weiß jemand weshalb die bundesregierung airberlin mit 150 mio beispringt? systemrelevant sind die bestimmt nicht
Das ist nur eine Bürgschaft. Die Kredite werden mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt, sobald Air Berlin den Inhalt aller "verlorenen" Koffer verscherbelt hat.weiß jemand weshalb die bundesregierung airberlin mit 150 mio beispringt? systemrelevant sind die bestimmt nicht
weiß jemand weshalb die bundesregierung airberlin mit 150 mio beispringt? systemrelevant sind die bestimmt nicht
Air Berlin: Ryanair reicht Kartellbeschwerden ein
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Ich denke es geht eher darum, dass man einem Haufen Bürgern spontanes Chaos und deutliche Unsicherheit nehmen möchte bzgl ihrer gebuchten Urlaube (mitten in den Sommerferien).weiß jemand weshalb die bundesregierung airberlin mit 150 mio beispringt? systemrelevant sind die bestimmt nicht
Ich denke es geht eher darum, dass man einem Haufen Bürgern spontanes Chaos und deutliche Unsicherheit nehmen möchte bzgl ihrer gebuchten Urlaube (mitten in den Sommerferien).
Hier find ich die Variante ja auch mal recht gut, denn es geht ja nicht darum die dauerhaft zu retten.
Den Gedanken kann ich auch nachvollziehen. Was mich aber schon mal interessiert: Wie kann es sein, dass so einer Firma vom einen auf den anderen Tag plötzlich das Geld ausgeht und sie nicht mal ihre Rückflüge noch durchführen kann?Sehe ich auch so, es soll erstmal keiner irgendwo stranden weil AirBerlin die Passagiere nicht mehr heimbringt. Daher soll der Flugbetrieb wohl erstmal sichergestellt sein. Halte das nun nicht für zuuu schlimm da einmalig 150 Mio. für bereitzustellen.
wobei man sich selbst eine feuchten Dreck um Sozialabgaben und Steuern schert und jahrelang nur von staatlich subventionierter Infrastruktur an den ganzen Provinzflughäfen profitiert hat, bringt mich ganz schön auf die Palme."Diese künstlich erzeugte Insolvenz ist offensichtlich aufgesetzt worden, damit Lufthansa eine schuldenfreie Air Berlin übernehmen kann und dies widerspricht sämtlichen Wettbewerbsregeln von Deutschland und der EU", teilte der Billigflieger auf seiner Homepage mit. Auch die Bestimmungen zu staatlichen Beihilfen würden ignoriert.
Nein, würde ich nicht. Ich meine, die Bude hatte letztes Jahr schon über eine Milliarde Schulden und besaß afaik kein einziges eigenes Flugzeug mehr. Da noch "einzukaufen" wirkt schon etwas naiv [/Cpt. Hindsight].Das mit der Verantwortung des Konsumenten ist natürlich auch etwas ein Teufelskreis. Zum einen muss man ja erstmal sagen, ist Air Berlin ja keine kleine Billo-Firma die seit gestern auf dem Markt ist. Zum anderen hätten die Konsumenten zuletzt massiv von Buchungen Abstand genommen, wäre das sicher einfach eine Ecke eher passiert und andere Reisende wären betroffen gewesen. Reisen bucht man ja nicht unbedingt (nur) kurzfristig.
Letztendlich ist die Pleite sicher keine richtige Überraschung, aber würdest du dir zutrauen einen Zeitpunkt zu benennen, ab dem es dem Konsumenten ja "eigentlich hätte klar sein müssen"?
Aber hey solange Chantal und Kevin jetzt auch nach Bali fliegen können ist alles top
Das geht nicht. Laut geltendem Recht können Kunden ihr Ticket zwar stornieren. Kostenlos ist das aber nicht möglich. Auch eine Reiserücktrittsversicherung greift nicht bei Insolvenz.
Wie ist das eigentlich bei den Flugplattformen, opodo usw, bucht man da die Tickets auch nur direkt bei dem Fluganbieter?
-die lufthansa hat ~80 flugzeuge von air berlin für knapp 200kkk übernommen. der neupreis des güngstigsten fliegers der flotte liegt bei ca 80kk. aber der wertverlust bei flugzeugen ist sicher enorm.
#deutschlandAG
- die "bürgschaft" ist offenbar doch ein kredit und der steuerzahler bleibt wohlmöglich drauf sitzen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unter...solvenz-ueberbrueckungskredit-bundesregierung
wie ist das eigentlich?
hab gelesen air belin mitarbeiter werden bevorzugt übernommen
kennt einer die übernahmquote und wieviel grob auf der straße sitzen?
Da steht auch 80 Millionen - meinetwegen. Aber warum zahlt die Lufthansa dann 200 Milliarden für 80 Stück?
Sorry, das kapier ich überhaupt nicht...
Da steht auch 80 Millionen - meinetwegen. Aber warum zahlt die Lufthansa dann 200 Milliarden für 80 Stück?
Sorry, das kapier ich überhaupt nicht...