wäre ja sogar ein Neuwagen deutlich unter meiner Schmerzgrenze :deliver:
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
12.211
Reaktionen
5.595
Wie wäre es mit einem Multivan? Ich bin letztens mit einem Citroen SpaceTourer vom Ruhrgebiet nach Görlitz und zurück gefahren und fand ihn ganz angenehm.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Der Alhambra war auch mein erster Kandidat, aber die Gebrauchtpreise sind schon hart. Nach etwas Recherche schwimmt der Lodgy tatsächlich auch gut oben mit, da wäre ja sogar ein Neuwagen deutlich unter meiner Schmerzgrenze :deliver:
Du hast bei Dacia aber wirklich nichts an Extras beim nackten Neuwagenpreis.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.616
Reaktionen
8.170
Bei den "Minivans" ist halt immer die Frage ob man mehr als Notsitze will für Passagier 6 und folgend.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
So schlecht ist der Lodgy nun auch nicht, ist halt Renault Technik der letzten Generation mit eingespartem Design. Kann man schon mal machen. Ich würd ja an der stelle eher zu einem gebrauchten Japaner greifen, die sind in Sachen Benziner einfach ne Nummer besser als die deutschen, turboaufgeladenen Minimotörchen.

An der Stelle würde ich noch einem Toyota Proace City Verso ins Rennen werfen, gibts mit kurzem und langem Radstand (mit langem ca. vergleichbar mit VW Caddy Maxi).

Ansonsten: Im Bekanntenkreis ist die Ford Galaxy/S-Max Dichte mittlerweile sehr hoch :ugly:

Empfehlung des Chefkochs: Hummer H3, Siebensitzer, phantastischer V6 Benziner und falls die Gören mal wieder nicht folgen, kann man sie im schwerem Gelände aussetzen. Sprengt aber ggf. das Budget in Sachen Unterhaltskosten.

4I1OIak.png
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.628
Reaktionen
725
Ist jetzt ein Touran geworden (Keine Experimente!)
Zwei Jahre und knapp 14.000 km "alt", all die elektronischen Dings und Dongs, die ich im Konfigurator niemals anklicken würde und zwei Komplettsätze Räder, quasi neu, beide mit Alufelgen. Schon Gummimatten drin, die Stoffmatten neu verpackt - ideal mit der chaotischen Brut. Und, anders als quasi jedes andere Auto, mal nicht in grau/silber/schwarz, sondern dunkelblau metallic. Die Karre hat vorher dem THW gehört und die einzige Macke ist eine kleine Bordsteinschramme an einer Felge. Denke, dass ich da für 21,4 Steine nicht über den Tisch gezogen wurde.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.277
Reaktionen
10.140
Ist jetzt ein Touran geworden (Keine Experimente!)
Zwei Jahre und knapp 14.000 km "alt", all die elektronischen Dings und Dongs, die ich im Konfigurator niemals anklicken würde und zwei Komplettsätze Räder, quasi neu, beide mit Alufelgen. Schon Gummimatten drin, die Stoffmatten neu verpackt - ideal mit der chaotischen Brut. Und, anders als quasi jedes andere Auto, mal nicht in grau/silber/schwarz, sondern dunkelblau metallic. Die Karre hat vorher dem THW gehört und die einzige Macke ist eine kleine Bordsteinschramme an einer Felge. Denke, dass ich da für 21,4 Steine nicht über den Tisch gezogen wurde.
Gratulation und viel Glück mit dem Touran!
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.628
Reaktionen
725
Ich hol den Wagen nächste Woche Mittwoch ab. Als erstes wird einmal die dritte Bank ausgebaut und eine Sperrholzplatte als Ladeboden angepasst :uglyup:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.628
Reaktionen
725
Der hat sieben Sitze. Die Sitze der dritten Bank sind zwar für Erwachsene eher Notsitze, aber auch ich mit etwa 1,90 würde es da zumindest für eine Dreiviertelstunde aushalten. Allerdings haben sämtliche Rücksitze Isofix, da können also auch Kindersitze hin. Und das passt dann problemlos.
Für den normalen Hausgebrauch wird die Rückbank aber umgeklappt, bei größerem Platzbedarf (Urlaub) ausgebaut. Wenn ich den Mittwoch abgeholt habe, mach ich mal ein paar Fotos.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
ja, ich weiss das er sieben sitze hat - hab auch nen touran II. aber du baust ja die dritte sitzereihe aus (zitat: "Als erstes wird einmal die dritte Bank ausgebaut"), hast du ergo nur noch fünf sitze. der kofferraum ist ja eh ne kathedrale in sachen laderaum, zumal eben zur kofferraumtür: ohne sitzreihe ist das ja ne heftige mulde? bin von deiner formulierung her ausgegangen, dass du halt tatsächlich sieben sitze benötigst (stichwort Unverhandelbare Position).
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.628
Reaktionen
725
Im Regelfall reichen fünf Sitze auch aus und das Kofferraumvolumen ist für unsere Durchschnittsurlaube völlig ausreichend (insb. ohne die dritte Bank). Damit ist die Karre aber mit uns komplett belegt und wir müssten anfangen zu puzzeln, wenn wir einen Tagesausflug machen und die Jungs auch mal einen oder zwei Kumpels mitnehmen wollen - durchaus ein realistisches Szenario, wenn Corona mal irgendwann halbwegs unter Kontrolle ist. Ein neues Auto mit fünf Sitzen wäre rausgeworfenes Geld.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.628
Reaktionen
725
Innenbilder folgen. Wichtigstes Feature: der fette Reboarder vom jüngsten Spross passt problemlos auf den Mittelsitz.

IMG_20210402_115206.jpg
 
Oben