Alkohol

Wie viel trinkt ihr pro Woche? (Standarddrinks - kleines Bier (0.3l) oder Glas Wein (0.1l))

  • Gar kein Alkohol

    Stimmen: 27 54,0%
  • 1-2 Gläser

    Stimmen: 6 12,0%
  • 3-5 Gläser

    Stimmen: 4 8,0%
  • 5-10 Gläser

    Stimmen: 9 18,0%
  • 10-20 Gläser

    Stimmen: 4 8,0%
  • 20-50 Gläser

    Stimmen: 0 0,0%
  • >50 Gläser

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.405
Reaktionen
259
Wenn hier einer wissen müsste wie man so nen Poll bedient dann doch Du oder wie?

Es wundert mich aber doch, dass wir hier keinen einzigen regelmässigen Trinker mehr haben oder es zumindest niemand zugibt. 20 Standarddrinks die Woche sind doch jetzt echt auch nicht so viel. Da war ich früher easy drüber und ich kenn auch noch viele, die halt so Wochen haben:
- Am Mittwoch nen paar Bier beim CL im Pub schauen.
- Am Donnerstag ne Flasche Wein mit der Freundin.
- Am Freitag Happy Hour um 5.
=> das sind locker schonmal 15 Standarddrinks für nen gestandenen Mann mit bissl Zug und das Wochenende hat noch nichtmal angefangen:catch:

In meiner Welt gilt das als komplett normal. Als bedenklich wird der Konsum erst wahrgenommen, wenn die Leuts zusätzlich Sonntag bis Dienstag trinken oder tagsüber oder jedes Wochenende gar nicht mehr stehen können.

Liegt das nur an den Kleinkindern? Ich seh bei den Vätern um mich rum, dass sie zurückschrauben wenn die Kids ganz klein sind aber sobald die aus der gröbsten Phase raus sind und auch die Frau nicht mehr stillt, kommen die Muster schon zurück, wenn vielleicht auch zu leicht anderen Gelegenheiten und mehr durchn Tag als in der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Ja früher war ich da auch ganz schnell. Damals (TM) mit zwei Bands, drei bis vier Bandproben pro Woche, an mindestens zwei davon 2-3 0,5 l Bier. Studium, insbesondere die ersten zwei Semester mehr Zeit im Nord verbracht als im Hörsaal. Da war oberes Ende der 10-20 Drinks/Woche völlig normal, auch die Option darunter regelmäßig stabil dabei. Aber allerspätestens seitdem ich im Schichtdienst arbeite, ist das nicht drin - und ich vermisse es auch nicht. Ich schlafe eh schon viel zu wenig und zu schlecht (auch dank der Brut), das mit Alkohol noch weiter zu torpedieren? Keine gute Idee.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.888
Reaktionen
2.204
Nun, früher hat man mir gesagt, dass ich versuche Leute mit Alkohol zu töten (- Revenger, RIP, warst der Beste, liebe Grüße an pinko und die Beergang ). Vertrug auch relativ viel, war auf vielen Konzerten hinter- und vor der Bar und als Student hat das sowieso dazugehört. Dass meine Stadt / die Region die höchste Brauereidichte der Welt hat, hat da auch nicht geholfen, laufe ich 2 km komme ich im Mittel an mindestens einer Brauerei vorbei. Übrigens, 0,3 L für ein STANDARDBIER? Dafür wirste hier auf offener Straße erschossen, entweder ein Seidla (0,5) oder gleich die Maß.

Spätestens mit dem Arbeiten und recht früh aufstehen + Pendeln hab ich mir das Regeltrinken am WE abgewohnt, u.a. weil die Karter zu Arien der Agonie wurden. Bereue das nicht wirklich, waren paar gute Stories dabei, u.a. angeschnitten in den Reiseberichten.

Mittlerweile eigentlich kaum noch, v.a. da ich ohne Gesellschaft oder ohne festen Anlass noch nie wirklich Alkohol getrunken habe. Mittlerweile ist es eher ein passendes Bier zum Essen, oder eben der Anlass wie vma. an der Glühweinbude von Freunden / das typische Brunsbier zur Geburt eines Kindes. Im letzten Jahr kam ich auf ganze drei Liter Bier und einen Glühwein. Vermisse es nicht sonderlich, vermeide es aber auch nicht aktiv.

So richtige Kneipentouren gibt's im Freundeskreis eher selten, wobei es eigentlich meist recht akzeptiert ist, wenn man nix trinkt. Die typischen Dorfdeppen, die irgendwer mitschleppt, gibt's dann doch. Die nerven dann rum, wenn sie die einzigen sind, die sich weglatten wollen, egal was die andern sagen. So Personen können mich dann aber auch mal, viel zu alt, um das ernst nehmen zu können.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.935
Reaktionen
8.288
Website
broodwar.net
Wenn hier einer wissen müsste wie man so nen Poll bedient dann doch Du oder wie?
Erwartest du jetzt das ich ausn eigener Motivation dahergehe und den Poll zurücksetze weil deine Antwortmöglichkeiten nicht auf meinen Alkoholkonsum passen? Falls ja: Nein, das mache ich nicht, es ist dein Poll.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.405
Reaktionen
259
Nun, früher hat man mir gesagt, dass ich versuche Leute mit Alkohol zu töten (- Revenger, RIP, warst der Beste, liebe Grüße an pinko und die Beergang ). Vertrug auch relativ viel, war auf vielen Konzerten hinter- und vor der Bar und als Student hat das sowieso dazugehört. Dass meine Stadt / die Region die höchste Brauereidichte der Welt hat, hat da auch nicht geholfen, laufe ich 2 km komme ich im Mittel an mindestens einer Brauerei vorbei. Übrigens, 0,3 L für ein STANDARDBIER? Dafür wirste hier auf offener Straße erschossen, entweder ein Seidla (0,5) oder gleich die Maß.
Hach, die wissenschaftliche Definition von nem Standarddrink ist halt 0.3l Bier oder 0.1l Wein

Mir auch klar, dass das nicht den üblichen Gefässen in trinkenden Kulturen entspricht.

Erwartest du jetzt das ich ausn eigener Motivation dahergehe und den Poll zurücksetze weil deine Antwortmöglichkeiten nicht auf meinen Alkoholkonsum passen? Falls ja: Nein, das mache ich nicht, es ist dein Poll.

Ah, ich hatte Dich falsch verstanden, ich dachte Du hättest nen technisches Problem :catch:, deshalb hab ich mich so gewundert. Ja, der Poll war nicht so gut von mir überlegt, ich hatte nicht erwartet, dass so ein grosser Anteil ultra Gelegenheitstrinker ist.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.650
Reaktionen
10.376
Ich habe 3-5 Glas/Woche angekreuzt.
Mein Konsum variiert aber sehr start. Tendentiell trinke ich im Sommer etwas mehr als im Winter. In Gesellschaft wird in meinem Umfeld getrunken. Durchaus positiv bewerte ich, dass es heute absolut normal ist, wenn jemand auf Alk verzichtet. Ich hasse diesen sozialen Druck auf Nichttrinker.

Ich trinke primär Bier und etwas Whisky. Von beidem gerne speziellere Sorten und diese auch bewusst ausgesucht/auf die Situation angepasst. Wein trinke ich quasi nur wenn ich damit koche oder in Gesellschaft weil ich einfach nicht so "drin" bin in den Spezialitäten wie beim Bier.

Des weiteren greife ich im Restaurant öfter auf Bier zurück weil mir Softdrinks eher nicht so schmecken und Alternativen meist nicht sehr verlockend sind. In solchen Situationen, gerade wenn ich noch fahren muss, begrüsse ich den Qualitätsfortschritt bei den alkoholfreien Bieren. Gerade die Weizensparte ist mittlerweile so gut, dass ich auch als gut gekühltes Sommerfeierabendbier gerne ein Alkoholfreies aufmache.

...
Niemand, der am Wochenende ein Glas Whisky oder Wein (oder was auch immer) trinkt, weil es ihm schmeckt? Wird Alkohol wenn, dann nur für die berauschende Wirkung getrunken?
Ich wäre absolut zufrieden, wenn leckeres Bier alkoholfrei wäre. Leider ist das nicht so und für den guten Geschmack nehme ich den Alkoholgehalt in Kauf. Für mich ist Genuss zu 95% der Trinkanlässe absolut im Vordergrund. Die 5% für die Rauschwirkung sind für Anlässe gedacht, die angetrunken einfach besser zu ertragen sind ::]:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Ich hab 1-2 Gläser angekreuzt, weil "gar kein Alkohol" für mich genau das bedeutet hat, und das trifft nicht zu. Es kann, gerade in den Wintermonaten, durchaus sein, dass ich ein oder zwei Monate keinen Alkohol trinke (Ich hasse Glühwein). Kann dann aber auch sein, dass es mal 5-10 Glaseinheiten an nem lustigen Abend werden. Ist sehr unterschiedlich und davon abhängig, was man so macht.
Auf Alkoholkonsum wie zu Studiumszeiten hätte ich aber null Bock mehr und brauch das auch nicht zum geselligsein. Den meisten Alk hab ich früher eh immer bei den Disko-, nicht bei den Kneipenabenden gesoffen und da bin ich mittlerweile raus.

@TealC: Ist interessant, dass es in deiner Welt nicht als bedenklich wahrgenommen wird, aber ich fände 3 Mal die Woche bechern außerhalb des Studentendaseins definitiv bedenklich und würde jeden, der mir wichtig ist, darauf ansprechen. Das ist auf jeden Fall schon Alkoholismus.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.318
Reaktionen
148
In meiner "Welt" im Sinne von meinem Umfeld, ist das ähnlich. Da trinken die Männer halt am Wochenende und im Urlaub immer 5 Bier über den Tag verteilt und das wird als normal wahrgenommen.

Persönlich halte ich das natürlich auch für arg bedenklich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.534
Reaktionen
688
So musste meine Stimme in 3-5 ändern. Tatsächlich haben wir unser Leben wieder so im Griff, dass man mal wieder Fußball guckt oder abends nach dem Sport doch noch eins geht.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.284
Reaktionen
1.135
Wenn "Leben wieder im Griff" bedeutet, dass mehr Alkohol getrunken wird, ist man im broodwar.net-Eliteforum :deliver:

Verstehe schon wie es gemeint ist
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.405
Reaktionen
259
ich hab mir die Benchmark hier zu Herzen genommen und bin von ca. 10 pro Woche jetzt auch auf 3-5 runter. Vor allem trink ich seit nen paar Monaten am Wochenende nicht mehr >5 am Stück, sondern 1-2mal pro Woche 1-3. Hab das Gefühl das tut mir insgesamt schon gut, ist aber auch ok auf dem Pensum. Weniger muss auch nicht sein.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Meine Mutter ist seit Anfang des Jahres auf alkoholfreien Sekt umgestiegen, aber auch echt ne leckere Variante. Das war aber eine der wenigen Stellen, an denen ich noch hin und wieder Alk konsumiert hab. Ich hab jetzt seit Anfang 2024 genau 3 Mal Alkohol getrunken: Einmal an Silvester, einmal auf ner Geburstagsparty und eine Sauf-Clubtour. Also im Schnitt einmal alle 6 Wochen. Ich denke jetzt im Sommer wird's auch nochmal mehr werden, aber wohl nicht besonders viel. Ich kann auch mit ner Tüte und ner Schorle besser auf der Wiese chillen als bei nem Bier. :deliver:
 
Oben