• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ahhh.. fsb, multiplikator und co..

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich habe ein problemchen.. mal wieder..
ich hatte meine cpu (xp2600+) testweise runtergetaktet wegen stabilitätsproblemen. da es daran aber nicht lag wollt ich sie nun wieder hochtakten.. aber das teil wird schon im ruhebetrieb fast 70°C warm jetzt, nu weiß ich nicht mehr ob die einstellungen (fsb, vcore, multiplikator) stimmen.

habe atm 1,65 vcore, in nem anderen forum sagte man mir, der sollte etwa auf 1,4 sein. mein bios lässt aber garnicht weniger als 1,65 zu.. multiplikator ist 12,5, fsb 166.
was mach ich nu? wie krieg ich den vcore runter?
cpu wie gesagt xp2600+ mit barton-kern (333mhz standard fsb)
mainboard is asrock k7s8x.

ziehe mir grade das aktuellste bios, nur hat mein pc kein diskettenlaufwerk, kann man das auch irgendwie anders aktualisieren als mit startdiskette?

swallie

Guest
ich kenne die specs der cpu nicht. aber wenn dein bios diese vcore zahl als minimum vorschlägt wird das schon seine richtigkeit haben.

denke auch dran, dass wenn du im bios bist die cpu max ausgelastet ist und die temperatur zwangsläufig steigt.

nur manche bios'se haben die altlasten abgelegt, das laufend chipsatzparamenter abgefragt werden (zb keyboard controller). wenn windows erstmal drauf ist und gestartet ist, bist du quasi über den berg und die cpu kann in diesem idlen dann abkühlen.

TheRine

Guest
bissel heiß das teil.

daran würd ich arbeiten, dass ist vielleicht auch die ursache für die
stabilitätsprobleme.

1,65v core ist außerdem normal. 1,45v hast du nur bei den athlon mobile, aber selbst der läuft natürlich ohne macken mit 1,65v, weil der ebenfalls barton-kern hat und nur speziell selektiert wurde.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Stell im BIOS einfach auf "Auto" und pack mal (neue) Wärmeleitpaste unter den Kühler und/oder kauf dir ggf. einen neuen!

[USJ]LuNaTiC'

Guest
das steht auf auto. der kühler ist ein nagelneuer (3 monate) titan. wlp erneuern werd ich machen sobald mein neues netzteil da ist und ich eh bastle. ich hoffe das geht dann mal endlich, am kühler rumfummeln ist mir immer so zuwider..

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das er neu ist, heisst ja nicht, dass er gut ist.
Und pack wirklich nur eine hauchdünne Schicht auf das Die. Die Paste soll nur minimal Unebenheiten ausgleichen. Desto weniger zwischen Kühlkörper und Die ist, desto besser ist die Kühlleistung. Paste klaut immer ein wenig Kühlleistung. Selbst die gute.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich hab den hier im forum empfohlen bekommen, wenn er also nicht gut ist seid ihr schuld :P

Oben