• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aktuelles Windows in VM umwandeln?

Reaktionen
71
Moin,

ich habe nen "Kunden", der ein von Win95 auf Win98 auf Win98 SE portiertes Windows hat, das noch dazu unter 3 verschiedenen Hardware-Plattformen lief. Schon der Tausch der Grafikkarte vor 4 Jahren hatte >5 Stunden Treiberfummelei zur Folge, bis das Ding wieder einigermaßen stabil lief. Nach einem zwischenzeitlichen Update auf WinXP lief gar nichts mehr.
Das große Problem: Er hat auf dem System seine heißgeliebte, uralte FoxPro-Datenbank, in die er seit über einem Jahrzehnt eigentlich alles einträgt. Er hat aber die Installationsdateien nicht mehr, und ich finde auch sonst nirgends eine nur etwas neuere (oder die gleiche) FoxPro-Version, die die alten Daten importieren könnte.

Das System muss also irgendwie bestehen lassen. Nebenbei benutzt er schon längere Zeit Windows XP.
Jetzt stehen die nächsten größeren Systemänderungen an, und ich glaube nicht, dass das alte Windows das überlebt.

Daher meine Frage: Kann man irgendwie eine bestehende Windows-Installation in eine virtuelle Maschine umwandeln?

Sacknase

Guest
kannst mal versuchen die Partition in der VM Ware zu starten. i.d.r. sollte das eigentlich gehen!

Martin, pass da aber auf.... ich würde das nur mit nem Backup versuchen,... bzw. von dem aktuellen stand eh mir 2-3 Backups erstellen! das was du da erzählst kenn ich und dieser alte scheiss geht immer Baden!

-> aber mit der VM Ware sollte das i.d.r. eigentlich funktionieren ;)

Grüße

Reaktionen
71
Danke euch.
Für Win98 müsste man den Converter auf einem anderen System installieren und dann eine Netzwerkverbindung zum zu klonenden System herstellen. Die VMware-Website warnt aber selbst schon, dass es Probleme gibt, sobald es keine Standard-Hardware ist.
Wahrscheinlich wird es einfach darauf hinauslaufen, dass der Mensch ein komplett zweites System bekommt und seine alte Kiste weiterhin in der Ecke stehenbleibt.

(Taugen die billigen K(V)M-Switches was, wenn man den Monitor nicht darüber laufen lässt? Insbesondere USB-Maus und -Tastatur?)

Reaktionen
0
Welche FoxPro Version würdest Du brauchen ? ;)
€dit:
Microsoft Visual Foxpro V9 Pro brauchbar?

swallie

Guest
VMWare converter wäre jetzt auch meine Antwort gewesen.

Ansonsten vllt mit acronis TI 9.1 workstation + universal restore addon könnte ebenfalls noch weiterhelfen.

Ich würde mal mit Acronis ein Offline Image erstellen (also von RCD starten), dieses einfach in eine VM mit IDE Festplatte wiederherstellen und schauen was passiert. Das Originalsystem bleibt davon ja unberührt.

Der Ansatz die alte Installation in eine VM umzuziehen ist der beste (abgesehen von der Datenbankkonvertierung).

Bitte halte uns auf dem laufenden wie es gelaufen ist.

Reaktionen
71
Wie gesagt werd ich wahrscheinlich keinen Versuch machen, da sich der Mensch mit einer 2-Rechner-Lösung abgefunden hat. Wenn doch, geb ich bescheid.
Welche FoxPro-Version das ist, hab ich nochmal angefragt. Ich glaube, es war 4 oder 5. VP9 kann diese alten Formate wahrscheinlich nicht mehr importieren, oder?

Reaktionen
1
Wieso sollte es das nicht können? Einfacher als die VM Lösung wäre es auf jeden Fall, d.h. das mal testen ("kostet" ja nur ne mail an MS) is bestimmt nicht falsch.

Reaktionen
71
Er hat sogar noch FP3.0. Von 1994. D.h. der Umstieg auf eine halbwegs aktuelle Version wäre wohl auf jeden sehr groß. Und große Umstellungen mag er nicht (er arbeitet immer noch am liebsten mit Word Perfect 6).
Na, mal schauen. Im Moment ärgern wir uns eh gemeinsam über Unitymedia (für ne DVB-C TV-Karte braucht man eine spezielle Smartcard, die 5€ extra pro Monat kostet), deswegen steht es jetzt wieder in den Sternen, ob er den Rechner überhaupt aufrüstet.

@MV: Was kostet nicht mehr als ne Mail an MS? Die Frage, ob FP9 noch FP3-Daten importieren kann?

Reaktionen
0
Kurz OT:

bißchen schrullig der Kerl :)

Darf man fragen wie alt und wofür er mit so alten Klamotten arbeitet?
Zwanghaft oder authistisch :ugly: ?

Erzähl ma :top2:

Reaktionen
71
Ist ein netter Kerl, um die 50 Jahre, der Besseres zu tun hat als sich in immer neue PC-Programme einzulernen, und der nicht immer das Neueste braucht. Er investiert sein Geld lieber in gute Beratung und langjährige Qualität/Stabilität.

Reaktionen
0
und deine gute beratung ist so teuer, dass er wegen unerwarteten monatlichen zusatzkosten i.H.v. FÜNF euro sich keinen neuen pc kaufen kann? :8[:

Dr.Tomate

Guest
Hallo Amrio

-Lies Dir doch den Beitrag durch. Smarty hat doch geschrieben, dass der Herr ein 2. System bekommen wird.
Das so ein altes System noch gut funktioniert spricht doch wirklich für Smarties Support :)

Reaktionen
0
nein, da steht erst, dass der typ gar nicht genau weiß ob aufrüsten oder neuen pc, danach steht was von wegen es wird wohl ein zweiter pc werden und danach schreibt smarty, dass der typ wohl doch nicht aufrüsten wird wegen den unerwarteten 5 euro monatlich für irgendeine smartcard.

Reaktionen
0
mal abseits von der aufrüstproblematik, würd ich doch empfehlen langsam mal auf ne aktuelle vfp version upzugraden; sollte vfp9 es tatsächlich nicht schaffen, die alten 3er daten zu übernehmen, so kann man ja eine gradielle konvertierung vornehmen, sprich: besorg dir ne 4er/5er, importier von der 3er und dann von der 5er auf die 9er. klar, never change a running system, nur hat sich in der zeit sicherlich doch viel getan was stabilität / perfomance / sicherheit der db angeht...

Reaktionen
71
*gähn* Mario
Gute Qualität klar auch bei der Beratung von mir. Aber auch von Unitymedia (die auf ihrer Website überhaupt nichts zu anderen Empfangsgeräten als ihren paar Billig-Standard-Receivern schreiben (und dass man für alle anderen nicht die Unitymedia-Standard-Smartcards verwenden kann + andersrum, die Receiver laufen wohl ausschließlich mit Unitymedia-Smartcards). Und auch nur an einziger Stelle wird versteckt angedeutet, dass man für jedes Zweit-(/Dritt-/Viert-)Gerät einzeln 5€ extra monatlich zahlen muss. Viele Kunden berichten dann auch noch davon, dass die Hotline ihnen erst eine allgemein-taugliche Smartcard verweigern wollte.
Das alles empfindet er als Verarsche am Kunden und überlegt deswegen aus Prinzip nicht auf DVB-C umzusteigen.

Dem FoxPro-Update steht entgegen, dass er mit seiner jetzigen Version 3 rundum glücklich ist. Sie bietet alles was er braucht, stürzt niemals ab, ist sehr performant (wen wundert's: Sie wurde zu Zeiten eines Pentium 1 mit 16MB RAM auf den Markt geworfen; momentan hat er einen Athlon XP3000+ mit unter Win98 512MB nutzbarem RAM), greift nicht ins restliche System ein und ist deshalb (zusammen mit der Tatsache, dass er keinerlei fremde Daten öffnet) auch völlig sicher.
Trotzdem würde das sehr Vieles einfacher machen, und ich werde ihn nochmal bitten darüber nachzudenken, was jetzt die größere Krux ist: Sich in ein neues FoxPro und ein neues Word hereinzufinden oder ständig zwei Kisten unterm Schreibtisch stehen zu haben, zwischen denen er umschalten muss.

Sacknase

Guest
Naja Martin, was mir wie gesagt kopfschmerzen bereitet ist das sein System irgendwann abkackt.

Also wir wissen um die schlechtigkeit von Win98 unde dem Systemwandel was das System hinter sich hat. - für mich tickt da eine Zeitbombe das da irgendwann gar nichts mehr läuft.

-> Besorg dir doch mal das Image des Systems und Check @ Home mal aus wie das auf der VM läuft. Bei etwaigen Problemen - und die werden kommen - haste so wenigstens schonmal ne Lösung im Backround.

Welche db das nachher ist, ist der VM doch völlig egal!

Hauptsache das System kannste egal auf welcher Hardware immer wieder verwenden. - VM Ware macht dir diese Thematik beim hardwarewechsel keine Problematik mehr und den ganzen "Krampf" kannste Isoliert egal auf welchem System dann betrachten und verwenden ohne dir viel sorgen über irgendwelche Lauffähigkeit bei Graka tausch etc. zu machen!

Und sein Word Perfect kanner auch gleich weiterwenden. Hauptsache das System ist irgendwo Safe und Lauffähig für die ewigkeit - so würde ich deinen Kunden zumindest die Garantie haben das in 10 Jahren sein verrottetes System immernoch läuft!

-> ich kenn sowas und ne VM neu zu confen ist wesentlich einfacher als sich alte passende lauffähige Hardware zusammenzusammen um das System zu starten!

Grüße

Oben