Air Berlin Pleite

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
weiß jemand weshalb die bundesregierung airberlin mit 150 mio beispringt? systemrelevant sind die bestimmt nicht
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
weiß jemand weshalb die bundesregierung airberlin mit 150 mio beispringt? systemrelevant sind die bestimmt nicht
Das ist nur eine Bürgschaft. Die Kredite werden mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt, sobald Air Berlin den Inhalt aller "verlorenen" Koffer verscherbelt hat.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Dh die wird bevorzugt aus der Insolvenzmasse bedient?

* bei Inanspruchnahme
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
weiß jemand weshalb die bundesregierung airberlin mit 150 mio beispringt? systemrelevant sind die bestimmt nicht
Ich denke es geht eher darum, dass man einem Haufen Bürgern spontanes Chaos und deutliche Unsicherheit nehmen möchte bzgl ihrer gebuchten Urlaube (mitten in den Sommerferien).
Hier find ich die Variante ja auch mal recht gut, denn es geht ja nicht darum die dauerhaft zu retten.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich denke es geht eher darum, dass man einem Haufen Bürgern spontanes Chaos und deutliche Unsicherheit nehmen möchte bzgl ihrer gebuchten Urlaube (mitten in den Sommerferien).
Hier find ich die Variante ja auch mal recht gut, denn es geht ja nicht darum die dauerhaft zu retten.

Sehe ich auch so, es soll erstmal keiner irgendwo stranden weil AirBerlin die Passagiere nicht mehr heimbringt. Daher soll der Flugbetrieb wohl erstmal sichergestellt sein. Halte das nun nicht für zuuu schlimm da einmalig 150 Mio. für bereitzustellen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Gab zwar keinen guten Startpost, aber nach 8 Posts dachte ich es könnte ein Thema wert sein, vor allem mit der möglichen Entwicklung: Kauf durch Lufthansa und Klage von Rynanair.

Gerne Feedback per Pn oder im Feedback thread (nicht hier), ob ihr das so ok findet. Kein Feedback = OK
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Sehe ich auch so, es soll erstmal keiner irgendwo stranden weil AirBerlin die Passagiere nicht mehr heimbringt. Daher soll der Flugbetrieb wohl erstmal sichergestellt sein. Halte das nun nicht für zuuu schlimm da einmalig 150 Mio. für bereitzustellen.
Den Gedanken kann ich auch nachvollziehen. Was mich aber schon mal interessiert: Wie kann es sein, dass so einer Firma vom einen auf den anderen Tag plötzlich das Geld ausgeht und sie nicht mal ihre Rückflüge noch durchführen kann?

Dass man die Passagiere hier völlig aus der Verantwortung nimmt, hat für mich durchaus ein Geschmäckle. Wenn ich z.B. statt bei Air Berlin ganz bewusst für ein paar Hunderter mehr bei Lufthansa gebucht hätte, um mir solchen Ärger zu ersparen, dann käm ich mir jetzt ein bisschen verarscht vor.
Zur freien Marktwirtschaft gehört imo auch, dass man sich überlegen muss, mit wem man überhaupt Handel treibt. Und ich kaufe nun mal keine Ware auf Vorkasse bei einem Händler mit Lieferschwierigkeiten, außer ich nehme das Risiko bewusst in Kauf. Das ist wie mit den Leuten, die immer das beste Angebot zum niedrigsten Preis jagen und dann Gift und Galle spucken, wenn der Service schlecht ist.
Wohlgemerkt: Ich sage nicht, dass man die Leute auf ner Insel zurücklassen soll. Aber wenn man schon potentiell 150 Mio. an Staatsgeld reinpumpt, um die nach Hause zu bringen, sollte imo wenigstens eine Selbstbeteiligung der Betroffenen im Raum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Naja Etihad hatte bisher halt Geld nachgeschoben und jetzt scheinbar plötzlich keinen Bock mehr darauf, aber ohne die Etihad-Kohle ging es halt nicht, wenn man konstant absolut dunkelrote Zahlen schreibt.

Das mit der Verantwortung des Konsumenten ist natürlich auch etwas ein Teufelskreis. Zum einen muss man ja erstmal sagen, ist Air Berlin ja keine kleine Billo-Firma die seit gestern auf dem Markt ist. Zum anderen hätten die Konsumenten zuletzt massiv von Buchungen Abstand genommen, wäre das sicher einfach eine Ecke eher passiert und andere Reisende wären betroffen gewesen. Reisen bucht man ja nicht unbedingt (nur) kurzfristig.
Letztendlich ist die Pleite sicher keine richtige Überraschung, aber würdest du dir zutrauen einen Zeitpunkt zu benennen, ab dem es dem Konsumenten ja "eigentlich hätte klar sein müssen"?
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
es ist klar, dass Air Berlin ohne Etihad schon wesentlich früher insolvent gewesen wäre, man war die letzten Jahre nie in der Gewinnzone und das Eigenkapital ist mittlerweile deutlich im negativen Bereich.
Von daher könnte es schon interessant werden mit Vorwürfen von Insolvenzverschleppung. Auch die Annäherung an Lufthansa hat sich ja abgezeichnet durch den Wetlease Deal mit Eurowings und dass mit Winkelmann ein ex LH-Manager CEO geworden ist.

Dass jetzt allerdings Ryanair am lautesten rumheult ala
"Diese künstlich erzeugte Insolvenz ist offensichtlich aufgesetzt worden, damit Lufthansa eine schuldenfreie Air Berlin übernehmen kann und dies widerspricht sämtlichen Wettbewerbsregeln von Deutschland und der EU", teilte der Billigflieger auf seiner Homepage mit. Auch die Bestimmungen zu staatlichen Beihilfen würden ignoriert.
wobei man sich selbst eine feuchten Dreck um Sozialabgaben und Steuern schert und jahrelang nur von staatlich subventionierter Infrastruktur an den ganzen Provinzflughäfen profitiert hat, bringt mich ganz schön auf die Palme.
Das wichtigste ist, dass die Kollegen in Cockpit, Kabine und am Boden ihre Jobs behalten können. So lange die Air Berlin sozialverträglich filetiert wird soll mir das Recht sein.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419

das stört mich auch. schön für 20 flocken nach schweden jetten und sich dann wundern, wenn der rückflug platzt.
afaik wird die bürgschaft in anspruch genommen werden müssen und sicherlich nachranging bedient. mir hams ja. hauptsache geiz is gail
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.968
Reaktionen
1.257
Das mit der Verantwortung des Konsumenten ist natürlich auch etwas ein Teufelskreis. Zum einen muss man ja erstmal sagen, ist Air Berlin ja keine kleine Billo-Firma die seit gestern auf dem Markt ist. Zum anderen hätten die Konsumenten zuletzt massiv von Buchungen Abstand genommen, wäre das sicher einfach eine Ecke eher passiert und andere Reisende wären betroffen gewesen. Reisen bucht man ja nicht unbedingt (nur) kurzfristig.
Letztendlich ist die Pleite sicher keine richtige Überraschung, aber würdest du dir zutrauen einen Zeitpunkt zu benennen, ab dem es dem Konsumenten ja "eigentlich hätte klar sein müssen"?
Nein, würde ich nicht. Ich meine, die Bude hatte letztes Jahr schon über eine Milliarde Schulden und besaß afaik kein einziges eigenes Flugzeug mehr. Da noch "einzukaufen" wirkt schon etwas naiv [/Cpt. Hindsight].
Letztlich hast du natürlich recht, dass man damit den Zeitpunkt auch nur verschoben hätte. Eventuell hätte es dann aber nicht mitten in der Hauptferienzeit gekracht, wo man nicht mal sicherstellen kann, dass die Leute mit anderen Linien zurückkommen. Obwohl mir auch das wieder nicht ganz klar ist: Die Abflug- und Landekapazitäten gibts ja trotzdem noch, das Personal und die Flugzeuge auch. Sollte nicht ne andere Fluggesellschaft die kurzfristig anmieten können, um die Leute (selbstverständlich gegen einen deftigen Aufpreis) nach Hause zu bringen?

Wie auch immer, wahrscheinlich wär das doch irgendwie zu kompliziert, das Risiko ist zu groß und so weiter blabla. Soll die Regierung halt reinspringen und dafür sorgen, dass die Leute nach Hause kommen. Aber das für lau zu machen find ich nicht gut.
Ich schiebe den Passagieren nicht die Schuld in die Schuhe. Aber Menschen geraten jeden Tag in Schwierigkeiten, ohne dass ich sagen würde, sie tragen direkt Schuld daran. Und denen hilft der Staat meistens auch nicht, weil das eben nicht seine Aufgabe ist. Sowas zählt für mich als persönliches Lebensrisiko, wo man selbst für blechen muss, auch wenns schmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Air Berlin ist seit fast einem Jahrzehnt im minus. Etihad hatte damals mit der 30% Übernahme natürlich gedacht, dass sie AB gut als Zubringer fungieren lassen können und haben sich selbst gut verkalkuliert.

Die 150M drücken jetzt auch nur rund 3 Monate das operative Geschäft, in der Zeit muss das Tafelsilber am Mann sein. Könnte mir vorstellen, dass LH für die Eurowingssparte die ohnehin schon geleaseten Flugzeuge und gecharterte Crew übernimmt. Natürlich zu deutlich besseren Konditionen und in Verbindung mit Slots. Den Einwand von Ryanair verstehe ich, immerhin drücken die mit Easyjet stark in den Markt und haben Angst nun doch wieder den Anschluss zu verlieren.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243

klar, professor born ist der preis egal, der fliegt ja eh immer gemütlich business class lufthansa.

was die kritik an ryanair betrifft: vermutlich nachvollziehbar, auch wenn ich ich mit dem thema nicht genügend auskenne. ob die piloten oder die angestellten es wirklich so schlecht haben, möchte ich aber bezweifeln. eher wird andersrum ein schuh daraus.

auch kann dem ottonormalbürger doch überhaupt nicht vermittelt werden, warum die ganzen billigflieger 100€ max für ihre flüge wollen, während lufthansa, air france und all die hippen markenairlines für denselben quark 700€ verlangen. irgendwo ist vor einiger zeit mal die verhältnismäßigkeit verloren gegangen. man hat bei vielen flügen praktisch die wahl zwischen pommes rot/weiß und hummer mit kaviar.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Lol, gib dir mal die Gehaltslisten von LH und vergleiche die mit EasyJet oder Ryanair. Du kannst nur an wenigen Punkten sparen, da Kerosin und Flugzeuge gleich viel kosten werden. Gewicht ist der Kostenfaktor Nummer 1, dazu inkludierte Leistung wie Freigepäck etc..
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
wieso soll ich dann das zigfache des flugtickets zahlen, damit die lufthansapiloten ihren drittporsche ausm handgelenk schütteln können? es geht nicht um 30, 40 oder 60 prozent preisaufschlag, sondern zum teil um das zifgache des preises für ein- und dieselbe strecke.

das macht in meinen augen einfach keinen sinn. frage mich sowieso schon seit jahren, wer überhaupt mit lufthansa fliegt.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.326
Reaktionen
153
Fliege nur Lufthansa wenn möglich. Gott mit was für Krüppelgesellschaften ich schon geflogen bin, da war Hass vorprogrammiert
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Weil zwei Piloten auch den Bullenanteil an den Kosten eines Fluges ausmachen. Nimm mal deine Scheuklappen ab und betrachte die Realität. Ob ich den beiden Piloten zusammen 150k im Monat oder nur 70k Zahle ist ein kleiner Faktor, der sich im Ticket Niederschlägt. Es gibt eine Bordcrew und Bodencrew bzw. Mechatroniker/Ingenieure für die Instandhaltung sowie Logistikpersonal. Piloten sind die Spitze der Kosten und stechen nur wegen der Höhe so heraus. In der Breite der Belegschaft sieht es anders aus. Konzerne wie Lufthansa leisten sich einen teuren Hauptstandort in Frankfurt wo entsprechend gezahlt wird. Als zu Spohrs Anfangszeit eine Ausgliederung der Instandhaltung nach Rumänien vollzogen wurde, wurde schnell klar, dass die günstige Arbeit auch Nachteile hat - längere Ausfälle der Maschine sowie mangelhafte Instandsetzung.

Ich will keinesfalls Konzerne wie LH hier verteidigen. Aber davon auszugehen, dass Ryanair hier absolut fair auf Augenhöhe mitspielt ist Schwachsinn.

Ich Zahl im Schnitt 400€ für einen Pendelflug HAM - FRA Hin/Rück. Wenn Ryanair wirklich slots bekommt und in den Pendelverkehr einsteigt wird auch mein LH Flug sicher günstiger. Aber schlagen wird es den Preis nie, einfach weil die Fixkosten höher sind.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Es ist ja vor allem nicht nur niedrigere Bezahlung an sich. Schlechtere Arbeitsbedingungen, Scheinselbstständigkeit und ständiger massiver Konkurrenzdruck wenn man besagte Bedingungen nicht mitmacht.
Ryanair ist ein Abfallverein sondergleichen und es muss einfach jedem klar sein, dass solche Preise kein tragfähiges und annähernd sozialverträgliches System darstellen. Aber hey solange Chantal und Kevin jetzt auch nach Bali fliegen können ist alles top :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
elaida bemängelt ja nicht, dass Lufthansa einfach nur teurer ist als eine Billiglinie. Dass das auch was mit den Arbeitsbedingungen und der Qualität der Linie zu tun hat ist ihm glaube auch klar. Ihn stört, um wie viel der Preis höher ist. Das ist ja nicht einfach nur das doppelte oder so, sondern gleich ein vielfaches. Das ist so, als gäbe es nur Aufbackbrötchen vom Aldi für 10 cent oder Premiumbrötchen aus Himalaya-Getreide für 1,30 € das Stück. Da muss es doch irgendwie auch einen Mittelweg geben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Man muss sich vor allem die Strecken genau angucken, wo sowas der Fall ist.
Viele Verbindungen müssen geflogen werden obwohl sie unrentabel, damit die Fluggesellschaften nicht die Slots verlieren. Wenn ich dann dazu nur eine Auslastung von 75% o.ä. erreiche, bleibt mir nur der weg über an sich überhöhte Ticketpreise um da irgendwie in die Gewinnzone zu rutschen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
http://www.rp-online.de/wirtschaft/mehr-als-100000-langstrecken-tickets-verfallen-aid-1.7115700

also wenn ichs richtig verstehe, fallen alle vor dem 15.08 gebuchten Tickets in die Insolvenzmasse und werden im Zweifel nicht bedient. Was passiert denn bei einer kompletten Übernahme? Gelten die Tickets dann wieder? Geht ja je nach Durchschnittsbetrag um 50-100 Mio €

Und wieso hab ich bessere Karten wenn ich die Langstrecke nach dem 15.08 gebucht habe?

Was ich auch nicht so ganz verstehe. Beispiel aus dem RP Artikel: Familie die ca 3000€ verlieren wird. Wenn ich für meine Familie über 1 Jahr im Vorraus so einen Flug buchen würde, würde ich doch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Die ist doch von der Airline unabhängig oder? oder tritt die bei solchen Fällen nicht in Kraft?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja dann muss ich meine Frage selber beantworten und zurückrudern
Das geht nicht. Laut geltendem Recht können Kunden ihr Ticket zwar stornieren. Kostenlos ist das aber nicht möglich. Auch eine Reiserücktrittsversicherung greift nicht bei Insolvenz.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...en-Passagiere-im-Air-Berlin-Chaos-wissen.html

Auch wenn ich selber kein Fan von Reiseveranstaltern und so weiter bin, macht es bei solchen Reisen wohl eher Sinn einen Zwischenhändler mit Insolvenzversicherung zu nutzen.

Wie ist das eigentlich bei den Flugplattformen, opodo usw, bucht man da die Tickets auch nur direkt bei dem Fluganbieter?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
So wie ich das kenne teilweise ja, teilweise aber auch über Zwischenhändler
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie ist das eigentlich bei den Flugplattformen, opodo usw, bucht man da die Tickets auch nur direkt bei dem Fluganbieter?

In diesem Fall ist opodo dann dein erster Ansprechpartner. Ob und wie weit dir helfen werden, naja, ist ungewiss. ;) Für Pauschalreisen gibts den Sicherungsschein, der gilt aber nicht für "nur Flüge".
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Quelle zu dem Kauf der Lufthansa und wieviel zahlt Easyjet für die anderen Maschinen?
 
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
2.831
Reaktionen
130
wie ist das eigentlich?
hab gelesen air belin mitarbeiter werden bevorzugt übernommen

kennt einer die übernahmquote und wieviel grob auf der straße sitzen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
-die lufthansa hat ~80 flugzeuge von air berlin für knapp 200kkk übernommen. der neupreis des güngstigsten fliegers der flotte liegt bei ca 80kk. aber der wertverlust bei flugzeugen ist sicher enorm.
#deutschlandAG

- die "bürgschaft" ist offenbar doch ein kredit und der steuerzahler bleibt wohlmöglich drauf sitzen.
http://www.zeit.de/wirtschaft/unter...solvenz-ueberbrueckungskredit-bundesregierung

mal was mathematisches, da "k" für kilo also für 1000 steht, wäre 1kkk nach Adam Riese 1000 Millionen also 1 Millarde. Ich glaube nicht das ein Flugzeug 80 Millarden Euro in der Neuanschaffung kostet.

wie ist das eigentlich?
hab gelesen air belin mitarbeiter werden bevorzugt übernommen

kennt einer die übernahmquote und wieviel grob auf der straße sitzen?

hab im deuscthlandfunk nebnebei gehört, Lufthansa würde grade mal etwa 25% Personal übernehmen, ne Lokistik Firma übernimmt auch noch Leute, zusätzlich müssen die Piloten Lohneinbußen von bis zu 30% in kauf nehmen, kann mich aber auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Da steht auch 80 Millionen - meinetwegen. Aber warum zahlt die Lufthansa dann 200 Milliarden für 80 Stück?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Steht irgendwo geschrieben welche Flugstrecken von Airberlin von anderen Gesellschaften übernommen wird?
Aktuell ist Berlin - Karlsruhe tot, was ziemlich doof ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Okok, danke Jungs ... mich hat die Anzahl an "k" überfordert... ich mach dann mal Wochenende ;)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ist ein Tippfehler. die Lufthansa hat natürlich 200.000.000 bezahlt und nicht 2 Milliarden.
anyway, lächerlich günstig.

https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eil-lufthansa-kauft-grossteil-von-air-berlin-1.3705362!amp

hab's selbst auch nur zufällig durch nen Podcast mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben