• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

adhoc-wlan konnektivitaet

bog

Reaktionen
0
hi,

habe hier 2 winxp rechner, jeweils mit wlan karten ausgestattet (das eine ist ein laptop mit ralink 2500, das andere ein desktop mit ner asus wl-138g)

wenn ich nun eine ad hoc verbindung zwischen diesen zwei rechnern herstelle habe ich meist nur eine 1mbit verbindung (beide karten koennen 54mbit, kann mir den leistungsabfall nicht erklaeren, gebe mich aber damit zufrieden inzwischen). die ist recht stabil.

das problem ist nun: fahre ich den desktop hoch und starte danach den laptop, dann findet der desktop die ad hoc verbindung nicht. kleines monitoerchen mit kreuz durch in der taskleiste, also verbindung nicht hergestellt. starte ich nun aber den laptop und hinterher den desktop, dann funktioniert die verbindung prima. im ersten fall muss ich die wlan-karte des desktops dann mit rechtsklick/reparieren, oder deaktivierung/reaktivierung dazu zwingen, den laptop zu finden.

jetzt habe ich zur problemloesung zwei ansaetze gehabt:
1. kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass der desktop sich nach einmaliger suche nach dem netzwerk bei aktivierung der karte bei systemstart weigert, meinetwegen periodisch weiterzusuchen?

sollte das niemand wissen, dann hatte ich eine zweite eingebung:
2. kennt jemand einen kommandozeilenbefehl der bewirkt, dass ein spezifischer ethernet-adapter deaktiviert oder aktiviert wird? ich denke da an eine zeitsparende batch-datei :elefant:

danke schonmal

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog, der baertige pirat
sollte das niemand wissen, dann hatte ich eine zweite eingebung:
2. kennt jemand einen kommandozeilenbefehl der bewirkt, dass ein spezifischer ethernet-adapter deaktiviert oder aktiviert wird? ich denke da an eine zeitsparende batch-datei :elefant:

ifdown ethX *scnr* :)

bog

Reaktionen
0
Re: Re: adhoc-wlan konnektivitaet

Original geschrieben von cart
ifdown ethX *scnr* :)
ja, das war auch mein erster gedanke. leider glaube ich nicht, dass schon jemand ifdown/ifup fuer win32 portiert hat. :x

ich habe inzwischen mal eine 54mbit d-link karte reingebaut, und da geht ja gar nichts. die ad hoc verbindung ist aeusserst instabil. transferraten erreichen mit glueck 15kb/s und die verbindung hat so alle 5 sekunden etwa 3sekuendige aussetzer. dabei ist es egal, wieweit die rechner von einander entfernt stehen. als verbindungsgeschwindigkeit wird mir alles moegliche angezeigt, von 54mbit mit schwacher qualitaet bis hin zu einem mbit mit mittlerer verbindungsqualitaet. ich habe mal testweise die wlan-funktionalitaet meines dsl-modems eingeschaltet, und wenn ich dann noch die routerfunktion einschalte und ueber den router per laptop oder desktop online gehe, dann geht das prima und mit vollem speed (sind aber auch maximal 6mbit, ka wie das bei mehr waere)
nutze ich aber hingegen das modem als AP, sieht es wieder gleich instabil(dlink)/niedrigbittrig(asus) aus. ich habe dann ueberlegt, dass eventuell ja einfach der rechner unguenstig steht und irgendwelche stoerfaktoren das wlan-signal schwaechen, aber zwischen der wlan-antenne und dem laptop sind im prinzip nur 25cm sandwand, vielleicht noch ein fernseher.

kanns mir nicht erklaeren :confused:

Reaktionen
0
an meinem desktop ist auch eine dlink wlan karte .. während die verbindung ins internet mit "vollen" 2mbit funktioniert habe ich adhoc oder über den router zu meinem laptop mit irgendner mir unbekannten internen wlan karte max 20-50kb/s .. auch absolut keine ahnung warum. für größere dateien nutze ich jetzt entweder die nacht oder ein usb kabel :8[:

Oben