Aktien bzw Wertpapiere kaufen

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727

:deliver:

sry, dass da noch keine drauf eingestiegen ist ^^

tatsächlich würde mich deine Trading historie auch interessieren, weils echt mega unwahrscheinlich ist, dass du nach Gebühren gut gewinn machst, wie du scheinbar denkst.


Ich kann mich noch erinnern was der Prof in "Preisbildung auf Aktienmärkten" erzählt hat. "Wenn es wirklich möglich wäre durch daytraden und chart analyse und so ordentliche kohle zu machen als Privatmann, glauben sie ich würde noch hier stehen".....

Imho fand ich seinen Typ für Privatanleger auch am besten in exchange traded funds bzw Index fonds zu investieren.

Ich bin ja nicht so bewandert aber sollte man diese Microtrading nicht echt einschränken..z.b einfach nen feedback oder zeitpausen zwischen Transaktionen einführen.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
die bank hat aber teilweise andere motivationen als bestmögliche informationsmöglichkeiten, die wollen ja möglichst ihre empfehlungen/produkte verkaufen, eine unabhängige website wär mir da also lieber.

wenn du so lieb wärst und die ein oder andere börsenseite nennen könntest auf der man finanzprodukte solide suchen kann, fänd ich das toll :)

Wird aber wohl die beste Quelle für Infos sein, von selber recherchieren auf der Firmenhomepage/wikipedia/Google mal abgesehen. Aktienkurse kannst du auf allen möglichen Seiten nachgucken wie z.B. onvista.de oder comdirect.de oder deiner eigenen Bank. Nachrichten aggregriert und geordnet nach Themen (z.B. zu einer Firma) gibts z.B. auf finanznachrichten.de ganz nützlich. Irgendwelche anderen Quellen wie z.B. Magazine a la der deraktionär.de sind imo zu unserös da viel zu optimistisch und hochjubelnd (man kann sich aber Anregungen holen was man betrachten will - es sollte einem aber klar sein das der Zug für "Geheimtipps" o.ä. die dort angepriesen werden meist schon vorbei ist wenn sie dort erscheinen ;) ). Foren gibts z.B. auf wallstreet-online.de oder wertpapier-forum.de aber du wirst nie drumherum kommen dir alles was du brauchst selber zusammen suchen zu müssen.

@ restlichen Thread: Junge hier sind ja die richtigen High-Risk Zocker unterwegs, inklusive Day-trading und Chartanalyse. Davon sollte man aber imo ehr die Finger lassen, wenn Aktien dann lieber in ein paar seriöse Firmen investieren deren Kurs Potential bietet und bei denen klar ist das sie morgen nicht gleich pleitegehen. Das dauert natürlich länger, ist aber wesentlich weniger risikoreich und kann auch was abwerfen...

Bei einem Börsenspiel kann viel Risiko natürlich auch Sinn machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
:deliver:

sry, dass da noch keine drauf eingestiegen ist ^^

tatsächlich würde mich deine Trading historie auch interessieren, weils echt mega unwahrscheinlich ist, dass du nach Gebühren gut gewinn machst, wie du scheinbar denkst.


Ich kann mich noch erinnern was der Prof in "Preisbildung auf Aktienmärkten" erzählt hat. "Wenn es wirklich möglich wäre durch daytraden und chart analyse und so ordentliche kohle zu machen als Privatmann, glauben sie ich würde noch hier stehen".....

Imho fand ich seinen Typ für Privatanleger auch am besten in exchange traded funds bzw Index fonds zu investieren.

Ich bin ja nicht so bewandert aber sollte man diese Microtrading nicht echt einschränken..z.b einfach nen feedback oder zeitpausen zwischen Transaktionen einführen.

Die meisten Knockoutscheine haben einen Spread von 1 Cent wenn du nun die Ordergebühren (Bank)+ börse (Spesen) zusammenrechnest und du mit sagen wir mal 7k Scheine handelst dann brauchst du ca 1 punkt im dax damit du deine Gebühren drin hast.

Also ca 10000€ = 7k Scheine, jeder weitere Punkt den du machst bringt dir brutto 70€ mit abzügen ( 30%) bleibt da genug übrig wenn du sagen wir mal 30 punkte machst., lohnt aber ja schon nach 2 Punkten, je nach Erwartung, wobei 2 Punkte das risiko nicht wert wären...

Aber es hat natürlich auch einen Haken, das Risiko ist groß und man sollte als anfänger nicht damit anfangen. Wenn man soetwas handelt braucht man ein System.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Was beim Trading so als "System" gehandelt wird, hält aber oft einer mathematischen Betrachung kein Stück stand.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Was beim Trading so als "System" gehandelt wird, hält aber oft einer mathematischen Betrachung kein Stück stand.

Deswegen gibt es ja auch soviele die behaupten, dass sie ein System haben und Risikomangement betreiben etc. und trotzdem nur verlieren ;)

Meine persönlichen Buchempfehlungen wären übrigens:

http://www.amazon.de/Finanznachrich...888X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286809366&sr=8-1

http://www.amazon.de/Behavioral-Fin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1286809410&sr=8-1

http://www.amazon.de/Clever-traden-...3346/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286809428&sr=1-1

http://www.amazon.de/High-Probabili...s=books-intl-de&qid=1286809445&sr=8-1-catcorr

http://www.amazon.de/Magier-Märkte-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1286809558&sr=1-1

Vor allem das Buch von Tharp und das von Schwager finde ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
muss es ja auch nicht, es hat ja an sich auch nicht unbedingt was mit mathematik zu tun, vllt auch eher emotionen und Erfahrungen, das bezeichne ich als "System" (nicht nur ich nenne es so auch in zahlreichen Büchern wird dies so bezeichnet).

Einfaches Beispiel:
Ich handel nicht vor 10 Uhr den DAX.

Das ist eine Regel in meinem System, das ist nun ein sehr simples Beispiel.

Oder ich handel keine Ausreiser, genauso wie ich vor einem Wiederstand shorte und bei einem Supportlinie long gehe.

Mit der Charttechnik erkennt man dann eben wo die Wiederstände/Supports sind und Candlesticks sind auch ein super Hinweiser.


Aber nun zu etwas was mit Mathematik zu tun hat, wie erklärst du dir das die Fibonacci Ratrecement so oft hinhauen ?

Die einen schwören eben auf CT (ich) und andere gehen ihre Trades nach Fundamentalen Informationen ein.
Aber um das klar zu stellen, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Genauso wenig kann man ja den Wert eines Unternehmens mit dem Preis einer Aktie des Unternehmens erkennen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
707
Reaktionen
0
@MyXery: Was war in diesem Jahr bisher deine Durchschnittsrendite?
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ich sage da nur ungerne Zahlen, aber die rendite ist positiv.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Das ist bei meinem Girokonto auch der Fall.

lol musste wirklich lachen..

du musst halt mit deiner Rendite schon den Tax schlagen + Gebühren.. und dann eigentlich noch Opportunitätskosten für deinen Stress brechnen. Ganz zu schweigen vom Risiko.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Wie gesagt, ich glaube weiterhin, dass Investition in Rohstoffe ganz günstig ist.

Bestätigt auch der Artikel bei Welt Online:

----
Billige Dollars sorgen für Boom bei Gold und Agrarrohstoffen. Ursache ist, dass viel Geld auf den Markt drängt. Die Fed überschwemmt die Welt mit Dollars. Das ist jedoch keine Nachhaltigkeit der Hausse.
http://www.welt.de/finanzen/article10270115/Geldschwemme-laesst-jetzt-auch-den-Dax-steigen.html
----

Im Endeffekt natürlich substanzloser Aufwärtstrend, da einfach nur die Notenpresse angeworfen. Für Leute die nicht mit drinhängen negativ, da die Inflation und damit die Preise anziehen.
Herzlichen Glückwunsch, erst für Finanzkrise bezahlen und jetzt wieder der Arsch sein, weil alles teurer wird.

Aber hey, in Amerika wird ja vom Tellerwäscher zum Millionär bzw. Knastbuddy.
 
Mitglied seit
27.10.2002
Beiträge
283
Reaktionen
0
Kenne selbst mehrere Trader die aktiv Daytrading betreiben und dabei langfristig erfolgreich sind. Beim Großteil ist das aber eher nicht der Fall. Gebühren sind natürlich ein weiterer Punkt, weshalb man ohne wirkliche Ahnung und Strategie wohl nicht anfangen sollte. Dann doch lieber ein paar Stocks picken, die man langfristig behalten möchte und fertig.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
22
Reaktionen
0
Kurze Frage: wo gibts so ein Aktienkauf Simulator? Dieses "Planspiel Börse" geht anscheinend nur mit Einladung.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Mein Tipp: Nimm ne Dartscheibe, schreib ein paar Aktiennamen drauf, verbinde dir die Augen und wirf nen Pfeil. In die Aktie investierst du deine 50k und die behältst die auch die ganze Zeit.
 
Mitglied seit
18.10.2001
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Leute, Leute, Leute. Ich will jetzt nicht den Experten raushängen lassen, aber was hier manche schreiben... Hier geben einige echt abgefahrene Kaufempfehlungen und das nur auf Grund eines Welt.de Artikels. WELT.DE ... Klar wandern zur Zeit viele Dollar in Schwellenländer, nur wenn es mal wieder zu einer Krise kommt, dann sind das die ersten Länder aus den die Großen Banken ihr Geld wieder abziehen.

Ich kann euch nur empfehlen NICHT auf so genannte Analysten zu hören. Wie deraktionaer.de oder onvista.de .. Solche Seiten sind gut um sich Informationen zu beschaffen, jedoch sind die Empfehlung immer ein Witz. Die holen das Fussvolk in eine niedrige Aktie, welche dann steigt. Dann nehmen die MM´s ihre hohen Beträge raus um Gewinn mitzunehmen und Shorten dann noch die Aktie. Sie kassieren also doppelt ab und das Geld der kleinen Privaten Anleger ist futsch.

Kann euch zum Einstieg das Buch "Crashkurs" von Dirk Müller empfehlen.

Das wichtigste ist aber immer, dass man sich selbst ein Bild von der Aktie machen muss und nicht blauäugig irgendwelchen Ratings, Empfehlungen oder Geheimtipps vertrauen sollte. Das sind dann meistens die größten Flops.

Cheers
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
he saik, ein terrence hill bild als avatar hier im forum wäre cooler :wave2:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
So, hat sich hier was getan ?

Kann wer neune Online Broker die möglich günstig sind vorschlagen, mit irgendwelchen Specials ?

Würde gerne einsteigen in das ganze.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Bin mit meinen Fonds ganz zufrieden. Alle so zwischen 7% und 10% Rendite im Jahr 2012. Aufwand: null.

Auf PM kann ich dir den Kontakt zu einem fähigen Vermögensverwalter in Süddeutschland geben.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Auf PM kann ich dir den Kontakt zu einem fähigen Vermögensverwalter in Süddeutschland geben.

Gibt es nicht :ugly:


Zu den Brokern:
flatex dürfte unschlagbar günstig sein.
Sehr niedrige Ordergebühren und wenn du vernünftig investieren willst kaufst du sowieso über ETFs, da haben alle relevanten sogar 0 Orderkosten im Direkthandel (ab 1.000€ Ordervolumen).
 
Oben