• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aldi-Notebook

Reaktionen
3
Hallo

ich brauche für Uni und privat nen laptop in der preisklasse bis 700 euro.. aldi hat ab dem 22.10 diesen apple-abklatsch im angebot und wollte euch fragen, ob der was taugt.

hier der link zum angebot

danke euch im vorraus..

PS: wenn ihr bessere angebote in der preisklasse habt, immer her damit aber im speziellen gehts mir eig nur um den hier

Reaktionen
0
Also das Teil sieht prinzipiell ganz ok aus... könnte das ein MSI Barebone sein? O_o

Ausstattung scheint im P/L-Verhältnis auch ganz gut zu sein. Was mich nur bisl stören würde ist das mickrige display. 12" und das dann noch als Widescreen :bored:

Hab selbst ein 14,1" Widescreen und das is für mich einfach absoluteste Untergrenze um halbwegs was erkennen zu können. Sicher ists praktisch für Unterwegs etc.. aber man soll auch noch damit arbeiten können. Solche "Sub-Notebooks" sind für uni+privat IMHO nich ideal. Außerdem denke ich, dass er für ein richtiges Sub ein wenig schwach von der Akkuleistung her sein könnte.

Aber das ist nur spekulation ... die Medion Notebooks/PCs werden doch normalerweise von Tests nur so überschüttet. Hat z.B. CHIP nich nen passenden Artikel dazu?

:edit:
CHIP Artikel (kein Testbericht) zu dem Notebook. Verdacht auf MSI Barebone wird anscheinend bestätigt...

MfG Clone

Reaktionen
0
Die Abwägung Kompaktheit vs. Bildschirmgrösse muss jeder für sich selbst machen.
Ich find das Laptop für die Uni super. Es passt in jede Tasche, das Display spiegelt nicht (sonst kannste Wiese und Fensterplatz vergessen imho), große Festplatte, viel Ram, was will man mehr?

Reaktionen
0
Original geschrieben von kOmi
Die Abwägung Kompaktheit vs. Bildschirmgrösse muss jeder für sich selbst machen.
Ich find das Laptop für die Uni super. Es passt in jede Tasche, das Display spiegelt nicht (sonst kannste Wiese und Fensterplatz vergessen imho), große Festplatte, viel Ram, was will man mehr?
Wie gesagt, schonmal auf einem Sub-Notebook (12" oder kleiner) mit Office gearbeitet? Ich finds zum kotzen bei jedem 2. Satz scrollen zu müssen :8[:
Finds außerdem schade, dass heutzutage kaum mehr Notebooks mit 4:3 Displays angeboten werden. Für reines Office + Internet finde ich ein gutes 15" Display im 4:3 Format ideal.

Reaktionen
0
notepad.exe :top2:

Wie gesagt, es ist ne Abwägung. Natürlich ist man auch stark eingeschränkt, dafür ist man maximal mobil. ka was der Threadersteller mit "privat" meint. Zuhause würde ich einen Monitor anschließen (zusätzliche 250eur).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clone

Wie gesagt, schonmal auf einem Sub-Notebook (12" oder kleiner) mit Office gearbeitet? Ich finds zum kotzen bei jedem 2. Satz scrollen zu müssen :8[:
Weil das ja auch so abhängig von der Displaygröße ist und nicht von der Auflösung...
Im Übrigen ist das kein Barebone.

@MickT: Was willst du mit dem NB machen? Von Medion kann ich eigentlich nur abraten. Fast alle die ich kenne, die Medion PCs und NBs haben, sind unzufrieden.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart

Weil das ja auch so abhängig von der Displaygröße ist und nicht von der Auflösung...
Im Übrigen ist das kein Barebone.

zu deiner Information: Auflösung schön un gut - wenn ich dann 3cm vor dem Display sein muss um dann was erkennen zu können in der Größe, dann bringt mir das nix außer vlt. Nackenschmerzen. Egal wie hoch die Auflösung ist (in dem Fall 1280 x 800), auf einem kleinen Display erkennt man einfach weniger als auf einem Großen :doh:

Außerdem weiß ich sehr wohl was ein Barebone ist, du aber anscheinend nicht. Als Barebone bezeichnet man ein Gehäuse ohne vorinstallierter PC-Komponenten. Das kann AUCH EIN NOTEBOOK-GEHÄUSE sein ... Dem entsprechend ist der Wiki Artikel etwas "beschränkt", da er sich nur auf "nicht-mobile" PCs bezieht. Und Mein Kommentar bezog sich auf die Tatsache, dass die Basis für das Medion Notebook ein MSI-Barebone ist.

MfG

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Nur weil du 3cm vor dem Display hängen musst, heisst das nicht, dass MickT oder irgendwer anders das auch tun muss. Ich habe ein 14" mit 1400x1050. Auf der Arbeit haben wir ein 12" mit 1600x1080. Auch auf dem kann man wunderbar alles erkennen. Abgesehen davon ist 1280x800 auch eine Auflösung die noch auf viele 15" Displays angeboten wird. Mehr sehen tut man da nicht. Geht auch gar nicht. Ist ja die selbe Auflösung. Wenn man keine guten Augen hat, erkennt man vllt mehr, aber das ist auch alles und das ist subjektiv.

Was das Barebone angeht: Natürlich weiß ich was ein Barebone ist. Das NB ist kein Barebone. Ansonsten kann man sich den Begriff auch sparen und jeden PC, den man komplett kauft, und jedes NB zu einem Barebone zu erklären. Und nochmal als Hinweis: Barbone

Reaktionen
0
Ok, ich glaub wir reden gerade ein wenig aneinander vorbei ;)
Fakt ist, das ein Bild (z.B. 1280x800) auf einem 11,1" oder einem 20" Monitor haar genau die selbe menge an Bildinformation enthält. Die Darstellung dieses Bildes ist aber auf einem größeren Display ... größer :ugly: Auf einem kleinen Display bei hoher Auflösung erscheint alles klitzeklein! Auch mit guten Augen ist das zum Arbeiten auf Dauer unangenehm/ermüdend.

Und wieder zum Thema Barebone:
Was das Barebone angeht: Natürlich weiß ich was ein Barebone ist. Das NB ist kein Barebone. Ansonsten kann man sich den Begriff auch sparen und jeden PC, den man komplett kauft, und jedes NB zu einem Barebone zu erklären.

Natürlich ist das Medion Notebook, wie jedes andere Notebook auch, ein Barebone das mit diversen "Innereien" ausgestattet wurde. Die Rechnung ergibt: Barebone + "Innereien" = Notebook.
Die meisten Hersteller bedienen sich einheitlicher Barebones und statten diese dann unterschiedlich aus. Somit haben viele Notebooks von unterschiedlichen Marken das selbe Barebone als Basis.
Man benutzt den Begriff Barebone also um ein Gehäuse ohne Innereien zu bezeichnen.

Und nochmal als Hinweis: Barbone

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
@Habicht: Viele verschiedene Gründe.
  • schlechte Verarbeitung
  • qualitativ mäßige Hardwarekomponenten
  • schlechter Support
  • ...

@Clone: Ich habe weder Ermüdungserscheinungen noch ist das Display unangenehm. Wenn ich das jetzt mal verallgemeinere, so wie du das mit deinem Eindruck machst, dann könnte ich davon ausgehen, dass das bei allen so ist. Ist es aber nicht. Das ist bei jedem anders und wenn MickT damit kein Problem hat, hat er damit kein Problem und es ist somit kein Kritikpunkt.

Bzgl. Barebone: Mit dem was du da geschrieben hast, kann man dann jetzt jeden PC als Barebone bezeichnen und ich gehe in Zukunft keine Gehäuse, sondern nur noch Barebones kaufen. Hört sich auch viel stylischer an :hammer:

Reaktionen
3
danke für die zahlreichen antworten!

für die uni würd ich das NB hauptsächlich für präsentationen benutzen.. privat halt office benutzen, surfen und pokern.

wie steht ihr zu der marke acer? würde durch einen freund an ausstellungsstücke herankommen, die wesentlich günstiger sind, aber die selbe hardware haben

Reaktionen
0
Also wenn du nichts mega großes (XXL Grafiken, Tabellen, Charts, Bilder, ...) bearbeiten musst, wäre die Displaygröße erstmal egal. Zum Pokerspielen reicht auch ein 5" Display :ugly:

Acer kann ich wärmstens empfehlen. Hab selber ein Acer TravelMate 14,1" und bin höchst zufrieden! Top verarbeitung, gute Mobilität und relativ gutes (mattes) Display. War "damals" vor ca 12 Monaten im Preis-Leistungs Verhältnis super!
Allerdings sollen andere weniger gute Erfahrungen mit Acer gemacht haben. Der Support soll bei manchen Probleme gemacht haben, ich musste ihn zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen :)

Wenn du einen Aussteller kaufen solltest, achte darauf, ob er im Geschäft mit oder ohne eingelegten Akku im Betrieb war. Wenn mit, kannst du davon ausgehen, dass der schon ein wenig an Kapazität verloren hat. Lass dir ggf. einen Neuen geben!

The_Company

Guest
Wichtiger Punkt: Für den gleichen Preis kriegst du ein equivalentes 15" Notebook bei Media Markt etc.
Also falls es Dir nicht wichtig ist, dass es ein kleines Notebook ist (12" gibts nicht so oft zu dem Preis), kannst Du aus ner grössereen Auswahl wählen und kannst Dir auch noch Zeit lassen.

Und 12" Bildschirm sind absolut gross genug, solange Du nicht Dinge tust, die nen Monsterscreen brauchen (wie Riesentabellen). Ich bin mit meinen kleinen Apple Laptops immer absolut glücklich gewesen in der Hinsicht.

Reaktionen
3
naja, kann ich wohl vergessen.. konnte wegen uni erst um 11:30 bei unserem hiesigen aldi markt sein
natürlich waren schon alle vergriffen.. in der umgebung sowieso
hätte nicht gedacht dass die so schnell weggehen.. dachte die zeit mit um 7 uhr vor aldi stehen um nen pc zu bekommen ist vorbei

Reaktionen
0
man sollte nicht zuviel von Verarbeitungsqualität (Display, Stabilität, Akku etc.) erwarten. Hier wird versucht Leute mit der "sieht genau aus wie Apple, ist aber billig billig billig"-Masche über den Tisch zu ziehen.

Oben