• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alkohol und Kalorien

Reaktionen
0
kommt ja wohl bei allem auf die menge an, ne..?
alkohol ist mit (700kcal auf 100g [gramm nicht ml]) nach fett (900kcal auf 100g) das zweitkaloriendichteste "nahrungsmittel".

im übrigen sind starke alkoholiker selten fett, weil sie (wie quasi alle anderen stark drogenabhängigen) kaum essen, rausch > hunger/durst.
alkohol verlangsamt darüber hinaus den fettstoffwechel und ist bei fettreicher ernährung sogesehen "doppelt schlecht".

aber wir sollten das hier ernsthaft beenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
5
@ Cicatriz, der zugefügte Alkohol muss im Körper wiederum abgebaut werden. Was Energie benötigt. Also werden dem Organismus sicherlich keine vollen 600kcal "gutgeschrieben".

Reaktionen
0
dass ist zwar richtig, alkohol wird wie z.b. zucker "sofort verbrannt" und nicht/wenig eingelagert, aber alkohol wird im körper sehr langsam gespalten (zu 90% in der leber) und hemmt die verdauung/enzymproduktion, während der alkohol im körper abgenaut wird, verbrennt der körper kein fett, alles was man zu sich nimmt, während alkohol im körper abgebaut wird wird als depot eingelagert.
auch wenn ich weissgott kein experte auf dem gebiet bin, würde ich behaupten, das dass die cal die bei der aufspaltung von alkohol verbraucht werden definitiv wieder rein bringt.

€: kann das mal jmd. in nen eigenes topic verschieben, mich würde mal die meinung von jmd. interessieren, der ahnung davon hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
7.021
Auf Wunsch in ein eigenes Thema verschoben, nur ein besserer Threadtitel ist mir nicht eingefallen. Wünsche können gern per PN geäußert werden :)

Reaktionen
1
mit alkohol kann der körper stoffwechselpyhsiologisch nichts anfangen, der wird primär verbrannt (abgebaut) dabei wird energie frei, ähnlich viel wie bei fetten

wenn man zusätzlich was ißt (z.b. was fettes) dann wird das fett direkt eingelagert, weil ja erstma der alkohol verbrannt wird
wenn das geschehen ist ernährt sich der körper erstmal wieder von eiweiß/kohlenhydraten die entweder zugeführt wurden oder aus dem muskelgewebe bereitgestellt wird

ergo: pizza + bier = fettinerd

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.576
@ Cicatriz, der zugefügte Alkohol muss im Körper wiederum abgebaut werden. Was Energie benötigt. Also werden dem Organismus sicherlich keine vollen 600kcal "gutgeschrieben".
vielleicht solltest du dir mal zu gemuete fuehren was ein enzym ist und wie es funktioniert. bei alkohol ist da hauptsaechlich adh am gange, insofern kann man den energieverbrauch um 600kcal (also knapp 100g alkohol) abzubauen naehrungsweise ganz gut mit "0" darstellen.
jetzt mal ganz abgesehen davon, dass sich solche mengen sowieso keiner in der art zufuehren sollte, dass es gewichtstechnisch in relevanz tritt, dann hat die person naemlich ganz andere probleme als ihr gewicht.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.576
natuerlich nimmt man nicht trotzdem die vollen 7kcal pro gramm auf, ne menge von etwa 8-10% des alkohols verlaesst den koerper ja wieder unberuehrt durch atem/schweiss, ne ganz geringe menge wird auch ausgeschieden.

Clawg

Guest
Durch Alkohol vernichtet man seine Darmflora, was sich auch wiederum auf die Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen auswirkt. Die konkreten Auswirkungen sind vielfältig.

Reaktionen
195
Darmflora? Züchtest du Tulpen in deinem Arsch oder was?

Clawg

Guest
Kuma entdeckt gerade, dass man durch das Auseinanderbrechen eines zusammengesetzten Wortes nicht unbedingt auf dessen Bedeutung schließen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora :o

http://www.focus.de/gesundheit/ratg...ie/tipps/bier-schnaps-und-wein_aid_13309.html
Schon geringe Mengen Alkohol können die Darmzellen schädigen. Männer sollten daher täglich höchstens zwei, Frauen nur ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen. Das entspricht etwa einem Viertel Liter Bier, 0,1 Liter Wein oder 25 Milliliter Schnaps.

Prost!

ultor.on.iCe

Guest
wenn man sich ganz normal ernährt und jeden tag unmengen an bier trinkt (ohne sport zu machen oder sonst wie kalorien verbrennen), dann wird man natürlich zunehmen.
Das Problem ist ja: meist wird es nicht bei einem Bier bleiben. mit steigendem alkoholkonsum steigt dann natürlich auch die zahl der kalorien die man zu sich nimmt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
außerdem regt bier den appetit an und das setzt zusätzlich an :-/

Reaktionen
0
Durch Alkohol vernichtet man seine Darmflora, was sich auch wiederum auf die Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen auswirkt. Die konkreten Auswirkungen sind vielfältig.

Die Darmflora bleibt praktisch unberührt vom Alkohol.

Alk wird bereits im Magen und großteils Dünndarm aufgenommen, bis in den Dickdarm (da hast du den Hauptteil der Darmflora) kommt der nicht.

Wenn du sagen wolltest, dass Alkohol für den Magen-Darmtrakt schädlich ist, hast du recht.

Reaktionen
1
und keineswegs neu. wodka-tampons :top2:

ach ja, letzten sommer abends getrunken, tagsüber vllt eine kleinigkeit gegessen. da nimmt man gut ab. also alkohol macht fett -> definitiv nein. hab sogar noch irgend ne studie im kopf, dass ein bier mehr kalorien verbrennt als es zuführt, dicklichkeit kommt in dem fall vom fressen im rausch, kann ja mal jemand raussuchen :8[:

flame me :top2:

Reaktionen
0
Richtige Alkoholiker trinken ja auchd en ganzen Tag nur und Essen nur das nötigste.
richtige alkoholiker können nahrung auch nicht mehr verarbeiten, weil ihr verdauungstrakt mit zunehmender dauer funktionsloser wird.

ach ja, letzten sommer abends getrunken, tagsüber vllt eine kleinigkeit gegessen. da nimmt man gut ab. also alkohol macht fett -> definitiv nein. hab sogar noch irgend ne studie im kopf, dass ein bier mehr kalorien verbrennt als es zuführt, dicklichkeit kommt in dem fall vom fressen im rausch, kann ja mal jemand raussuchen :8[:
du bist schon gut dumm jungchen, oder..?
nen lager hat so 4-6% alkohol, das sind auf nen halben liter 16-24g alkohol, der alkohol in nem bier hat 112 und 168 kalorien, nen 0,5l lager hat aber zwischen 220 und 250 kalorien, oder anders ausgedrückt, du kannst am tag um die 10 bier trinken, ohne zuzunehmen, wenn du nen durchschnittlichen grundumsatz hast (mann 2000-2500) und nichts anderes zu dir nimmst.

und ja, klar man verbraucht 250 kalorien um das bier zu erwärmen und die enzyme zu produzieren, ich glaube exes spind bekommt grade zuwachs mit tazz' ernährungstipps...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
195
Die "Abnahme" bei (kurzfristig) viel Sauferei und wenig Esserei dürfte aber zu nem großen Teil der Flüssigkeitsverlust sein.

Reaktionen
0

flame me :top2:

Genau darin liegt ja der Punkt, wenn du dir Alk in Körper stellst ohne das der Körper mit Nahrungsaufnahme/-verwertung im klassischen Sinne beschäftigt ist, ist das völlig unkritisch in Bezug auf die Verdauungslogik der der Körper folgt.

Fakt ist (wie schon diverse davor geschrieben haben), Alkohol als Zellgift wird vom Körper stark priorisiert abgebaut, der hat quasi keine Zeit mehr für anderes Zeug. Egal ob Fett oder Kohlehydrat, kommt alles rin in die Energiespeicher. Deswegen kannste auch davon ausgehen, dass je später du isst - in Kombination mit dem guten Glas Wein oder dem legger Bier'sche - eine umso größere WIrkung in Bezug auf etwaige Gewichtszunahme erzielst.

Reaktionen
103
Also mich macht Bier definitiv hungrig, falls ich nicht schon einen gut gefüllten Magen habe. Daher würde ich eher meinen, dass es eher der der Appetit nach dem Alkoholgenuss ist, welcher für so manchen runden Bauch bei vielen Männern sorgt.
Gut, wegen 3-4mal im Jahr passiert so etwas nicht. Aber gerade zum Essen ein Bier - da reicht dann schon relativ wenig aus und man nimmt ordentlich zu.

Reaktionen
318
Hat jemand ne Ahnung, wie's mit der Reperatur der Schäden aussieht, die Alkohol im Körper anrichtet. Ich meine, das was ALk kaputt macht, muss doch auch wiederhergestellt werden, was auch Energie kosten müsste, oder?

sabis

Guest
Alkohol hat wirklich einiges an Kalorien. Früher habe ich immer gedacht, dass Alkohol fast keine Kalorien hat, aber da habe ich mich sehr getäuscht. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Ich denke auch, dass das Abnehmen durch massiven Alkoholkonsum sicherlich von dem Wasserverlust kommt. Ich bin also absolut nicht der Meinung, dass Alkohol als Diätmittel genommen werden sollte. Bringt ja auch gar nichts.

ultor.on.iCe

Guest
bin noch auf dieses video gestoßen (worden).

http://www.youtube.com/watch?v=JoynMfcPVl8

Ich habs mir nicht wirklich komplett angehört und hab auch keine ahnung ob der spaten recht hat. ich bin nicht der typ der sich nach solchen dingen richtet, weder im leben noch beim sport, aber vllt. könnt ihr damit hier ja was anfangen.

edit: seh gerd, dass es etwas das thema verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben