Aktivität vor dem Urknall?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Auf BBC wurde in http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-11837869
ein Paper auf http://arxiv.org/abs/1011.3706 vorgestellt, das mit dem Titel "Concentric circles in WMAP data may provide evidence of violent pre-Big-Bang activity" versucht anhand von Kreisen niedriger Varianz auf der Karte der kosmischen Hintergrundstrahlung nachzuweisen, dass es auch vor dem Urknall schon ein Universum gab.

Ich finde das alles sehr spannend, verstehe aber vieles nicht, vor allem was er mit "rescaling of the metric" meint.

Was haltet ihr davon und kann das hier jemand für nicht-Physiker erklären? :-)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die Frage ist ja eigentlich nicht, was VOR dem Urknall war, sondern was NACH der Fickdominanz kommt.

Davon abgesehen würde mich das aber auch interessieren. Los, erklär es jemand.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ab Minute 5
http://www.youtube.com/watch?v=GCC3FBko-O8

deliver.gif
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Ist "vor" nicht eher problematscher Begriff, da Zeit erst beim Urknall entstanden ist?
 

Clawg

Guest
*messbare* Zeit ist erst beim Urknall entstanden

Auf das Gesamtsystem bezogen war der Urknall halt ein kleines *poeff* am unteren linken Rand, das hat den Rest wenig gestoert :o
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.933
Reaktionen
2.587
Was ist denn der Rest, bzw. was könnte er denn sein?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Expansion und zusammenschrumpfen in "unendlicher" häufigkeit. Sprich unser jetziges Universum ist nur das aktuellste, aber bei weitem nicht das erste.
 
Mitglied seit
25.02.2004
Beiträge
17
Reaktionen
0
Find das alles auch sehr interessant und ärgere mich jedes mal, dass wir wohl nie alles verstehen werden.
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Wie sieht nichts aus? Bzw können wir es warnehmen? ;D
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Lest euch doch mal das Paper durch :-) Da steht eben gerade, dass es keine Zusammenschrumpfung geben wird und ich denke mal dass es auch annimmt, Zeit hätte es vor dem Urknall schon gegeben.
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
*messbare* Zeit ist erst beim Urknall entstanden

Auf das Gesamtsystem bezogen war der Urknall halt ein kleines *poeff* am unteren linken Rand, das hat den Rest wenig gestoert :o

ist es garantiert, dass vor dem urknall _nichts_ da war? dass keine zeit verflossen ist? die wissenschaft basiert auf reiner theorie und auf vermutungen.
 

Clawg

Guest
Mit "messbarer Zeit" beziehe ich mich auf Experimente, welche die Bewegungen von Teilchen des aus dem Urknall entstandenen Universums zueinander in Relation setzen. Vor dem Urknall kann es logischerweise keine messbare Zeit gegeben haben, insbesondere können wir nicht die Zeit vor dem Urknall messen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Garantiert ist gar nichts. Die Urknalltheorie geht jedoch davon aus, dass alles, was wir irgendwie derzeit sehen/messen/erahnen können, seinen Ursprung im Urknall hat. Alles weitere, was möglicherweise irgendwo "drumherum" gewesen sein könnte etc, können wir nicht erreichen, daher ist das Kopfzerbrechen darüber auch müßig.

Es ist ja nichtmal klar, welche Form unser Universum hat, wie wollen wir dann wissen, was drumherum sein könnte?

Es gibt auch Theorien, nach dem der Urknall nur ein "Aneinanderklatschen" von zwei "Gebilden" war, wodurch etwas neues - eben unser Universum - entstanden ist. Wirklich erfahren werden wir es wohl nie, aber der Urknall ist die schlüssigste Theorie, die bisher vorgelegt und von der Wissenschaftsgemeinschaft anerkannt wurde.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Naja aber es kann ja auch vorher schon was da gewesen sein. Wer sagt denn, dass vor dem Urknall das Universum komplett leer war? Vielleicht war es nur annähernd leer oder sowas...
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Genau, das Universum ist ja erst durch den Urknall entstanden. Also der Urknall war nicht IM Universum, sondern er hat es erst erzeugt.
 

Jesus0815

Guest
interessantes paper. danke für den post. wird meine abendlektüre.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Genau, das Universum ist ja erst durch den Urknall entstanden. Also der Urknall war nicht IM Universum, sondern er hat es erst erzeugt.

Aber das ist doch genau die Frage ob das wirklich stimmt - wenn ich das Paper richtig verstehe.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
so interessant ich das thema auch finde, so waste of timig sind spekulationen darüber. das universum kann von menschenhirnen garnicht verstanden werden, selbst wenn wir uns so logisch verständliche theorien wie den urknall ausdenken um unser gehirn zu beruhigen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
ein perfektes vakuum ist ein luftleerer raum, kein materie/energieleerer raum
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
ein perfektes vakuum ist ein luftleerer raum, kein materie/energieleerer raum

Nach dieser Definition wäre ein Stück Metall "Vakuum" weil in dem Raum der vom Metall eingenommen wird ja keine Luft vorhanden ist :top: (bzw ersetze Metall durch beliebiges nicht poröses Material so dass keine Luft eindringen kann).

Nimm einen Behälter. Pumpe die Luft raus. Schon hast du "nichts" (im Falle eines in der Theorie perfekten Vakuums).

Funktioniert leider nicht. Die Wände des Behälters werden ausgasen und einzelne Atome verunreinigen dann dein Vakuum. Das ist wirklich ein großes Problem in vielen physikalischen Experimenten. Zudem wird der Behälter auch weiterhin ständig Neutrinos beinhalten und darin wird auch Paarbildung stattfinden (was natürlich beides vernachlässigbar gegenüber dem Ausgasen der Wände ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Nach dieser Definition wäre ein Stück Metall "Vakuum" weil in dem Raum der vom Metall eingenommen wird ja keine Luft vorhanden ist :top: (bzw ersetze Metall durch beliebiges nicht poröses Material so dass keine Luft eindringen kann).

massives metall is aber kein "raum"
gut kluggeschissen
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
*messbare* Zeit ist erst beim Urknall entstanden

Expansion und zusammenschrumpfen in "unendlicher" häufigkeit. Sprich unser jetziges Universum ist nur das aktuellste, aber bei weitem nicht das erste.


Ich finds klasse wie die Astrophysiker unter uns hier die Fakten raushauen.

Funktioniert leider nicht. Die Wände des Behälters werden ausgasen und einzelne Atome verunreinigen dann dein Vakuum.
Selbstverständlich funktioniert es in der Praxis nicht, habe ich auch gar nicht behauptet. Es wurde nach einer Vorstellung von "nichts" gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich finds klasse wie die Astrophysiker unter uns hier die Fakten raushauen.

Glückwunsch.
Dümmster Post des Jahres.

Ich brauch kein Automechaniker zu sein um zu verstehen wie ein Auto funktioniert.
Ich brauch kein Biologe zu sein um die Grundlagen der Evolution zu verstehen.

Aber ich MUSS GANZ UNBEDINGT 5 verschiedene Professortitel der AStrophysik, der Lolcatologie und der Trollologie haben um eine Aussage über das Universum zu machen.

Ist klar.

Achso, ich vergas. Du glaubst ja sicherlich dass das Universium 6000 Jahre alt ist, wa? Kann man schließlich aus deiner Bubel ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ich bin zwar bei weitem nicht auf der höhe der zeit, was die derartigen theorien angehen, aber dieses "ausdehnen und wieder zusammenziehen" ist glaub nicht mehr aktuell. das letzte was ich gehört hab war, dass das universum beschleunigt expandiert.

einen warpantrieb kannst du eben nicht mit automechanik erklären!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich brauch kein Automechaniker zu sein um zu verstehen wie ein Auto funktioniert.
Ich brauch kein Biologe zu sein um die Grundlagen der Evolution zu verstehen.

Aber ich MUSS GANZ UNBEDINGT 5 verschiedene Professortitel der AStrophysik, der Lolcatologie und der Trollologie haben um eine Aussage über das Universum zu machen.
Ne, Galileo gucken und PM lesen reicht selbstverständlich um fundierte Aussagen über das Universum machen zu können.
Interessanterweise halten sich die Physiker unter uns (z.B. MV) mit "Fakten" zurück, weil sie wissen wie komplex die Sache ist. Kein Mensch außer dir weiß sicher, ob die Theorie der Expansion und Kontraktion stimmt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Geh mal lieber wieder in deine Bibelstudygruppe und stör hier nicht weiter. Deine Babyflames sind schon ein wenig kümmerlich geworden.

Und: Wo hab ich denn geschrieben dass das ein Fakt ist? Das ist eine Theorie. Zudem war es eine Antwort auf "Was ist denn der Rest, bzw. was könnte er denn sein? " Siehst du das Wort "könnte"?
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
so interessant ich das thema auch finde, so waste of timig sind spekulationen darüber. das universum kann von menschenhirnen garnicht verstanden werden, selbst wenn wir uns so logisch verständliche theorien wie den urknall ausdenken um unser gehirn zu beruhigen.

Pretty much this.

Das mit "es gab keine Zeit vor dem Urknall" halte ich irgendwie für seltsam. Meint Clawg mit messbarer Zeit, dass es vor dem Urknall nichts gab was man hätte in Relation setzen könnte um Zeitabstände zu messen?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Geh mal lieber wieder in deine Bibelstudygruppe
Verwechselt du mich mit irgendjemandem? Habe das mit den 6000 Jahren schon nicht verstanden.

Davon ab: Ich habe mich lediglich ein wenig darüber lustig gemacht, mit welcher Sicherheit einige hier, die offensichtlich keine Ahnung von der Materie (über Populärwissenschaft hinaus) haben Wahrheiten in den Raum werfen. Also flipp mal nicht gleich so aus.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ach moment.. sorry.. das war Antrax
Ancient, Antrax... fast das gleiche ^^ Sorry war keine Absicht!
 

Clawg

Guest
Das mit "es gab keine Zeit vor dem Urknall" halte ich irgendwie für seltsam. Meint Clawg mit messbarer Zeit, dass es vor dem Urknall nichts gab was man hätte in Relation setzen könnte um Zeitabstände zu messen?

Wäre die Zeit vor dem Urknall messbar, müssten wir von Teilchen wissen, die vor dem Urknall existierten. Da der Urknall so ziemlich jede Information an dem Ort zerstört hat, an dem er stattgefunden hat, wäre das ein schwieriges Unterfangen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wäre die Zeit vor dem Urknall messbar, müssten wir von Teilchen wissen, die vor dem Urknall existierten. Da der Urknall so ziemlich jede Information an dem Ort zerstört hat, an dem er stattgefunden hat, wäre das ein schwieriges Unterfangen.
Der Logik

[irgendwas] -> [[Urknall] => Information über [irgendwas] weg] -> Folgerung: es gab kein [irgendwas]

kann ich nicht ganz folgen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
ich denke er möchte nur darauf aufmerksam machen das die zeit nicht messbar ist da ja alles zerstört wurde was man als anhaltspunkt nehmen könnte.
ein "vor dem urknall gab es nichts" les ich da nicht raus.
 
Oben