• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alienware m11x

Reaktionen
0
Guten Tag allerseits,

hab mal eine Frage zu dem Basismodell vom Alienware m11x mit i5 520 1,06 ghz 3M Cache, 2gb ram, Geforce 1gb 335t, 250 gb festplatte (Kostenpunkt 949€), ob das für sc2 auf ultra ausreicht und man damit flüssig spielen kann, auch mal 4vs4 oder jgj.

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen schonmal im Voraus

Reaktionen
0
Für ultra wird es mMn. nicht reichen. Die Grafikkarte sowie der Prozessor sind mittelklassig. Wenn du SC2 unbedingt in ultra auf einem Notebook spielen willst, musst du schon etwas mehr investieren.

Reaktionen
0
Aber laut den empfohlenen Systemanforderungen sind 2gb ram und ne graka mit 1 gb vollkommen ausreichend, oder etwa nicht?

Reaktionen
849
gott dass es jetzt immer populärer wird viel geld auszugeben um nen Laptop zum zocken zu haben... es gibt wirklcih wenig Beispiel wo sich das lohnt, aber hf.

Reaktionen
0
Aber laut den empfohlenen Systemanforderungen sind 2gb ram und ne graka mit 1 gb vollkommen ausreichend, oder etwa nicht?

Ausreichend ist das richtige Wort, ja. Für ultra wird es aber meiner Meinung nach in der Regel nicht reichen, selbst mit OC.

Mb in einem 1on1 oder 2on2, aber das müsste man testen. Gaming-Notebooks können zwar Spaß machen, aber man muss Kompromisse eingehen, wenn man nicht sehr viel Geld ausgeben will. Was kaum sinnvoll ist.

Edit: Ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, was das m11x angeht! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich werde mal meine Erfahrungen posten, sobald ich es ausgiebig getestet hab. Das das m11x an kein Desktop rankommt ist mir bewusst,aber es sollte gewährleisten das man sc2 auf höheren einstellungen flüssig spielen kann. Natürlich sollte es auch später für Diablo3 genauso gut zurande kommen.

Reaktionen
0
[...]Natürlich sollte es auch später für Diablo3 genauso gut zurande kommen.

Du kannst heute schon sagen, wie D3 auf dem System läuft, respekt!

... und jetzt zu meiner am meist geposteten lieblings Notebookseite
TATA!
Das sind Erfahrungswerte und dort kann man sehn, Sc2 gerade so High-Details und ich denke da wurde kein 4on4 oder JGJ getestet.
Und weils so viel Freude macht noch ein Test

Außerdem würde mich mal interessieren warum Alienware?
Ich finde der Preis ist zu teuer und wer mag schon ein Notebook das im Dunkeln mehr leuchtet als das Bild das dargestellt wird?
Im übrigen scheint das Display sowieso schlecht zu sein, was dann evtl in einem nervigen spiegeln der LEDs enden kann.

Achja, die Systemanforderungen der Hersteller beziehen sich meist auf Desktopgrafikkarten, weil diese Leistungsstärker sind.

Reaktionen
1
Es wird definitiv nicht für Ultra reichen, nichtmal im Ansatz.

11" zum Spielen?! Ernsthaft? Sowas kann man doch nicht wirklich wollen. Willst du Zerglinge mit der Lupe suchen?
Die Grafikkarte ist einfach zu schwach. Die 335M kann nicht mit Desktop-Karten mithalten. Selbst wenn das winzige Display den Spielspaß nicht vollkommen verderben würde wäre die Grafikkarte halt immernoch viel zu schlecht um irgendwas vernünftig zocken zu können. Du kannst froh sein, wenn SC2 damit auf Medium in größeren (4v4, JgJ) Spielen vernünftig läuft. Wahrscheinlich ist nichtmal das drin.

Alienware ist generell überteuert für die Leistung. Du zahlst locker 200€ Aufpreis alleine für den Namen, das taugt nichts.

So sieht ein "echtes" gaming-Laptop aus:
http://www.amazon.de/G73JH-TY048V-N...UH3W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1289898457&sr=8-2
Das kann SC2 auch auf hohen Details, das hat eine vernünftige Grafikkarte und großen Monitor ;) Und ist dabei noch deutlich günstiger als alles was Alienware im vergleichbaren Rahmen bietet.
Wenn du ernsthaft auf einem Laptop spielen willst dann führt zur Zeit einfach kein Weg an der ATI HD 5870 vorbei. Wenn du etwas Geld sparen willst geht evtl. eine NVidia 360M gerade noch so (SC2 auf Ultra kannst du aber selbst mit der vergessen) aber die leistet auch grob 30% weniger als die 5870.

Hier ein kleiner GPU-Vergleich:
http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-graphics-radeon-hd-6870-radeon-hd-6850,2782-7.html
Wie man sehr deutlich sieht ist die HD 5870 die einzige zur Zeit verfügbare vernünftige mobile Grafikkarte.
Man sieht auch sehr deutlich, wieso es generell eine schlechte Idee ist, sich ein Laptop für Spiele zu kaufen: Die 5870 bringt zwar eine ordentliche Leistung, sie ist aber eben auch recht teuer und immernoch deutlich schwächer als Desktop-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So...

Bin nun im Besitz des Alienware m11x. Hab zwar noch nicht viele Spiele gespielt, aber ich muss sagen im 1vs1 läuft auf ultra alles wahnsinnig flüssig und die Akkulaufzeit mit ca. 2 Std. im Sc2 Spielbetrieb und Volllastist ausreichend :-) In Windows bzw. Desktopbetrieb Akkulaufzeit bis zu 8 Std.

Reaktionen
0
So...

Bin nun im Besitz des Alienware m11x. Hab zwar noch nicht viele Spiele gespielt, aber ich muss sagen im 1vs1 läuft auf ultra alles wahnsinnig flüssig und die Akkulaufzeit mit ca. 2 Std. im Sc2 Spielbetrieb und Volllastist ausreichend :-) In Windows bzw. Desktopbetrieb Akkulaufzeit bis zu 8 Std.

Poste mal n Screenshot mit FPS-Anzeige bei ner 100++ Supply Schlacht. Und mach am besten mal Mouseinput Lag Reducing an.

Oben