So, ich hab das Game mittlerweile durchgezockt und fand es ziemlich geil!
Für Fans der Alienfilme ein absolutes Muss (und mal ehrlich, welcher Depp mag die nicht?!).
Es gibt eigentlich nur wenig, was ich daran auszusetzen habe.
Das Inventar hätte etwas größer sein können, wobei ich nicht weiss, ob es dann vielleicht nicht zu leicht geworden wäre. Lag vielleicht auch daran, dass ich die erste Hälfte des Spiels extrem sparsam mit allem umgegangen bin und diese praktisch ohne Geräte geschafft habe. Hat natürlich an einigen Stellen für viele Kills gesorgt, aber ich mag so knackig schwere Spiele. "Unfair" finde ich das Spiel nicht, aber es passiert halt manchmal leider, dass man Pech hat und das Alien doch in den Korridor läuft, durch den man gerade wegschleichen will.
Die Lippensynchronität war wirklich schlecht, aber das ist zu verkraften.
Ansonsten ist das Spiel designtechnisch echt klasse gemacht. Der Look weiss absolut zu überzeugen und es gibt etliche Anspielungen und Gemeinsamkeiten zum Film, was davon zeugt, dass die Entwickler sich wirklich Gedanken gemacht haben, um ein Spiel zu produzieren, dass einfach in das Universum passt und nicht einfach nur von dem Namen profitiert.
Überall findet man Gebilde, Gegenstände, Strukturen und Geräusche, die fast exakt den Vorlagen im Film entsprechen.
Das Game an sich ist vom Aufbau in etwa mit Metroid zu vergleichen. Also so halb "Open World". Man kann praktisch jederzeit spätere Bereiche betreten, findet aber überall Türen, die erst mit später gefundenen Gegenständen geöffnet werden können. Es lohnt sich also bereits betretene Bereiche später nochmals zu besuchen, um alle Goodies zu finden und um alles gesehen zu haben.
Also für mich ist das Game das diesjährige Highlight. Einziger Wermutstropfen ist bei so einer Art von Games natürlich immer, dass man bei erneutem Spielen bereits weiss, an welchen Stellen das Alien kommt und man nie mehr so emotional geladen durch die Station läuft, wie beim ersten Mal.