• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

adblockplus bremst mein windows aus

Reaktionen
39
hey,

hab eben wieder adblockplus installiert, und seitdem dauert es mehrere sekunden bis ich mit der windows bildanzeige ein bild angucken kann.
das ganze dauert nur beim ersten bild solange, danach kann ich ohne delay von bild zu bild wechseln.
wie kann das sein?

firefox ist version 3.6.3
os ist win xp alle updates etc

edit: es liegt an der festplatte, auf ner anderen partition bzw hdd geht das ohne verzögerung. die betroffen platte ist auch die, wo ff drauf installiert ist, dass da ein zusammenhang besteht dürfte damit klar sein. habs addon grade deinstalliert, brachte aber nichts. direkt mal defragmentiert, auch nichts

edit2: jetzt wirds noch komischer, wenn ich im explorer ein bild öffnen will auf c (ist die betroffene hdd) geht das ebenfalls problemlos, nur aufm desktop macht das probleme oO

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Wenn du die Festplatte als Fehlerquelle bezichtigst, lade dir HD Tune herunter und gucke als Erstes nach, was SMART zum Zustand der Platte sagt. Öffne auch mal die Ereignisanzeige unter XP und suche nach Fehlereinträgen mit dem Schlagwort "disk" nach. Die Meldungen lassen sich in jeder Spalte wie gewohnt sortieren, um das schnell zu finden. Generell achte auf Ausrufezeichen bzw. häufigen Warnungen, die speziell auf dein Problem zutreffen.

Ansonsten mal vorsichtshalber alle wichtigen Daten sichern (!) und ein chkdsk /f /x durchführen. Wenn da Fehler gefunden werden, ist die Platte reif für den Mülleimer (kannst natürlich dann immer noch das Tool vom Hersteller für einen Intensivtest nutzen).
Kann sein, dass der Motor altersschwach wird, dass es defekte Sektoren gibt oder du noch eine IDE-Platte nutzt, die keinen oder einen zu niedrigen DMA-Modus nutzt. Meine Kristallkugel ist leider kaputt.

Es kann auch an etwas völlig anderem liegen - Komponenten austauschen ist da die einzige wirklich verlässliche Möglichkeit.

Reaktionen
39
ah okay, hätte ich evtl sagen sollen, ist ne IDE-platte...also es ist echt NUR auf dem desktop so, überall anders klappt es normal

in der ereignisanzeige hab ich schon geguckt, nichts gefunden, HD Tune ist dann wohl mein nächster schritt. danke dir schonmal :)

edit: okay, hab das hier gefunden, könnte es das sein?

Catalog Database (1196) Datenbank C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb wurde teilweise angehängt. Anhängungsstufe: 3. Fehler: -1032.

kategorie: datenbankbeschädigung

achso und wo ist bei hd tune pro denn SMART? find keine option etc

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Ist etwas "versteckt". Hier ein Bild vom SMART-Status mein Festplatte an. Wenn du dir, je nach Größe, ein paar Stunden Zeit nimmst, solltest du auch mal einen intensiven Error Scan machen.

http://www.abload.de/img/hdtunehov6.png

PS: Das ist keinesfalls das Optimum, aber bei einer Abweichung von zwei bei der Spin Up Time (passierte während zwei Bluescreens mit Plattenzugriff; aber ein kurz danach frischer Grafiktreiber hat das Problem gänzlich gelöst) und Backup der allerwichtigsten Daten mache ich mir keine Sorgen. Kaputt, Garantie -> währenddessen neue Platte rein; und hoffentlich dann eine neuere, evtl. größere Platte, zurück ;)

As said. Eine Ferndiagnose in nicht möglich. Du kannst auch versuchen, Windows zu reparieren - aber wie oben beschrieben VORHER EINE DATENSICHERUNG MACHEN, WENN WICHTIGE DATEN DRAUF SIND. Dass die Platte vielleicht gar nicht kaputt ist, sondern z. B. durch ein fehlgeschlagenes Update usw. eine Systemdatei nicht in Ordnung ist und gerade beim Neuinstallieren fehlschlägt. Die Chance ist zwar wohl eher gering. Risiken würde ich aber dennoch nicht unnötig eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
nene für garantie o.ä. ist die platte zu alt
error-scan hab ich gestern laufen lassen, alles okay

aber:
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 4169 warning
Description: Number of interface communication errors: 4169
Status: There were communication errors. This may be caused by a damaged cable.

also wenn das stimmt....wie macht adblockplus bitte mein kabel kaputt? oO

Oben