• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Akku / Batteriefrage

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
Warum haben Akkus 1,2V und Batterien 1,5V. Welchen Grund hat dsa und haben damit die geräte nicht ein Problem? ich mein 4*1,2V=4,8V und 4*1,5V = 6V das sollte doch ein unterschied machen.

Any Suggestions ?
 

Takahara4ever

Guest
Hallo,
das liegt an den unterschiedlichen verwendeten Materialien. Die entsprechenden beteiligten Atome haben, einfach ausgedrückt, unterschiedlich viel 'Kraft', die Elektronen an sich zu binden. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe
Gruß
Ich bin klüger als mailman
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
Original geschrieben von Takahara4ever
Ich bin klüger als mailman

:eek:

7. Wegwerfbatterien haben 1.5 Volt, Akkus 1.2 Volt - spielt das eine Rolle ?

Dies spielt absolut keine Rolle (obwohl dies Hersteller von Wegwerfbatterien gerne behaupten).
Eine Wegwerfbatterie startet bei 1.6 Volt. Diese Spannung nimmt dann mit Gebrauch linear ab und beträgt bei 50% Leistung noch 1.2 Volt und endet bei 0.85 Volt (Abschaltschwelle elektronischer Geräte).
Die wiederaufladbare Batterie (Akku) startet bei 1.4 Volt und hält anschliessend die Spannung konstant bis kurz vor Schluss bei 1.2 Volt.
Den exakten Spannungsverlauf ist in folgendem Diagramm ersichtlich. Beide Typen erreichen bei identischer Leistung die Abschaltschwelle gleichzeitig.

diagramm.gif

http://www.eurocellular.ch/dynaPage.asp?mPage=AA-AAA#7
vor allem für hochwertige Digitalkameras würd ich mir hochkapazitätsakkus holen, bei uns gibts zum beispiel welche mit 2700mAh für unter 10€.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Und vor allem würd ich mir nur noch Akkus im "eneloop"-Stil holen, die eine fast genauso geringe Selbstentladung haben wie Wegwerfbatterien. Der größte Nachteil von herkömmlichen Akkus ist nämlich, dass sie sich innerhalb von wenigen Wochen (manchmal sogar binnen weniger Tage) um 30-50% selbst entladen. Deswegen sind sie ja auch für Fernbedienungen & Co. nicht zu gebrauchen, und wer eine Digicam mit Standardakkus bedient, muss die Akkus direkt vor Gebrauch der Kamera laden, damit er einigermaßen weit kommt.
 
Oben