@alle die alleine wohnen [Ernährung]

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Also wenn du dir ne gute Hackfleischsoße selber dazumachst, dann schmecken die Nudeln auch öfters gut und du kannst Portionen einfrieren und dann später mal immer wieder zwischendurch essen. Nur mal so grob ausm Kopf:

Hackfleischsoße

2 Zwiebeln
500gramm Hackfleisch
Tomatenmark

2-3 Zwiebeln anbraten und gleich würzen (Salz, Pfeffer, Paprika (verbrennt schnell))
Zwiebeln raus auf nen Teller und Hackfleisch gut anbraten würzen auch gleich.
Zwiebeln wieder dazu. Dose Tomatenmark dazu (~50gramm). Gemüsebrühe drüberstreuen und warmes Wasser drüber. Dann Kräuter der Provence rein und Thymian, Majoran, Oregano. Ein Mal aufkochen Ca. 10-15 min köcheln lassen. Nach 10 Minuten Paprika und Zucchini mit rein.

Ich mache mir meistens 500 gramm Sphagetti. Eine Portion zu Mittag, eine Portion dann am Abend, gebratene Spaghetti mit Käse am nächsten Tag und evtl. auch am Tag danach. 3 Tage gerettet!

Das gleiche mit Bratkartoffeln. Einmal Pellkartoffeln, danach Bratkartoffeln.

Mit Nudeln/Reis/Kartoffeln hast du immer was sättigendes dabei. Dazu gibts dann Schweine/Puten/Hähnchen-Schnitzel.

Tiefgefrorenes Gemüse ist auch immer sehr dankbar. Lecker ist z.B. das Buttergemüse vom Lidl für ein paar Cent. Musste immer 3 Packungen im Kühlschrank haben. Nur Wasser dazu, garen lassen, fertig.

Genauso Kartoffelpüree. Nimm was von Pfanny. Musste nur heißmachen, Milch evtl. Sahne dazu, fertig.

Fisch kannste dir auch beim Lidl holen. 1kg Lachs oder whatever.

Sandwichtoaster ist übrigens ne Klasse Idee! Werde ich mir mal holen! ;)

Das habe ich neulich mal mit nem Kollegen gemacht:

aecab6b6.jpg


e9186faf.jpg



1,7 Kilogramm Schweinekoteletts (mit Knochen)
Petersilienwurzel
chinesischer Knoblauch
Thymian
frische Zitrone + Zitronenschale
kleine Kartoffeln
Birnen
Essig

Es war einfach ein übertriebenes Fest. Knoblauch etc. alles ins Schweinefleisch einmassiert und alles schön 1,5 Stunden im Backofen durch werden lassen!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
coole seite, danke für den tip.
Hab vor 2 Monaten (vor Beginn der Uni) auch noch einiges selber gekocht.. aber da ich nu fast jeden Tag in der uni mampfe (meist ok, teilweise echt nimmer schön (Göttingen)), gibs abends meist nur noch fast food 8[
Aber gerade gibs hier Mandarinen .. die sind immer gut und schmecken einfach geil ^^
 

final chapter

Guest
Da gibt's auch einen guten Thread im LSZ zu. Such mal nach "Rezepte".

Aber ich persönlich ernähre mich nur von Vollkornprodukten / Obst und als Mahlzeiten dann Mensa, wenn es dort etwas gutes gibt.
Müsli, Brot und Mensa hängen mir eigentlich mittlerweile zum Halse raus.

Wenn ich zu Hause etwas mache, dann Nudeln oder Reisgerichte. :/

Ich habe kein Gefrierfach, nur 2 Herdplatten, keinen Geschirrspüler und kaum Platz.
Was mich zusätzlich annervt ist, dass ich im Supermarkt so etwas wie Zwiebeln nur im Zehnerpack bekomme. Wann soll ich die bitteschön verbrauchen? :confused:

So muss ich immer zum Markt fahren, um Gemüse und Obst zu holen.

Der ganze Dosenfraß in den Supermärkten ist für'n Arsch. Viel zu teuer, unökologisch und diese Tütensuppen von Maggi zum Beispiel haben einen Nährwert von Null, da sie nur aus Geschmacksverstärkern bestehen.
Leider gibt es im Supermarkt kaum anderes. ^^
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Original geschrieben von Quint
Trainierst du nebenbei Bodybuilding? Klingt schon nach einer relativ strikten Diät.

Ja, betreibe zusätzlich zum Fussball noch Bodybuilding, vor Spielen fällt der Ernährungsplan allerdings noch etwas kohlehydratlastiger aus.
 

sdgj123

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
naja ungesund, in jedemfall sind auch bei knorr produkten geschmacksverstärker ohne ende drin. ob das jetzt besser ist, wage ich zu bezweifeln.

jo mag schon sein, aber: wenn man strikt nach knorr-rezept kocht, hat man meistens gemüse dabei. das ist es, was ich mit gesund meinte :)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
aber overused den sandwichtoaster nicht, sonst koennt ihr das ding nach 3 wochen nichtmehr sehen.. (genauso dumme idee, wie gbl mit bananen-saft zu trinken, komatoes zu werden und nen jahr kein bananensaft mehr trinken koennen, weil es einen an den geschmack von gbl erinnert... aber zum glueck kann ich inzwischen wieder bananensaft trinken xD)

edit: jubel * freu * bla * 200. post (again)

edit2: fuer puristen (beschreibung von aussen nach innen):
-sandwichtoast
-salami
-gouda
-kochschinken
-gouda
-salami
-sandwichtoast

und NICHT SPAREN !!! das rockt mir jedes mal sooo mein geschmackszentrum *traeum

edit3: ich glaub ich hab gestern ne neue perverse geschmacksader gefunden... salamipizza (tk) mit katenschinken und limberger kaese belegt (man stinkt zwar durch den kaese wie scheisse aber der geschmack ist es imho wert) :8[:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.998
Reaktionen
812
Ich hab keine Zeit und keinen Bock zu kochen, darum gehe ich jeden Tag essen (in die Mensa oder so) und ernähr mich nebenher von dem üblichen Kram: Brot, Pizza, Obst, Salat, Joghurts, 5-Minuten-Terrine, Döner usw
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
also ich esse fast täglich in der Mensa zu MIttag. Frühstück gibts meistens nicht. Abends dann TK-Pizza oder Käse/Wurst-Brote. Ansonsten sorgen die Wraps von Aldi ("Rollo") oder auch mal son komischer Salat (von aldi) für "Abwechslung". Achja und gegenüber ist n Dönerkebabmann…
So Richtig zum kochen komm ich dabei nicht, höchstens mal die typischen Nudeln oder wie letztens n Kaiserschmarrn aus der tüte (Milch dazu und braten)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von final chapter
Da gibt's auch einen guten Thread im LSZ zu. Such mal nach "Rezepte".
#2 - dort ist es cool aufgehoben und wurde auch schon öfter nach oben geholt. Ein richtig aktiver Rezepte-Thread > 2 halbgare.



Ich finde, dass es sehr viele Gerichte gibt, die mit vertretbarem Aufwand schnell zu machen sind - insbesondere Nudelgerichte & Salate in vielen Variationen.

Um jetzt keine langen Detailvorschläge zu geben, mache ich es anders: Ich gebe einen sehr konkreten Produktratschlag! ;)

Bei Aldi (Nord&Süd) gibt es seit einigen Monaten TK-Kräuter in kleinen Beutelchen.
Die kosten 59 cent und haben ca. 3-4 mal soviel Inhalt wie diese Pappschächtelchen von Knorr u.ä.

Damit sind sie preislich in der Nähe getrockneter Kräuter und vom Geschmack absolut überzeguend - die einzige Alternative zu frischen Kräutern in manchen Fällen.

Während Oregano & Rosmarin bspw. in getrocketem Zustand okay sind, kann ich euch nur empfehlen, Schnittlauch, Dill & Basilikum als TK-Beutelchen auf Vorrat zu haben.
Gibt nichts besseres, um schnell Salatdressings oder Nudelsoßen aufzuwerten oder schnell einen Kräuterquark herzustellen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von magizzl0r
so viel, zu den basics :8[:
Wo ist das Problem, du suchst dir ne[n] Page/Buch mit na auflistung der Garzeiten und dann gg. ...

Soll schließlich kein 5 Sterne Gourmet Menü werden und idR schmeckt es auch besser als Tiefkühlware.

Man lernt den Umgang recht schnell, ich hatte es nach nen paar Tagen raus...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
brot
salate mit saisongemüse
mensa(gosu!)
spaghetti mti diversen variationen
je nach lust und rezept(chefkoch.de besuch ich eigentlich immer recht gerne) mal was kochen, aber eher unregelmäßig

da ich kein tiefkühlfach hab, wird, wenn ich koch, eh nur alles frisch gekauft, insofern kann ichleider keine tipps bzgl tiefkühlware geben.

die ersten Semester alleine zu wohnen warj edoch relativ schwer von der Ernährung her. wenn du nich allzu fett werden willst in der Zeit: keine pizza und son kram. muss man sich durchringen aber dann vermisst man/ich das auch nich)=

edit: http://www.antivegan.de/beer_butt_chicken.html

löl super rezept^^
 

Ferien02

Guest
-strammer max
-das sojazeug vom aldi
-nudeln mit diversen saucen oder rührei
-kartoffeln mit gemüse
-mozarellasticks und jalapenos

ich esse die meiste zeit auf der arbeit.
 
Oben