• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Aktuelle Auto Radios / AUX Eingang?

Reaktionen
0
hab mir gerade den stiftung warentest bericht über autoradios angeguckt (07/04)

der test wurde vom JVC KD-G401 (180 €) gewonnen, auf platz 2 folgt das Sony CDX-R3300 (200 €) und auf 3 nochmal ein JVC, nämlich das modell KD-G701 (250 €)

habe den test aufmerksam nach irgendwelchen erwähnungen eines "aux" eingängen durchforstet, aber der test konzentrierte sich mehr auf radio empfang sowie bedienbarkeit / audio qualität

meine frage jetzt, kann ich einen portablen musik spieler per verbindungskabel (klinke 3,5 mm auf cinch) generell an jedes auto radio neueren modells anschließen, oder muss ich da zu spezial produkten greifen? den kasetten adapter finde ich eigentlich nur sub optional :P

danke schon mal :cool:

Sacknase

Guest
Also Folgendes:

Ja das Geht. Ich betreibe meinen PC auch mit dem Aux Eingang meines Autoradios (keine sorge, ich hab mich nicht verschrieben)

Und zwar: jedes Radio das eine CD shuttel Steuerung hat, hat auch einen Aux eingang.

Problem bei der Sache:

Der Aux Eingang wird meist auf Stumm geschaltet, wenn kein CD Wechsler angeschlossen ist. Domit läuft bei mir auf Repeat im Wechsler immer 1 CD.

und.:

solltest du noch nen paar fragen haben, kann ich dir im bezug auf das Thema Car Hifi, das forum hier empfehlen

www.carhifi-board.de

Achja: diese Kasetten adapter sind vollkommen verhunzt und schrott... die machen dir den tonkopf deines Kasettendecks kaputt.

Gruß

Sacki.
PS
Zu den radios kann ich dir nicht sonderlich rate, bzw. zu den JVC radios nicht. Halte nix von der marke.

Reaktionen
0
Blue ich kann dir ein Kabel bauen mit dem du direkt an die Wechselsteuerung eines Kenwood Radios jedes beliebige Geräte via Klinke anschließen kannst... Ich hab so immer meinen Laptop am Radio.

Momentan haben wir das erst für Kenwood Radios gebaut, folgt aber auch noch für andere :) Auserdem entwickeln wir gerade noch einen USB Adapter, so das man dann vom Radio aus den laptop steuern kann... das dauert aber noch ein bsichen bis der fertig ist :)

ach ja und ein kompetentes Forum für Car hifi ist:

www.hifi-forum.de

oder

www.planetcarhifi.de

Gruß JJ

Ach ja es gibt auch Radios die gleich Chinch eingänge haben, schau eifnach auf den Hersteller Sites da steht es immer :)

Sacknase

Guest
JJ,

mal ne blöde frage: kannst du sowas, wenn du fertig bist auch für einen Sounprozessor von Alpine oder Clarion machen? Bzw. is das nen großer aufwand?

:angel:

Reaktionen
0
wir hoffen.... aber vresprechen kann ich das noch net ;(

normalerweise müsste es aber kein Problem sein, sobald wir das Interface haben müssen wir ja nur die Software anpassen :)

Sacknase

Guest
Hab dir diesbezüglich ne PM geschickt.

Ich denke, ma das wir das mal auf PM verlegen... sonst wird das hier zu offtopic ;)

Reaktionen
0
also im moment hab ich halt das standard radio innem renault clio (radio emfpang ist zum kotzen) und die standard boxen (letzte woche sind die linken kaputt gegangen) sowie nen ipod mit kasetten adaptor...

wo befindet sich denn der aux eingang? und das mit dem stummschalten... hängt das davon ab ob ich nen cd-player oder mp3 player dran anschließe?

nen subwoofer inkl. verstärker will ich mir nicht kaufen, wird mir zu umfangreich für das auto, im nächsten vielleicht

als boxen hab ich welche von teufel im auge:
http://www.teufel.de/Shop/s_124.cfm?rid=456

deren anlage überzeugt mich jedenfalls :P

Reaktionen
0
dein standard radio hat mit ziemlicher sicherheit keinen Aux eingang.

Mit neuen Boxen am Standard Radio wirst du nicht viel Freude haben...

Sag wieviel du ausgeben willst und wir können dir sicher was zusammenstellen, wohnen ja auch beide bei dir um die Ecke Nachbar ;)

zB:

HU: Pioneer 5630
FS: Rainbow SLX 265 Delux
AMP: µ-Dimension JR5.4x

also nur als Bsp :) Kostet ca mit Dämmung + Kabel 550 € ...

Dazu brauchst du dann eigentlich noch nen Sub dann hast du ein ganz gutes Einsteigersystem :)

€dit: Die Teufel Boxen hab ich noch nie gehört, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Die Heimboxen sind echt die besten in der Preisklasse aber das kann man ja nicht so einfach auf den CAR HIFI Sektor übertragen^^

Sacknase

Guest
Original geschrieben von [For]JJ
dein standard radio hat mit ziemlicher sicherheit keinen Aux eingang.

Mit neuen Boxen am Standard Radio wirst du nicht viel Freude haben...

Sag wieviel du ausgeben willst und wir können dir sicher was zusammenstellen, wohnen ja auch beide bei dir um die Ecke Nachbar ;)

zB:

HU: Pioneer 5630
FS: Rainbow SLX 265 Delux
AMP: µ-Dimension JR5.4x

also nur als Bsp :) Kostet ca mit Dämmung + Kabel 550 € ...

Dazu brauchst du dann eigentlich noch nen Sub dann hast du ein ganz gutes Einsteigersystem :)

€dit: Die Teufel Boxen hab ich noch nie gehört, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Die Heimboxen sind echt die besten in der Preisklasse aber das kann man ja nicht so einfach auf den CAR HIFI Sektor übertragen^^

*überrascht ist*

Teufel.... Mensch, das ich das mal erleben darf. Jemand der Teufel boxen kennt.

:D

Also ich hab die Teufel Am 160 mal gehabt.

Die lautsprecher sind wirklich nen kleiner geheimtip. Machen spaß und sind hervorragend geeignet um Aktiv gefahren zu werden (also ohne Frequenzweiche)

12 Jahre Garantie

Das lässt sich Teufel aber etwas kosten,

denn die Canton Pullman QS2.16 sind dem system sehr ähnlich.

Ich glaub, auch die von JJ genannten Infinitys. Alle 3 recht gute einsteiger systeme. Wobei mir das Teufel am besten gefällt, da hier wirklich alles mitgeliefert wird.

und wie schon angesprochen 12 Jahre garantie, d.h. bei fehlern machste nicht so viel geld kaputt

Schwachstelle ist etwas der HT, wenn du sie aktiv fährst. Und zwar, sind die net sonderlich Widerstandsfähig gegenüber falsch eingestellten Enstufen. D.h. Setzt du die Trennfrquenz net von anfang an richtig raucht der HT recht früh ab.

TrennFQ liegt deutlich unter den Cantons QS2.16, Hervorragendes Frontstaging ist mit diesen Lautsprechern also möglich.

Allerdings sind die Teufel, kleine Leistungs killer. Brauchen doch echt etwas an saft, bis sie richtig pegel machen.

Leider hat Teufel eine recht lange lieferzeit, 2 Wochen.

Zu dem Radio und der Amp(f) kann ich nicht viel sagen, da ich sie noch nicht gehört habe.

Aber die Helix 400 MKII is glaub recht gut im Kurs.... is aber etwas über deinen Vorstellung die endstufe.

Gruß

Sacki

PS: BITTE KAUF DIR KEIN Ebay scheiss

Reaktionen
0
ihr überfordert mich bin bisschen, kenne mich mit der thematik noch nicht so gut aus ^^

eigentlich wollt ich ja erstmal nur neues radio / und 2 boxen für vorne

dämmung und subwoofer / verstärker mach das alles so kompliziert - vor allem für ein auto was ich noch maximal 2 jahre fahre...

jj ich laber dich mal icq an ;D

Reaktionen
0
So haben ja gestern Abend schon ne weile gelabert, mir is grad noch was eingefallen:

mxproset.jpg

ist auch ganz ok für Einsteiger. Allerdings fehlen da noch Kabel, Dämmung und Radio....

Sacknase

Guest
Blue, Dämmung ist schon wichtig...

Ohne dämmung spielt jedes System wie ein 2€ Chassi von Ebay :o

Da lohnt der kauf des Teufels null... da kannste dir auch bei aldi nen paar boxen kaufen :o

Reaktionen
0
jo ich merks langsam

verdammt ich bin einfach zu bässe geil ^^

Sacknase

Guest
Das Problem, wenn du wirklich ne Ordentliche Gedämmt tür haben willst kannste mal so eben locker 200€ nur in die Dämmung reinstecken.

Bitummatte ist teuer, Epox Harz auch, Die dazugehörige Lautsprecheraufnahme...

da kann man viel richtig machen, aber auch viel falsch. Problem bei den Teufels ist es, die brauchen doch nen etwas geregeltes Umfeld, was dämmung betrift. Reagieren da sehr empfindlich drauf.

Zu JJ Angebot kann ich nur "ja" sagen. Die Endstufe ist zwar ultrahäßlich, aber wirklich gut.

Reaktionen
0
Wenn man natürlich alles super Dämmen will sind 200 € gleich weg...

Aber ich glaub so brauchts unser lieber D2 doch net ? Meinst nocht das 15-20 Bitumen Matten + 1 Dose Noisex ( bzw das äquivalente aus dem baumarkt :D ) reicht ?

Aber bei dem System wärst du gleich viel teuerer...

Audio System MX Startup 444€
Radio 140€

Dann noch Chinchkabel 2 Stück, Strom mind. 25 mm² oder besser leg gleich 35 mm², Sicherungshalter, Lautsprecherkabel 2,5 mm² und für den Sub 4 oder 6 mm², 20 Bitumen Matten, Brax Noisex, hab ich was vergessen?

Dafür reichen 100 € nicht....

D2 das wird ein teuerer Spaß *G*

Bedenk bei deiner Entscheidung immer das du alles bis auf die Bitumenmatten und das Noisex immer wiederverwenden kannst :)

Was für ein Auto hast du nochmal? Clio? Poste mal Bilder von deinen Türen plz. Warscheinlich ist es noch Sinnvoll Doorboardszubauen oder zumindest die LS Aufnahmen zu verstärken mit MDF oder Stahlringen. Die HT musst du natürlich ;) in die A-Säule spachteln. Da gehen dann nochmal ein paar euros für die Spachtelmasse drauf aber das ist halb so wild....

Oh je ich glaub du überlegst dir das nochmal anderst mit der Anlage *G*

Gruß JJ

Sacknase

Guest
Naja, so viel aufwand muss er ja nicht betreiben...

Also wenn er nen gutes Geld in eine Ordentliche Lautsprecheraufnahme und dämmung investiert, die LS, sofern das Radio dies unterstützt, Aktiv ansteuert....

wäre doch schonmal was gewonnen.

Also ich würd da eher mal die Kirche im Dorf lassen.

Sub. Klar, kann man haben. Muss man aber nicht zwingend um halbwegs ordentlich musik hören zu können .klar, HopHip oder Techno is damit net drin.

Und ich würde sagen, mit dem Set, das gut ist, daran rüttel ich nicht, wäre mit kanonenkugeln nach Spatzen geschossen.

Achja, kleiner Tip bzgl. dieser Antidröhn masse von Brax.

Unterbodenschutz, bringts auch und ist vielseitiger verwendbar ;).

Du kannst ungefähr so rechnen.
Bei ner Günstigen anlage so bis 600 - 700€ kannste die hälfte nochmal dazu rechnen, bis du wirklich fertig bist und viel selbst bauen kannst.

Reaktionen
0
kewl, is das auch so leicht zu verarbeiten, der unterbodenschutz? Im Baumarkt gib es auch bitumenspachtel, das is genau das selbe wie Noisex und viel billiger :)

klar war ein bischen übertreiben, aber ich denk ohne amp macht es nur halb so viel Spaß....zumindest ne 2 Kanal Amp um das FS passiv laufen zu lassen wäre doch ganz nett und kostet net die Welt, was gebrauchtes von Axton zB.
Woofer kann man ja echt später erst nachkaufen aber wenn er schon sagt er ist Bassgeil....:D Das geht ohne nicht :(

Wir können ja mal zusammen Probehören fahren zum Team Diabolo wenn du bock hast =?

Gruß JJ

Reaktionen
1
ach du scheisse.. hier sind ja paar Carhifi freaks zugange :top2:

Als Frontsystem könnte ich dir noch das Boa 2.16A oder das Helix Blue 62 MK2 empfehlen, sind billiger als dieses Teufel und ham nen ordentlichen Klang!

Sacknase

Guest
JJ, das können wir wirklich mal machen.

Aber erst muss ich meine Karre fertig machen. Hab ne etwas Nervenaufreibende "Basskiste" zu bauen und für Probehörungen den Kopf nicht frei. Sag ichs ma so: nach Weihnachten gern.

Klar hast du recht, aber wenn ich an so 2 Kanal endstufen denke... hmmm. Weisste, die Endstufen mögen recht billig sein usw.

Aber es geht ja auch darum, daaaaan brauch er noch LS Kabel, Sicherung, Ringkabelösen (die muss er dann noch anfertigen), Sicherung, Dann wird seine Batterie noch alt sein und und und... Die Endstufe muss ordentlich verbaut sein.

Das sind alles so Sachen wo ich sagen muss, das es aufwand ist, und den wollen sich viele nicht machen und klemmen das dann irgendwie an.... und das wars dann.

g0p:
Helix Blue 62, sind nicht schlecht, aber mit 50€.... auch ihr geld wert. Das Teufel steckt den Hochtöner locker in die tasche. Audiotec Fischer und billig, irgendwie kann das net so 100%tig passen. Aber für 50€ bekommt man meines wissen Maximale "leistung" (bitte hier leistung nicht falsch verstehen)

Reaktionen
0
von den 62 MK 2 hab ich bisher auch nur positives gehört ( Preis/Leistungs mäßig) aber noch nie selber gehört...

Ich fahr jeden Tag an Böblingen vorbei also sag einfach mal wenn du Zeit hast :)

Ich hab nur Müll im Auto das anzuhören lohnt sich net, Anfängerfehler :( Naja man lernt draus wenn man ein,al auf die Schnauze geflogen ist.... Aber jetzt hab ich leider kein Geld für was anderes =(

€dit: mit dem Aufwand hast du natürlich mal wieder völlig Recht :D Kommt halt drauf an was D2 will ob es sich lohnt oder ob er sagt hauptsache besser wie das was vorher war.....

Sacknase

Guest
Naja, ich will nun auch nicht behaupten das Ich gut ausgestattet bin.

Aber es reicht um gut musik zu hören.

Bei mir is halt noch Villa Kunterbunt angesagt. Ich muss anfangen das ordentlich zu verbauen.

Bzgl. der Blue 65,
Nunja, an der Originalweiche ist HT etwas nervig und zu direkt. Zumindest meint das die Car Hifi. Aber klar. für 50€ gibts nix besseres.

Reaktionen
0
jo aber wenn man sich nen Spannungsteiler vor die HTs lötet soll es besser werden :)

aber hab ich nur gehört nicht selber ausprobiert^^

nächste Woche Dienstag zum Diabolo :D?

Sacknase

Guest
Dienstag. hmmm...

Ne dienstag is schlecht, da bin ich zwar in Sifi, aber eher Schwimmtechnisch.

Donnerstag nächste woche würde besser passen ehrlich... ABer 100%tig kann ich da noch nix zu sagen.

Was meinste mit Spannungverteiler? Vielleicht meinen nun das selbe, aber bezeichnen das anders.

bzgl. des Soundprozessors habe ich nun endlich eine Lösung.

Und zwar gibt es von Alto, bzw. Domino Design Soundprozessoren, die man via RS232 Schnitstelle ansteuern kann. Leider ist der Preis mit 500 € für den kleinen und für den US Pro 999 € etwas abgehoben. Aber auf langesicht werde ich das machen.

Gruß

Reaktionen
0
kein Verteiler sondern ein Spannungsteiler. Sind nur 2 Widerstände. Hast du sicher mal in E-Technik gelernt :D

Dadurch bekommen die Hochtöner einfach weniger Saft und sind nicht mehr so schrill =)

kA wie gut das Funktioniert aber haben schon mehrer erzählt das sie das so machen...

Nächsten Donnerstag müsste glaub gehen :)

hmm is schon viel Geld... hast du irgendwo ne Produktbeschreibung von dem :)?
RS232 is einfahc Parallel Anschluß oder gibt es da einen Unterschied =?

Sacknase

Guest
Ok... nu weiss ich das.

Naja, das is quasi ne Pegelabsenkung was deine Jungs da gemacht haben. ;) Aber das schrille spielen, liegt oft auch nur selbst an dem HT selbst, oder der Weiche....

Macht aber wenig sinn sich selbst ne weiche zu bauen für nen 50€ system.

Ähm...

RS232 ist ne Serielle schnittstelle.

http://www.domino-design.de

Entweder der Drive 30, oder der US Pro, aber der US ist einfach teuer. aber besser *hust*

Bin gerade dabei die Software zu testen. Also der DSP würde ich nicht als Sounprozessor schimpfen, sondernd eher als Lautsprecher Managment system.

Ich glaub dieser DSP kann alles. Mir fällt nix ein, was es nicht kann. Beim US Pro, kannste sogar die Filterart einstellen. ALso Butterworth, Beesel und so... (wie die halt alle heißen

umgerechnet kannste die laufzeiten mit bis zu einer genauigkeit von 7mm einstellen :) bis zu 100m . is echt faszinierend das ding ;)

Reaktionen
1
Also ich hab mir das Helix Blue System mal gehohlt, gerade deswegen weil ich nur gutes drüber gehört hab.

Werd das die Tage mal bei mir einbaun und sagen wie das Teil so ist. Sollte eigentlich nur nen guten Klang haben, denn Bass hab ich im Kofferaum mit meiner Hifonics Dual Zeus Kiste genug ;)

Reaktionen
0
an was für ner Endstufe hast du den hängen ?

erwarte nicht zuviel von enm FS für 50 euros...für das Geld wird es sicher super sein aber eben für das Geld...

Oben