So ich war jetzt drin und wir waren jetzt leider doch etwas zwiegespalten. Als Fan ist es schwer, sich eine genaue Meinung und Vorstellung zu bilden. Ich glaube, ich muss erstmal alles sacken lassen.
Es war ein netter Film mit vielen Anspielungen auf die Serie, Mulder und Scully sind grandios, ihre Wiederkehr eine Freude für das Herz. Leider muss man sich an die neue Mulder-Stimme sehr gewöhnen, vor allem dazu mit dem anfänglichen Aussehen von ihm. Die Musik fängt die Serienstimmung zu Beginn gut ein, gerät dann aber doch leider in den Hintergrund. Genauso wie die MOTW-Story, die irgendwie spröde daher kommt. Es fehlt an einer klaren Linie und Dynamik, das Mysteriöse bleibt so gut wie außen vor, so dass vor allem Nicht-Kenner der Serie sich damit sicherlich schwer tun werden. Die Interaktionen zwischen M&S und ihre Weiterentwicklung nach dem Serienende sind aber sehr schön dargestelllt und wird sicherlich jedes Shipper-Herz erwärmen (bis zum Ende des Abspanns bleiben), aber das ist wirklich das größte Plus, die der Film bieten kann. Alle anderen Charaktere bleiben doch sehr blass. Um ehrlich zu sein, würde der Film wohl doch eher zu einer Serien-Folge passen. Es hat das Hauptaugenmerk vielmehr auf die Charaktere M&S als auf die eigentlich Handlung. Deswegen befürchte ich, dass der normale Kinogänger noch weniger befriedigt werden wird. So wirkt dann auch der deutsche Titel etwas deplatziert.
Aber während ich mir die Meinungen im X-Files-Mania-Forum durchlese, kommt doch schon wieder ein unbeschreibliches Gefühl hoch, welches im Zusammenhang mit Mulder & Scully steht. Mit dem Wiedersehen der beiden und die Freude zu sehen, wie sie sich entwickelt haben, und wie es nach der Serie weitergegangen ist. Ich hoffe inständig, dass es noch einen dritten Film geben wird, der dann wieder auf die Mythologie eingeht, um das Kapitel dann entgültig zu schließen. Bis dahin werde ich mir den zweiten Film auf jeden Fall nochmal ansehen.