AIDS der 2. Akt

Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Eins mal vorweg: http://forum.ingame.de/starcraft/showthread.php?s=&threadid=148594 war kein Fake. Wie geschmackslos, schlecht und unlustig wäre es bitte sowas zu faken? Aber Danke Dave, dass du das geclosed hast. Unglaublich was hier für Vollspacks rumlaufen.

So zum eigentlichen: Wie gesagt war der Elisa-Test auf Hiv positiv und auch das Antikörper-Screening war schwach positiv ( 7 Punkte wo normale Aids-Patienten so 300 bekommen). Nach einer Woche Zittern kam nun aber der Bestätigungs-Immuno-Blot-Test, der zum Glück negativ war. Also müsst ich mich schon vor Kurzem angesteckt haben, was zum Glück so gut wie ausgeschlossen ist.
Der Elisa-Test hat höchstwahrscheinlich nur auf meinen Viren-Infekt angeschlagen, also doch noch Happy End.

Danke nochmal an Smarty, der mir Mut gemacht hat mit der 50-75% Chance und auch danke an alle Anderen, die mir Glück gewünscht haben, war ja doch schon 'ne recht happige Situation. So scheiße hab ich mich jedenfalls noch nie gefühlt, wie nach der ersten Nachricht. :8[:
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
gratz zur wiedergeburt.

andere frage... wie kann so ein test ersttest eigentlich positiv und der zweittest negativ ausfallen?
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Der erste Test, der auch um einiges billiger ist, hat ne Sensitivitäts-Rate von 105% so. Das heißt er erkennt wirklich so ziemlich alle Viren, die auch nur so ähnlich sind wie der Hiv-Virus. Und schlägt deswegen auch manchmal auf Antikörper an, die gar nix mit Hiv zu tun haben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Boah, wie ich bei meinen Tests immer gehofft hab dass der erste nicht positiv ausfällt weil ich mir kaum was asigeres vorstellen kann als dann noch auf das zweite Ergebnis warten zu müssen. Fand schon die 2-3 Tage Warterei auf das erste Ergebnis scheiße genug, also gratz zum zweiten Geburtstag 8[
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Vollspack? Schonmal mit Anlauf gegen ne Wand gelaufen? So fühlt es sich an, wenn man einen Admin beleidigt und der sich wehrt. Lass das!

Wieviele Fakethreads gibt es hier? Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, das das nen Fake ist? Na? Wieviele Leute posten hier geschmacklose sachen? Na? Und wie viele Leute flamen hier gerne? Na? Geht dir langsam ein Licht auf? Ich mache sogar noch weiter: Wieviele möglichkeiten gibt es, mit mir in Kontakt zu treten und über den close zu sprechen? Na? vorsicht, auf sowas reagiere ich gern ma empfindlich :mad:

Trotzdem: Herzlichen glühstrumpf, alles nochmal gut!
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Shihatsu
Vollspack? Schonmal mit Anlauf gegen ne Wand gelaufen? So fühlt es sich an, wenn man einen Admin beleidigt und der sich wehrt. Lass das!

Wieviele Fakethreads gibt es hier? Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit, das das nen Fake ist? Na? Wieviele Leute posten hier geschmacklose sachen? Na? Und wie viele Leute flamen hier gerne? Na? Geht dir langsam ein Licht auf? Ich mache sogar noch weiter: Wieviele möglichkeiten gibt es, mit mir in Kontakt zu treten und über den close zu sprechen? Na? vorsicht, auf sowas reagiere ich gern ma empfindlich :mad:

Trotzdem: Herzlichen glühstrumpf, alles nochmal gut!
Du warst mit Vollspack sicher nicht gemeint, Dave. Das Danke war schon ernst gemeint...
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
Vollspack? Schonmal mit Anlauf gegen ne Wand gelaufen? So fühlt es sich an, wenn man einen Admin beleidigt und der sich wehrt. Lass das!

Ich glaube er bezog das eher auf die Leute, die so reagiert haben, wie sie reagiert haben und wollte zum Ausdruck bringen, dass er absolut versteht wieso du geclosed hast.
(Weil sowas x-mal gefaked wird, etc.)

Aber vielleicht ist mein Ironiesensor auch kaputt.

@topic:
grats.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hab in Statistik damals auch mal gelernt, dass Aids-Tests ne recht hohe Fehlerquote haben, möchte das Gefühl nach nem positiven Ergebnis trotzdem nicht selber durchmachen.

Gratz zur Gesundheit
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.367
Reaktionen
1.363
Ort
Hamburg
Ist ja alles nochmal gut verlaufen lars, freut mich! :)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
wow auch von mir gratulation, wenn man das sagen kann :>
denke du wirst dein leben jetzt sicher bewusster geniessen als vorher
und mach mir ja keine dummen sachen mehr ;)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
warum man davon ausging dass es fake ist?
weil es sogut wie nicht möglich ist sich an einer flasche zu infizieren, die auf einer party rumsteht.
begründende faktoren:

es muss eine asiparty sein, auf dem ein HIV infizierter ist, der sich an einer flasche schneidet, diese wieder hinstellt, du dich kurze zeit danach an den tisch setzt, die blutbespränkelte flasche an deinen mund setzt und dich so ansteckst.

eine infektion mit dem HIV virus durch körperflüssigkeiten, welche offen irgendwo rumkleben ist nicht so einfach möglich
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko
warum man davon ausging dass es fake ist?
weil es sogut wie nicht möglich ist sich an einer flasche zu infizieren, die auf einer party rumsteht.
begründende faktoren:

es muss eine asiparty sein, auf dem ein HIV infizierter ist, der sich an einer flasche schneidet, diese wieder hinstellt, du dich kurze zeit danach an den tisch setzt, die blutbespränkelte flasche an deinen mund setzt und dich so ansteckst.

eine infektion mit dem HIV virus durch körperflüssigkeiten, welche offen irgendwo rumkleben ist nicht so einfach möglich

Ich muss ich zugeben, dass ich auch zuerst an einen Fake dachte... wenn auch gleich sehr geschmacklos. Das war einfach zu lapidar und flach geschrieben, klang eher nach aufmerksamkeit Erhaschen als nach echter Depression.

Allerdings ist Deine Coolness jetzt auch fehl am PLatz, da man in solch einer Situation:

a) einen Test ohnehin erst macht wenn man sich schon Sorgen macht und dann
b) irrationale Angst (ja, kennst Du nicht, klar) Dir dann schnell zur Seite steht wenn dann keine Entwarnung im ersten Test kommt.

Da kann man sich hundertmal sagen dass die Ansteckungsgefahr bei so einer Sache faktisch 0 ist. Wenn Du selbst betroffen bist, bist Du nicht mehr rational.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Zu den Wahrscheinlichkeiten bei medizinischen Tests hier ein kleiner Auszug aus "Der Hund, der Eier legt - Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken" von Dubben & Beck-Bornholdt. Ich hoffe, die Autoren verzeihen mir das Zitieren hier, aber ich glaube ich mache damit auch gute Werbung fürs Buch.


Ohne Panik positiv - Auissagekraft von Früherkennungsuntersuchungen

(...)
Sie sind soeben aus einem herrlichen Urlaub in einem fernen exotischen Land zurückgekehrt. Es ist touristisch noch fast unerschlossen und Sie haben sich prächtig erholt. Während Ihres Aufenthalts haben Sie erfahren, dass es dort eine seltene Erkrankung gibt, die Canine Ovorhoe, auch Bellsucht genannt. Die Ansteckungsgefahr für Touristen ist zwar gering, dennoch entschließen Sie sich, bei Ihrem Arzt einen Test durchführen zu lassen, da die Heilungschancen bei einer Früherkennung deutlich besser sind als nach dem Ausbruch der Krankheit. Ein paar Tage nach der Untersuchung ruft Ihr Arzt Sie an und offenbar Ihnen, dass Ihr Test positiv ist. Es sind also Hinweise auf eine Canine Ovorhoe gefunden worden. Ihr Arzt gibt Ihnen zusätzlich folgende Informationen.
1. Zur Zuverlässigkeit des Tests sagt er Ihnen, dass durch ihn die Bellsucht bei 99 von 100 Menschen, die von ihr infiziert sind, erkannt wird - nur einer wird übersehen. In 99 Prozent der Untersuchungen Erkrankter liefert der Test also ein positives und richtiges Ergebnis, in 1 Prozent der Fälle ein negatives und falsches. Andererseits werden von 100 Nichtinfizierten 98 auch als gesund erkannt. Nur zwei geraten fälschlich in den Verdacht, krank zu sein (und zu denen möchten Sie gehören). Der Test liefert also in 98 Prozent der Untersuchungen Gesunder ein negatives und richtiges Ergebnis, in 2 Prozent ein positives und falsches.
2. Über die Bellsucht erfahren Sie, dass sie nur etwa bei jedem tausendsten Touristen, der in dem exotischen Land war, auftritt, sich aber zunächst durch keine Symptome zu erkennen gibt.
3. Da Ihr Testergebnis positiv war, ist zur weiteren Abklärung ein kleiner chirurgischer Eingriff unter Narkose erforderlich, verbunden mit einem dreitägigen Klinikaufenthalt.
Der Test identifiziert mit 99-prozentiger Sicherheit die Erkrankten und mit 98-prozentiger Sicherheit die Gesunden. Er ist also sehr zuverlässig. Und er ist bei Ihnen positiv ausgefallen. Besteht Grund, sich ernsthafte Sorgen zu machen? Sie setzen sich in den Sessel, erholen sich vom ersten Schock und überlegen sich das Ganze in Ruhe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Caniner Ovorhoe leiden? Bitte kreuzen Sie an?

Da mein Testergebnis positiv ist, bin ich mit folgender Wahrscheinlichkeit (in Prozent) bellsüchtig:

[ ] 99
[ ] 98
[ ] etwa 95
[ ] etwa 50
[ ] etwa 5
[ ] 2
[ ] 1

Sie werden hoffentlich nicht in Panik geraten und, bevor Sie eine Operation überhaupt in Erwägung ziehen, auf einer Wiederholung des Tests bestehen. Hier die Überlegungen dazu (...):
Nehmen wir an, dass sich 100100 Menschen, aus dem exotischen Land zurückgekehrt, diesem Test unterziehen. Da sich nur jeder Tausendste angesteckt hat, sind unter den Getesteten ungefähr 100 Kranke und 100000 Gesunde zu erwarten. Bei 99 der 100 Bellsüchtigen wird die Infektion durch den Test korrekt festgestellt und bei einem fälschlich übersehen (99-prozentige Sicherheit, die Erkrankten zu erkennen). Von den 100000 Nichtinfizierten stuft der Test 98000 richtig als gesund ein (98-prozentrige Sicherheit, die Gesunden zu erkennen), den Rest, das heißt 2000 gesunde Menschen, irrtümlicherweise als krank. Insgesamt wurden 99 + 2000 = 2099 Menschen mit einem positiven Testergebnis erschreckt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit Ihrem positiven Test zu den 99 tatsächlich Bellsüchtigen gehören, beträgt 99/2099 = 0,0472 beziehungsweise 4.72 Prozent oder etwa 5 Prozent. Diese Zahl ist die Lösung in unserem Wahrscheinlichkeitsquiz. In der Regel wird ein wesentlich höheres Risiko erwartet. Sollten auch Sie falsch getippt haben, dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Wir haben auf Tagungen und Seminaren dieselbe Frage gestellt und anonym beantworten lassen. Egal ob wir Apotheker, niedergelassene Ärzte, Medizinstudenten, Patientenberater oder medizinische Laien befragten: Das Antwortspektrum war immer sehr ähnlich. Nur etwa jeder zehnte Befragte gab die richtige Antwort. Weit über die Hälfte schätzte die Erkrankungswahrscheinlichkeit viel zu hoch (über 90 Prozent) ein. Vermutlich lassen sich die meisten durch die hohe Zuverlässigkeit des Tests (99 Prozent und 98 Prozent) beirren, während die geringe Ansteckungswahrscheinlichkeit übersehen wird. Erschütternd ist dabei, dass dies für Wissenschaftler, die zum Teil als Spezialisten für prädiktive Tests angesehen werden, genauso gilt wie für Laien.
Sie lassen den Test nach einiger Zeit wiederholen. Jeder gute Mediziner hätte Ihnen das ohnehin vorgeschlagen. Mit Bedauern teilt Ihnen der Arzt mit, das Ergebnis sei wieder positiv. Was nun?
(...lange Rechnung...) --> 71% Erkrankungswahrscheinlichkeit.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
was dann? der fehler beträgt immer noch 29%. nochmal wiederholen?
 
Mitglied seit
02.04.2005
Beiträge
161
Reaktionen
0
gratz zur 2ten chance. hätten wohl viele gern, die sich mit dieser verfickten kagge angesteckt haben.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
krass, ich kann es etwas nachvollziehen. ist schon etwas geiles. man erfährt nochmal, wie geil das leben wirklich ist! es wird einem halt klar.
 
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
0
ich find das topic "aids der 2.te akt" irgendwie merkwürdig formuliert, denn jemand mit aids sollte meiner meinung nach nicht mehr so viele akte haben. trotzdem gz!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
eine infektion mit dem HIV virus durch körperflüssigkeiten, welche offen irgendwo rumkleben ist nicht so einfach möglich

es ist eh nie wirklich leicht sich mit hiv anzustecken. auch wenn du dich von einem schwulen aids wrestler anal ficken lässt ist die wahrscheinlichkeit noch nicht wirklich hoch.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
wahnsinnig tolles buch muss das sein, smarty...

einfach mal "base rate neglect" oder bayes theorem in wiki/google/... eingeben sollte reichen ;)

Übrigens hab ich mal gehört (!), dass man, wenn man bei den beiden in den usa üblichen aids-tests zwei positive ergebnisse hat, mit ner wahrscheinlichkeit von 15% aids hat...selbes schema.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Mir brauchst du das nicht zu erzählen, bbw. Für mich als Psycho ist das genauso bekannt wie für dich als Psycho (wobei das Wissen allein natürlich nicht davor schützt selbst auch mal in die Falle zu tappen). Der Durchschnittsakademiker hat mit höherer Statistik aber relativ wenig am Hut, und dieses Buch vermittelt nicht nur statistische Zusammenhänge, die für viele Irrtümer im Alltag und in der Fachwelt verantwortlich sind, für einen intelligenten Laien sehr anschaulich, verständlich und konsequent.
Einfach mal den Buchtitel bei Amazon eingeben und ein paar Bewertungen lesen.
 
Oben