• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Akku Problem

Reaktionen
849
ALso ich hab folgenden Laptop an der Uni

HP EliteBook 840 G1
http://www8.hp.com/ch/de/products/laptops/product-detail.html?oid=5405360#!tab=specs

Da steht was von nem 45W oder 65W Netzteil. Jetzt hatte ich auf einmal Akkuprobleme nach unserer Konferenz und sie hatten mir mittlerweile schon einen neuen Akku geschickt, bei dem es fürs erste wieder zu laufen scheint....

Jetzt hat er aber wieder den Akku nicht geladen und ich hab mir mal das Netzteil genauer anguckt und festgestellt, dass das Netzteil 90W ist, was mich etwas verwundert hat. Eventuell hab ich auf der Konferenz aus Versehen die Netzteile vertauscht und mir damit die Batterie abgeschossen.

Geht das?

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ja, afaik benötigen die typischen Lithiumakkus spezielle Ladekurven, vermute dass die je nach Netzteil verschieden sind und demnach möglicherweise den Akku nicht richtig laden/ihn zerstören falls sie nicht der Spezifikation entsprechen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Klar geht das, hatten hier vor wenigen Monaten einen ähnlichen thread. ;)

Reaktionen
849
Welcher thread denn, hab mit Sufu "Akku" nichts gefunden.

Reaktionen
0
Eigentlich haben die Akkus eine Elektronik integriert, die das Laden überwacht.
Das Netzteil hat damit nichts zu tun - es liefert nur soviel Strom, wie gefordert wird.

Wenn die Elektronik zum Laden mehr Strom fordert als das Netzteil liefern kann, wird es erstmal extrem heiß... keine Ahnung ob die eine Schutzschaltung haben, die dann abschaltet oder ob es ggf. einfach durchbrennt.

Wichtig ist, das die Spannung zum Laptop passt und die Watt / Ampere gleich oder höher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Eigentlich spielt das Ladegerät für die haltbarkeit eines Akkus keine große Rolle.
Das einzige schlechte wäre wenn sich die Voltzahl groß von der nennspannung unterscheidet. Und wenn es ein Minderwertiges Netzteil wäre würde eher die allgemeine Elektronik drunter leider und nicht der Akku.

Denn der Akku ist autark vom Rest getrennt und die Elektronik des Akkus kümmert sich um die Strom iwf. er benötigt wird zum laden und entladen des Akku. Die Qualität der Steuerelektronik ist maßgeblich, zusätzlich zur art des Akkus, dafür verantwortlich wie lange dieser hält.

Und moderne Schaltnetzteile werden nicht so schnell überlastet wenn mehr A gefordert werden als es liefern kann. Es liefert einfach nur die A die es kann oder es schaltet sich ab.
Mein t100 hat zb ein 3A Netzteil mit micro USB und bisher ist noch keines der Smartphone Netzteile ausgestiegen die idR ja deutlich weniger liefern sie laden einfach nur langsamer bzw liefern nicht genug saft und der Akku wird trotzdem je nach Verbrauch noch zusätzlich weiter belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Oben