• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Akku Macbook Pro Defekt !? (mechanisch)

Reaktionen
0
Hi,

heute morgen habe ich bemerkt dass mein Macbook nicht mehr richtig am Tisch aufliegt. Als ich ihn umgedreht habe, dachte ich nur WTF? Der Akku war auf einer Seite "aufgebrochen".

Fotos vom Akku:

20100103-npsw67yawbrjw8qe2ut2yru3k1.jpg

20100103-bbefi17md1r9kijdx8f5qt2xp1.jpg

20100103-e6mmi9aa7bg3uhf612yudk25x5.jpg

Hat sowas schon mal jmd von euch gesehen? Wodurch kann sowas ausgelöst werden? Ich schalte das Gerät normal nie ab, sondern verwende ausschließlich den Standby - den ich halt mit Leertaste wieder aufwecke. Kann das damit zusammenhängen? Der Laptop ist immer aufgeklappt - also Hitzestau kann eigentlich nicht sein.

Sollte das auf Garantie gehen? Es ist ein 17" MBP der vor ca. 1Jahr gekauft wurde.

Schräge Sache :O

Reaktionen
0
das wird interessant, apple hat geilerweise nur 1 jahr garantie.

bog

Reaktionen
0
waere ja nun nicht das erste mal, dass bei apple ein akku explodiert.

mal einschicken, vielleicht kommst du mit gewaehrleistung+kulanz weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
guck mal, ob du bei dir nen appleshop oder apple reseller hast. wenn du noch garantie hast, werden sie dir auf jedenfall den rechner oder akku ersetzen.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Also über die Gewährleistung sollte das definitv gehen.
Musst nur nachweisen, dass es nicht dein verschulden gewesen ist... :/

The_Company

Guest
Damit geht man zum Apple Händler seines Vertrauens, der entschuldigt sich dafür, dass Apple sowas kaputtes herstellt und gibt Dir nen neuen Akku. Eventuell dauerts ne Woche, weil sie ihn erst einschicken müssen, damit Apple Support das ok gibt, aber Du solltest ihn auf jeden Fall ersetzt kriegen.

Falls nicht, suchste Dir nen neuen Händler.

Reaktionen
0
aaalso - der Händler hat gesagt es gab von Apple eine Umtauschaktion von den 17" Akkus, und ich muss diesbezüglich bei Apple direkt anrufen da die Garantie eigentlich schon abgelaufen ist.

Apple hat mir dann gesagt dass es tatsächlich so eine Austauschaktion gab, diese aber bereits abgelaufen ist. Allerdings hat er indirekt auch gesagt dass dieses Problem bekannt ist und auch ein "Produktionsfehler" ist, allerdings ist wie gesagt die Austauschaktion schon rum und die Garantie auch.

Aus Kulanz würde er mir einen 30EUR Gutschein anbieten, der Akku kostet dann also 100 EUR - die muss ich jedoch selber bezahlen.

Selbst der hinweis von mir dass von uns bereits über 20 Macbook und Macbook Pro gekauft wurden war ihm recht egal und hat nichts daran geändert.

Für mich ist das eigentlich recht dreist - einerseits wissen die dass das nicht normal ist und ein Fehler von deren Seite ist - trotzdem so gut wie keine Kulanz...

Naja, wieder was dazugelernt :/

Reaktionen
0
Scheissladen eben.

Wusstet ihr, dass die Iphones in New York ca. 30 Prozent aller Anrufe abbrechen oder garnicht erst zustande bekommen?

bog

Reaktionen
0
war mir bekannt.

aber ich versteh nicht ganz, wie der TE sich so abfertigen lassen kann. garantie vorbei schoen und gut, aber der umstand, dass es eine umtauschaktion fuer solche akkus gab und die zusage, dass das problem bekannt ist, ist doch quasi direkt das eingestehen, dass der fehler bei apple liegt. sofern sich oesterreich an die EU-richtlinien zur gewaehrleistung haelt, hast du also mindestens in den ersten 2 jahren nach kauf gewaehrleistung, wobei nach ablauf der garantie (1 jahr) die beweislast bei dir liegt. und beweise hast du ja offensichtlich. eigentlich muessen sie dir das ding umtauschen.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
war mir bekannt.

aber ich versteh nicht ganz, wie der TE sich so abfertigen lassen kann. garantie vorbei schoen und gut, aber der umstand, dass es eine umtauschaktion fuer solche akkus gab und die zusage, dass das problem bekannt ist, ist doch quasi direkt das eingestehen, dass der fehler bei apple liegt. sofern sich oesterreich an die EU-richtlinien zur gewaehrleistung haelt, hast du also mindestens in den ersten 2 jahren nach kauf gewaehrleistung, wobei nach ablauf der garantie (1 jahr) die beweislast bei dir liegt. und beweise hast du ja offensichtlich. eigentlich muessen sie dir das ding umtauschen.

richtig, aber die gewaehrleistung uebernimmt der haendler und nicht der hersteller (zumindest in dtl), also zurueck zum haendler und die gewaehrleistung einfordern...

Reaktionen
1
hat mit dem thema nichts zu tun. mal abgesehen davon, dass dies wohl eher am netzbetreiber und dem schlecht ausgebauten netz liegt. kommt sicher auch noch auf uns zu, sobald umts geräte bei uns mehr verbreitung finden.

# an völkerballtier und bog

Reaktionen
0
Der Rechner ist doch schon älter (September 2007) t.t Also auch keine Gewährleistung. Ich hatte einen Zahlendreher, dachte ich hab ihn Sept. 2008 gekauft - so schnell vergeht eben die Zeit :hammer:

Außerhalb der Gewährleistung wirds ja keine gesetzliche Pflicht mehr geben, offensichtliche Produktionsfehler im Nachhinein beheben zu müssen, oder?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Außerhalb der Gewährleistung sieht das eher dunkel aus.

Reaktionen
1
da wird es dann schon schwerer. gehe wirklich nochmal zum händler, wo du es gekauft hast, schilder ihm die lage, dass dies apple bekannt ist und auf kulanz hoffen. ansonsten die 30€ von apple nehmen und einen neuen akku kaufen.

Reaktionen
0
Ich kenn das nur vom Auto - da muss man ja zb auch nach vielen Jahren noch Ersatz Leisten wenn ein Produktionsfehler vorliegt - oder irre ich mich da?

Reaktionen
0
ABER sie werden NIE kaputt!

NIE!

und zum themer!

ne schaut düster aus und du bleibst auf kosten sitzen erfahrungsgemäß!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich kenn das nur vom Auto - da muss man ja zb auch nach vielen Jahren noch Ersatz Leisten wenn ein Produktionsfehler vorliegt - oder irre ich mich da?

Auch wenns etwas Offtopic ist, beantworte ich das mal: Das, was du da anreißt ist in der Rechtsprechung als weiterfressender Mangel bekannt. Hier musst du zwischen vertraglichen (hier Kaufvertrag) und deliktischen (eine Beschädigung der Sache, die der Hersteller zu verteten hat) Ansprüchen unterscheiden.
Bei vertraglichen Ansprüchen hast du eine zweijährige Gewährleistung für das Auto. Mängel, die in diesen zwei Jahren auftreten hat der Händler in Ordnung zu bringen. (unter Berücksichtigung der Beweislastumkehr nach sechs Monaten)
Bei deliktischen Ansprüchen ist die Verjährung auf zehn Jahre angehoben. Deliktisch heißt aber, dass dir der Hersteller (nicht der Händler) etwas durch unerlaubte Handlung zerstört hat. Das hat er aber nicht, wenn er dir (über einen Händler) z. B. ein Auto mit einem kaputten Gaszug verkauft, weil die Sache schon bei dem Kauf/bei der Übergabe defekt war. Hier hat er dir nichts kaputt gemacht, sondern lediglich etwas kaputtes verkauft. Wenn du jetzt aber mit dem Auto gegen den Baum fährst, weil der Gaszug klemmt, hat der Hersteller dir den Schaden, der dir entstanden ist (womöglich hat das Auto einen Totalschaden und du dir was weiß ich alles gebrochen), zu ersetzen, sofern ein Konstruktionsfehler, Fabrikationsfehler oder Instruktionsfehler vorliegt oder er die Produktbeobachtungspflicht verletzt hat. Aus genau diesem Grund rufen Fahrzeughersteller Autos zurück, um weitere Kosten (z.B. durch komplett zerstörte Autos) zu vermeiden.
Ich hoffe, die Erklärung war für jeden verständlich.

Um nun mal aufs Thema zurück zu kommen: Hätte der Akku dein MacBook Pro geschrottet, dadurch, dass er sich ausgedehnt hat, hätte Apple (als Hersteller) dir das MacBook Pro zu ersetzen. In deinem Fall haben aber bog und völkerballtier schon alles geschrieben, was es zu schreiben gibt. Da kannst du nur auf das freundliche Entgegenkommen von Apple hoffen.

Reaktionen
0
Um nun mal aufs Thema zurück zu kommen: Hätte der Akku dein MacBook Pro geschrottet, dadurch, dass er sich ausgedehnt hat, hätte Apple (als Hersteller) dir das MacBook Pro zu ersetzen. In deinem Fall haben aber bog und völkerballtier schon alles geschrieben, was es zu schreiben gibt. Da kannst du nur auf das freundliche Entgegenkommen von Apple hoffen.

Bist du dir da sicher? Dann setz ich den Akku einfach wieder ein und warte noch ein paar Tage - dann wird der ganze Laptop im Arsch sein wenn man anderen Berichten glauben schenkt (der Akku dehnt sich wenns mal so weit ist immer weiter aus) o0 Dann krieg ich nen neuen MBP und nen neuen Akku :hammer:

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Klar bin ich mir da sicher. Mit Halbwissen würde ich dich nicht beraten =)
Blöd nur, dass du, sobald du bösgläubig bist, nicht mehr schützenswert bist. Das heißt im Klartext: Sobald du von dem Defekt weißt ist Apple seinen Instruktionspflichten nachgekommen, und das kann dir Apple sogar durch deine Mails nachweisen, und das Teil geht gerade deshalb kaputt, bist du nicht mehr über § 823 ff. BGB geschützt. Von der Aktion kann ich dir leider nur abraten, auch wenn ich gut nachempfinden kann, dass du dir von Apple etwas verarscht vorkommst und dich sicherlich schwarz ärgerst...
Außerdem würdest du in deinem Fall keinen neuen Akku bekommen. Der Akku war von Anfang an mangelhaft. D.h., dass dieser vom Hersteller nicht (mehr) geschädigt werden konnte. Ersetzt bekommen kannst du also nur das MacBook Pro, das vorher heile war und durch den defekten Akku zerstört wurde.

Reaktionen
785
Ich würde noch mal direkt bei Apple anrufen, normalerweise sind sie extremst kulant was solche Sachen angeht, ich hatte mal einen kaputten Bildschirm am Laptop, sogar der wurde mir kulanterweise kostenfrei ersetzt.

Reaktionen
0
Wenns auch "nur" 100 Euro sind, kann man es ja notfalls reparieren lassen.

Jemand der ein MBP hat, dürfte von 100€ nicht abschrecken. 8]

Oben