Aktivität vor dem Urknall?

Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Da es ja um Zeit und Urknall geht:

Wie stellt ihr euch die Zeit und die Entwicklung des Universiums vor?

Wie bei einem Zeitstrahl von links nach rechts? Also links ist der Urknall und dann entwickelt sich das Universium nach rechts und an dieser Stelle ist dann das aktuelle Universium also wir.

Ich stell es mir so vor, dass es von unten nach oben geht. Von einem Punkt aus entwickelt sich das Universum nach oben. Erst nur Energie, dann Teilchen, dann Planeten und Sterne und dann Einzeller, Affen und dann Menschen.
Alles natürlich sich immer weiter verästelnd und komplexer werdend.

Also sagt mal: Wie stellt ihr euch Zeit vor? :confused:
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Dazu kannst du ja nen extra Thread aufmachen ^^ Ich denke das ist fast ein eigenständiges und komplexes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Wenn du auf einem beliebigen Punkt auf der Erde stehst, kommt dir die Erde 2 Dimensional vor, die Erde ist wie du weißt 3 Dimensional, wenn du in den Himmel schaust und ins All schaust kommt dir das Universum 3 Dimensional vor, es ist jedoch 4 Dimensional. Wenn du dir ein 4 Dimensionalen Raum vorstellen kannst, dann weißt du jetzt wie das Universum aussieht lieber Rukk :_D

Zum Urknall, ich find das natürlich auch alles sehr interessant, was die Grundlage unser Existinz ist. Wir sollten dabei aber nicht vergessen, das wir diese Realität konstruieren und das ist stark Kultur abhängig. In der westlichen Welt ist diese Realität natürlich sehr Naturwissenschaftlich geprägt, um so Dinge zu erklären. Man kann sich diese Dinge jedoch auch ganz anders vorstellen, am einfachsten ist das natürlich sich zu verdeutlichen mit einem Buschvolk das Regentänze macht, diese Menschen haben eine ganz andere Realität vom Universum. Damit möchte ich euch sagen sogar wenn ihr denkt ihr habt die Wahrheit herausgefunden, sei sie auch noch so plausibel für euch, es bleibt nur eine von vielen Realitäten die existieren. Gut Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Da es ja um Zeit und Urknall geht:

Wie stellt ihr euch die Zeit und die Entwicklung des Universiums vor?

Wie bei einem Zeitstrahl von links nach rechts? Also links ist der Urknall und dann entwickelt sich das Universium nach rechts und an dieser Stelle ist dann das aktuelle Universium also wir.

Ich stell es mir so vor, dass es von unten nach oben geht. Von einem Punkt aus entwickelt sich das Universum nach oben. Erst nur Energie, dann Teilchen, dann Planeten und Sterne und dann Einzeller, Affen und dann Menschen.
Alles natürlich sich immer weiter verästelnd und komplexer werdend.

Also sagt mal: Wie stellt ihr euch Zeit vor? :confused:

Also ich stell es mir von vorn nach hinten vor. Oder doch schräg von links unten nach rechts oben? Auf jeden Fall ne interessante Frage.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Zum Urknall, ich find das natürlich auch alles sehr interessant, was die Grundlage unser Existinz ist. Wir sollten dabei aber nicht vergessen, das wir diese Realität konstruieren und das ist stark Kultur abhängig. In der westlichen Welt ist diese Realität natürlich sehr Naturwissenschaftlich geprägt, um so Dinge zu erklären. Man kann sich diese Dinge jedoch auch ganz anders vorstellen, am einfachsten ist das natürlich sich zu verdeutlichen mit einem Buschvolk das Regentänze macht, diese Menschen haben eine ganz andere Realität vom Universum. Damit möchte ich euch sagen sogar wenn ihr denkt ihr habt die Wahrheit herausgefunden, sei sie auch noch so plausibel für euch, es bleibt nur eine von vielen Realitäten die existieren. Gut Nacht

Wenn du den Unterschied zwischen Physik und Regentänzen nicht siehst, dann tatsächlich gute Nacht.
Um es dir einfacher zu machen: Naturwissenschaften (und WIssenschaft im allgemeinen) sind die mit weiiiitem Abstand beste, zuverlässigste und praktischste Methode um etwas über unser Universum herauszufinden. Das hat rein gar nichts mit kulturellem Hintergrund zu tun.
Es ist egal ob ich Atheist, Theist, Deist, Inder, Araber, Amerikaner oder Isländer bin, wenn es um Fakten geht. Mit Fakten meine ich überprüfbare Aussagen über die Realität.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Glückwunsch.
Dümmster Post des Jahres.

Ich brauch kein Automechaniker zu sein um zu verstehen wie ein Auto funktioniert.
Ich brauch kein Biologe zu sein um die Grundlagen der Evolution zu verstehen.

Aber ich MUSS GANZ UNBEDINGT 5 verschiedene Professortitel der AStrophysik, der Lolcatologie und der Trollologie haben um eine Aussage über das Universum zu machen.

Ist klar.

Achso, ich vergas. Du glaubst ja sicherlich dass das Universium 6000 Jahre alt ist, wa? Kann man schließlich aus deiner Bubel ablesen.


der wichtigste unterschied is halt, dass du selbst rausfinden kannst wie ein auto funktioniert, oder du ließtes irgendwo nach und probierst aus ob es stimmt. mit dem universum is das so eine verzwickte sache, deshalb begründet sich unser ganzes wissen einfach nur auf dem GLAUBEN dessen, was wir darüber hören. wusstest du, dass die menschen einmal annahmen die erde sei eine scheibe? lächerliche vorstellung, nicht wahr?


Mit Fakten meine ich überprüfbare Aussagen über die Realität.[

fakten über das universum sind uns im großen und ganzen nicht bekannt. wir sprechen deshalb auch bei jedem furz den wir darüber aussagen von einer "theorie"

ich möchte mich hierbei nochmal auf meinen ersten post beziehen und kundtun, dass mir das thema, obwohl es spaß macht, ziemlich den kopf zerfickt. weiß jemand von euch wieviel ein lichtjahr is? das sind ca 9460800000000 kilometer, und nein, das ist keine willkürliche zahl, die hab ich eben mitm taschenrechner ausgerechnet.
in worten sind das neun billionen, vierhundertsechzig milliarden und achthundert millionen kilometer.

kann sich das jemand vorstellen? also so wirklich echt richtig vorstellen im kopf? kann einer von euch das BEGREIFEN? allein beim versuch muss ich schon blöd grinsen.
wir sind einfach nicht dafür gemacht das zu verstehen, und nein, mit "gemacht" meine ich nicht von gott oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und das ist jetzt in wiefern bedeutend?
In der Wissenschaft gibt es keinen Platz für Glauben. Wenn etwas nicht nachvollziehbar ist (durch Tests) dann wird es höchstens als vorrübergehende Notlösung genommen, aber auch nur so lange wie etwas besseres gefunden wird und zusätzlich muss es in das restliche geballte Wissen passen.

Dass die Erde eine Scheibe war, ist sogar mit dem Auge zu falsifizieren (Steig auf einen Berg und du siehst ne leichte Erdkrümmung).

AUch wenn ich selber keine persönlichen Erkundungen im Feld der Astrophysik anstellen kann, vertrau ich da doch sehr gerne auf die Arbeitsleistung von tausenden von Wissenschaftlern die in Millionen von Arbeitsstunden peer-reviewte Aufsätze geschrieben haben. Blind? Nein absolut nicht.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
doch, blind. du hast keinen dieser aufsätze gelesen. alles was du weißt kennst du aus irgendwelchen medien. du hast noch nicht selbst im observatorium daten ausgelesen und ausgewertet.

letztendlich lassen sich "fakten" über das universum auch mit tests nur bis zur höchstwahrscheinlichkeit festmachen, nicht jedoch beweisen. unser wissen über den weltraum beruht also auf einer art glauben, dies wird von allen ernstzunehmenden wissenschaftlern auch nicht abgestritten sondern ähnlich formuliert. natürlich hat der glauben hier nichts mit religion zutun
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
... Wenn das deine Definition von blind ist, dann sind wir alle 100%-ig blind die ganze Zeit und immer wenn wir etwas nicht persönlich erfahren haben.
Das ist schon etwas albern.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
beispiel: ist das WTC wirklich durch flugzeuge eingestürzt?
was wissen wir darüber?
was sind unsere quellen?
wie vertrauenswürdig sind diese quellen?
wie kompetent sind diese quellen?
wie hoch ist der höchstmögliche wahrheitsgehalt einer aussage über dieses thema?

alles was wir "wissen" sind irgendwelche theorien die wir dem ein oder anderen glauben oder uns ans verschiedenen theorien selbst zusammensetzen. wir wissen in den meisten fällen tatsächlich sehr wenig, was natürlich kein problem darstellt solange man nicht ernsthaft unter intelligenten menschen darüber diskutieren möchte. über das universum zu diskutieren ist ähnlich müßig, mit ausnahme dessen dass es keiner wirklich weis sondern lediglich vermuten kann.

kennst du übrigens schon die string-theorie?
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Wenn du auf einem beliebigen Punkt auf der Erde stehst, kommt dir die Erde 2 Dimensional vor, die Erde ist wie du weißt 3 Dimensional, wenn du in den Himmel schaust und ins All schaust kommt dir das Universum 3 Dimensional vor, es ist jedoch 4 Dimensional. Wenn du dir ein 4 Dimensionalen Raum vorstellen kannst, dann weißt du jetzt wie das Universum aussieht lieber Rukk :_D

1. Warum sollte man vermuten die Erde sei 2 Dimensional wenn man auf ihr steht? Man sieht Objekte die Breite Länge und Tiefe/Höhe besitzen.
2. Schaut man ins All schauen würdest, würdest du die Sterne alls 0 dimensional sehen, da Punkte die Dimension 0 besitzen.
3. Man braucht , wenn man sich das Universum als metrischen Raum vorstellt, nur 3 Variablen(Koordinaten) um einen Punkt eindeutig zu bestimmen, das würd ich mir jetzt so erklären weil der Raum nicht unendlich groß sein kann ohne das die Dichte 0 ist, was heißt es muss eine gewisse Länge Breite und Tiefe geben die nicht unendlich ist, ohne die könnte sonst eigentlich keine Masse exitieren weil sonst die Dichte != 0 wär . Bin mir deshalb sicher dass es nicht 4 dimensional sondern 3dimensional ist. Oder nach der topologischen Dimension, wenn man ein 3 Dimensionales Objekt bspw. eine Kugel oder einen Würfel so umformen kann, das daraus das Universum ensteht, dann besitzten beide die gleiche Dimension, (falls das ein erlaubter Homöomorphismus ist).

Vielleicht lässt sich die Dimension des Universums durch eine fraktale Dimension wie zB Hausdorf Dimension, besser beschreiben, es scheint ja in gewissen Maß selbstähnlich zu sein.

Hab selbst kaum Plan von Astrophysik/höheren Mathematik das wär nur ein Gedankengang wie ich mir selbst Dimensionen im Universum erklären würde.


Damit möchte ich euch sagen sogar wenn ihr denkt ihr habt die Wahrheit herausgefunden, sei sie auch noch so plausibel für euch, es bleibt nur eine von vielen Realitäten die existieren. Gut Nacht
Religion ist nicht reel sondern es ist eine These, eine Weltanschauung oder was auch immer. Und wenn irgendwer etwas glaubt wird das nicht zur Realität, dass ist einfach das flasche Wort dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sorry aber mit einem Verweis auf 9/11 Verschwörungstheorien hast du dir jegliches weiteres Mitspracherecht selber verneint.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
beispiel: ist das WTC wirklich durch flugzeuge eingestürzt?
was wissen wir darüber?
was sind unsere quellen?
wie vertrauenswürdig sind diese quellen?
wie kompetent sind diese quellen?
wie hoch ist der höchstmögliche wahrheitsgehalt einer aussage über dieses thema?

alles was wir "wissen" sind irgendwelche theorien die wir dem ein oder anderen glauben oder uns ans verschiedenen theorien selbst zusammensetzen. wir wissen in den meisten fällen tatsächlich sehr wenig, was natürlich kein problem darstellt solange man nicht ernsthaft unter intelligenten menschen darüber diskutieren möchte. über das universum zu diskutieren ist ähnlich müßig, mit ausnahme dessen dass es keiner wirklich weis sondern lediglich vermuten kann.

kennst du übrigens schon die string-theorie?

bitte, geh einfach aus diesem thread mit deinem 9/11-scheiss raus und hör auf irgendeinen müll zu verzapfen, "niemand kann sich 1 lichtjahr vorstellen" und sowieso kein plan was du damit überhaupt sagen wolltest.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Dazu kannst du ja nen extra Thread aufmachen ^^ Ich denke das ist fast ein eigenständiges und komplexes Thema.
Hach naja. :ugly:

Wenn du auf einem beliebigen Punkt auf der Erde stehst, kommt dir die Erde 2 Dimensional vor, die Erde ist wie du weißt 3 Dimensional, wenn du in den Himmel schaust und ins All schaust kommt dir das Universum 3 Dimensional vor, es ist jedoch 4 Dimensional. Wenn du dir ein 4 Dimensionalen Raum vorstellen kannst, dann weißt du jetzt wie das Universum aussieht lieber Rukk

Hmm. Ich lebe in einer 3D-Welt. Ich bewege mich räumlich in ihr aber auch zeitlich. Die Zeit wäre dann die 4. Dimension.
Nur wie ist diese 4. Dimension wahrheitsgemäß? Wo ist der Anfang? Laut Zeitstrahl aus der Schule wäre der Anfang "links". Aber ist das richtig?
Vielleicht so: Ein Baum wächst von unten nach oben. Dabei bildet er mehrere Zweige und Äste aus. Könnte das die Entwicklung des Universums auf einfacher Ebene beschreiben?
Aus einem einfachen Zustand entsteht nach oben gerichtet etwas komplexeres.

Also ich stell es mir von vorn nach hinten vor.
Ich muss dabei dran denken, dass ich dann rückwärts mich zeitlich bewegen würde. Zurück in die Vergangenheit?

@all:
Was die Wahrheitsfindung angeht. Sicher haben Buschvölker auch ihre Regentänze und dergleichen. Ich bin aber doch der Ansicht, dass es eine absolute Wahrheit gibt. Und die Naturwissenschaften beschreiben diese nicht zu 100% aber sie kommen ihr dann doch sehr nahe.

Hab mal gelesen, dass Logik und Information die Grundfesten der physikalischen Theorie sind.
(http://stevenblack.wordpress.com/2010/08/10/gottes-quantencomputer/)

Laut wikipedia zur Zeit:
Hat eine eindeutige, unumkehrbare Richtung.
Und mit der Zeit nimmt die Entropie (Unordnung) zu in einem System.

Desweiteren: Es erweist sich als völlig unklar, wie ein Fließen der Zeit in der Sprache der Physik oder Mathematik präzise beschrieben werden könnte.

Ich würd mal sagen, wenn man das könnte, könnte man ja die Zukunft "voraus" berechnen.

Hmm. Zeit und Logik, ich schätz mal das hängt zusammen.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
1. Warum sollte man vermuten die Erde sei 2 Dimensional wenn man auf ihr steht? Man sieht Objekte die Breite Länge und Tiefe/Höhe besitzen.
2. Schaut man ins All schauen würdest, würdest du die Sterne alls 0 dimensional sehen, da Punkte die Dimension 0 besitzen.
3. Man braucht , wenn man sich das Universum als metrischen Raum vorstellt, nur 3 Variablen(Koordinaten) um einen Punkt eindeutig zu bestimmen, das würd ich mir jetzt so erklären weil der Raum nicht unendlich groß sein kann ohne das die Dichte 0 ist, was heißt es muss eine gewisse Länge Breite und Tiefe geben die nicht unendlich ist, ohne die könnte sonst eigentlich keine Masse exitieren weil sonst die Dichte != 0 wär . Bin mir deshalb sicher dass es nicht 4 dimensional sondern 3dimensional ist. Oder nach der topologischen Dimension, wenn man ein 3 Dimensionales Objekt bspw. eine Kugel oder einen Würfel so umformen kann, das daraus das Universum ensteht, dann besitzten beide die gleiche Dimension, (falls das ein erlaubter Homöomorphismus ist).

Vielleicht lässt sich die Dimension des Universums durch eine fraktale Dimension wie zB Hausdorf Dimension, besser beschreiben, es scheint ja in gewissen Maß selbstähnlich zu sein.

Hab selbst kaum Plan von Astrophysik/höheren Mathematik das wär nur ein Gedankengang wie ich mir selbst Dimensionen im Universum erklären würde.



Religion ist nicht reel sondern es ist eine These, eine Weltanschauung oder was auch immer. Und wenn irgendwer etwas glaubt wird das nicht zur Realität, dass ist einfach das flasche Wort dafür.


Natürlich vermutet man das die Erde 2 Dimensionel ist wenn man auf ihr steht, aus welchen Grund glaubst du, das die Menschen im Mittelalter davon ausgegangen sind das die Erde eine Scheibe ist. Aufgrund dessen weil sie dachten das sie 2 Dimensionel ist, natürlich ist die Umgebung innerhalb der Erde sichtbar 3 Dimensionell - Dies gehört zu einem mathematischen Modell und gehört nicht zum Bereich der Astrophysik.

Nun ja, Realitäten können konstruiert werden. Sie werden von Menschen konstruiert, um Phänomene zu erklären. Einer dieser Realitäten die sich Menschen aufbaun können, ist bestimmt auch eine Religion, aber bei weitem nicht die einzige Realität. Wenn Wissenschaftler behaupten das es ein Urknall gab, glaub ihr das, obwohl ihr es selbst nicht experimentel beweißen könnt. Ähnlich wie in der Religion, ist man in einem Glaubensverhältnis und ähnlich wie in der Religion, prädigt ihr die einzelne Verse aus den Buch der Wissenschaft. Das hat aber nur bestand für die Gruppe die daran glaubt, also derer dessen Realität das ist. Je nach Kultur sind die Ausprägung von Realitäten verschieden. Das sind soziologische Ansichten und dies gehört viel mehr in den philosophischen Bereich und darüber mach ich mal ein Thread auf, weil ich denke das dies nicht mehr hier rein gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
alles was wir "wissen" sind irgendwelche theorien die wir dem ein oder anderen glauben oder uns ans verschiedenen theorien selbst zusammensetzen. wir wissen in den meisten fällen tatsächlich sehr wenig, was natürlich kein problem darstellt solange man nicht ernsthaft unter intelligenten menschen darüber diskutieren möchte.

Ich würd mal behaupten das ein Großteil des "Wissens" auf Tatsachen basiert.


über das universum zu diskutieren ist ähnlich müßig, mit ausnahme dessen dass es keiner wirklich weis sondern lediglich vermuten kann.

1. Zwingt dich keiner an einer Diskussion teilzunehmen
2. Kann eine Problematik erst gelöst werden wenn man sich damit auseinandersetzt. Es funktioniert nunmal so ,dass die Theorie vor dem Beweis da sein muss.

Das mit 9/11 is dann eher was fürs Galileo Mystery-Team oder einfallslose Autoren...


Natürlich vermutet man das die Erde 2 Dimensionel ist wenn man auf ihr steht, aus welchen Grund glaubst du, das die Menschen im Mittelalter davon ausgegangen sind das die Erde eine Scheibe ist. Aufgrund dessen weil sie dachten das sie 2 Dimensionel ist,

Eine Scheibe ist aber genausowenig 2Dimensional wie ein Kuchen oder eine Münze vor allem haben die sicher gemerkt das man in ihre "scheibe" ein Loch graben kann was bei eineem 2dimensionalem Objekt nicht möglich wäre. Also red kein scheis hier du machst dich doch zum affen

natürlich ist die Umgebung innerhalb der Erde sichtbar 3 Dimensionell - so sichtbar 3 Dimensionell wie Objekte im Universum wie die Sonne, oder Planeten. Dies gehört zu einem mathematischen Modell und gehört nicht zum Bereich der Astrophysik.

1. Du meinst außerhalb,
2. Dieses Modell, ist wie schon gesagt die Dimensionstheorie sei es nach der Topologie, der Überdeckungsdimension, Hausdorfdimension o.ä und ich habe nie behauptet das es zur Astrophysik gehört, hab selbst meine Facharbeit in Mahte drüber geschrieben in der es zu 50% um Dimensionen ging, deshalb bleib ich trotzdem ein Laie, hab aber bestimmt mehr plan als du.


Nun ja, Realitäten können konstruiert werden. Sie werden von Menschen konstruiert, um Phänomene zu erklären.

Realität gibts so wie du es verwendest nur in der Einzahl, und es ist eben das was reel ist, nicht das was der Mensch glaubt was reel ist. Der Mensch hat somit keinen Einfluss darauf. Er kann die Realität beschreiben, nicht konstruieren.

Einer dieser Realitäten die sich Menschen aufbaun können, ist bestimmt auch eine Religion, aber bei weitem nicht die einzige Realität.

So ich werd deine Beiträge auch nicht mehr lesen bevor du nicht nachweisen kannst "Realität" im Duden nachgeschlagen zu haben.

Wenn Wissenschaftler behaupten das es ein Urknall gab, glaub ihr das, obwohl ihr es selbst nicht experimentel beweißen könnt. Ähnlich wie in der Religion seid ist man in einem Glaubensverhältnis und ähnlicher wie Religiöse, prädigt ihr die einzelne Versen aus den Buch der Wissenschaft. Das hat aber nur bestand für die Gruppe die daran glaubt, also derer dessen Realität das ist. Je nach Kultur sind die Ausprägung von Realitäten verschieden. Das sind soziologische Ansichten

Der unterschied zwischen Religion und Wissenschaft ist jedoch, das die Existenz einer "übernatürlichen Macht" nie bewiesen wurde, sowas wie die Gravitationskraft etc schon, überlicherweise BEWEISEN wissenschaftler ihre thesen nämlich...


dies gehört viel mehr in den philosophischen Bereich und darüber mach ich mal ein Thread auf, weil ich denke das dies nicht mehr hier rein gehört.
Amen


Ein Baum wächst von unten nach oben. Dabei bildet er mehrere Zweige und Äste aus. Könnte das die Entwicklung des Universums auf einfacher Ebene beschreiben?
Aus einem einfachen Zustand entsteht nach oben gerichtet etwas komplexeres.
Zu dem Baum kann ich nichts sagen :D .
In der Natur kommt es sehr oft vor das durch einfache Regeln komplexe Gebilde entstehen. In der Mathematik kann man das beispielweise bei Iterationen sehen. Die fraktale Geometrie beschäftigt sich viel mit sowas, is wirklich intressant ^^. Also ganz grob gesagt das aus einfachen Erzeugungsregeln extrem komplexe, und oft auch schöne Formen entstehen. Und Fraktale kann man wiederum häufig in der Natur wiederfinden, also zB eine Form die man in mehrere teile zerlegen kann, die alle der Form selbst gleichen, zB Brocolli oder Blutkreislauf oder so, wird jetzt aber komplett OT

EDIT:
1. Der baum wächst nach oben weil er den weg des geringsten wiederstands sucht, ... die hebelwirkung ist senkrecht nunmal minimal,
2. weil er quasi "um das Licht Kämpft" also muss er nach oben wachsen (stockwerkbau im regenwald bspw.)
3. Und wenn er nach oben wächst ist das am platzsparensten
etcetc

Is aber nen intressantes Thema, wollt desw. ne Zeit lang Physik studieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Ich werde verkraften wenn du meine Beiträge nicht mehr ließt. Aber mir geht es nicht um die Definition von Realität die im Duden steht. Denn dies ist auch nicht viel mehr als eine willkürliche Klassifikation. Dein Schlüssel Phänome zu erklären, ist es über naturwissenschaftliche Erklärungen zu machen das ist doch okay, doch versuch auch zu akzeptieren das es Menschen gibt, die sich das Leben, die Erschaffung der Erde, oder von mir aus auch die Gravitation anders erklären - und das ist was ich als in diesem Fall, als 2 verschiedene Realitäten bezeichne.

Haben die Menschen wohl doch nicht gedacht das die Erde eine Scheibe ist, weil sie ja in den Boden reingraben konnten, stimmt ja. Ja eine Scheibe ist total 3 D
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Nein. Das ist eine Realität die höchstens unterschiedlich erklärt wird.
Auf der einen Seite mit Wunschdenken, Falschaussagen und einfach Ignoranz.
Und auf der anderen Seite mit dem Wunsch so viel zu erfahren und zu verstehen wie möglich, wie es wiederholbare, falsifizierbare und objektive Tests ermöglichen.

Dass die Erde keine Scheibe war haben die alten Griechen und Ägypter schon gewusst...
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Natürlich wird die Realität dann unterschiedlich erklärt, d'accord . Jedoch Wertes du andere Realitäten. Vielleicht denkt ein Mensch aus einem anderem Kulturkreis genau so über deine Realität, nämlich das sie nur Wunschdenken, eine Falschaussage ist und von Ignoranz ist die westliche Welt wohl am meisten betroffen.

Ist mir schon klar, ich habe auch in meinen vorherrigen Post geschrieben das die Menschen im Mittelalter davon ausgingen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Etwas unterschiedlich erklären ändert nichts an der tatsächlichen Beschaffenheit einer Sache.
Ob wir einen Stuhl nun Stuhl oder Chair nennen ist für das Ding total latte.
Wenn ein anderer Mensch denkt dass die Wissenschaft blödsinn ist, dann viel Spaß. Ohne die heutige Wissenschaft hätten wir weder die grandiose Medizin, Flugzeuge im Himmel, Menschen aufm Mond, Handys, Internet, Fernsehen, Kühlschränke.. und 1 Million anderer Dinge.

Das schöne an wissenschaftlichen Aussagen ist halt, dass man sich nachvollziehen kann. Spirituelle Äußerungen eben nicht. Darum sind sie auch zu rein gar nichts zu gebrauchen.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Einfach mal die letzten 4-5 posts lesen bevor man das gleiche schreibt :>
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Giltdas mir? Er schrieb irgend n Blödsinn über spirituelle Wahrnehmungen der Welt und wie dadurch angeblich unterschiedliche Realitäten entstünden.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Da es ja um Zeit und Urknall geht:

Wie stellt ihr euch die Zeit und die Entwicklung des Universiums vor?

Wie bei einem Zeitstrahl von links nach rechts? Also links ist der Urknall und dann entwickelt sich das Universium nach rechts und an dieser Stelle ist dann das aktuelle Universium also wir.

Ich stell es mir so vor, dass es von unten nach oben geht. Von einem Punkt aus entwickelt sich das Universum nach oben. Erst nur Energie, dann Teilchen, dann Planeten und Sterne und dann Einzeller, Affen und dann Menschen.
Alles natürlich sich immer weiter verästelnd und komplexer werdend.

Also sagt mal: Wie stellt ihr euch Zeit vor? :confused:

ich stell mir das ganze wie einen brotlaib vor.
jede "brotscheibe" ist dabei das komplette universum (alle 3 raumdimensionen) zu einem bestimmten zeitpunkt. wir selbst "bewegung" uns also mit c von links nach rechts durch diesen laib und unsere wahrnehmung steht dabei im rechten winkel zur bewegungsrichtung.

Nimm einen Behälter. Pumpe die Luft raus. Schon hast du "nichts" (im Falle eines in der Theorie perfekten Vakuums).

falsch.

es gibt immer etwas, egal wieviel nichts du auch hast bzw egal wie rein dein nichts auch ist
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
und schon gibts wieder pm-wissen vom feinsten. :top2:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich dachte schwachsinnsposts von schwachsinnsleuten wird im allg. forum gelöscht?
strange

diese meinung habe ich mir aufgrund der lektüre von 1,2 büchern von zB lisa randall, claus kiefer od. martin bojowald gebildet.
aber warum ihr euch einredet es sei stupides pm wissen kann ich mir denken :D

danke dafür das ihr mich wieder einmal amüsiert habt. eigentlich müsste ich euch dafür bezahlen, was?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
so dumm sich vor jemandem wie dir zu rechtfertigen bin wahrscheinlich wirklich nur ich :(
 
Oben