• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Acer Travelmate 2484WXMi Lüfter läuft ständig, neuer Prozzi?

martu

Guest
Hallo,
habe mir ein neues NB das Acer Travelmate 2484WXMi , soweit so gut..habe es jetzt seit 4 Tagen und mir ist aufgefallen das fast ständig der Lüfter dreht. Das Notebook soll nur für Internet und Officeanwendungen dienen.

Habe schon mit verschiedenen Programmen wie NHC oder RMclock versucht die spannung zu ändern, aber leider ist da meist alles ausgegraut oder es ändert sich nichts.
Liegt wohl an dem verbauten Celeron M 440, habe jetzt schon in diversen Foren gelesen das es bei anderen Notebooks die Möglichkeit gibt den Prozzi gegen einen Pentium M zu tauschen, die haben ja dann speedstepping-- würde das dann mit dem Acer auch funktionieren (eventuell Bios update)?

Was müsste ich beachten und welchen Pentium M würde Ihr mir empfehlen.

LG Marcus

kala

Guest
Brings zurück und kauf dir ein leiseres Modell
Lies ein paar Tests oder probiers vorher aus.

CPU wechseln nach 4 tagen, ist ne schlechte idee. Geht das überhaupt ? Ich denke die meisten Modelle haben aufgelötete Cpus oder wenn sie gesockelt sind, sehr schwer zu erreichen. Und selbst wenn ist das noch keine Garantie, dass das NB nun leiser laufen wird.

Einzig praktikable Idee wäre nach einem Bios Update zu suchen, vielleicht hat Acer ja eins mit einer besseren Lüftersteuerung.

martu

Guest
habe zwar test gelesen, aber wahrschenlich nicht die richtigen :eek:
mit dem zurück schaffen hat sich auch erledigt, da ich schon XP drauf gespielt habe, mit dem Vista basic kann man ja nix richtiges anfangen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von martu
mit dem zurück schaffen hat sich auch erledigt, da ich schon XP drauf gespielt habe, mit dem Vista basic kann man ja nix richtiges anfangen
Wat :confused: Wie kommst du auf den Trichter, dass du es dann nicht mehr zurückbringen kannst? :eek:

martu

Guest
äh das ist doch allgemein so, das man nix am Ursprung System ändern kann, steht zumindest in allen AGB von Online Händlern.

kann es zwar zurückgeben aber nur mit Wert minderung...und das lohnt sich dann nicht

Reaktionen
0
du solltest doch ne recovery cd bekommen haben -damit kannste das originalsystem wieder herstellen. oder du formatierst einfach alles, dann sollen die sich drum kümmern (wenn du keine recovery cd hast)

ein bios update wird nicht viel bringen, da die celerons das speedstepping einfach nicht beherrschen und das nun mal die meiste leistungs- und damit temperaturersparnis bringt...

martu

Guest
ich werd mal bei notebooksbilliger anfragen,

welchen prozzi oder Notebook würde ihr für 500 - 600 Euro empfehlen?

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von martu
ich werd mal bei notebooksbilliger anfragen,

welchen prozzi oder Notebook würde ihr für 500 - 600 Euro empfehlen?

hab n turion 64 1,6ghz in nem 12" notebook für 599 euronen bekommen. ganz cool.

martu

Guest
noch mal zum thema rücksendung und wiederufsrecht.

die schreiben ganz klar auf ihrer Webiste das: System-Änderungen
· Registrierung/Aktivierung von Softwarelizenzen oder Herstellergarantien
· Veränderungen der Konfiguration
(Festplattenformatierung, Veränderung des Betriebssystems, etc.)

Typische Wertminderungsgründe sind, ist jetzt natürlich blöd, aber wie will man sonst ein System testen???

Reaktionen
0
naja du musst um ein system zu testen es ja nicht zwingend aktivieren, registrieren oder gar andere betriebsysteme installieren. Ziel des Fernabsatzrechts ist es dich beim versandkauf einem käufer im laden gleichzustellen... aber im laden hast du schließlich auch nicht die möglichkeit einfach ma ein OS deiner wahl zu installieren.

Also wie schon gesagt wurde, falls du eine recovery cd hast, einfach nochmal formatieren und vista basic wieder drauftun ohne zu aktivieren. Ob du die version zuvor bereits aktivert hattest oder nicht ist erstens nicht nachprüfbar und macht zweitens auch keinen unterschied, da die hardware ja gleichgeblieben is und somit unendlich oft aktiviert werden kann.

Prozessortausch halte ich, falls es überhaupt möglich ist, für unsinnig. Erstens wird dich das mit den einbaukosten falls du es nicht selber machst (notebooks sind schwerer im eingenregime auseinanderzubauen als pcs) nem wirtschaftlichen totalschaden gleichkommen. Zweitens wäre damit auch nicht garantiert dass das notebook leiser läuft, da die hitzeentwicklung im notebook mehr als nur vom prozessor abhängt.

martu

Guest
hm recovery cd ist gut, da lag eine mit im Karton. Die Hülle ist allerdings versiegelt, des Weiteren waren dann auch noch verschiedene Programme von Acer bei der ertsen installtion mit drin, weiß nicht ob die auf der CD auch schon vorhanden sind oder ob das wirklich nur ne Vista basic version ist. Die Festplatte war auch in 3 Partitionen aufgeteilt (genaue Verhältnis habe ich mir nicht gemerkt)

Eventuell komme ich besser, ich vertick das Notebook bei Ebay mit den Hinweis darauf das noch 2 jahre Garantie sind, da ich das Notebook ca 50-70 € unter dem aktuellen Marktpreis bekommen habe, dürfte ich nicht allzu viel Verlust machen

kala

Guest
lol hör auf ein opfer zu sein
Du hast 14 tage Rückgaberecht. Es ist dein gutes Recht das zu nutzen. Benutz die Recovery CD. Normalerweise werden dann auch die Partitionen wiederhergestellt. Falls nicht, ist das auch egal.
Pack das gesamte Zubehör ordentlich ein, such im Shop nach der Rückgabe Adresse und schick das Gerät zurück. Einfach als Grund auf die Rechnung schreiben, dass du von der 14 Tage Rückgabefrist gebrauch machen möchtest.

NetReaper

Guest
Also bei meinem Asus (Acer würde ich echt nicht empfehlen!) ist es so, dass ich auf Knopfdruck spezielle Modi auswählen kann. Wenn ich das auf "Quite Office" stelle, springt der Lüfter fast überhaupt nicht mehr an.

Alternativ empfehle ich dir einen Notebook-Kühler. Eine keilförmige Platte aus Metall und Kunststoff mit eingebauten Lüftern und USB-Hub. Üblicherweise können gute Geräte das Notebook mal eben so um 10 Grad kühlen. Und zwar auch dann, wenn die Lüfter ausgeschaltet sind.

Meine Empfehlung:
NC1000_04_eng.jpg

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=224&code=030

martu

Guest
hab mal dem Support geschrieben, die meinen ich brauch wirklich nur die Recovery CD drüber laufen zu lassen und die erstatten mir den vollen Kaufpreis zurück, das ist doch klasse :top2:

Oben